Sega Mega Drive

#1
Willkommen in meinem dritten Retro-Thread, der nach Metroid und dem Sega Saturn Segas erfolgreichste Konsole zum Thema hat, das Sega Mega Drive.




Der Launch

Erschienen ist das Mega Drive im Oktober 1988 in Japan, im August 1989 in Amerika unter den Namen Sega Genesis und im November 1990 in Europa. Es war die erste Sega-Konsole, die vor den jeweiligen Konkurrenten aus der selben Generation erschienen ist, etwas was Sega auch für den Saturn und die Dreamcast beibehalten hat.

Die Konsole

Da Nintendos 8Bit-Maschine NES/Famicom auf der ganzen Welt klar dominierte und Sega mit dem Master System kaum eine Chance hatte auch nur irgendwie daran etwas zu ändern, wurde das Mega Drive Aufgrund von Segas erfolgreichen System 16-Arcades von Beginn an als 16Bit-Konsole geplant. Weitere Arcade-Umsetzungen waren relativ leicht möglich, da das Mega Drive auch die Arcade-Boards MegaTech, MegaPlay und System C unterstützte.

Der erste Konsolenkrieg

Der Launch in Japan geriet zu einem Fiasko, kaum jemand interessierte sich für die Konsole, auch die ein Jahr zuvor gelaunchte schwach laufende PC Engine von NEC hatte bessere VKZ. In Amerika lief es besser, und das verdankte Sega of America einen Mann und Marketing-Genie Namens Michael Katz. Dieser erkannte das in den Zeiten von Nintendo-Knebelverträgen für 3rd`s nicht mit bekannten Spielhallennamen von 3rd`s zu werben war, also benötigte man etwas anderes. Fündig wurde man bei bekannten Gesichtern, Joe Montana [Football], Pat Riley [Basketball] und James "Buster" Douglas [Boxen] stellten die Schwergewichte der Mega Drive-Werbung in Amerika. Aber es gab noch jemand anderen: Michael Jackson. Damals war er wirklich noch der "King of Pop", irgendwelche Gerichtsverfahren wegen Kindesmissbrauch gab es nicht oder sie kamen nicht an die Öffentlichkeit. Diese Gesichter und ihre Unterschriften zierten die Cover der Mega Drive-Spiele.

Neben diesen vier Namen nutzte Katz noch einen anderen Vorteil, den technischen. Es war kein Geheimnis das das Mega Drive technisch stärker als das NES war, und Katz verband beides, sowohl die bekannten Namen als auch den technischen Vorteil, in einem unglaublich guten Werbespot: Genesis does what Nintendon't! Das NES verlor immer weiter an Boden, die Spieler wollten sich nicht mehr damit abgeben und auch nicht mehr weiter auf den Nachfolger warten, aber zum Glück stand ja das SNES bereit zum amerikanischen Launch, dachte man bei Nintendo of America. Von wegen. Es kam nämlich zur Verschiebung des US-Launches auf August 1990. Zu dieser Zeit plante Katz bereits den zweiten "In Your Face!"-Werbespot, der schließlich im August/September 1992 über die amerikanischen Bildschirme flimmerte: Blast Processing! Hier wurde die Geschwindigkeit des Mega Drive-Chips mit der des SNES-Chips verglichen. Zwar war das Mega Drive in diesem Bereich rein zahlenmäßig überlegen, doch der Fakt, dass Nintendos Maschine in Zusammenarbeit mit den anderen Chips ein deutlich höheres Endergebniss erzielte, wurde praktischerweise verschwiegen. Stattdessen verfügte das Mega Drive laut Reklame über "Blast Processing", einer speziellen Technik, die angeblich atemberaubend schnelle Spiele auf den Schirm zauberte. Tatsächlich handelte es sich hierbei nur um einen frei erfundenen Begriff, einen Marketingtrick.

