Verband der Spieleentwickler tritt Kulturrat bei

PSN-Name: VargTimmen
#1
Welch großer Tag:

Verband der Spielentwickler tritt Kulturrat bei

Der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen (GAME) ist jetzt Mitglied im Deutschen Kulturrat. Damit zeige der kulturpolitische Streit darüber, ob die Computer- und Konsolenspielebranche zum Kulturbereich gehört, "positive Wirkungen", betonte die Spitzenorganisation der Bundeskulturverbände am Donnerstag.

Diese Computerspiele-Branche zeichne sich nicht nur durch ein dynamisches Wachstum mit einem Umsatzplus von 21 Prozent im vergangenen Jahr aus, sondern auch als Auftraggeber für Künstler der unterschiedlichen künstlerischen Sparten – vom Designer über Drehbuchautoren bis hin zum Komponisten. Darüber hinaus wachse die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in den Unternehmen der Spieleindustrie, betonte der Kulturrat.

Aus Sicht des Geschäftsführers von GAME, Malte Behrmann, ist die Mitgliedschaft seines Verbandes im Deutschen Kulturrat ein "Meilenstein für die deutsche Medienpolitik – geradezu historisch", wie ihn der Kulturrat zitiert. "Damit ist die Spieleindustrie endgültig im kulturellen Bereich angekommen. Das ist ein großer Tag für die deutsche Spieleindustrie!" Auch der Geschäftsführer des Kulturrates, Olaf Zimmermann, zeigte sich erfreut: "Im letzten Jahr galt es so manchen Strauß auszufechten, wenn es darum ging, deutlich zu machen, dass Computerspiele zum Kulturbereich gehören."

Zimmermann hatte in der Vergangenheit einen heftigen Streit mit seinem Plädoyer ausgelöst, dass bei der Debatte um Gewalt in Computerspielen nicht über das Ziel hinausgeschossen werden dürfe und Kunstfreiheit auch für "Schund" in Anspruch genommen werden sollte. Zimmermann musste sich unter anderem gegen den Vorwurf zur Wehr setzen, mit seinem Plädoyer für Kunstfreiheit gleichzeitig Amokläufe von jungen Menschen zu billigen. Andere äußerten sich dagegen erfreut über eine Anerkennung ihrer künstlerischen Arbeit bei Computerspielen.
Quelle: Heise

Ich denke, dass das die positivste Entwicklung ist, die in den letzten Jahren eingetreten ist.

Deutscher Kulturrat
Meldung des Kulturrates
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#4
Allerdings verdient das einen eigenen Thread.

Es geschehen wohl tatsächlich noch Zeichen und Wunder, würde ich mal sagen.

Damit hätte ich, bei dem blinden, propagandistischen und ablenkenden Gerede, welches in der nahen und fernen Vergangenheit aus dem Bundestag und so manchen Medien zu hören war, wirklich nie gerechnet.

*freu* :)
 
#6
Sniperwolf-G hat auch nicht gesehen, dass ein MGS-Finger-Video im Lustige-Sachen-Thread gepostet wurde, sein eigener Thread wurde geschlossen. Jetzt bin ich doch mal gespannt mit wieviel Maßen die onpsx-mod-crew misst ;)

Aber zu deinem Threadtitel Benny. So weit ist es noch lange nicht. Vielleicht werden Videospiele jetzt als "Kulturgut" akzeptiert, aber damit sind sie noch lange keien "Kunst", allerhöchstens könnten einzelne Spiele als "Kunstwerk" bezeichnet werden...

*auf den Mod wartet*
 
PSN-Name: VargTimmen
#7
Original von Tenjin
Sniperwolf-G hat auch nicht gesehen, dass ein MGS-Finger-Video im Lustige-Sachen-Thread gepostet wurde, sein eigener Thread wurde geschlossen. Jetzt bin ich doch mal gespannt mit wieviel Maßen die onpsx-mod-crew misst ;)
Ich finds schade und unangebracht, dass ein Thread mit diesem Thema zu einem Prädenzfall für Modkompetenz veranschlagt wird.
Verzeih, aber das musst gesagt werden.

Wirklich, echte Kunst sind Videospiele wirklich noch nicht. Das stimmt und muss beachtet werden. Jedoch wird es die Diskussion über den Kulturgut von Videospielen maßgeblich positiv beeinflussen.
Und dies wird dazu führen, dass Videospiele, mit der Zeit, als Kunst angesehen werden.

