Windows Vista Thread

#1
Musste mir heute zwangsläufig einen nuen rechner kaufen (Intel celeron 3,3GHz DualCore, 200GB S-ATA, 1GB RAM, AMD XPress GraKa *kotz*) kaufen, da mein CPU-Lüfter sich verabschiedet hat und CPU und mainboard gleich mit in den Tod gerissen hat.
Hab jetzt auf dem neuen Windows Vista drauf. Ich find es ziemlich geil und um längen besser als XP. Wollte mal fragen wer von euch es ebenfalls schon hat und wie ihr es so findet.
 
PSN-Name: Shaokahn
#2
Also ich hab es noch nicht, werde es mir wohl auch erst in den nächsten Jahren gezwungener Maßen kaufen. Irgendwann muss man ja mal umstellen... außerdem möchte ich nicht so eine Laborratte sein, die die Fehler ausbügeln darf... :O
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#3
Habe in nächster Zeit nicht vor auf VISTA umzusteigen, aus 2 Gründen.

1. Weder auf mein Stand PC noch mein Labtop würde es laufen mit allen Grafikspielerein, ohne die würds genau so ausehen wie XP.

2. Wie Shokahn schon sagte, werd ich mich auch nicht als Versuchskaninchen opfern.

Ich würde Microsoft komplett meiden, währe ich nicht in der Arbeit auf sie angewiessen.

PS: Was für eine Vista Version hast du? Gibt ja 5 Verschiedene. Alles abzocke.
 
PSN-Name: chrizeliq
#4
Als Mac-User benutze ich zuhause hauptsaechlich nur MacOS X und Linux. Ich hatte Vista allerdings zur Beta-Phase auf meinem iMac installiert und getestet. Wenn man es objektiv betrachtet finde ich Vista eigentlich ganz ok. Soweit ich das in Erinnerung habe lief es stabil und schnell genug. (RC1)

Die neuen Grafikfeatures sind sinnvoll weil Rechenpower auf die GPU ausgelagert wird, als Mac-User vermisst man allerdings etwas vergleichbares wie Expose. Dieser 3D-Fenster-Switch ist nur sehr bedingt brauchbar.

Die Anpassungen am Windows Explorer sind gut. Am meisten hat mir dieser eingebaute Grafikviewer Windows Gallery oder so gefallen. Da stimmt zumindest das Interface-Design aus Usability-Sicht. Mit den Gadgets kann ich genausowenig anfangen wie mit Dashboard unter MacOS X. Der Windows Media Player bringt mir als langjaehriger iTunes-User auch gar nix. Da installier ich lieber den guten alten WinAMP oder eben iTunes.

Ansonsten ist Vista ein einfaches Update von Windows XP wesshalb ich den hohen Preis ungerechtfertigt finde. Zwei Vista-Versionen haetten wahrscheinlich auch gereicht: Normal und Server. Diese kuenstliche Einschraenkung von Funktionalitaeten ist laecherlich und nur dazu da um den Preis hochzutreiben.

Linux und Mac sollten jetzt noch ein paar Marktanteile gewinnen. Ich denke eine gesunde Mischung ist besser als ein Monopol, dann haben es auch Virenschreiber schwieriger.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#5
Ich habe zwar noch keine persönliche Erfahrung damit gemacht, aber ich lese aufmerksam die Berichte. Bisher klingt es für mich nach überwiegend sinnvollen Verbesserungen gegenüber XP.

Und das Versionswirrwarr ist gar nicht so schlimm, wenn man es sich einmal erläutern lässt. In den meisten Fällen kann man sagen: nimm Home Premium 32Bit Systembuilder (120 Taler) und gut ist. Natürlich nur, wenn man sowieso einen neuen Rechner kauft bzw. aufrüstet - sonst wird es von der Geschwindigkeit ein leichter Rückschritt.

Meine nächste Änderung am PC wird ein kompletter Neukauf. Ich möchte so gut wie nichts weiterverwenden. Und dann nehme ich obiges Vista dazu.

EDIT: Ach was sage ich 120? Knapp über 100 inklusive Versand... :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#7
Ich werde mir Vista auch zulegen, aber erst etwas später. Ich freu mich schon auf Vista, da es meinen Pc jezt endlich ausreizen kann. Hab einen recht guten Rechner, nur die Grafikkarte könnte besser sein: (Pentium D 930 3 GHz, meine Grafikkarte ist "nur" eine Radeon Xt 1800.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#9
Ist das das die Up-Grade Version oder die Vollversion?

Andere frage, sind die Versionen wieder auf 32 und 64 Bit aufgeteilt?
Dann gibt ja noch mehr Versionen von Vista als ich dachte.
 
PSN-Name: Elbareon
#10
Also, ich hab die RC1 zum testen gehabt... Vista sieht schön aus, keine Frage, ansonsten ist es meines Erachtens ein optisch aufgepepptes XP. Sidebar finde ich persönlich ganz nett (genauso wie auch das OSX Dasboard, für Sachen wie schnelle Wettervorschau, Weltzeiten oder Übersetzungen find ich´s recht praktisch).

