Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

Laut 4Players: Zur XBox Series S
Wie die vorherigen Gerüchte besagten, wird die GPU 4 TFLOPS leisten. Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PS4 Pro liegen, wobei die CPU und die generelle Architektur natürlich deutlich moderner sind.
--------------
Aus Technischer Sicht verstehe ich das nicht so ganz. Was will Mircosoft damit? Ist das nicht mehr, als eine NextGen-Light Konsole?
Sicherlich sind die 299$/299€ eine Kampfansage. Man braucht keine Spiele kaufen, in Kombination mit den Gamepass je Monat 8$.
Für Sony ist diese Ausrichtung von Mircosoft echt ein Problem.
Ich blicke da nicht durch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Laut 4Players: Zur XBox Series S
Wie die vorherigen Gerüchte besagten, wird die GPU 4 TFLOPS leisten. Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PS4 Pro liegen, wobei die CPU und die generelle Architektur natürlich deutlich moderner sind.
--------------

Wenn man die reine TF Zahl vergleicht ist das richtig. Aber wie bereits zig mal geschrieben lassen sich die TF Zahlen zwischen den Generationen/Hardware Architekturen nicht 1:1 vergleichen. Oder anders gesagt: Die 4 TF der XSS sind deutlich stärker als die PS4 Pro.

Und zur Strategie der zwei Konsolen: Genau das gabs doch schon in dieser Gen mit den Basiskonsolen und den leistungsstärkeren Modellen. Man hätte ja auch die Basisversionen vom Markt nehmen können nach Einführung der Pro und der X. So deckt man aber eine größere Käuferschicht ab. Preisbewusste gamer greifen zu den Basismodellen, Enthusiasten zur leistungsstärkeren Version.
 
Die 4 TF der XSS sind deutlich stärker als die PS4 Pro.
Die würden wohl 6 TF entsprechen, wenn man es mit der PS4 Pro vergleichen würde.
Jetzt muss man noch bedenken, dass die Leistung der PS4 in die Auflösung gesteckt wird (1800p und höher) und die XSS auf eine niedrigere setzt.
Dazu kommt eine erheblich stärkere CPU und eine SSD.
Im Gesamtpaket wird man durchaus hübschere Spiele auf der XSS sehen, nur eben nicht in nativer UHD Auflösung.
Dafür gibt es dann die XSX.

Gefühlt ist die XSS "unbrauchbar" oder die XSX (je nach Sichtweise).
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Die Frage hast du dir shcon selber beantwortet ;) MS bringt eine LastGen Konsole unter dem Nextgen Label raus. Ziel: Die besten TOP Seller Spiele sind Multiplattform-Spiele. Warum sollte ein Fifa, COD, AC Fan usw. eine PS5 für 500€ erwerben, wenn er mit 299€ seine Spiele spielen kann? Viel mehr hat er jetzt die Möglichkeit die Konsole plus Gamepass via raten (in den USA) zu kaufen. Das klingt in vielen Ohren viel anziehender als 600€ oder 800€ auf einmal (für XBOX SX odr SS plus Gamepass) zu zahlen.
Der grafische Unterschied wird immer geringer. Für den Normale-Zocker kaum noch ersichtlich.

Der Preis war der Hauptgrund warum die PS4 sich beim Launch und die Monate danach so gut verkauft hat. Aus dem selben Grund weshalb MS mit der X360 so erfolgreich war (neben den vielen exklusiven Games)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich verstehe noch nicht ganz wie 4TF "unterschiedlich stark" sein können, wenn Flops quasi nur "Gleitkommaoperationen pro Sekunde" ("bezeichnet die Anzahl der Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen), die von ihnen pro Sekunde ausgeführt werden können.") sind. Wie können die unterschiedlich stark sein? Wahrscheinlich kein Thema für diesen Thread, aber naja, verwunderlich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Die Frage hast du dir shcon selber beantwortet ;) MS bringt eine LastGen Konsole unter dem Nextgen Label raus.
Sorry, aber das ist einfach Bullshit. Kann verstehen wenn man die Strategie nicht nachvollziehen oder gut finden kann, aber deine Aussage ist Quark. Sie ist nicht so leistungsfähig, aber sie basiert trotzdem auf der neuen Hardwarearchitektur von AMD, mit sehr vielen dieser Vorteile.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Sorry, aber das ist einfach Bullshit. Kann verstehen wenn man die Strategie nicht nachvollziehen oder gut finden kann, aber d eine Aussage ist Quark. Sie ist nicht so leistungsfähig, aber sie basiert trotzdem auf der neuen Hardwarearchitektur von AMD, mit sehr vielen dieser Vorteile.
Ich kann es gerne präziser formulieren: MS bringt eine Konsolenvariante raus, welche das Label Nextgen Konsole nicht verdient ausgegangen von der PS5 und XBoX SX Hardware. Ein Upgrade, welcher unter dem NextGen Label verkauft wird.
Deren Strategie halte ich eigentlich für sehr schlau und wird sich auszahlen.
 
also ich finde die xss ist ne ziemliche mogelpackung. 500gb, machen wir uns nix vor, COD und noch ein großer spiel drauf und dann ist ende. man wird sich wohl so ne 1tb dazukaufen müssen, und zack ist man preislich bei der xsx, wenn die 200$ gerüchte stimmen.

ps5 leider nicht viel besser, mal sehen was uns da erwartet...
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
SSD Vorteile sind teuer erkauft.

Vor allem für Leute die vorher 10TB an ihrer Konsole hatten ist das jetzt ein hartes Downgrade.


@Unboxing
Ob sich der runde Standfuß der XSX demontieren läßt? Schaut nicht gut aus wenn die Konsole hingelegt wird.

XSS halb so groß wie eine Launch PS4 ~notbad~
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Ich muss meinen Karamell Frappucino bei Starbucks mit nem verf*ckten Papierstrohalm saufen der nach 2 Minuten so labberig ist das ich einenn Tobsuchtsanfall bekomme und den Rest artistisch rauszüngeln muss um die Umwelt zu retten und Microsoft schickt Influenzan Konsolen -Dummies ? Hätte sie sich die scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes ) sparen sollen und die Konsole dafür 1€ billiger gemacht hätten wir alle mehr davon.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich muss meinen Karamell Frappucino bei Starbucks mit nem verf*ckten Papierstrohalm saufen der nach 2 Minuten so labberig ist das ich einenn Tobsuchtsanfall bekomme und den Rest artistisch rauszüngeln muss um die Umwelt zu retten und Microsoft schickt Influenzan Konsolen -Dummies ? Hätte sie sich die scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes ) sparen sollen und die Konsole dafür 1€ billiger gemacht hätten wir alle mehr davon.
Damit komische Unboxer, fröhlich unboxen können. Hätte ich doch was richtiges gelernt. :D
 
Top