Verband der Spieleentwickler tritt Kulturrat bei

#21
Das video kann ich nicht angucken, mach ich wan nanders, in den artikeln sthet aber nirgends "Deutschland erkennt Videospiele als Kunst an" ich lese da nur etwas von "angekommen im Kulturbereich"...

Es stört mich deswegen, weil es im Grunde wie die BILD-Zeitung ist. Fetter aufmacher mit kleiner Meldung. Sicherlich ist das ein relativ großer Schritt nach vielen negativen Ereignissen, aber trotzdem sind Videospiele noch lange keine Kunst in Deutschland ;)
 
PSN-Name: LarZ_VegaZ
#23
Original von Tenjin
Jein!

Ein Videospiel kann Kunst sein, muss aber nicht. Es ist sicherlich eine Kunst Videospiele zu entwickeln, aber was dabei rauskommt ist nicht immer als Kunst zu bezeichnen. Es ist halt, wie in Malerei, Musik, Film etc. nicht imemr alles Gold was glänzt. Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen zu verdeutlichen...

Wenn ich in ein Glas scheiße, käme keiner auf die Idee es als Kunst zu definieren. Wenn ich ein Schlitz oder ein Loch in eine Leinwand mache, wäre es das gleiche Ergebnis. Zugegeben, das wären alles Kopien von "Werken" (mehr oder weniger) berühmter Künstler, aber warum ists bei denen Kunst und bei mir nicht? ;)
[/B]
Kunst ist, denke ich, das Ausleben der Kreativität. Und das wird auch bei Filmen wie "Hostel" getan. Nicht jede Kunst ist schön und jeder Betrachtet Kunst auf eine andere Weise. Nur weil jemand das Kunstwerk nicht als solches betrachtet, ist es noch lange keine Kunst.

Das mit deinem Beispiel... Ich habe einmal meinen Kunstlehrer auf genau das angesprochen. Es geht nicht darum, dass die großen Künstler es getan haben. Es geht darum, dass die großen Künstler etwas völlig neues geschaffen haben. Das erste Kunstwerk, welches ein schwarzes Loch auf einer weißen Leinwand zeigte, war etwas völlig neues in Sachen Kunst. Deswegen ist es auch so berühmt.
Solange man etwas neues schafft, kann auch dir das gleiche widerfahren.
 
#24
ich hab mal aus Popeln die Enterprise gebaut... fand keiner toll :(

Danke @ Benny für die Ehre meinen Nickname in den Threadtitel einzubauen, aber scheinbar hast du es nicht verstanden was ich aussagen wollte, vielleicht drück ich mich auch zu kompliziert aus...
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#26
Original von Tenjin
ich hab mal aus Popeln die Enterprise gebaut... fand keiner toll :(
Dann hast du wohl leider die falsche Zielgruppe getroffen, deshalb sterben Künstler auch oft bettelarm ... aber evtl. wird's ja wie bei Picasso, lange nach deinem Tot erinnert man sich an die Popel-Enterprise und sie bekommt einen Platz im Louvre.

Über Kunst lässt sich halt nicht streiten. Wie bei deinem Autobeispiel, es gibt bestimmt aber tausende, die so manches Auto als Kunst ansehen. Der Beruf Autodesigner ist ja wohl auch mehr im künstlerischen Bereich anzusiedeln. Genauso wie auf der Bühne mit Scheiße rumwerfen, etc. PP ... es wird immer wen geben dem es gefällt.

... und wenn's gefällt ...
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#27
ja besonders das auto beispiel wurmt mich8)
logisch is das kunst...ingenieurskunst:D
kunst is relativ...alles und nichts ist kunst...wenn man das jetz weiter fasst, ist alles was existiert kunst...ein wunder der natur...der verantwortliche künstler ist gott oder der urknall...vielleicht auch beide:pfeif:

für mich persönlich ist einer, der in der fußgängerzone karrikaturen zeichnet eher ein künstler als bilder von jemanden, die 4 verschiedenfarbige rechtecke zeigen...vielleicht bin ich einfach zu blöd um derartiges zu begreifen und finde es deshalb nicht schön...

das mit der kreativität ist auch so ne sache...wann ist etwas kreativ?
freue mich sehr über definitionsversuche...
werde derweil bei wiki vorbeischauen...:ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#28
Original von Benny
Original von Tenjin
Wenn ich in ein Glas scheiße, käme keiner auf die Idee es als Kunst zu definieren. Wenn ich ein Schlitz oder ein Loch in eine Leinwand mache, wäre es das gleiche Ergebnis.
Wenn du das machst, dann wird sich niemand danach umdrehen. Wenn aber ein bekannter Künstler dies macht, so steht die Kunstwelt Kopf. Es ist immer der Diskurs, welcher bestimmt, was als Kunst angesehen wird und was nicht.

Für alles weitere, siehe weiter oben im verlinkten Artikel und dem darin enthaltenen Vortragsvideo.

Gruß
Benny
Weil es keiner versteht! Und weil es sich um "Künstlersche..." handelt und somit keiner traut das ganze zu hinterfragen, erzählt der Künstler etwas unverständliches noch dazu wie z.B. könnte er damit seinen Protest zum "Ausdruck" bringen, gegen den Krieg in Georgien/Abchasien/... usw.

Es gibt nur einen Grund warum Kunst Kunst ist, nur weil sich keiner traut Kritik zu äußern oder zu hinterfragen, kann jeder Künstler "Mist" als Kunst verkaufen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Künstler sich heimlich darüber freuen das sie wieder Sche... als Kunst verkauft haben. Das Publikum seinen Erklärungen gelauscht hat und dieser bereits vorsorglich jeden der seine Kunst nicht versteht als "Kunstbanausen und Spiesser" beschimpft hat! Somit schlag ich Gina Wilde zur Künstlerin vor und ihre Filme sollten auf arte zur besten Sendezeiit gesendet werden :ugly: :rolleyes: ;)
 
Top