wie wichtig sind hochwertige Spezialeffekte in Filme?

sind für euch Spezial Effekte wichtig?

  • ja

    Votes: 15 35,7%
  • nein

    Votes: 5 11,9%
  • mir sind andere sachen wichtiger

    Votes: 22 52,4%

  • Total voters
    42
#1
wie wichtig sind für euch die Spezial effekte im Film? müssen es immer hochwertige sein oder darf es auch einmal was nicht hochwertiges sein?

möchte eure meinung dazu hören:)


Für mich sind Spezial effekte egal hauptsache die Atmosphäre, Geschichte und die Handlung stimmt
 
Zuletzt editiert:
#3
Hab für nein gestimmt da mich Filme auch durch Atmosphäre überzeugen können.

Hmmmm als Beispiel könnt ich Die Ermordung des Jesse James durch...... nennen, grandioser Film ohne viel trara.


Heißt aber natürlich nicht dass ich fetten Effekten ala Transformers 2 abgeneigt bin :D
 
#8
finde auch das es sehr stark vom genre abhängt, bei nem film mit viel tiefgang ist es nicht wichtig. ein film der sich selbst nicht wirklich ernst nimmt (comedy) ists auch nicht nötig. bei einem film der weit weg von der realität ist (fantasy, scifi) müssen die effekte überzeugend sein, sonst ist das ganze nicht grad glaubhaft und wird schnell öde. bei action filmen ists unterschiedlich, man kann beim filmdreh ja schlecht einfach ein haus sprengen oder leute abschlachten, es gibt aber actionfilme die ohne aufwändige effekte auskommen.
 
#9
Ich hab für "andere Dinge sind mir wichtiger" gevotet.
Selbst bei typischen Special-FX Genres gibt es Filme die ohne diese auskommen, bzw. ohne gigantös teuere Super-Effekte.
Aber es gibt auch Filme die komplett ohne SFX überzeugen können, das sind inzwischen zwar eher die Non-Mainstream Produktionen, aber immerhin.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#11
Spezial Effekte ... der Fluch der Filmindustrie! Zumindest CGI.

Spezial Effekte sind völlig i.O., wenn sie die Atmosphäre unterstützen und "realistisch" wirken. Sehr gutes Beispiel is da z.B. Jurassic Park und die Neuverfilmung von King Kong. Während Jurassic Park in sich schlüssig und realistisch is, is das King Kong Remake völlig überladen, lächerlich und einfach nich ernstzunehmen. Um so fortschrittlicher die Technik wird, um so mehr hasse ich CGI Effekte, da es immer übertrieben wird.

Anderes Beispiel is Terminator 2. Es is einfach ein Unterschied, ob ein echter LKW von einer Brücke springt, oder ein sichtbar lächerlich animiertes Fahrzeug durch die Luft gewirbelt wird. Scheiße war die Actionszene beim Showdown in Stirb Langsam 4 armseelig!
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#14
Spezial Effekte ... der Fluch der Filmindustrie! Zumindest CGI.

Spezial Effekte sind völlig i.O., wenn sie die Atmosphäre unterstützen und "realistisch" wirken. Sehr gutes Beispiel is da z.B. Jurassic Park und die Neuverfilmung von King Kong. Während Jurassic Park in sich schlüssig und realistisch is, is das King Kong Remake völlig überladen, lächerlich und einfach nich ernstzunehmen. Um so fortschrittlicher die Technik wird, um so mehr hasse ich CGI Effekte, da es immer übertrieben wird.

Anderes Beispiel is Terminator 2. Es is einfach ein Unterschied, ob ein echter LKW von einer Brücke springt, oder ein sichtbar lächerlich animiertes Fahrzeug durch die Luft gewirbelt wird. Scheiße war die Actionszene beim Showdown in Stirb Langsam 4 armseelig!
Genau so sehe ich das auch. Shagy trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf. Ich finde zum Beispiel komplette CGI Filme auch sehr viel besser als diese lieblosen Zwischensachen. In Knowing waren die Effekte auch nur grausig.

Außerdem: Was genau ist mit Spezialeffekten gemeint? George Lucas hat seiner Zeit noch etwas völlig anderes darunter verstanden. :toldyou: Wenn es nur um CGI geht, dann kann man das ruhig reduzieren und wieder echte Autos irgendwo reinkrachen lassen. Wenn es aber um Effekte generell geht, dann sollen die doch lieber bleiben. Was wäre Hollywood ohne die kleinen Tricks.
 
#17
ich meine einfach special effekte die echte sachen verträngen. ok ausserirdische kann man ja nciht mal so aus dem all holen :ugly:

und meine auch zuviel spezial effekte zerstören filme. (kein geld mehr für autoren) ^^

bei machine Girl war es einfach nur kreativ diese billigen effekte. so billig das es wieder geil war^^
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#18
puuh find das kann man nicht verallgemeinern. Filme wie Big Fish oder Die Stadt der verlorenen Kinder wären ohne SFX einfach langweilig, was nicht heisst das sie nicht auch mit kulissen funktionieren würden aber die atmo wäre eine andere... auch wenn es nur B-Movie effekte wären würden die die atmo kaputt machen. also für die Filme sind sie in der Qualli wichtig, aber pauschal sagen das ein drama oder auch action film SFX braucht kann man glaube ich nicht sagen. Gute Action kann man auch über schnitte und gute kamera führung rüberbringen, da braucht es nicht immer bombast effeckte. Wenn sie allerdings da sind und gut sind, warum nicht ?!?

und wo ich nun diesen text geschrieben habe ... versteh ich iwie die intention hinter dem thread nicht. worum gehts überhaupt im kern ?
 
Top