Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich bin ein wenig Hin und Her gerissen. Einerseits toll für den Gamepass und VERMUTLICH die Rettung für Arkane (tolle Spiele, aber Flop nach Flop finanziell wenn ich das richtig verstehe) und Tango.

Aber Spiele wie TES oder Fallout waren auch für große xx Mio $ Multiplattform Erfolge gedacht. Klar wurde dann gemolken um die Kohle für die nächsten Risikoprojekte wieder rein zu bekommen, aber auch wenn MS viel Kohle hat, ist es doch ein Unterschied ob ich exklusiv für die Xbox entwickle (siehe Fable-Reihe bis dato) oder für alle Plattformen bis runter zum Kühlschrank.

Sie können die Technik jetzt mehr rauf drehen, wobei das bei der Engine spannend wird, aber ob sie den Scope dieser Spiele nicht doch irgendwo anpassen müssen?

Blöd gesagt aber vergleicht mal ein großes Openworld-Spiel von Sony mit einem von Ubi. Sony hat große Teams, trotzdem waren die Welten (zum Glück aus pers. Sicht) nie so große wie bei einem AC.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich bin ein wenig Hin und Her gerissen. Einerseits toll für den Gamepass und VERMUTLICH die Rettung für Arkane (tolle Spiele, aber Flop nach Flop finanziell wenn ich das richtig verstehe) und Tango.

Aber Spiele wie TES oder Fallout waren auch für große xx Mio $ Multiplattform Erfolge gedacht. Klar wurde dann gemolken um die Kohle für die nächsten Risikoprojekte wieder rein zu bekommen, aber auch wenn MS viel Kohle hat, ist es doch ein Unterschied ob ich exklusiv für die Xbox entwickle (siehe Fable-Reihe bis dato) oder für alle Plattformen bis runter zum Kühlschrank.

Sie können die Technik jetzt mehr rauf drehen, wobei das bei der Engine spannend wird, aber ob sie den Scope dieser Spiele nicht doch irgendwo anpassen müssen?

Blöd gesagt aber vergleicht mal ein großes Openworld-Spiel von Sony mit einem von Ubi. Sony hat große Teams, trotzdem waren die Welten (zum Glück aus pers. Sicht) nie so große wie bei einem AC.
Ist auch die Frage wie das mit Exklusivität gemeint ist. Alles sehr schwammig, es kommen auf jedenfall exclusives, aber Spiele die eine Multiplattform "legacy" haben bleiben so? Das würde ja die größten (TES, FO) eigentlich von der Exklusivität ausschließen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ist auch die Frage wie das mit Exklusivität gemeint ist. Alles sehr schwammig, es kommen auf jedenfall exclusives, aber Spiele die eine Multiplattform "legacy" haben bleiben so? Das würde ja die größten (TES, FO) eigentlich von der Exklusivität ausschließen.
Eigentlich war doch die Aussage recht klar. Es werden Spiele für Gamepass entwickelt. Bestehende Verträge (Deathloop & Co.) bleiben bestehen und falls Spiele als Multiplattform angefangen haben und schon gut fortgeschritten sind, wird man sie nicht mehr exklusiv machen. Aber das war es schon.

Also mit etwas Glück erhalten wir Starfield Elder Scrolls 6, aber das war es dann wahrscheinlich schon. Natürlich neben Spielen wie Deathloop.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Eigentlich war doch die Aussage recht klar. Es werden Spiele für Gamepass entwickelt. Bestehende Verträge (Deathloop & Co.) bleiben bestehen und falls Spiele als Multiplattform angefangen haben und schon gut fortgeschritten sind, wird man sie nicht mehr exklusiv machen. Aber das war es schon.

Also mit etwas Glück erhalten wir Starfield Elder Scrolls 6, aber das war es dann wahrscheinlich schon. Natürlich neben Spielen wie Deathloop.
Kann auch sein, mich freut es auf jedenfall das einige der älteren Titel demnächst eine FPS Boost erhalten sollen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Naja fps-Boost ist nett, aber ältere Spiele aus der 360-Ära bräuchten eher ein Textur-Boost. Ich hab Fallout 3 auf der One durchgezockt, aber New Vegas sah mir einfach zu scheiße aus, sorry. Da hilft selbst die Auflösung und die stabile Framerate nix. Es sieht aus als würde man bedrunken durch die Kulissen eines 50er Western-Streifens gehen...
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Naja fps-Boost ist nett, aber ältere Spiele aus der 360-Ära bräuchten eher ein Textur-Boost. Ich hab Fallout 3 auf der One durchgezockt, aber New Vegas sah mir einfach zu scheiße aus, sorry. Da hilft selbst die Auflösung und die stabile Framerate nix. Es sieht aus als würde man bedrunken durch die Kulissen eines 50er Western-Streifens gehen...
Kommt halt auf die Ansprüche an, hab mit New Vegas viel Spass.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich bin ein wenig Hin und Her gerissen. Einerseits toll für den Gamepass und VERMUTLICH die Rettung für Arkane (tolle Spiele, aber Flop nach Flop finanziell wenn ich das richtig verstehe) und Tango.