Trotz allem hatte auch diese Werbekampagne eine enorme Wirkung auf die Spielerschaft, und Sega profitierte in der Folge auch von einem weiteren Fehler den Nintendo machte, und dieser Fehler hat einen bis heute nicht zu unterschätzenden Einfluss. Mortal Kombat, das allseits bekannte wie brutale BeU von Midway, erschien sowohl für das SNES als auch für das Mega Drive. Nintendo, das seine Konsolen immer als Familienunterhaltung sieht, lies die SNES-Version zensieren. Als Folge davon übertrafen die VKZ der Mega Drive-Version die der SNES-Version bei weitem, nicht zu vergessen der Image-Schaden den Nintendo davon trug. Einen weiteren wichtigen Grund für den Erfolg des Mega Drive lieferte auch ein Spiel aus dem Hause Sega: Sonic the Hedgehog. Sega wollte ein neues Maskottchen, eines das anders als Alex Kidd Nintendos Mario Parolie bieten konnte, und so wurde Yuji Naka, seines Zeichens Chef bei Sega AM8 [später umbenannt in Sonic Team], mit der Entwicklung eines Maskottchens und passenden Spieles dazu beauftragt. Ein Maskottchen, das die pure Geschindigkeit des Mega Drive darstellen sollte. Ursprünglich als Hase mit den Namen Sonic Rocket vorgesehen, wurde daraus der Igel Sonic the Hedgehog. Wärend Sonic in Japan kein großer Erfolg beschienen war [und heute noch ist], wurde er in Amerika und Europa dafür umso größer. Sogar so groß das Sega das Master System unter der neuen Version 2 nochmals auf den Markt brachte, mit einem schon eingebauten Spiel: Alex Kidd oder eben Sonic the Hedgehog.

Die Situation war klar, das Mega Drive war in Amerika erfolgreicher, und Entwickler wie Capcom oder Konami, die mit Street Fighter und Castlevania wichtige Marken für Amerika im Portfolio hatten, gingen immer mehr auf Sega zu. Nicht zu vergessen die amerikanischen Entwickler, das Mega Drive wurde zur Nummer 1 für schnelle Action- und Sportspiele. Doch wer hoch steigt fällt auch tief, und dies passierte Sega in Amerika. Ein kleines, damals eher unbekanntes Entwicklerstudio aus dem UK Namens Rareware entwickelte nämlich ein SNES-Spiel, das eine so unglaublich tolle Grafik auf den Bildschirm zauberte, das Blast Processing! nur noch wie ein Witz da stand: Donkey Kong Country. Nintendo war natürlich hin und weg und finanzierte das Projekt nach dem ihnen eine Demo vorgestellt wurde. Gleichzeitig schlug Nintendo mit den selben Waffen die Sega einst gegen sie eingesetzt hatte und unglaublicher Härte zurück. "Nintendo is what Genesisn`t!" wurde geboren, und Nintendo of America war auch zu Nintendo 64- und GameCube-Zeiten die Nintendoabteilung, die die beste Werbung machte. Neben Donkey Kong Country, dem Slogan und dem wichtigen Super Metroid gab es noch etwas anderes: Mortal Kombat II. Diesmal wurde die SNES-Version nicht zensiert, und diesmal verkaufte sich die SNES-Version deutlich besser. Mehr und mehr geriet Sega ins hintertreffen, Sonic & Knuckle`s und Sonic the Hedgehog 3 konnten nicht gegen Donkey Kong Country 2 und Donkey Kong Country 3 bestehen, die Hardware-Erweiterungen Namens Sega CD und 32X floppten, die 3rd`s wanten sich wieder vermehrt Nintendo zu und letzendlich, nach dem wohl längsten und schmutzigsten Konsolenkrieg in der Geschichte, war das Mega Drive am Ende doch noch geschlagen in Amerika und damit auch in Europa.

Die Spiele

Natürlich hat eine erfolgreiche Konsole wie das Mega Drive auch bekannte und gute Spiele, allen voran natürlich Sonic the Hedgehog, der auf dem Mega Drive [+ Mega CD] gleich fünf Meisterwerke vorweisen kann: Sonic the Hedgehog, Sonic the Hedgehog 2, Sonic CD, Sonic & Knuckle`s und Sonic the Hedgehog 3. Wärend Sonic the Hedgehog noch bei Sega AM8 [das sich schon vor Ende der Arbeiten in Sonic Team umbenannte] in Japan entwickelt wurde, ging Yuji Naka nach den Arbeiten Aufgrund von Streitigekeiten mit der Chefetage nach Amerika zum Sega Technical Institute, und entwickelte Sonic the Hedgehog 2. Gleichzeitig aber benötigte Sega für den Launch des Sega CD ein großes Launchspiel, so das das Sonic Team ohne Naka an Sonic CD [Sonic the Hedgehog CD] arbeitete. Sonic & Knuckle`s und Sonic the Hedgehog 3 entstanden wieder in engerer Zusammenarbeit der beiden Teams. Sonic & Knuckles bot für die Spieler eine Überraschung. Oben auf dem Modul gab es nochmals die Möglichkeit, ein Modul einzustecken. Das Geheimnis dahinter war, das schon bei der Entwicklung von Sonic the Hedgehog 3 spezielle Details für Knuckles eingeplant wurden, diese jeodch nur mit Sonic & Knuckles zu erreichen waren, da man nur mit Sonic & Knuckles auch mit Knuckles in Sonic the Hedgehog 3 spielen konnte, welches dadurch zu Sonic [the Hedgehog] 3 & Knuckles wurde. Doch nicht nur da, auch für Sonic the Hedgehog 2 konnte man Sonic & Knuckles verwenden, und ebenfalls mit Knuckles spielen, wodurch das Spiel zu Knuckles the Echidna in Sonic the Hedgehog 2 wurde. Doch genug vom blauen Igel, es gab noch einiges mehr an Mega Drive-Spielen.

