Wie leise ist eure PlayStation 5?

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#21
Gibt's eigentlich schon eine offizielle "Ansage" wie oft man die Seitenteile entfernen und Staub entfernen soll? :D Ich möchte auf jeden Fall versuchen, das so regelmäßig wie möglich zu machen / einzuhalten. Wenn ich jetzt so PS5 zocke und ich absolut _nichts_ höre, merke ich erst, wie absolut krass laut meine Launch PS4 inzwischen war o_O
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#22
@crack-king
im menü ohne spiel liegt es im Mittel bei 25db.

Ich habe wieder wie folgt gemessen: Konsole stehend; microfon des iPad Pro oben Mittag angehalten. Wenige mm Abstand zum Gehäuse welches ich nicht berühre. Ich lasse den Test immer 30 sec. laufen.
lasst uns da mal einheitlich messen. Gerne finden wir bessere Spots am Gerät zusammen. Aber halt einheitlich muss es sein, sieht @crysmopompas comment.
die app welche crack empfahl reicht aus.

meine wäre total leise wenn der Lüfter nicht dieses leichte Surren abgäbe. Da bin ich mir fast sicher. Habe im Bad einen Abzug der auch mit nem kleinen Lüfter arbeitet. Das sound Schema kommt mir bekannt vor. ^^

ich glaube ich werde heute mal nachschauen welcher Lüfter bei mir verbaut ist. So knapp vor „fast lautlos„ würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen. :D bin Mega zufrieden, aber auch nerdig und sensibel genug um das Wissen zu wollen. Wissen beruhigt. :)
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#23
Also ich hatte gestern mal pes2021 gestartet. Wenn es aufs Spielfeld geht, hat die ps4 pro ja in den düsenjet Modus geschaltet. Hier bei der PS5 ist sie flüsterleise. Was eine Wohltat.
Werde heute Abend noch nms starten, mal schauen ob sie da etwas lauter wird.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#24
Habe gestern auch noch mal nachts gemessen und da waren es im Spiel auch ca. 30 Dezibel. Ich vermute meine PS5 ist wie alle anderen auch. Wie schon jemand sagte, sie schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich habe nach den ganzen Berichten wohl einfach zu viel erwartet.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#25
Empfinde Sie einen müh lauter als die Series X im normalen Betrieb, disks habe ich bei der Series x nicht probiert, kann daher also keinen Vergleich ziehen. Beim installieren von Spielen von Disk wird sie hörbar lauter, Installation beendet wieder ruhe. Bisher kein Spulenfiepen zu hören oder andere Elektro Sounds auf die ich echt bissig reagiere, die höre ich auch mit Volume 100 von der Garage aus ....
Bei digitalen Spielen ist die Series X unhörbar, was echt krass ist. Die Ps5 hört man wenn man sehr nah dran ist oder es mal total still ist.

Also Ps5 lauter als Series X, aber die Ps5 ist ja auch ein bisschen potenter und hat sich das auch verdient :ugly:
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#26
Also mal verglichen mit der Series X:

AUCH der Lüfter der Series X dreht ein wenig auf, wenn man zB FH4 startet. Hört man aber nur, wenn man die Lautsprecher mutet und sich neben die Konsole stellt.
ABER die Series X ist im Disc-less Betrieb EINDEUTIG die durchdachtere Hardware. Da knarzt nichts, da werden keine Vibrationen an die Möbel übertragen usw.

Und dann ist die PS5. Im Disc-Betrieb ist sie EIGENTLICH leiser als die PS4 Pro, aber gibt die Vibrationen wirklich an die Möbel weiter.
Dazu ist bei mir das Laufwerk selbst nach der Installation von Sackboy einige Male auch noch kurz im Spiel angelaufen, warum auch immer (bei der PS4 war das immer der Fall, wenn ein patch runter geladen war).
Generell wirkt das Laufwerk nicht sonderlich hochwertig, oder für den vertikalen Betrieb ungeeignet.

