Willkommen in meinem dritten Retro-Thread, der nach Metroid und dem Sega Saturn Segas erfolgreichste Konsole zum Thema hat, das Sega Mega Drive.
Der Launch
Erschienen ist das Mega Drive im Oktober 1988 in Japan, im August 1989 in Amerika unter den Namen Sega Genesis und im November 1990 in Europa. Es war die erste Sega-Konsole, die vor den jeweiligen Konkurrenten aus der selben Generation erschienen ist, etwas was Sega auch für den Saturn und die Dreamcast beibehalten hat.
Die Konsole
Da Nintendos 8Bit-Maschine NES/Famicom auf der ganzen Welt klar dominierte und Sega mit dem Master System kaum eine Chance hatte auch nur irgendwie daran etwas zu ändern, wurde das Mega Drive Aufgrund von Segas erfolgreichen System 16-Arcades von Beginn an als 16Bit-Konsole geplant. Weitere Arcade-Umsetzungen waren relativ leicht möglich, da das Mega Drive auch die Arcade-Boards MegaTech, MegaPlay und System C unterstützte.
Der erste Konsolenkrieg
Der Launch in Japan geriet zu einem Fiasko, kaum jemand interessierte sich für die Konsole, auch die ein Jahr zuvor gelaunchte schwach laufende PC Engine von NEC hatte bessere VKZ. In Amerika lief es besser, und das verdankte Sega of America einen Mann und Marketing-Genie Namens Michael Katz. Dieser erkannte das in den Zeiten von Nintendo-Knebelverträgen für 3rd`s nicht mit bekannten Spielhallennamen von 3rd`s zu werben war, also benötigte man etwas anderes. Fündig wurde man bei bekannten Gesichtern, Joe Montana [Football], Pat Riley [Basketball] und James "Buster" Douglas [Boxen] stellten die Schwergewichte der Mega Drive-Werbung in Amerika. Aber es gab noch jemand anderen: Michael Jackson. Damals war er wirklich noch der "King of Pop", irgendwelche Gerichtsverfahren wegen Kindesmissbrauch gab es nicht oder sie kamen nicht an die Öffentlichkeit. Diese Gesichter und ihre Unterschriften zierten die Cover der Mega Drive-Spiele.
Neben diesen vier Namen nutzte Katz noch einen anderen Vorteil, den technischen. Es war kein Geheimnis das das Mega Drive technisch stärker als das NES war, und Katz verband beides, sowohl die bekannten Namen als auch den technischen Vorteil, in einem unglaublich guten Werbespot: Genesis does what Nintendon't! Das NES verlor immer weiter an Boden, die Spieler wollten sich nicht mehr damit abgeben und auch nicht mehr weiter auf den Nachfolger warten, aber zum Glück stand ja das SNES bereit zum amerikanischen Launch, dachte man bei Nintendo of America. Von wegen. Es kam nämlich zur Verschiebung des US-Launches auf August 1990. Zu dieser Zeit plante Katz bereits den zweiten "In Your Face!"-Werbespot, der schließlich im August/September 1992 über die amerikanischen Bildschirme flimmerte: Blast Processing! Hier wurde die Geschwindigkeit des Mega Drive-Chips mit der des SNES-Chips verglichen. Zwar war das Mega Drive in diesem Bereich rein zahlenmäßig überlegen, doch der Fakt, dass Nintendos Maschine in Zusammenarbeit mit den anderen Chips ein deutlich höheres Endergebniss erzielte, wurde praktischerweise verschwiegen. Stattdessen verfügte das Mega Drive laut Reklame über "Blast Processing", einer speziellen Technik, die angeblich atemberaubend schnelle Spiele auf den Schirm zauberte. Tatsächlich handelte es sich hierbei nur um einen frei erfundenen Begriff, einen Marketingtrick.
