Meine Eindrücke nach den ersten 4 Stunden: Wahrscheinlich heute Abend alle schon wieder revidiert, aber ich wollte euch trotzdem an meinen Gedanken teilhaben lassen:
Das wichtigste vorweg: Ich will unbedingt weiter spielen. Ich wollte gestern Nacht auch nur kurz spielen und mir ein Bild von Grafik und Steuerung machen und das einzige, was mich vom Weiterspielen abgehalten hat, war die aufgehende Sonne um 4:30 Uhr.
Es fasziniert aufjedenfall und trotzdem dominieren derzeit bei mir die negative Dinge. Zum einen wäre da das bereits kritisierte Fahrzeughandling. Ich hoffe wirklich, man gewöhnt sich noch daran. Das Gewicht der Fahrzeuge ist okay und auch die (starke) Bodenhaftung geht in Ordnung. Aber dieser Lag/Delay, oder wie man es auch nennen will, ist echt heftig. Man muss tatsächlich etwas vorausdenken, um gut fahren zu können. Dazu wird man wie ein beim Autoscooter nach einem seitlichen Kontakt mit anderen Fahrzeugen einfach weiter geschoben, als würde man sich auf Eis bewegen. Schon komisch und sehr "Arcadig".
Außerdem mag ich es nicht, wenn ein Open World Spiel zu schnell zu viel von sich Preis gibt. Man beendet die erste (und sehr coole) Missionen und zack, steht man in der frei begehbaren Großstadt, mit Tonnen von Nebenmissionen, die überhaupt nicht eingeführt werden, sondern einfach nur da sind. Man darf Sinn und Zweck zwar in der sehr guten Map ergründen, aber da hätte ich mir doch eine behutsamere und wenig inflationärere Einbindung gewünscht. Und was diese Digitalen Trips in dem Spiel zu suchen haben, weiß auch nur Ubisoft. Finde ich total deplatziert.
Der Sound ist leider auch nicht so doll muss ich sagen. Besonders die Fahrzeug und Waffen Geräusche lassen mit ihrer bechernden Art doch zu wünschen übrig. Die dt. Sprachausgabe ist abseits der Hauptcharaktere auch eher nervig als gut.
Habe bisher auch 4 Online-Rennen absolvieren können. Die waren zwar spaßig, aber aufgrund der Steuerung auch sehr frustig. Auch lustig: Ich habe eigentlich nur 1 Rennen machen wollen, aber den Ausgang aus dem MP nicht finden können...
Wer packt sowas heutzutage auch noch in das Pausemenü.
War noch was??? Achja... Die Grafik:
Trotz niedrige Erwartungen doch ernüchternd. Wäre die "hohe" Auflösung nicht, wäre es sicher noch ärgerlicher, wenn man an die E3 2012 zurück denkt. Neben dem klaren Blick auf die Texturen und dem geringen Alising fehlt dem Spiel doch so einiges an Effekten und grafischen Höhepunkten. Keine richtigen Wolken am Himmel, Gewitter wird durch eine komplett grau/schwarze Skybox begleitet. Gräser und Bäume sehen aus wie ausgekotzt und das Wasser verliert beim ersten Kontakt an Glaubwürdigkeit. Dabei gibt es auch immer wieder schöne Momente in Seitenstraßen oder abseits der Stadt, wo kleine Details die sonst so sterile Umgebung auflockern können. Auch Innenräume können durch eben diesen Detailreichtum überzeugen. Rast man jedoch nur durch die Stadt, wirkt es einfach zu clean und unwirklich. Der Look des Spiels ist einfach zu fade, mMn. Filter für Unschärfe oder ein leichter Blur, sowie mehr Dunst in der Luft oder kräftigere, oranger Farben, hätten der Grafik echt gut getan.
In Sachen Grafik muss ich also doch den meisten Vorrednern Recht geben und muss sagne, dass mich GTA V in Sachen Grafik technisch und vom Art-Design her, mehr überzeugt haben. Aber ich habe sicher noch nicht alles zu jeder Tageszeit gesehen und hoffe daher noch auf Besserung.
Bisher macht mir das Spiel in erster Linie deutlich, wie gut GTA V wirklich war. Watch Dogs ist BISHER für mich: Spielerisch eher Sleeping Dogs als GTA V, Grafisch eher InFamous 2 als Second Son dafür so unterhaltsam wie AC zu seinen besten Zeiten.
Das waren jetzt wirklich nur die negativen Sachen. Ich hoffe jetzt, wo ich mir diese Dinge von der Seele geschrieben habe, kann ich mich wieder auf die guten Dinge des Spiels konzentrieren.
Das Erkunden macht Spaß, das Hacken ist tatsächlich eine nette, neue und abwechslungsreiche Gameplay-Idee. Das Deckungssystem ist klasse und Feuergefechte sowie die Lauf- und Parcoureinlagen sind gut implementiert.
Die guten Reviews lassen mich noch drauf hoffen, dass man sich schnell an die guten Dinge klammern kann. Bin gespannt. wie mein Eindruck heute Abend sein wird. Hab frei!
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Und was geht bitte bei 4Players????
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Special/31372/80499/0/Watch_Dogs.html
Mag das jemand kommentieren. Das Spiel nach zwei Tagen Testen mit 65 % innerhalb eines als Parodie eines Rückblicks konzipierten, auf Zynismus basierten, nach beleidigte Leberwurst klingenden Specials abzustrafen, ist jawohl nicht deren Ernst. Wollte der Luibl da jetzt nur provozieren, Klicks generieren oder tatsächlich gegen Ubisoft, dessen Embargo und der Tatsache Demonstrieren, dass er kein Testmuster bekommen hat. Wie glaubwürdig kann das zitierte Fazit nach zwei Tagen sein, wenn der Test für Freitag angekündigt wird. Wenn es nicht stimmt, was soll dann dieser Artikel? Wenn WD am Ende doch 80 % bekommt, verhöhnt der Luibl dann nur seinen Kollegen oder wollte er doch nur vor dem Spiel warnen. Nebenbei beschreibt er auch noch den Untergang der Spielkonsolen und impliziert einen Zusammenhang zwischen Facebook und Ubisoft, den ich nicht verstehe. Ich verstehe den ganzen Artikel nicht und bitte um Aufklärung, falls soviel Off-Topic gestattet ist...