Streets of Rage z.B., von Sega als Final Fight-Konkurrenz entwickelt. Oder die Disney-Spiele von Virgin und Sega unter der Führung von Dave Perry. Oder Flink. Oder Shinobi, The Story of Thor, Ecco the Dolphin, Shining Force, Phantasy Star, diverse Action- und Sportspiele, Vectorman, Castlevania, Golden Axe, Altered Beast, After Burner, die Tetris-Konkurrenz Columns, Landstalker, etc.


Nun zu meiner Mega Drive-Geschichte. Mein Mega Drive kaufte ich zusammen mit dem Mega CD 2005, inzwischen habe ich 17 Spiele für das Mega Drive, 2 für das Mega CD und 2 für das Master System, welche ich durch den Sega Master System Converter II auf dem Mega Drive spielen kann. Hier mal meine Spiele:

1. Sonic the Hedgehog
2. Sonic the Hedgehog 2
---------------------------------------------------------------------------
1. Sonic the Hedgehog
2. Sonic 3
3. Sonic & Knuckles
4. Aladdin
5. The Story of Thor
6. Sonic the Hedgehog 2
7. Der König der Löwen
8. Castle of Illusion - Starring Mickey Mouse
9. Quackshot - Starring Donald Duck
10. Psycho Pinball
11. Vectorman
12. Streets of Rage 3 [nur das Modul]
13. Shinobi III - Return of the Ninja Master [nur das Modul]
14. Streets of Rage II
15. The Legend of Galahad
16. Ecco the Dolphin
17. The Revenge of Shinobi
---------------------------------------------------------------------------
1. Road Avenger
2. Sonic CD

Thx fürs lesen. Noch mehr thx fürs Antworten. :ugly:
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#2
achja der mega drive, den hatte ich damals auch (keine ahnung wann, da war ich noch gaaaaaaanz klein) kann mich aber ehrlich gesagt nur noch dran erinnern wie ich super street fighter 2 turbo gezockt habe. kurioserweise war der mega drive auf einmal weg, ich glaub meine eltern haben den damals verkauft oder weggeworfen, keine ahnung.
 
PSN-Name: krazzo
#3
WOW super wie du alles aufgeschrieben hast :) Bei mir zuhause steht auch noch das Sega Mega Drive System. Ich kann mich noch super gut an meine Grundschulzeit erinnern und wie ich mich mit anderen NES anhängern gestritten habe welche Konsole nun die bessere ist.

Die Spiele habe ich noch:

Sonic The Hedgehog
Sonic 2 The Hedgehog
European Club Soccer
Mega Games I
Home Alone
Aladin
Grand Slam
Atomic Runner
Urban Strike
Jungle Strike

Ich hatte auch noch True Lies, aber das habe ich leider iwie beim Umzug verloren. Das war damals, für mich, das überspiel. Gott war das genial!


Danke für den Text!


edit: Die Werbespots sind ja super geil :D kannte die gar nicht.

edit2: Das Familien/Kinder Image hängt Nintendo ja noch immer nach.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#4
Mein 16Bit Favorit

Ich glaube ich habe damals (zum Start) 500-600 DM inkl. Games (Sonic gab es konstelos dazu) für Segas Mega Drive gezahlt. Für mich waren die Nintendo-Systeme mit ihren zu stark nach Kindern/Familie ausgerichteten Spielen nie interessant, damals gerade in der Berufsausbildung und bis zum Erscheinen der PS in Deutschland mein absolutes Lieblinsgssystem, weil es schon damals Spiele wie das erste Fifa und NHL für das System gab, so zu sagen die ersten "erwachsenen" Spiele ;)

Ein Spiel auf CD fand ich und jetzt noch immer klasse Silpheed, es gab zum PS2 Start in Deutschland einen "Nachfolger" der leider nicht ganz das Original erreichte!
 