Trotz allem hatte auch diese Werbekampagne eine enorme Wirkung auf die Spielerschaft, und Sega profitierte in der Folge auch von einem weiteren Fehler den Nintendo machte, und dieser Fehler hat einen bis heute nicht zu unterschätzenden Einfluss. Mortal Kombat, das allseits bekannte wie brutale BeU von Midway, erschien sowohl für das SNES als auch für das Mega Drive. Nintendo, das seine Konsolen immer als Familienunterhaltung sieht, lies die SNES-Version zensieren. Als Folge davon übertrafen die VKZ der Mega Drive-Version die der SNES-Version bei weitem, nicht zu vergessen der Image-Schaden den Nintendo davon trug. Einen weiteren wichtigen Grund für den Erfolg des Mega Drive lieferte auch ein Spiel aus dem Hause Sega: Sonic the Hedgehog. Sega wollte ein neues Maskottchen, eines das anders als Alex Kidd Nintendos Mario Parolie bieten konnte, und so wurde Yuji Naka, seines Zeichens Chef bei Sega AM8 [später umbenannt in Sonic Team], mit der Entwicklung eines Maskottchens und passenden Spieles dazu beauftragt. Ein Maskottchen, das die pure Geschindigkeit des Mega Drive darstellen sollte. Ursprünglich als Hase mit den Namen Sonic Rocket vorgesehen, wurde daraus der Igel Sonic the Hedgehog. Wärend Sonic in Japan kein großer Erfolg beschienen war [und heute noch ist], wurde er in Amerika und Europa dafür umso größer. Sogar so groß das Sega das Master System unter der neuen Version 2 nochmals auf den Markt brachte, mit einem schon eingebauten Spiel: Alex Kidd oder eben Sonic the Hedgehog.
Die Situation war klar, das Mega Drive war in Amerika erfolgreicher, und Entwickler wie Capcom oder Konami, die mit Street Fighter und Castlevania wichtige Marken für Amerika im Portfolio hatten, gingen immer mehr auf Sega zu. Nicht zu vergessen die amerikanischen Entwickler, das Mega Drive wurde zur Nummer 1 für schnelle Action- und Sportspiele. Doch wer hoch steigt fällt auch tief, und dies passierte Sega in Amerika. Ein kleines, damals eher unbekanntes Entwicklerstudio aus dem UK Namens Rareware entwickelte nämlich ein SNES-Spiel, das eine so unglaublich tolle Grafik auf den Bildschirm zauberte, das Blast Processing! nur noch wie ein Witz da stand: Donkey Kong Country. Nintendo war natürlich hin und weg und finanzierte das Projekt nach dem ihnen eine Demo vorgestellt wurde. Gleichzeitig schlug Nintendo mit den selben Waffen die Sega einst gegen sie eingesetzt hatte und unglaublicher Härte zurück. "Nintendo is what Genesisn`t!" wurde geboren, und Nintendo of America war auch zu Nintendo 64- und GameCube-Zeiten die Nintendoabteilung, die die beste Werbung machte. Neben Donkey Kong Country, dem Slogan und dem wichtigen Super Metroid gab es noch etwas anderes: Mortal Kombat II. Diesmal wurde die SNES-Version nicht zensiert, und diesmal verkaufte sich die SNES-Version deutlich besser. Mehr und mehr geriet Sega ins hintertreffen, Sonic & Knuckle`s und Sonic the Hedgehog 3 konnten nicht gegen Donkey Kong Country 2 und Donkey Kong Country 3 bestehen, die Hardware-Erweiterungen Namens Sega CD und 32X floppten, die 3rd`s wanten sich wieder vermehrt Nintendo zu und letzendlich, nach dem wohl längsten und schmutzigsten Konsolenkrieg in der Geschichte, war das Mega Drive am Ende doch noch geschlagen in Amerika und damit auch in Europa.
Die Spiele
Natürlich hat eine erfolgreiche Konsole wie das Mega Drive auch bekannte und gute Spiele, allen voran natürlich Sonic the Hedgehog, der auf dem Mega Drive [+ Mega CD] gleich fünf Meisterwerke vorweisen kann: Sonic the Hedgehog, Sonic the Hedgehog 2, Sonic CD, Sonic & Knuckle`s und Sonic the Hedgehog 3. Wärend Sonic the Hedgehog noch bei Sega AM8 [das sich schon vor Ende der Arbeiten in Sonic Team umbenannte] in Japan entwickelt wurde, ging Yuji Naka nach den Arbeiten Aufgrund von Streitigekeiten mit der Chefetage nach Amerika zum Sega Technical Institute, und entwickelte Sonic the Hedgehog 2. Gleichzeitig aber benötigte Sega für den Launch des Sega CD ein großes Launchspiel, so das das Sonic Team ohne Naka an Sonic CD [Sonic the Hedgehog CD] arbeitete. Sonic & Knuckle`s und Sonic the Hedgehog 3 entstanden wieder in engerer Zusammenarbeit der beiden Teams. Sonic & Knuckles bot für die Spieler eine Überraschung. Oben auf dem Modul gab es nochmals die Möglichkeit, ein Modul einzustecken. Das Geheimnis dahinter war, das schon bei der Entwicklung von Sonic the Hedgehog 3 spezielle Details für Knuckles eingeplant wurden, diese jeodch nur mit Sonic & Knuckles zu erreichen waren, da man nur mit Sonic & Knuckles auch mit Knuckles in Sonic the Hedgehog 3 spielen konnte, welches dadurch zu Sonic [the Hedgehog] 3 & Knuckles wurde. Doch nicht nur da, auch für Sonic the Hedgehog 2 konnte man Sonic & Knuckles verwenden, und ebenfalls mit Knuckles spielen, wodurch das Spiel zu Knuckles the Echidna in Sonic the Hedgehog 2 wurde. Doch genug vom blauen Igel, es gab noch einiges mehr an Mega Drive-Spielen.
