Rumor: PS3 bekommt optionalen Regional Lockout - Update: Lock wurde eingeführt

PSN-Name: Snake230
#43
Das wäre der Horro wenn sie jetzt ein Region lock einführen würden.
Da ich mehrere Japanische Titel besitze (Ryu ga Gotoku 3/4, Ar Tonellico 3, Bayonetta, Blaze Blue)
Ich wäre da nicht sehr erfreut darüber, bekomme ich da mein Geld wieder, sicher nicht.
God of War Collection würde ja dann auch nicht mehr funzen.

Wenn es wirklich soweit kommt, dann wird es für die PS3 gewesen sein.
Das wäre wieder ein feature weniger und diesmal auch ein was ich richtig nutze.

Sony tu es nicht, bitte.
Ich hoffe nur das es ein gerücht ist und sich nicht bewarheitet.
PS Store region lock wäre auch nicht schön aber verschmerzbar.
Aber Länder Regio Lock, wäre der Horror.


PS.
Ich habe seit version 3.21 nicht mehr aktiviert und mir wurden alle PSN Spiele gespeert ich muss sie neu aktivieren.
Mal sehen wie das dann ist, wenn NFS kommt aktiviere ich wieder, ich bin es leid immer wieder die updates ziehen zu müssen.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#44
Dann wird eben nur noch offline gespielt, gibt ja mittlerweile Möglichkeiten...
Er sprach von Onlineaktivierung. Ohne Aktivierung kannst du überhaupt nicht mehr spielen so wie bei sehr vielen PC Spielen. Das würde ich bei der nächsten Konsolengeneration nicht ganz ausschließen.

Ist ja schon beim BBC-Player ein Problem, dass mehrere UK-Nutzer diesen nicht verwenden können.
Das wurde mittlerweile gefixt und der Player erscheint auf jeder (PAL?) Konsole mit einem UK Account.

Das wäre der Horro wenn sie jetzt ein Region lock einführen würden.
Da ich mehrere Japanische Titel besitze (Ryu ga Gotoku 3/4, Ar Tonellico 3, Bayonetta, Blaze Blue)
Ich wäre da nicht sehr erfreut darüber, bekomme ich da mein Geld wieder, sicher nicht.
God of War Collection würde ja dann auch nicht mehr funzen.
IMHO würde es nur neue Titel betreffen.


Die alten Aussagen von Sony zum Regional Code:
Harrison also revealed that, like the PSP, all PS3 games would be playable in any region, unlike current-generation games and DVDs. "Software will be region-free, so developers can put games in the TV format of their choice," he said. Films, however, would remain limited to their regions of origin, as with movies released on the PSP's UMD format.

In his presentation, Harrison said that due to the high-storage capacity of the PS3's Blu-ray Disc (BD) format, publishers would be able to release a single SKU worldwide with all localized versions on a single disc. At the Q&A, Harrison said a BD--which can hold up to 50GB--will also be able to store various video formats (PAL, NTSC, SECAM) on one disc.
Das Feature steht aber genausowenig auf der Packung wie OtherOS :ugly:.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#45
@EyeDontBelieveU No it's not there, in fact it was only added in the very lastest ps3gen tool from sdk3.50 (or so I have been told)
Donnerstag, 21. Oktober 2010 22:21:22 via web in reply to EyeDontBelieveU
As to what I ran, it's a masterdisc with a modified param.sfo meant to enforce the region lock. So yes it's real and it's there.
4:56 PM Oct 20th via web
To make this clear, those screenshots did come from my ps3, no it's not Netflix. the region lock is defined in the discs' param.sfo.
4:55 PM Oct 20th via web
@pmichelli No titles are region locked so far. This may change in the near future though. 10:02 AM Oct 20th via web in reply to pmichelli
It's even worse that sony did it without a single announcement, no one but actual publishers/licensees knew... 9:57 AM Oct 20th via web
http://twitter.com/Mathieulh
 
PSN-Name: Snake230
#46
Hoffentlich machen sie es nicht.
Weder ein Region Lock auf der Disk oder per Update auf alle Spiele.

