Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Spawn
Age und Halo sind halt einige der größten Marken.
Beide sind ausgelegt darauf, dass sie Kunden lange am Gamepass fesseln und Beide scheitern.

343: ist ein Studio das seit H4 nicht schefft etwas vernünftig auf die Beine zu stellen. Die (übertrieben gesagt) pumpen nur MS Mio ins Marketing. Nach einem Infinite wo ich GERNE Journalisten fragen würde, wie sie jetzt ihre 9/10 sehen, hat man eine Serie die DERZEIT an den Fans vorbei entwickelt wurde und nur von MS in den Himmel promotet wird, obwohl die Wertungen derzeit ähnlich "gut" sind wie bei Star Trek Discovery Staffel 1.

Age of Empires: hier hat man ein EXTERNES Studio beauftragt. Man hat einen Arsch voll Studios und musste Relic beauftragen, die halt ihre Zukunft nicht in AoE 4 sondern im "eigenen" Company of Heroes sehen.
Frage ich mich: hat man sich bei MS keine Gedanken darüber gemacht?

Dann lese ich über Perfect Dark und The Initiative wo man anscheinend auch immer mehr an ein externes Studio übergibt, weil es die eigenen Leute nicht schaffen, oder dass Teams wie Undead Labs komplette Baustellen sind, weil man nicht weiß, wo man hin will.

Früher hat man die Studios erdrückt und geschlossen. Jetzt bläst man sie auf und lässt selbst problemhafte Strukturen gewähren.
Ist nur mein Eindruck und ich hoffe ich werde demnächst eines Besseren belehrt, aber wo ich viel über Nintendo gejammert hab, weil die Switch bei mir vor sich hinstaubt: hätte ich kein Gamepass Abo, hätte ich abseits etwas Forza und Halo kaum was das letzte Jahr gespielt und aktuell läuft sogar die Switch mehr.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
The Initiative löst sich auf so wie ich das lese.
Eine Fluktuation ist normal besonders bei großen Studios aber wenn in einem überschaubaren Studio innerhalb von 3 Monaten 4 Lead Positionen gehen weiß man das etwas nicht stimmt.
Zudem suchen die nicht die gleiche Menge neu...
Ob sie da schon die Fenster abgedunkelt haben und aus AAAA ein AA machten?

Gefühlt bringen die Studios unter MS weniger Titel raus als zuvor.
Hier geht es nicht nur um die großen Studios... Die haben auch viele kleine und da kommt nix.


Was natürlich schade ist denn ohne die Konkurrenz steht Sony nicht unter Druck sich dem Kunden zu nähern oder weitere Innovationen zu liefern wobei hier Sony auch mehr macht als die Konkurrenz... Ich hätte nie gedacht das sie eine 2. VR Brille rausbringen nach dem eher verhaltenen verkäufen des Vorgängers.
Sowas ist schon viel Risiko, eine Hardware speziell als Ergänzung nur für eine andere Hardware zu kreieren.

Wie auch immer, MS kauft sich die Marken um ihren Service Konkurrenzfähig zu machen denn welches Studio hat MS von jemals aufgebaut?

Was mir auch nicht in den Kopf geht warum Sony unbedingt DayaOne machen soll aber auf keinen Fall große Entwickler / Publisher kaufen soll...
 
Frage ich mich: hat man sich bei MS keine Gedanken darüber gemacht?
Die Führungsebene hat sich womöglich geändert und dadurch auch Entscheidungen.
Man hat die Ensemble Studios geschlossen, nur um dann doch noch Halo Wars 2 und AoE IV entwickeln zu lassen, nur von externen Studios (Creative Assembly und Relic).
Ersteres war womöglich noch unter der Führung von Don Mattrick.
Erst nach dem Launch der One kam Phil Spencer und hat viel gedreht und dann wurde Satya Nadella CEO von MS und hat größere Studiokäufe genehmigt und dann später den Game Pass und/oder beides zusammen.
Ohne die Ensemble Studios musste man dann auf externe Entwickler zurückgreifen.
Vielleicht auch als Art Testballon, bevor man ein eigenes Studio hochzieht oder ein anderes erkauft.

Ohne Don und mit damals Phil und Satya an der Spitze hätte man die Ensemble Studios vielleicht (!) nie geschlossen und sie hätten Halo Wars 2 und AoE IV entwickelt und der Support wäre besser gewesen.

Viel hat wohl Don Mattrick zu verantworten.
Auch die Spiele konnte man nicht aus dem Hut zaubern, sondern musste Studios aufbauen und aufkaufen.
Dadurch die Ebbe auf der One und die CGI Trailer für die XSX, um einen Wandel aufzuzeigen.