Der Lüfter dreht kaum auf, ist aber hörbarer als bei der Series X. Hatte sogar schon die ersten Spiele wo der Lüfter (kaum hörbar) eine Spur mehr aufdreht, wobei das natürlich sein kann, dass er wie bei der c't beschrieben, auch nur das etwas knarzige (und billiger wirkende) Gehäuse die Vibrationen nur deutlich an die Möbel/Umgebung weiter gibt.


Aus meiner Sicht wirkte die PS4 zum Launch wertiger, aber kann auch daran liegen, dass die kleiner war und da Mängel nicht so auffallen wie bei dem großen Klopper.
Leiser und wertiger wirkt definitiv die Series X, aber da hatte ich bis dato noch keine Series X Spiele im Laufwerk.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#32
Wenn das mit dem Lautstärkevergleich was werden soll:

Vordruck OnPSX Lautstärkenmessung

Entfernung: 1m (direkt von vorne)
Konsole:
Konsolenposition:
stehend/liegend
Betriebszustand: Kaltstart, Menü, Spiel, Disk-Kontolle, Installation...
Gewichtung: dB(A )
Mikrofon-Charakteristik: Kugel, Niere, Super-Niere (Beim Smartphone wohl Niere, wenn ihr einen dB-Meter habt Kugel.)
Bewertungszeit: Fast/Slow (falls die App das hergibt. Fast entspricht 125ms für dynamische Geräusche, slow 1s besser für statische)
Leq. Equivalenter gemittelter Schalldruckpegel: z.B. 35dB(A)

Man muss ja nicht alles selbst messen, aber man findet sicher Messdaten der PS4, PS4 pro zum Vergleich.
Kann die PS3 mal messen.

Ihr die von den Laufwerksgeräuschen berichtet, steht eure Konsole?
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#33
Wenn das mit dem Lautstärkevergleich was werden soll:

Vordruck OnPSX Lautstärkenmessung

Entfernung: 1m (direkt von vorne)
Konsole:
Konsolenposition:
stehend/liegend
Betriebszustand: Kaltstart, Menü, Spiel, Disk-Kontolle, Installation...
Gewichtung: dB(A )
Bewertungszeit: Fast/Slow (falls die App das hergibt. Fast entspricht 125ms für dynamische Geräusche, slow 1s besser für statische)
Leq. Equivalenter gemittelter Schalldruckpegel: z.B. 60dB(A)

Man muss ja nicht alles selbst messen, aber man findet sicher Messdaten der PS4, PS4 pro zum Vergleich.
Kann die PS3 mal messen.

Ihr die von den Laufwerksgeräuschen berichtet, steht eure Konsole?
Die App von Crack nehmen. 30 sec Mittel. Wo anhalten wäre die Frage.
Warum 1 Meter entfernt?
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#34
Weil du nicht mit dem Ohr an der Konsole klebst.
Wenn du alle Messungen im Abstand von 1m machst, kann man die Messung ordentlich vergleichen. Es ist ein Standard der Schallpegelmessung.
Der Schalldruckpegel nimmt in 1m Abstand fast exakt 6dB ab. Schalldruck, nicht Lautstärke.
Wenn du mehr dazu wissen möchtest, eine der besten Seiten: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#35
Ok. wollte nur einen Wert der bei allen annähernd gleich abgenommen wird. Kenne mich da aber auch net aus.
also wird niemand das perfekte setup einrichten können. ;)
dazu kommen noch die zig verschiedenen Standorte und Schnitte der Räume..

Ich harre der Dinge und warte was hier noch so kommt.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
#36
Hey ihr Möchtegern Akustiker 😂 Ich glaube ihr nehmt den Shice etwas zu ernst? Das sind nur Konsolen 🤔 !?

Schaltet die Teile ein, zockt und freut euch, dass ihr die nicht mehr hört, obwohl ihr ein Headset tragt/bzw den Fernseher auf 100% Lautstärke habt.

Beide werden sich da nicht viel nehmen und sind in normalen Sitzabstand nicht zu hören.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Fudgehog
Spielt gerade: nur noch Vive...
#40
Ich glaube genau das Problem hab ich... ganz leises klackern...
Muss ich wohl mal aufmachen das Teil

Ach du Schande, so hört sich meine zum Glück nicht an, aber da reibt auch etwas minimal...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Top