Streets of Rage z.B., von Sega als Final Fight-Konkurrenz entwickelt. Oder die Disney-Spiele von Virgin und Sega unter der Führung von Dave Perry. Oder Flink. Oder Shinobi, The Story of Thor, Ecco the Dolphin, Shining Force, Phantasy Star, diverse Action- und Sportspiele, Vectorman, Castlevania, Golden Axe, Altered Beast, After Burner, die Tetris-Konkurrenz Columns, Landstalker, etc.
Nun zu meiner Mega Drive-Geschichte. Mein Mega Drive kaufte ich zusammen mit dem Mega CD 2005, inzwischen habe ich 17 Spiele für das Mega Drive, 2 für das Mega CD und 2 für das Master System, welche ich durch den Sega Master System Converter II auf dem Mega Drive spielen kann. Hier mal meine Spiele:
1. Sonic the Hedgehog
2. Sonic the Hedgehog 2
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1. Sonic the Hedgehog
2. Sonic 3
3. Sonic & Knuckles
4. Aladdin
5. The Story of Thor
6. Sonic the Hedgehog 2
7. Der König der Löwen
8. Castle of Illusion - Starring Mickey Mouse
9. Quackshot - Starring Donald Duck
10. Psycho Pinball
11. Vectorman
12. Streets of Rage 3 [nur das Modul]
13. Shinobi III - Return of the Ninja Master [nur das Modul]
14. Streets of Rage II
15. The Legend of Galahad
16. Ecco the Dolphin
17. The Revenge of Shinobi
---------------------------------------------------------------------------
1. Road Avenger
2. Sonic CD
Thx fürs lesen. Noch mehr thx fürs Antworten.
Der Launch
Erschienen ist das Mega Drive im Oktober 1988 in Japan, im August 1989 in Amerika unter den Namen Sega Genesis und im November 1990 in Europa. Es war die erste Sega-Konsole, die vor den jeweiligen Konkurrenten aus der selben Generation erschienen ist, etwas was Sega auch für den Saturn und die Dreamcast beibehalten hat.
Die Konsole
Da Nintendos 8Bit-Maschine NES/Famicom auf der ganzen Welt klar dominierte und Sega mit dem Master System kaum eine Chance hatte auch nur irgendwie daran etwas zu ändern, wurde das Mega Drive Aufgrund von Segas erfolgreichen System 16-Arcades von Beginn an als 16Bit-Konsole geplant. Weitere Arcade-Umsetzungen waren relativ leicht möglich, da das Mega Drive auch die Arcade-Boards MegaTech, MegaPlay und System C unterstützte.
Der erste Konsolenkrieg
Der Launch in Japan geriet zu einem Fiasko, kaum jemand interessierte sich für die Konsole, auch die ein Jahr zuvor gelaunchte schwach laufende PC Engine von NEC hatte bessere VKZ. In Amerika lief es besser, und das verdankte Sega of America einen Mann und Marketing-Genie Namens Michael Katz. Dieser erkannte das in den Zeiten von Nintendo-Knebelverträgen für 3rd`s nicht mit bekannten Spielhallennamen von 3rd`s zu werben war, also benötigte man etwas anderes. Fündig wurde man bei bekannten Gesichtern, Joe Montana [Football], Pat Riley [Basketball] und James "Buster" Douglas [Boxen] stellten die Schwergewichte der Mega Drive-Werbung in Amerika. Aber es gab noch jemand anderen: Michael Jackson. Damals war er wirklich noch der "King of Pop", irgendwelche Gerichtsverfahren wegen Kindesmissbrauch gab es nicht oder sie kamen nicht an die Öffentlichkeit. Diese Gesichter und ihre Unterschriften zierten die Cover der Mega Drive-Spiele.
