In einem Gespräch mit der britischen Tageszeitung The Telegraph sprach jetzt Todd Howard über die Ausschließung der PlayStation-Spieler.
Er erklärt diese Entscheidung in erster Linie damit, dass die Programmierer durch die Konzentration auf lediglich zwei Plattformen ein hochwertigeres Spiel entwickeln können.
Wenn man in der Lage ist, sich wirklich auf diese Plattformen zu konzentrieren, wird das Produkt besser“, so der erfahrene Spielproduzent.
Für ein Entwicklerteam ist es natürlich ein angenehmer Vorteil, sich voll und ganz auf eine Plattform konzentrieren zu können. Zwar handelt es sich bei der Xbox Series X/S und dem PC immer noch um separate Plattformen, jedoch sind sich diese von der Software her relativ ähnlich. Zum Beispiel verfügen sie über die selbe DirectX-Programmierschnittstelle, während die PS5 eine stark abweichende API besitzt.
Ein weiterer Grund sei die Vision von Microsoft: „Und wir glauben fest an alle Wege, die Xbox und Microsoft beschreiten, um Spiele mehr Menschen zugänglich zu machen. Ob das nun die Integration mit dem PC ist, die für uns riesig ist, das Cloud-Streaming und all diese Dinge. Ich denke, es geht darum, eine langfristige Perspektive zu haben. Und unsere Überzeugung, dass diese Dinge wirklich grundlegend gut sind.“
Dabei spielt auch der Gamepass eine wichtige Rolle, durch den eine immer größer werdende Zielgruppe erreicht werden kann: „Wir sehen also, dass es sich mehr und mehr öffnet, so dass die Fähigkeit der Leute, unsere Spiele zu spielen – über GamePass und andere Dinge – nicht abnimmt. Sie steigt dramatisch an.“
Quelle: Play3
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Todd Howard der Schwätzer
Er erklärt diese Entscheidung in erster Linie damit, dass die Programmierer durch die Konzentration auf lediglich zwei Plattformen ein hochwertigeres Spiel entwickeln können.
Wenn man in der Lage ist, sich wirklich auf diese Plattformen zu konzentrieren, wird das Produkt besser“, so der erfahrene Spielproduzent.
Für ein Entwicklerteam ist es natürlich ein angenehmer Vorteil, sich voll und ganz auf eine Plattform konzentrieren zu können. Zwar handelt es sich bei der Xbox Series X/S und dem PC immer noch um separate Plattformen, jedoch sind sich diese von der Software her relativ ähnlich. Zum Beispiel verfügen sie über die selbe DirectX-Programmierschnittstelle, während die PS5 eine stark abweichende API besitzt.
Ein weiterer Grund sei die Vision von Microsoft: „Und wir glauben fest an alle Wege, die Xbox und Microsoft beschreiten, um Spiele mehr Menschen zugänglich zu machen. Ob das nun die Integration mit dem PC ist, die für uns riesig ist, das Cloud-Streaming und all diese Dinge. Ich denke, es geht darum, eine langfristige Perspektive zu haben. Und unsere Überzeugung, dass diese Dinge wirklich grundlegend gut sind.“
Dabei spielt auch der Gamepass eine wichtige Rolle, durch den eine immer größer werdende Zielgruppe erreicht werden kann: „Wir sehen also, dass es sich mehr und mehr öffnet, so dass die Fähigkeit der Leute, unsere Spiele zu spielen – über GamePass und andere Dinge – nicht abnimmt. Sie steigt dramatisch an.“
Quelle: Play3
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Todd Howard der Schwätzer