Starfield

#21
In einem Gespräch mit der britischen Tageszeitung The Telegraph sprach jetzt Todd Howard über die Ausschließung der PlayStation-Spieler.
Er erklärt diese Entscheidung in erster Linie damit, dass die Programmierer durch die Konzentration auf lediglich zwei Plattformen ein hochwertigeres Spiel entwickeln können.
Wenn man in der Lage ist, sich wirklich auf diese Plattformen zu konzentrieren, wird das Produkt besser“, so der erfahrene Spielproduzent.
Für ein Entwicklerteam ist es natürlich ein angenehmer Vorteil, sich voll und ganz auf eine Plattform konzentrieren zu können. Zwar handelt es sich bei der Xbox Series X/S und dem PC immer noch um separate Plattformen, jedoch sind sich diese von der Software her relativ ähnlich. Zum Beispiel verfügen sie über die selbe DirectX-Programmierschnittstelle, während die PS5 eine stark abweichende API besitzt.

Ein weiterer Grund sei die Vision von Microsoft: „Und wir glauben fest an alle Wege, die Xbox und Microsoft beschreiten, um Spiele mehr Menschen zugänglich zu machen. Ob das nun die Integration mit dem PC ist, die für uns riesig ist, das Cloud-Streaming und all diese Dinge. Ich denke, es geht darum, eine langfristige Perspektive zu haben. Und unsere Überzeugung, dass diese Dinge wirklich grundlegend gut sind.“
Dabei spielt auch der Gamepass eine wichtige Rolle, durch den eine immer größer werdende Zielgruppe erreicht werden kann: „Wir sehen also, dass es sich mehr und mehr öffnet, so dass die Fähigkeit der Leute, unsere Spiele zu spielen – über GamePass und andere Dinge – nicht abnimmt. Sie steigt dramatisch an.“
Quelle: Play3
---------------------------------------------------------------

Todd Howard der Schwätzer:kafee:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#22
Beim Satz "um Spiele mehr Menschen zugänglich zu machen" muss ich halt immer lachen, wenn das im Zusammenhang mit "kommt nur für Xbox und PC" fällt. Besonders wenn man sich bei den meisten Multiplattform-Spielen so anschaut, auf welcher Plattform die Spiele sich am meisten verkaufen. Aber naja, sollen sie mal machen :p
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#23
Klar sind das vorgeschobene Argumente, aber MS hat fucking 7,5 Milliarden für den Laden bezahlt, dass sie da auch einen Mehrwert draus generieren wollen dürfte niemanden überraschen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#24
Natürlich überrascht das niemand. Aber es sollte auch niemanden überraschen, wenn man über diese unlogischen Argumente lacht :D

Ich bin mal gespannt ob / wann sie die Kohle wieder reinholen. Die Spiele werden alle Day 1 im Game Pass erscheinen, der bisher immer noch kein "Gewinn generiert". Ob sich das in naher Zukunft ändern wird, muss sich noch zeigen. Allein wenn man sieht, wie viele Leute jetzt zum "günstigen Zeitpunkt" 3 Jahre Abo abschließen.. das ist Kohle, die in den nächsten 3 Jahren nicht mehr durch den Game Pass reinkommt.

Ich bin kein "Big Brain" was diesen Business-Mist angeht, aber ich sehe nicht wie sowas auf Dauer funktionieren kann. Kein Wunder, warum sie seit 2017 immer noch der einzige Anbieter dieser Art sind. Kein Anderer möchte das Risiko eingehen, bzw. keiner hat die Kohle übrig, um das so umzusetzen.
 
#26
dass die einfach nicht klar kommen, für mehrere Plattformen zu entwickeln
*fixed*

Bezahlt hat MS aber auch für Streamingtechnologien, die man für xCloud benutzen wird.
"Nur" Bethesda und id wäre womöglich nicht so viel wert.

