PlayStation 5 Preis-Diskussion

Der Preis ist heiß:

  • 399€ or no deal

    Votes: 3 6,7%
  • 450€ oder ich blute

    Votes: 5 11,1%
  • 499€ aber nur mit PS3 AK

    Votes: 25 55,6%
  • 599€ wenn mich das Ding persönlich begrüßt

    Votes: 12 26,7%

  • Total voters
    45
  • Umfrage geschlossen .

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#42
Die Antwortmöglichkeiten find ich jetzt auch nicht so prall, aber man kann ja hier sein Preis nennen inkl. Erklärung wieso man so viel zahlen wollen würde, was ich persönlich interessanter finde, wo bei den einzelnen jeweils der Schwerpunkt liegt.

Mir ist der Preis relativ egal, wichtig ist mir die Qualität der Konsole. Schön kühl und leise soll die PS5 sein und gerne auch mit Features wie AK (um möglichst viel von der PS Library zocken zu können) und besserem VR Support ausgestattet sein.

Den Rest werden sowieso die Exklusiv Spiele regeln und da fährt Sony seit Jahren sehr gut mit und trifft oftmals meinen Geschmack.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
#45
Ich habe mir erlaubt mal eine entsprechende Umfrage zu erstellen, die glaube ich alle Optionen (300€ ist glaube ich keine Option sondern eher ein feuchter Traum) abbildet.
Geht bis Mai und ich habe erlaubt die Antwort zu ändern bis dahin.
Ich bin bereit zwischen 400 - 500€ zu zahlen. AK für PS4 würde mir taugen, der Rest ist nach meiner Xbox One Erfahrung für mich uninteressant.

Solch ein Thread wird bestimmt gerne vom PS5 Marketing gelesen. Sollen wir lieber 399, 449 oder 499$ für unsere Konsole nehmen? Ach, es nimmt uns keiner krumm wenn wir 499$ nehmen, eigentlich haben wir mit 399$ kalkuliert, aber die ganzen Freaks sind bereit mehr zu zahlen...
 
#48
Die kann man aber zu Beginn "mitnehmen" und mehr Gewinn machen.
Siehst ja immer wieder (außer bei der Wii U), für wie viel die Konsolen auf ebay weggehen, wenn die Nachfrage nicht bedient werden kann.
Warum nicht direkt zum Start paar Prozent aufschlagen und später die erste Preissenkung durchführen?

Um das Offensichtliche nochmal extra zu nennen..
Ich rede nicht von 50 % aufschlagen und nicht wenn MS die Konsole günstiger anbietet.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#49
Die kann man aber zu Beginn "mitnehmen" und mehr Gewinn machen.
Siehst ja immer wieder (außer bei der Wii U), für wie viel die Konsolen auf ebay weggehen, wenn die Nachfrage nicht bedient werden kann.
Warum nicht direkt zum Start paar Prozent aufschlagen und später die erste Preissenkung durchführen?

Um das Offensichtliche nochmal extra zu nennen..
Ich rede nicht von 50 % aufschlagen und nicht wenn MS die Konsole günstiger anbietet.
Und die Erstkäufer verärgern?

Obwohl die lernens ja sowieso nie dazu ~pft~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#51
Wie schnell gab es eigentlich bei der PS4 eine Preisenkung? Hat das Monate oder Jahre gedauert? Ich als early Adaptor ist eigentlich noch nie Preissenkung aufgefallen die kurz nach dem Kauf meiner Konsole passsiert ist?

Bei der Ps5 habe ich wieder keine andere Wahl. Denke nicht, dass meine PS4 bis 2021 noch leben wird. bin schon froh, wenn das gute Stück 2020, bis zum PS5 Launch überlebt. Wenn sie das Zeitliche segnen sollte, dann muss ich rein Retro zocken, dann eine neue Ps4 würde ich mir nicht mehr Kaufen. Das wäre die reinste Geldverschwendung.


Gibt es eigentlich Beweise, dass Sony geplant hat die Konsole ursprünglich für 399 zu verkaufen?

Habe dazu nichts gefunden. Man geht meines Wissens nach nur davon aus, weil eben die Ps4 so teuer war. Und die Leute im Netz eben stark vermuten, dass Sony alles so machen wird wie der PS4. Klingt für mich eher nach Wunschdenken, als nach Fakten, aber warten wir ab.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#52
Wie schnell gab es eigentlich bei der PS4 eine Preisenkung? Hat das Monate oder Jahre gedauert? Ich als early Adaptor ist eigentlich noch nie Preissenkung aufgefallen die kurz nach dem Kauf meiner Konsole passsiert ist?
Die erste Xbox wurde keinen Monat nach Launch um 100€ gesenkt. Dafür gab es für Erstkäufer jedoch auch glaube 3 Spiele und einen Kontroller von MS geschenkt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#53
Ok alles klar. Danke für die Infos. Die erste Xbox habe ich mir erst ein paar Monate nach dem Launch gekauft, da werde ich wohl schon den günstigen Preis bezahlt haben.

Dann kann das wohl mit den Preissenkungen mitunter sehr schnell gehen. Ist ja interssant.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#54
War sogar noch mehr
In Deutschland wurde die Xbox beim Verkaufsstart im März 2002 für 479 € angeboten, nicht einmal sechs Wochen später wurde der Preis auf 299 € gesenkt, etwas später dann auf 249 €. Im August 2004 kostete die Xbox schließlich 149 €, was dem Preis der PlayStation 2 des Konkurrenten Sony entsprach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Xbox

Ich glaube habe ein Bundle für 249 gekauft.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#55
Ich denke mal, dass jeweils 100€ mehr bei den Konsolen auf jeden Fall drinn sein werden, alleine wegen Inflationsausgleich (jeder will schließlich auch jedes Jahr mehr Geld verdienen). Andernfalls würde die Hersteller zu krass drauflegen. Spannend wird noch sein, wie sich die Retailpreise der Spiele entwickeln werden und ob diese gleich bleiben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#57
Wie schnell gab es eigentlich bei der PS4 eine Preisenkung? Hat das Monate oder Jahre gedauert? Ich als early Adaptor ist eigentlich noch nie Preissenkung aufgefallen die kurz nach dem Kauf meiner Konsole passsiert ist?
Es gibt einige Beispiele (die allererste Xbox wurde ja schon genannt), aber meist aus der Not heraus.
Der Saturn wurde in den USA noch im selben Jahr aufgrund der berühmten "299" der PS1 auch um 100$ reduziert, N64 kann ich mich diesbezüglich auch an irgendwas erinnern.
Dann wären da noch der 3DS, die PS3 mit der Preissenkung bei der ersten kleineren Revision (ohne PS2 AK), oder die Xbox One ohne Kinect.

Meist waren solche Sachen immer mit einer Aktion für die Erstkäufer verbunden und meist zahlten die Hersteller da gewaltig drauf.
 
Top