Es wäre ein leichtes für sie, ein Region Lock einzubauen was alle Spiele betrifft.
Und das auch auf alle ältere Spiele.
Das hat mich damals schon zu PS1/2 zeiten angekotzt und auf der PS3 ist es möglich, warum dies streichen.
Wird das auch wieder unter dem vorwand der Hacker geschehen...
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
#49
alles käse. das wird nicht passieren. die möglichkeit einem spiel 'nen lock zu verpassen, gibt es schon ewig. die stranglehold collectors edition von 2007 hatte auch einen lock. so und jetzt ? keinen hat es bis jetzt gekümmert und kein publisher hat das bisher wieder genutzt.

ahhhhh - krazzo war schneller
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#51
alles käse. das wird nicht passieren. die möglichkeit einem spiel 'nen lock zu verpassen, gibt es schon ewig. die stranglehold collectors edition von 2007 hatte auch einen lock. so und jetzt ? keinen hat es bis jetzt gekümmert und kein publisher hat das bisher wieder genutzt.

ahhhhh - krazzo war schneller
JA, aber es bestellen halt immer mehr im Ausland... ich denke schon das es interessengruppen gibt, die es lieber sehen würden, wenn die deutschen Kunden die Spiele für 69.99 in DE im Blöd-markt kaufen statt für 45,- Euro in UK...
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#52
alles käse. das wird nicht passieren. die möglichkeit einem spiel 'nen lock zu verpassen, gibt es schon ewig. die stranglehold collectors edition von 2007 hatte auch einen lock. so und jetzt ? keinen hat es bis jetzt gekümmert und kein publisher hat das bisher wieder genutzt.

ahhhhh - krazzo war schneller
Hatte die nen Lock? Ich konnte es porblemlos auf der PS3 zocken und auch den Film schauen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#53
NEIN!

Bayonetta und Stranglehold kamen ohne Lock auf den Markt auch wenn im Vorfeld Gegenteiliges behauptet wurde.
Es gibt bisher kein PS3 Spiel mit Regional Lockout.
Die einzige meiner Meinung nach passende Erklärung: Sony hat es bisher nicht erlaubt bzw. keine offizielle API dazu implementiert.
Man muß nur zur 360 schauen um zu sehen, daß die Publisher die Möglichkeit nutzen wenn es sie gibt.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Snake230
#55
Dabei dreht es sicher aber nur um Spiele aus den USA und Japan. Glaube nicht das Sony einen Innereuropäischen Region Lock einführt.
Darum geht es uns ja.
Da ich mehrere Japanische Spiele besitze und auch öfters mal welche kaufe.
Wäre es schon sehr schade wenn sie es weg rationalisieren.
Um es mal vorsichtig auszudrücken.

Wie man es bei der 360 sehen kann wird es oft genutzt,
Daher finde ich es gerade gut, da es die PS3 nicht hat, noch nicht.
Ich versteh ihre Politik nicht.
Spiele aus Japan zb. sind For Japan Only, steht auch hinten auf der Hülle.
Wenn ich eine Spielefirma hätte würde es das nicht geben, da man auch mit ausländichen käufern Geld machen kann.
Keine Ahnung warum sie es so haben wollen.

Der käufer übernimmt doch eh alle kosten, für sie ist es einfach nur mehr Geld was sie verdienen.
Die Spiele kann man sich auch so kaufen, bei resellern, meist nicht direkt aus Japan.

Und wenn Sony oder sonst wer jetzt eine speere einbauen, was versprechen sie sich davon..
Ich kaufe doch keine spiele für 75€, 60€ ist max was ich ausgebe und das meist mit Porto.
Warum sollte man es hier kaufen.
Und sollte eine Speere kommen, dann werde ich diese Spiele trotzdem nicht kaufen.

Dann muss ich halt auf JP usw verzichten, würde mir nicht gefallen, aber was soll man da noch machen.
Und sollten die Spiele dann hier erscheinen werde ich sie bestimmt nicht für ihre wucher Preise kaufen.

Für mich erschließt sich bei den Region Locks nicht der sinn.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#56
Der "Sinn" dahinter sind traditionell regional beschränkte Bild-/Tonrechte und Vertriebsstrukturen.

Mit der Welt des Internets und der Globalisierung ist das allerdings inkompatibel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Importe von einzelnen Spielern und kleineren Händlern großen Schaden anrichten.

Schwieriger wäre es wenn im "Mediamarkt" nur noch US Versionen stünden, aber von dieser "Gefahr" sind wir weit entfernt.
Die UK Situation ist eine Besonderheit innerhalb einer Region. Eine Abschottung würde praktische und evtl. EU-rechtliche Probleme mit sich bringen. Daher erwarte ich dort sowieso keine Änderung.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#57
Das ganze hört sich zwar nicht so toll an, aber für mich persönlich würde sich der Schaden in Grenzen halten, da ich mir ohnehin schon lange mehr kein game aus den Staaten geholt habe. Da die billigen UK Games ja auch Region 2 sind, wäre da ganze nicht so schlimm.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#58

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#59
Also ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben und wenn doch, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Sony muss den Arsch aus der Scheiße bekommt und was macht man? Kontinuierlich die wenigen Pluspunkte der PS3 wegradieren. WTF?
 
Top