#5
Habe mich gerade mal wieder einige Zeit in die Vergangenheit begeben und einen Mega Drive-Nachmittag veranstaltet, mit Sonic the Hedgehog 2 [imo bestes Sonic auf dem Mega Drive, die Musik im Chemical Planet-Level ist schlicht genial³], Street Fighter II` Special Championship Edition [kann man ja auf eine extrem hohe Geschwindigkeit stellen, aber der Sound klingt grausam], Streets of Rage II [imo besser als Streets of Rage 3, da sollte mal ein vierter Teil kommen] und Sonic the Hedgehog. Herrlich. :)
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#6
jaaa mein zweitlieblings 16-bitter und diesmal hat amw sogar ein bild von der formschönen version genommen ^^

@wonschi nhl '96 war zuzweit der ober hammer... und das special ea-modul war auch richtig geil (damals war ea noch ne vernünftige firma)

und auch hier kann ich wieder nur auf die shmups verweisen (gaiares... auch wenn mir jetz viele 'die ahnung haben' sagen geht besser aber allein das cover der jap-version ist der oberhammer...)

ich brauch mehr md spiele >.<
 
#9
Nö der Sound war geil vor allem in Spielen wo die FM Sounds auch passten wie Phantasy Star oder Thunder Force. Sprachausgabe hat man leider erst später halbwegs annehmbar hinbekommen...

Hab leider nur eine sehr kleine MD Sammlung und ein kleines MDII. Und die komische Grafik schreckt mich auch ab die Sammlung zu erweitern. Gunstar Heroes ist aber geil. Und Sonic :D . Und Sonic Spinball :shock: :D
 
#11
Original von America`s Most Wanted
Der Soundchip des Mega Drive kommt dennoch nichtmal ansatzweise mit dem Soundchip des SNES mit [der von Sony kommt, welche Ironie].
Na ja besser / schlechter, das MD halt halt leider nur einen Kanal für 8 Bit Samples und diese klangen zu Beginn immer sehr sehr verknarzt. Aber Thunderforce, Phantasy Star oder auch die diversen Soundtracks von Sakuraba mit seinem Synthie Rock Stil sind so auf dem SNES unmöglich oder klingen auch sehr sehr dünn wie dann z.B. die Phantasy Stars auf dem GBA (mit gesampelten FM Sounds). Wichtig ist nur das es passt und nicht so wie z.B. das von dir erwähnte Street Fighter wenn man versucht vorhandene Musik (also aus dem Arcade Automaten oder der SNES Version) als FM zu machen bzw. irgendwie umzusetzen, was halt einfach nicht geht.
 
#12
Original von Ashe
[...] oder klingen auch sehr sehr dünn wie dann z.B. die Phantasy Stars auf dem GBA (mit gesampelten FM Sounds).
Der GameBoy Advance ist kein SNES, somit unsinniver Vergleich. Klar kann Mega Drive-Sound gut klingen, aber den direkten Vergleich mit dem SNES-Sound verliert er haushoch. Einen sehr interessanten Vergleich bietet ScrewAttack.com bzw. der AVGN mit seinem Video zum 32X. Da wird Doom in der 32X-[!] und SNES-Version verglichen, klick [ab 5.21]. Der Sound des SNES wird nicht ohne Grund praktisch überall gelobt wären niemand ein Wort über den des Mega Drive verliert. ;)
 
#13
Original von America`s Most Wanted
Der GameBoy Advance ist kein SNES, somit unsinniver Vergleich
Blödsinn, beide haben Samples, der GBA weniger Stimmen ( + die klassichen GB Düdel Stimmen ^^ ! ), dafür aber mehr Sounds und längere Loops. Ich wollte auch nur darauf hinaus dass die coolen FM Sounds (des MD oder auch Master Systems mit Soundchip zusatzchip) gesampelt genauso lächerlich klingen wie wenn man "richtige" Sounds versucht mittels FM zu erzeugen oder eben bestehende Sounds (Street Fighter etc.) versucht zu kopieren.