Die 3D-Ansicht der offenen Fenster sieht auch ganz nett aus, ist aber nur bedingt praktisch (und zumindest im RC1 haben sich die Fenster dann auch nicht mehr live aktualisiert), da finde ich Exposé doch um einiges besser und effizienter.

Was ganz gut klappt, ist die automatische Online-Treibersuche, hat sogar auf Anhieb den Treiber für den Soundchip meines Noteboos gefunden, hätt ich nicht gedacht.

Insgesamt muß ich sagen, rein featuremäßig vermisse ich nix, was ich mit OSX nicht auch hab, ansonsten reicht mir XP noch und erst wenn Crysis kommt und entsprechende GPUs werde ich mir nen Vista-Rechner zulegen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#11
Ich werde mit der Anschaffung von Vista auch noch warten, bis es endlich Crysis gibt, und es endlich erschwingliche DirectX Grafikarten gibt. Bin leider nicht reich, und da ich moment für einen guten HD Fernseher spare, kann ich mir sowieso nichts anderes leisten.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#12
Original von 100% Fanboy
Ist das das die Up-Grade Version oder die Vollversion?

Andere frage, sind die Versionen wieder auf 32 und 64 Bit aufgeteilt?
Dann gibt ja noch mehr Versionen von Vista als ich dachte.
Es gibt 3 verschiedene Kategorien:
  1. Vollversion in bunter Schachtel - kostet Unsummen
  2. Upgrade in bunter Schachtel - günstiger, aber dafür braucht man ein installiertes und authentifiziertes XP auf der Platte!
  3. Systembuilder ohne bunte Schachtel - man kriegt zwar ein vollwertiges Vista, dass man auch ohne XP installieren kann, aber man muss zwischen 32Bit und 64Bit wählen (bei den obigen liegen beide Fassungen bei, man darf aber nur eine verwenden). Aber dafür sind die Systembuilder so viel billiger, dass man günstiger wegkommt, wenn man sich 32Bit und 64Bit extra holt - und darf anschließend beide gleichzeitig betreiben... :)
    [/list=1]
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#14
Wie lange meinst du denn vergeht zwischen dem Brennen der Master-DVD und der Auslieferung im Laden? Die Version, die jetzt gekauft wird, ist einige Wochen alt, und die Programmierer haben jetzt nicht alle monatelang Urlaub.
 
#15
Hatte die Vista Beta 2 Version (lizensiert) vor über einem halben Jahr auf dem PC drauf. Ich muss sagen, dass es sehr gut gemacht worden ist und dazu noch ziemlich einsteigerfreundlich ist. Haben mir dann aber nach 1-2 Wochen wieder XP draufgetan, da meine Hardware dafür zu veraltet ist und mit den Harwareanforderungen nicht mehr klar kommt. Aber sonst fand ich die Beta damals klasse und besonders das Diesign hat mich gegenüber von XP sehr überzeugt.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#16
@Planet
Patches gleich nach dem ersten Tag der einführung eines neuen Produkt, lässt einen Enwickler etwas bloss dastehen.
Als Kunde denkt man, man hat ein aktuelle Sofware gekauft und schon am ersten Tag muss man was aktualisieren.
Marketingtechnisch gesehen ist das ein ziemlich mieser Zug. Da dadurch das Vista gleich mit XP verglichen wird, wo auch unzählige Patches erschienen sind.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#17
Ich halte es eher für einen Schwachpunkt, wenn Patches lange auf sich warten lassen. Ein Betriebssystem, insbesondere eines welches so wie Windows auf der Hack-Beliebtheitsskala ganz oben liegt, muss stets nachgebessert werden.

Software ist niemals wirklich fertig, man kann immer noch etwas optimieren, stabilisieren, absichern, die API verbessern und so weiter und so fort. Privatanwender mag das verunsichern, weil mancher denkt: ein Patch bedeutet, dass es vorher schlecht war. Aber als Softwareentwickler weiß ich, das ist völlig normal und alles andere als schlimm. Schlimm wäre es, wenn bekannte Lücken lange nicht gestopft werden, und in dieser Beziehung hat Microsoft sich sehr verbessert.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#18
Wie es aussieht, wärt die Freude mit Vista nicht alzulange. MS bringt 2009 das neue Betriebssystem auf den Markt.
Ob sich da der Umstieg dann überhaupt lohnt, wenn man mit dem Computer nur Arbeitet und Internet surft?
Man bedencke welche Resourcen Vista schon frisst, wie wird das in 3 Jahren aussehen und zuwelchen Preis. Vista ist ja nicht gerade billig was das betrifft.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#20
Ist ja wurscht, solange die Updates mehr kosten und umständlicher sind als die Systembuilder-Versionen... :P

Man stelle sich nur mal vor: Windows XP installieren, bei MS freischalten, Windows Vista Updateversion installieren, bei MS freischalten, Windows Grandiosa Updateversion installieren, bei MS freischalten...

Ne ne ne... wer will ernsthaft diesen Update-Mist? :)
 
Top