Aber Spiele wie TES oder Fallout waren auch für große xx Mio $ Multiplattform Erfolge gedacht. Klar wurde dann gemolken um die Kohle für die nächsten Risikoprojekte wieder rein zu bekommen, aber auch wenn MS viel Kohle hat, ist es doch ein Unterschied ob ich exklusiv für die Xbox entwickle (siehe Fable-Reihe bis dato) oder für alle Plattformen bis runter zum Kühlschrank.

Sie können die Technik jetzt mehr rauf drehen, wobei das bei der Engine spannend wird, aber ob sie den Scope dieser Spiele nicht doch irgendwo anpassen müssen?

Blöd gesagt aber vergleicht mal ein großes Openworld-Spiel von Sony mit einem von Ubi. Sony hat große Teams, trotzdem waren die Welten (zum Glück aus pers. Sicht) nie so große wie bei einem AC.
Ich denke die Sony Open Worlds treffen den Sweet Spot zwischen nicht zu groß und nicht zu winzig viel besser als Ubisoft OW bspw.
Wo ich allerdings auch bedenken habe ist die Gameplay-Substanz. Mehr Schein als Sein fand ich war auch schon bei Fallout 4 der Fall. Ich konnte es zuerst gar nicht festmachen, warum ich es so enttäuschend fand, aber der Youtube Algorithmus hat mir dann ein Video empfohlen, dass das Spiel mal gründlich unter die Lupe genommen hat. Heraus kam: Wenig Varianz im Missionsdesign, wenig Gesprächsverlaufsoptionen, wenig Entscheidungseinfluss etc. Also im Vergleich zu den Vorgängen natürlich. Darum ist ja die Hoffnung gerade nur, dass Obsidian ein neues Fallout entwickeln darf.
New Vegas hab ich persönlich bis jetzt nur angezockt und ist eines der Titel, die ich nachholen möchte. Ich finde es schaut optisch auch nicht schlecht aus. Fallout 3 ist eines meiner Liebligsspiele aus der PS3 Ära, aber wegen den vielen Abstürzen hab ich an New Vegas auf der PS3 gar nicht mehr herangetraut.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich habe seit drei Monaten den Game Pass und kein einziges Spiel daraus gespielt :ugly: Leider wird solch ein Service aber wohl die Zukunft sein. Bei Filmen und Serien kann ich es ja noch verstehen, da hier der Durchsatz größer ist, aber bei Spielen? Ich Spiele im Jahr max. 15 Spiele, die ich alle in Sales kaufe. Der GP wäre mir hier viel zu teuer für mich. Außer die schmeißen die nächsten Jahre weiterhin mit 1€ Beiträgen um sich. Zuzutrauen wäre es, immerhin zählen Mitglieder mehr als Gewinn.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ist das wirklich deren ernst? Ich habe meine Konsole auf englisch und nur weil meine Location „Deutschland“ ist, werde ich bei manchen spielen (z.b. wolfenstein Young blood) gezwungen(!) diese auf deutsch zu spielen? Und man kann das nicht ändern?! Das ist ja das dümmste was ich je erlebt habe.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
nur weil meine Location „Deutschland“ ist, werde ich bei manchen spielen (z.b. wolfenstein Young blood) gezwungen(!) diese auf deutsch zu spielen?
Ja!

Wenn deine Region auf DE steht siehst du nur Spiele aus dem deutschen Store.

Oft egal, aber bei Wolfenstein mußt du mindestens zur Installation auf eine geeignete Region stellen. Die deutsche Version hat vermutlich keine englische Sprache.

Edit:
Wobei es eigentlich beide Versionen in DE geben sollte
https://www.vg247.com/2019/06/27/ce...ns-wolfenstein-youngblood-cyberpilot-germany/


Das nervt auch bei einem anderen Punkt auf der One. Der DVB Tuner funktioniert nur wenn die Box auf der Region der Fernsehsender steht. Es genügt nicht die Sendersuche mit der richtigen Region durchzuführen. Wenn du danach in eine andere Region bootest geht kein TV Empfang mehr.
 
Zuletzt editiert:

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ist das wirklich deren ernst? Ich habe meine Konsole auf englisch und nur weil meine Location „Deutschland“ ist, werde ich bei manchen spielen (z.b. wolfenstein Young blood) gezwungen(!) diese auf deutsch zu spielen? Und man kann das nicht ändern?! Das ist ja das dümmste was ich je erlebt habe.
Das Problem hier ist, dass es eine spezielle Deutsche Cut-Version gibt, welche keine englische Sprachausgabe beinhaltet, welche nur bei der Region Deutschland geladen wird. Der Trick ist das Land einmal auf UK zu stellen, dass Spiel neu zu laden, danach kann man es wieder zurückstellen und die andere Version bleibt dann stehen. Man kann zumindest froh sein, dass man so relativ einfach an die Uncut Versionen kommt. Dieser Trick funktioniert z.B: auch bei Indiana Jones, Legende der Kaisergruft (Dt Version Cut wg. NS-Symbolik).
 
Top