Bis vor Kurzem funktionierten die season-Pässe doch noch ... in den Spielen mit der hardcore-Fanbase. Star Wars Battlefront hatte die nicht. Vlt zu PS2/Xbox-Zeiten, aber nicht die neuen Teile.
Battlefront (EA) lief nur so gut weil es das einzige Star Wars Spiel zu Episode 7-Kinostart war. Das hat EA beim Season-Pass und der schwindenden Spielerzahl gesehen:
Kaum Jemand (gemessen an der Userbase) kaufte den Season-Pass (vermute ich jetzt mal ausgehend davon wie oft der reduziert im PSN Store war, verglichen mit anderen Spielen) und obwohl man Anders ankündigte gabs im letzten SP-DLC dann Raumschlachten um doch noch was zu retten (sowohl an SP-Käufen als auch an sich verpissenden Day-1 Käufern).
Der Hype um Star Wars ging nach Episode 7 zurück (aus div. Gründen) und Battlefront II war dann schon nicht mehr so interessant. Das hat man gemerkt weil man verzweifelt JETZT die alten Fans zurück holen wollte (Raumkämpfe Day-1, Prequel-Schlachten, usw.), die Star Wars Fans mit einer Singleplayer-Kampagne zu locken und den sowieso nicht gut laufenden Season-Pass abzuschaffen mit (einem völlig unüberlegten) Ingame-Käufen.
Letzteres hat dann dazu geführt dass ein Spiel das von Anfang an schlechtere Karten hatte, noch uninteressanter zu gestalten und erstmals hat man das den potentiellen Käufern auch mit der Beta gezeigt....nur weil die Betas ja nur Server-Stresstest sind bei EA/DICE konnte man nicht mehr drauf reagieren (ohne das Spiel zu verschieben, was so spät vermutlich einfach nicht mehr möglich war)....
Ich bin mir sicher dass man an div. Lehrgängen BF2 (EA) auch als Paradebeispiel nennen wird, wie man ein Spiel nicht veröffentlicht. EA hat Glück dass bis dato die Blockbuster ihre jährlichen Upps ausbügeln konnten. Zuerst führt man Titanfall 2 an die Schlachtbank, dann fährt man Battlefront 2 (EA) an die Wand und dieses Jahr wird es mit BFV spannend.