Mal ganz nebenbei gefragt:
Kann man LAN-Partys nun als Kulturveranstaltung deklarieren?! *g*

Gruß
Benny
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
#8
Ist auf jedenfall interessant und vieleicht gibt es in 1-2 Jahre kein (Nicht in DE) mehr. Würde mich auf jedenfall freuen. Nicht weil ich noch keine 18 bin oder so nein. Aber es nervt einfach das mit meinen fast 26 Jahre (10 Tage noch weeee) mir Dinge vorenthalten werden.

Hm ich glaube der Thread wird nicht geschlossen. Weil ich eine solche News wichtiger empfinde als ein Fun Video. Aber das wird denke ich mal ein Mod selber entscheiden müssen. Aber es nervt das das Thema jetzt hier aufgegriffen wird.

Ps. Lanpartys sind sowieso eigentlich nicht mehr das was sie früher waren. Gehörte damals zu einem Team was 15 LanPartys mit einer größe von 300-600 Man veranstaltet hat und wenn ich jetzt Partys wie die Northcon sehe mit 3500+ Leuten, events, live musik etc. sind das für mich schon kleine Gamingmessen. :)
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#9
Also ich empfinde es schon fast als grobe Beleidigung, wenn man pauschal sagt, dass Videospiele keine Kunst sind, Benny.

Sicherlich trifft es wohl nicht unbedingt auf jedes Spiel zu, dass es für sich den absolut künsterlischen Anspruch beantragt. Aber das ist bei so manchen hirnverbrannten 0815 Filmen sowie dumm dusseliger Popduselmucke wohl auch so.
Insofern sind dann auch manche Filme und Alben keine echte Kunst ... Definitionssache.
Von daher ein ganz klares:

Videospiele sind Kunst !
 
PSN-Name: Uryuu
#10
Wird auch Zeit, dass Videospiele nicht mehr nur als Gewaltverherlichend gelten und auch mal in ein besseres Licht fallen. Bin gespannt, was da noch alles kommt.

Aber Lan und Kultur miteinander zu verbinden, dafür ist es noch leicht früh, Benny. ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#11
Original von Uryuu
Wird auch Zeit, dass Videospiele nicht mehr nur als Gewaltverherlichend gelten und auch mal in ein besseres Licht fallen. Bin gespannt, was da noch alles kommt.

Aber Lan und Kultur miteinander zu verbinden, dafür ist es noch leicht früh, Benny. ;)
Vermutlich haben es einige Politiker erst jetzt gemekrt, daß der 1. und 2. Weltkrieg nicht die Folgen von Call of Duty 1, 2, 3, 4 ... sind/waren etc. ;)


Ich daddel seit 1981 (Game & Watch) und damals galt man noch als Sonderling, heute hüpfen die größten Kritiker von damals auf dem Wii-Brett oder lassen ihre (unter 18) Kinder online CoD4 den Nachbarnkindern den Kopf wegp.... :rolleyes: ... so ändern sich die Zeiten :ugly:
 
#12
da kann ich cristo nur recht geben wenn ich da an Spiele wie SotC oder Okami denk bessere Beispiele für Kunst im bezug auf Videospiele gibt's nicht.

Andererseits wenn man sich dann Filme wie Hostel anschaut oder der ganze aggro bullshit und sowas schimpft sich kunst
 
#13
@Benny: ich habe nicht gesagt das Videospiele keine Kunst sind, aber dein Threadtitel ist schlicht und ergreifend falsch. Deutschland (wer ist denn in diesem Fall Deutschland? die Regierung? das Volk? der Kulturrat? ) erkennt Videospiele nicht als Kunst an. Punkt.

"Der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen (GAME) ist jetzt Mitglied im Deutschen Kulturrat."

Mehr sagt diese Meldung nicht aus, was daraus wird bleibt abzuwarten. Dafür ein eigener Thread ist nunmal genauso sinnvoll oder sinnlos wie von mir oben mit einem anderen Fall verglichen! Kann ich auch nix für, dass das jetzt so gut passt ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#14
Original von KilliK
da kann ich cristo nur recht geben wenn ich da an Spiele wie SotC oder Okami denk bessere Beispiele für Kunst im bezug auf Videospiele gibt's nicht.