Gefühlt bringen die Studios unter MS weniger Titel raus als zuvor.
Womöglich weil sie es mussten und sich nicht Zeit lassen konnten.
Ninja Theory hat ja davon gesprochen, nicht so viel Geld in Produktionen stecken zu können und man wollte A Budgettitel entwickeln, die aber nach AAA aussehen.
Nun hat man aber auch AAA Budgets und kann sich mit Hellblade II Zeit lassen.
Ist natürlich nun nur eine Vermutung.
 
Zuletzt editiert von einem Moderator:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ist doch identisch ;)

Während der One hat sich wie schon bei der 360 viel geändert.
Hab das bescheiden erklärt. Das OS ist vom Start aus schon gut. Das OS der One war.....schwierig. Ich hab Titanfall 1 auf der One damals mit dem Release des letzten DLC gekauft und hatte bei Partys, beim Chat, beim Gruppen erstellen usw usw. viele Probleme.

Das hatte ich auf der PS4, PS5 und jetzt auf der Series nicht. Klar das OS der Series ist im Prinzip nur eine Weiterentwicklung des FERTIGEN OS der One, aber das ändert nichts, dass ich Day-1 da weniger Probleme hatte, als bei der One 1 Jahr nach Release.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Führungsebene hat sich womöglich geändert und dadurch auch Entscheidungen.
Man hat die Ensemble Studios geschlossen, nur um dann doch noch Halo Wars 2 und AoE IV entwickeln zu lassen, nur von externen Studios (Creative Assembly und Relic).
Ersteres war womöglich noch unter der Führung von Don Mattrick.
Erst nach dem Launch der One kam Phil Spencer und hat viel gedreht und dann wurde Satya Nadella CEO von MS und hat größere Studiokäufe genehmigt und dann später den Game Pass und/oder beides zusammen.
Ohne die Ensemble Studios musste man dann auf externe Entwickler zurückgreifen.
Vielleicht auch als Art Testballon, bevor man ein eigenes Studio hochzieht oder ein anderes erkauft.

Ohne Don und mit damals Phil und Satya an der Spitze hätte man die Ensemble Studios vielleicht (!) nie geschlossen und sie hätten Halo Wars 2 und AoE IV entwickelt und der Support wäre besser gewesen.

Viel hat wohl Don Mattrick zu verantworten.
Auch die Spiele konnte man nicht aus dem Hut zaubern, sondern musste Studios aufbauen und aufkaufen.
Dadurch die Ebbe auf der One und die CGI Trailer für die XSX, um einen Wandel aufzuzeigen.


Womöglich weil sie es mussten und sich nicht Zeit lassen konnten.
Ninja Theory hat ja davon gesprochen, nicht so viel Geld in Produktionen stecken zu können und man wollte A Budgettitel entwickeln, die aber nach AAA aussehen.
Nun hat man aber auch AAA Budgets und kann sich mit Hellblade II Zeit lassen.
Ist natürlich nun nur eine Vermutung.
All diese Dinge hätte man mit Deals machen können wie es Sony schon Jahrzehnte macht.
Wo war MS als Sony 2 exklusiv Deals mit Bethesda machte?
Stand MS da und sagt "Bethesda und ihre 2 neuen IPs passen so gut zu MS und Gamepass das wir nen exklusiven Deal gemacht haben"
NEIN sie hatten kein Interesse weil diese Spiele nicht in deren Konzept des Gamepass passen.
Jetzt müssen sie es in den GP stecken weil es das versprechen war "FP Titel Day One..."

Starfield wird viele eintäuschen weil es, erstens nicht ein Skyim im Weltall wird wie alle hoffen und 2. Es wird wie Halo gehacktstückt wird mit Shop und Co... Damit man mit dem Service Kohle macht.

Wenn ich falsch liege... OK aber anhand dessen was ich gesehen habe wie sie den GP aufzuziehen.

One fits all funktioniert nicht mit Spiele Services daher werden nur Bruchteil der Games "normal" entwickelt
 
All diese Dinge hätte man mit Deals machen können wie es Sony schon Jahrzehnte macht.
Bethesda hat man wohl auch wegen der Patente aufgekauft, um Streaming besser umzusetzen und sich für die Zukunft aufzustellen.

wenn es um Resultate geht scheint sich dies komplett in Luft aufzulösen
Deswegen an anderer Stelle mein Verweis auf reine XSX Titel, die keine Rücksicht auf die One nehmen müssen.
Der Flight Simulator zeigte schon etwas die Richtung und Forza Motorsport 8 wird hoffentlich vollends zeigen, was möglich ist.
Jetzt hast du eben viele Cross Gen Spiele, wie Halo Infinite, die auf 9 Jahre alter Hardware laufen müssen, die schon bei der Veröffentlichung eher im Mittelfeld anzusiedeln war.