Finde es auch schade, da zumindest Fallout eine tolle Serie ist (war?) und Starfield gut sein könnte.
Bisher (seit der Xbox) hatte ich immer je beide Plattformen gehabt, was nun womöglich auch so sein wird.
Dennoch verdammt schade, PS Spieler außen vor zu lassen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#30
Exklusiv != exklusiv. Kann mir gut vorstellen das es früher oder später für PS5 rauskommt.
Warum sollte es?

Ganz einfach gefragt. Das Studio wurde von MS gekauft. MS bringt von seinen eigenen Studios Spiele nur am PC und auf den Xbox-Konsolen.
Bereits vor einer Übernahme veröffentlichte Spiele werden weiter supportet, auch wenn die betroffene Plattform in Konkurrenz steht (Minecraft auf PlayStation), aber einzig externe Studios durften in Ausnahmefällen auf andere Plattformen.
So hat man Moon Studios (gehören nicht zu MS) erlaubt auf die (nicht in direkter Konkurrenz stehende) Switch zu porten, aber nicht auf die PlayStation 4 oder 5.

Sony erweitert auch die belieferten Plattformen, aber ein Horizon, God of War usw. wird es trotzdem nicht auf der Xbox geben.
Warum sollte dann Bethesda erlaubt werden auf die PlayStation zu porten?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#31
Weil inoffiziell viele Leute daran glauben, dass sie PlayStation Nutzer gern zur Kasse bitten, da die Spiele dank Game Pass auf den eigenen Plattformen ja so "kein Geld generieren", außer eben Game Pass Abos :p

Ich glaube auch nicht dran, aber ich kann auch auf Spiele verzichten - es gibt genug zu zocken.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#33
Find ehrlich gesagt die Aussagen von Hines (wenn er es denn so gesagt hat, habs nich doppelt gecheckt) sehr merkwürdig, als ob es schon krieselt zwischen ihm und sonstwem. Sowas wie Exklusivität überlegt man sich doch vorher und braucht nicht danach einen auf Opfer machen (ich kann nichts dagegen tun). Wirkt schlecht kommuniziert zwischen dem eigenen Team und/oder zwischen Team und MS.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#37
Es geht hier ja nicht um die Playstation Spieler an sich, sondern Fans von Bethesda, die nicht auf einer Xbox oder PC spielen. Das man deren Unmut anspricht, kann man machen, warum nicht?
Ich finde eher es geht darum das es so aussieht als ob Hines nicht hinter den Entscheidungen des Teams/whatever steht. Die Wortwahl ist einfach ungünstig (there is nothing i can do about it).
Für mich ist Exklusivität generell scheisse, aber man sollte dahinter stehen wenn man so Deals eingeht. Könnte mir vorstellen das der shitstorm schon fahrt aufnimmt :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#39
Exklusiv ist Exklusiv. Da kann man nichts machen. Ist eben so. Wer dieses Machwerk unbedingt zocken möchte muss das eben auf einer anderen Plattform zocken.

Aber kann mir jemand erklären warum Starfield überhaupt so beliebt ist? Man weiß fast noch noch ncihts dieses Spiel und das was man bisher gesehen hat schreit ja nicht gerade nach Meisterwerk. Was genau nochmal soll dieses Spiel so toll können das es besser macht als andere Spiele?
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#40
Exklusiv ist Exklusiv. Da kann man nichts machen. Ist eben so. Wer dieses Machwerk unbedingt zocken möchte muss das eben auf einer anderen Plattform zocken.

Aber kann mir jemand erklären warum Starfield überhaupt so beliebt ist? Man weiß fast noch noch ncihts dieses Spiel und das was man bisher gesehen hat schreit ja nicht gerade nach Meisterwerk. Was genau nochmal soll dieses Spiel so toll können das es besser macht als andere Spiele?
Leute die mit Fallout und TES viel Spass haben freuen sich halt drauf und das sind nicht wenige, ich inklusive. Man weiss bis zum gewissen Grad was man bekommt.
 
Top