Neben diesen vier Namen nutzte Katz noch einen anderen Vorteil, den technischen. Es war kein Geheimnis das das Mega Drive technisch stärker als das NES war, und Katz verband beides, sowohl die bekannten Namen als auch den technischen Vorteil, in einem unglaublich guten Werbespot: Genesis does what Nintendon't! Das NES verlor immer weiter an Boden, die Spieler wollten sich nicht mehr damit abgeben und auch nicht mehr weiter auf den Nachfolger warten, aber zum Glück stand ja das SNES bereit zum amerikanischen Launch, dachte man bei Nintendo of America. Von wegen. Es kam nämlich zur Verschiebung des US-Launches auf August 1990. Zu dieser Zeit plante Katz bereits den zweiten "In Your Face!"-Werbespot, der schließlich im August/September 1992 über die amerikanischen Bildschirme flimmerte: Blast Processing! Hier wurde die Geschwindigkeit des Mega Drive-Chips mit der des SNES-Chips verglichen. Zwar war das Mega Drive in diesem Bereich rein zahlenmäßig überlegen, doch der Fakt, dass Nintendos Maschine in Zusammenarbeit mit den anderen Chips ein deutlich höheres Endergebniss erzielte, wurde praktischerweise verschwiegen. Stattdessen verfügte das Mega Drive laut Reklame über "Blast Processing", einer speziellen Technik, die angeblich atemberaubend schnelle Spiele auf den Schirm zauberte. Tatsächlich handelte es sich hierbei nur um einen frei erfundenen Begriff, einen Marketingtrick.
Trotz allem hatte auch diese Werbekampagne eine enorme Wirkung auf die Spielerschaft, und Sega profitierte in der Folge auch von einem weiteren Fehler den Nintendo machte, und dieser Fehler hat einen bis heute nicht zu unterschätzenden Einfluss. Mortal Kombat, das allseits bekannte wie brutale BeU von Midway, erschien sowohl für das SNES als auch für das Mega Drive. Nintendo, das seine Konsolen immer als Familienunterhaltung sieht, lies die SNES-Version zensieren. Als Folge davon übertrafen die VKZ der Mega Drive-Version die der SNES-Version bei weitem, nicht zu vergessen der Image-Schaden den Nintendo davon trug. Einen weiteren wichtigen Grund für den Erfolg des Mega Drive lieferte auch ein Spiel aus dem Hause Sega: Sonic the Hedgehog. Sega wollte ein neues Maskottchen, eines das anders als Alex Kidd Nintendos Mario Parolie bieten konnte, und so wurde Yuji Naka, seines Zeichens Chef bei Sega AM8 [später umbenannt in Sonic Team], mit der Entwicklung eines Maskottchens und passenden Spieles dazu beauftragt. Ein Maskottchen, das die pure Geschindigkeit des Mega Drive darstellen sollte. Ursprünglich als Hase mit den Namen Sonic Rocket vorgesehen, wurde daraus der Igel Sonic the Hedgehog. Wärend Sonic in Japan kein großer Erfolg beschienen war [und heute noch ist], wurde er in Amerika und Europa dafür umso größer. Sogar so groß das Sega das Master System unter der neuen Version 2 nochmals auf den Markt brachte, mit einem schon eingebauten Spiel: Alex Kidd oder eben Sonic the Hedgehog.
Die Situation war klar, das Mega Drive war in Amerika erfolgreicher, und Entwickler wie Capcom oder Konami, die mit Street Fighter und Castlevania wichtige Marken für Amerika im Portfolio hatten, gingen immer mehr auf Sega zu. Nicht zu vergessen die amerikanischen Entwickler, das Mega Drive wurde zur Nummer 1 für schnelle Action- und Sportspiele. Doch wer hoch steigt fällt auch tief, und dies passierte Sega in Amerika. Ein kleines, damals eher unbekanntes Entwicklerstudio aus dem UK Namens Rareware entwickelte nämlich ein SNES-Spiel, das eine so unglaublich tolle Grafik auf den Bildschirm zauberte, das Blast Processing! nur noch wie ein Witz da stand: Donkey Kong Country. Nintendo war natürlich hin und weg und finanzierte das Projekt nach dem ihnen eine Demo vorgestellt wurde. Gleichzeitig schlug Nintendo mit den selben Waffen die Sega einst gegen sie eingesetzt hatte und unglaublicher Härte zurück. "Nintendo is what Genesisn`t!" wurde geboren, und Nintendo of America war auch zu Nintendo 64- und GameCube-Zeiten die Nintendoabteilung, die die beste Werbung machte. Neben Donkey Kong Country, dem Slogan und dem wichtigen Super Metroid gab es noch etwas anderes: Mortal Kombat II. Diesmal wurde die SNES-Version nicht zensiert, und diesmal verkaufte sich die SNES-Version deutlich besser. Mehr und mehr geriet Sega ins hintertreffen, Sonic & Knuckle`s und Sonic the Hedgehog 3 konnten nicht gegen Donkey Kong Country 2 und Donkey Kong Country 3 bestehen, die Hardware-Erweiterungen Namens Sega CD und 32X floppten, die 3rd`s wanten sich wieder vermehrt Nintendo zu und letzendlich, nach dem wohl längsten und schmutzigsten Konsolenkrieg in der Geschichte, war das Mega Drive am Ende doch noch geschlagen in Amerika und damit auch in Europa.