Jetzt ist also ein MS Studio selber schuld weil sie die "Freiheit" haben?
Die Probleme bei der Entwicklung liegen wohl in der Leitung des Studios begründet.
Jetzt kann man natürlich darüber reden, ob MS da hätte früher einschreiten und Positionen umsetzen müssen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Okay ich bin jetzt der Arsch der es ausspricht:

343 schaffts bei Halo Infinite nicht, Guerrilla Games bei Horizon 2 schon?
Auch die PS5-Titel laufen noch mit der Handbremse, aber lustigerweise haben wir ein X-Gen Ghost of Tsushima, GT7 (sogar noch vor dem nächsten Motorsport), Spider-Man (größeres Add-On) usw.
 
Worum geht es?~happy~

343 Industries haben seit Halo 5 Probleme und ich (!) schätze (!), es liegt am Studio und nicht an MS.
Forza Horizon 5 ist auf der XSX doch nicht hässlich und wird wohl so auf einem Niveau mit Horizon II liegen, was den technischen Fortschritt zur Last Gen Version betrifft.
Ja, turn10 benötigt für das neue Forza Motorsport länger, als früher für neue Teile.
Liegt womöglich an Corona (Vermessen von Autos, Strecken usw.) und nicht an MS selbst.
Aber das ist natürlich Spekulation, ob MS nun turn10 Steine in den Weg legt und Änderungen wünscht.
Gerade GT7 anzubringen, wenn der neuste Teil 5 Jahre in der Entwicklung benötigt hat und turn10 dann ähnlich lange benötigt, verstehe ich nicht.
Gerade dann nicht, wenn man schon für GTS 4 Jahre gebraucht hat und der Umfang (Autos und Strecken) von GT7 nicht soo toll ist und die Grafik auch keinen großen Schritt gemacht hat. Schaut auf der PS4 aus wie GTS.

Zum Vergleich.
GTS hatte zum Ende hin 30 (oder 31) Strecken und 369 Autos und GT7 35 Strecken und etwas über 400 Autos.
Bei aller Liebe, aber dies ist echt nicht viel für 5 Jahre Entwicklung.
Natürlich mal abwarten, was turn10 in den 5 Jahren seit FM 7 gemacht hat.
Und sieht GT7 auf der PS5 merklich besser aus, als auf der PS4?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nö und ich glaube auch bei einem PS5-only Horizon 2 wäre grafisch oder Gameplaytechnisch mehr drinn gewesen....nur sie bringen die Next-Gen Spiele ANDERS als von mir damals behauptet auch raus. Laufen sogar brauchbar auf der 4er.

Last-Gen Fußfessel kann also nicht das Problem sein, wenn man Spiele nicht und nicht fertig stellt.
 
Aber liegt es nun an MS oder den Studios (bzw. nur dem, nämlich 343 Industries)?
Halo Infinite hat ja ganz andere Probleme gehabt, als nur die Grafik (die ja noch ok war und das Spiel war auch sauber).
Forza Horizon 5 dagegen kann man ja nicht gerade viel ankreiden, außer den Ladezeiten.
Und ich verweise auf den Dragon Age Inquistion Thread, wo es auch darum geht.

Die Xbox Game Studios haben an Cross Gen Titeln bisher Gears Tactics, Psychonauts 2, Forza Horizon 5 und Halo Infinite veröffentlicht (Gears 5 lassen ich mal weg) und einzig Halo Infinite hat "Probleme".
Du hattest doch hier auch mal was von einer turbulenten Entwicklung gepostet.
Ein Spiel macht für mich nicht die Regel aus.
Beim Flight Simulator hat man die One Version direkt gelassen und das Ergebnis ist doch ein beeindruckendes Spiel.
 
Bezahlt Microsoft in den Fabriken für eine Priorisierung der XSS und XSX und kommt deswegen die PS5 zu kurz?
Zuzutrauen wäre es MS und eine Xbox ohne hohe Subventionierung der Hardware wäre keine Xbox.

Bis auf Halo Infinite, Forza Horizon 5 (beides Crossgen Titel) und dem Flight Simulator gab es im ersten Jahr nichts.
Da hat man die Nachfrage wohl auch überschätzt und unnötig Geld ausgegeben, wenn die Nachschublieferungen teils tagelang in den Regalen liegen.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die ersten 1,5 Jahre sah es genau anders herum aus.
Da haben sich auch alle gefragt ob MS gerade in der heißen Phase kein Geld springen lassen hat um bei den verkäufen mithalten zu können.
Ich glaube einfach das zur Zeit andere Länder bedient werden.
 
Top