Würde mich auch interessieren: ist es lukrativer die kleineren Projekte immer wieder mal dazwischen oder wirklich nur 1 neues Projekt pro Konsolengeneration (und dann halt zig Ports).
Darüber hatten wir im Thread "die Zukunft der.." gesprochen.
Muss man ~5 Jahre an einem God of War arbeiten oder reichen nicht auch 3 Jahre und dafür wird es ein"kleineres" und kürzeres Spiel?
Sony hatte diese Belegungen ja auch öffentlich angestellt.
Du sprachst ja von "Luft raus" an und den Flop eines kleineres Spieles kann man eher mal verkraften als wenn ein Großprojekt floppt.
GTA VI muss z.B. nur eine Thematik haben, die zu dem Zeitpunkt absolut nicht passt und schon verkauft es sich schlechter.
Nehme mal als Beispiel Motorstorm Apocalypse. In Japan gab es das Erdbeben und man fand es unpassend, ein solches Spiel zu dem Zeitpunkt zu veröffentlichen.
Oder nehme Halo Infinite. ~7 Jahre in Entwicklung und nicht mal mehr unter den Top 3 der
Most Played Games.
Oder Battlefield etc.
Oder Cyberpunk.
Oder..
Diese sauteuren Projekte sind Fluch und Segen zugleich.
Kommt es an kauft man eine Firma für 12,7 Milliarden oder muss sich schon um die Rente sorgen.
Oder wenn Rockstar plötzlich einige echte Stars im Spiel umsetzt (nicht nur als DJ) und kurz vor Veröffentlichung kommt heraus, dass einer von denen ein Kinderschänder ist.
In Japan gab es irgendeinen Fall, bei dem es nicht um Kindesmissbrauch ging, aber der Star des Spiels hatte wohl auch "Probleme mit dem Gesetz" gehabt.