Die Spiele
Natürlich hat eine erfolgreiche Konsole wie das Mega Drive auch bekannte und gute Spiele, allen voran natürlich Sonic the Hedgehog, der auf dem Mega Drive [+ Mega CD] gleich fünf Meisterwerke vorweisen kann: Sonic the Hedgehog, Sonic the Hedgehog 2, Sonic CD, Sonic & Knuckle`s und Sonic the Hedgehog 3. Wärend Sonic the Hedgehog noch bei Sega AM8 [das sich schon vor Ende der Arbeiten in Sonic Team umbenannte] in Japan entwickelt wurde, ging Yuji Naka nach den Arbeiten Aufgrund von Streitigekeiten mit der Chefetage nach Amerika zum Sega Technical Institute, und entwickelte Sonic the Hedgehog 2. Gleichzeitig aber benötigte Sega für den Launch des Sega CD ein großes Launchspiel, so das das Sonic Team ohne Naka an Sonic CD [Sonic the Hedgehog CD] arbeitete. Sonic & Knuckle`s und Sonic the Hedgehog 3 entstanden wieder in engerer Zusammenarbeit der beiden Teams. Sonic & Knuckles bot für die Spieler eine Überraschung. Oben auf dem Modul gab es nochmals die Möglichkeit, ein Modul einzustecken. Das Geheimnis dahinter war, das schon bei der Entwicklung von Sonic the Hedgehog 3 spezielle Details für Knuckles eingeplant wurden, diese jeodch nur mit Sonic & Knuckles zu erreichen waren, da man nur mit Sonic & Knuckles auch mit Knuckles in Sonic the Hedgehog 3 spielen konnte, welches dadurch zu Sonic [the Hedgehog] 3 & Knuckles wurde. Doch nicht nur da, auch für Sonic the Hedgehog 2 konnte man Sonic & Knuckles verwenden, und ebenfalls mit Knuckles spielen, wodurch das Spiel zu Knuckles the Echidna in Sonic the Hedgehog 2 wurde. Doch genug vom blauen Igel, es gab noch einiges mehr an Mega Drive-Spielen.
Streets of Rage z.B., von Sega als Final Fight-Konkurrenz entwickelt. Oder die Disney-Spiele von Virgin und Sega unter der Führung von Dave Perry. Oder Flink. Oder Shinobi, The Story of Thor, Ecco the Dolphin, Shining Force, Phantasy Star, diverse Action- und Sportspiele, Vectorman, Castlevania, Golden Axe, Altered Beast, After Burner, die Tetris-Konkurrenz Columns, Landstalker, etc.
Nun zu meiner Mega Drive-Geschichte. Mein Mega Drive kaufte ich zusammen mit dem Mega CD 2005, inzwischen habe ich 17 Spiele für das Mega Drive, 2 für das Mega CD und 2 für das Master System, welche ich durch den Sega Master System Converter II auf dem Mega Drive spielen kann. Hier mal meine Spiele:
1. Sonic the Hedgehog
2. Sonic the Hedgehog 2
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1. Sonic the Hedgehog
2. Sonic 3
3. Sonic & Knuckles
4. Aladdin
5. The Story of Thor
6. Sonic the Hedgehog 2
7. Der König der Löwen
8. Castle of Illusion - Starring Mickey Mouse
9. Quackshot - Starring Donald Duck
10. Psycho Pinball
11. Vectorman
12. Streets of Rage 3 [nur das Modul]
13. Shinobi III - Return of the Ninja Master [nur das Modul]
14. Streets of Rage II
15. The Legend of Galahad
16. Ecco the Dolphin
17. The Revenge of Shinobi
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1. Road Avenger
2. Sonic CD
Thx fürs lesen. Noch mehr thx fürs Antworten.