Andererseits wenn man sich dann Filme wie Hostel anschaut oder der ganze aggro bullshit und sowas schimpft sich kunst

Ebenso wie noch vor 3-4 Jahren nackt auf der Theaterbühne mit Kunstscheiße herumwerfen und rumbrüllen! Weil keiner verstanden hat, hat auch keiner Kritik zu äußern ... ist halt Kunst ... also aus Sche... wir dKunst = Kunst = Sche... ?( :rolleyes:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#16
BRIGITTE und Intenium starten Casual Games-Serie

Die Frauenzeitschrift BRIGITTE aus dem Hause Gruner + Jahr bringt gemeinsam mit dem Spiele-Anbieter Intenium eine Casual Games-Serie auf den Markt. Unter dem Label 'BRIGITTE – Spiele Edition' werden Casual Games angeboten, die auf die weibliche Zielgruppe zugeschnitten sind. Den Anfang machen die Titel „Meine Boutique“, „Nebel der Elfen 2“ sowie „Laura Jones“. Sie werden jeweils zum Preis von 14,95 Euro ab 20. September auf den Markt kommen. Die Einführung der Spiele-Reihe wird von weitreichenden Werbe- und PR-Maßnahmen begleitet. Intenium wirbt für die neuen Spiele unter anderem mit Anzeigen in Fachmagazinen sowie in BRIGITTE. Die Frauenzeitschrift kommuniziert die Games darüber hinaus auf der Website Brigitte.de und verweist darauf mehrmals im Brigitte.de-Newsletter. Außerdem gibt es in diesem Zusammenhang Gewinnspiele, PR-Maßnahmen und Platzierungen auf der Games Convention.

Was ist nur aus meinem kleinen Hobby geworden :( :rolleyes:

Quelle
 
#17
@Benny

Wo bitte sind Videospiele keine Kunst?
Videospiele sind Kunst durch und durch. Dort treffen sogar die verschiedenstens Kunstrichtungen zusammen -> Musik,Zeichnungen,Filme usw.
Man könnte sogar noch weiter gehen und Videospiele als ein Gesamtkunstwerk bezeichnen.

Kunst ist das Ergebniss kreativer Prozesse. Und bei Videospielen gibt es sogar sehr viele kreative Prozesse
 
#19
Jein!

Ein Videospiel kann Kunst sein, muss aber nicht. Es ist sicherlich eine Kunst Videospiele zu entwickeln, aber was dabei rauskommt ist nicht immer als Kunst zu bezeichnen. Es ist halt, wie in Malerei, Musik, Film etc. nicht imemr alles Gold was glänzt. Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen zu verdeutlichen...

Wenn ich in ein Glas scheiße, käme keiner auf die Idee es als Kunst zu definieren. Wenn ich ein Schlitz oder ein Loch in eine Leinwand mache, wäre es das gleiche Ergebnis. Zugegeben, das wären alles Kopien von "Werken" (mehr oder weniger) berühmter Künstler, aber warum ists bei denen Kunst und bei mir nicht? ;)

Ein Film wie Memento, American Beauty, SinCity o.ä. würde ich wohl unter den Begriff "Kunst" subsumieren... Hostel, SAW eher nicht, das ist sinnfreie darstellung von Grausamkeiten... hat (für mich) 0 künstlerischen Aspekt.

Videospiele wie Okami, SotC, ICO, God of War, Patapon, Fable, Killer 7, XIII würde ich als Kunst bezeichnen.... Manhunt, Doom, TimeSplitters, Cooking Mama, Wii Fit/Sports/Music wiederum nicht.

Das die Spiele, Filme, Kunstwerke die ich jetzt nicht unter den BEgriff "Kunst" fasse, durchaus dem einen oder anderen und vielleicht auch mir eine Menge Spaß bereiten ist ja kein Problem.... Das tut ein Auto auch, das ist aber auch kein Kunstwerk, obwohl da die verschiedensten "Kunstrichtungen" aufeinandertreffen...

Aber ich wiederhole mich nochmal gern. Der Threadtitel ist immernoch und weiterhin irreführend. Nur weil der Bundesverband der Spieleentwickler in den Kulturrat aufgenoimmen wurde, sind Videospiele noch lange keine Kunst und schon gar nicht von Deutschland als Kunst anerkannt! Allenfalls werden Videospiele mehr und mehr als "Kulturgut" akzeptiert (wobei das auch nicht auf jedes Spiel zutrifft).
 
PSN-Name: VargTimmen
#20
Original von Tenjin
Wenn ich in ein Glas scheiße, käme keiner auf die Idee es als Kunst zu definieren. Wenn ich ein Schlitz oder ein Loch in eine Leinwand mache, wäre es das gleiche Ergebnis.
Wenn du das machst, dann wird sich niemand danach umdrehen. Wenn aber ein bekannter Künstler dies macht, so steht die Kunstwelt Kopf. Es ist immer der Diskurs, welcher bestimmt, was als Kunst angesehen wird und was nicht.

Für alles weitere, siehe weiter oben im verlinkten Artikel und dem darin enthaltenen Vortragsvideo.

Gruß
Benny
 
Top