Original von America`s Most Wanted
Klar kann Mega Drive-Sound gut klingen, aber den direkten Vergleich mit dem SNES-Sound verliert er haushoch. Einen sehr interessanten Vergleich bietet ScrewAttack.com bzw. der AVGN mit seinem Video zum 32X. Da wird Doom in der 32X-[!] und SNES-Version verglichen, klick [ab 5.21]. Der Sound des SNES wird nicht ohne Grund praktisch überall gelobt wären niemand ein Wort über den des Mega Drive verliert. ;)
1. Ja, sagt ja auch keiner dass das MD besser klingt lol . Ich hab mich sogar überhaupt nicht dazu geäusert sondern ein "besser / schlechter" in den letzten Post eingebaut
2. Das SNES ist praktisch bedeutungslos heute, weil die PlayStation 1 (obwohl dessen Soundchip auch so seine Schwächen hat) und alle kommenden Konsolen besser klingen. Für die Zeit (1990!) war er aber mehr als genial. Yamaha's FM Sounds erfreuen sich aber immer noch Beliebtheit, die erwähnten Mega Drive Soundtracks klingen heute besser als der eine oder andere belanglose SNES Soundtrack wobei es da natülrich auch haufenweise Meisterwerke gibt die so auf dem MD unmöglich waren (alleine Metroid oder Donkey Kong :shock: ). Beim 32X na ja da hat Sega alles falsch gemacht was man falsch machen kann, die Programmierer mussten praktisch ihre eigenen Soundtreiber programmieren, ähnlich wie beim Saturn wo die Soundchipmusik oft hinter denen der PS1 zurückbleibt, bis auf ein paar Ausnahmen befähigter Soundtüftler und Programmierer. Deswegen klingen die meisten 32X Titel einfach nach Mega Drive ohne Zusatz. Vielleicht hat der Typ in dem Video auch einfach nur das zweite Soundkabel vergessen, nämlich das des 32X :D ! Nee im Ernst das geht schon auf die Kappe der Programmierer, bei dem Absatzmarkt für 32X Software aber auch mehr als verständlich.

Der Grund für die fehlende Erwähnung, vor allem auch in Amerika wo es ja unglaublich populär war liegt aber mE eher darin dass eben jedes Spiel diese FM Sound verwendete / verwenden musste. Und das klingt für ungeübte und "echte" Musik gewohnte Ohren schon etwas nervig zumal auch nicht 100% sauber klingt, im Gegenteil.
 
#14
Habe so ding noch rumstehen Mega drive 1 und 2 und der Sega CD2

ich liebe diese Konsolen mehr als die PS3 und PS2^^

meine spiele

Aladdin
Asterix
Castle of Illusion
Columns
Cool Spot
Devil Crash
Fantasia
FIFA Soccer 96
James Pond 2 Codename Robocod
Klax
Lemmings
Lemmings 2: The Tribes
NHL 95
Quackshot
Sonic The Hedgehog
Sonic 2 The Hedgehog
The Revenge of Shinobi
Tiny Toons Buster's Hidden Treasure
Toe Jam & Earl Panik auf Funkotron
Wonder Boy in Monster World
World of Illusion
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: mystic2k
#15
Ohja, die Mega Drive war damals geil :) Hab damals immer Sonic The Hedgehog 2 gezockt. Leider hatte ich nie eine eigene, hab nur bei meiner Cousine gezockt...später hat die die Konsole für 10 euro verkauft (mit Spielen) -.- :wall:
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
#16
aladdin war eines der wenigen megadrive spiele was mich als snes besitzer zum staunen gebracht hat. das snes aladdin war albern dagegen. ansonsten nur sonic, streetfighter2 champion edition und altered beast gezockt. letzteres fand ich kurioserweise ziemlich cool
 
PSN-Name: Dimas*Fantamas
#17
*heul* mein master system und mega drive sind über die jahre verschwunden :cry: :cry: :cry:
hab sogar meine ganzen cousins mit sega angesteckt und sie von der konsole überzeugt bevor sie sich für einen snes entscheiden, obwohl mir der nintendo auch gefallen hat, aber war damals immer ein segakind. mein bester freund damals hatte einen nintendo und so hat man sich damals perfekt ergänzt :D
 
PSN-Name: z0mbel43
Spielt gerade: Mercenary Kings, Destiny
#19
Falls noch nicht erwähnt worden :

Turtles in Time - The Hyperstone Heist

Probotector - Hard Corps aber da ist die US-Version besser , da sie nicht so abartig beschnitten (oder auch garnicht) ist wie die deutsche : Contra - The Hard Corps (bin mir im Titel nicht sicher, aber Contra stimmt :ugly: )

Thunderforce - egal welcher Teil, sind alle geil...

Shinobi ist auch noch gut.

mfg gogo_reaper
 
#20
Was mich damals bei nem Kumpel stundenlang an seinen Mega Drive gefesselt hat war
"Dr. Robotniks Mean Bean Machine" und vor allem
"Comix Zone" kennt ihr das, es war das erste spiel dass mich teilweise in den Wahnsinn getrieben hat obwohl es einfach genial ist und zu meinen alltime fvorites gehört. Zum Glück kam es vor paar Jahren für den GBA (hab's für nen 5er gekriegt :D )

Wer nen GBA hat und es irgendwo sieht, gleich zugreifen.
 
Top