Ratchet & Clank: Rift Apart

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Okay beim bekannten Multisprung im Anfang hat sich meine PS5 gleich aufgehagen und ich hab echt ein paar Welten gebraucht bis ich rein gekommen bin, aber jetzt ab Welt 3 ist das auf dem selben Level wie A Crack in Time.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Bei mir haben sich in dem Säurelevel die Figuren einmal "Aufgehhangen" Diese standen nur in einer Standard Position mit ausgestreckten Armen rum.
In einem anderen Lev. sind immer die Dialoge unterbrochen, dazu hatte ich ein paar Animationsfehler in Sequenzen (so konnte man wenigsten sehen das sie Echtzeit waren ^^)
Und noch paar kleinere Dinge...Nichts was Gamebreaking war oder extrem aufgefallen ist aber da muss noch mal nachgebessert werden.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ich hatte bisher einen Absturz, aber nicht in meinem Spiel, sondern als mein älterer Sohn gespielt hat. Da musste ich die PS5 hart abschalten. Aber der nächste Patch kommt schon bald.

Ich verbringe weiterhin auch einige Zeit im Photo-Mode, und auf Insomniacs Seite sind auch schöne Beispiele, aber was der hier damit zum Teil macht, oder welche Posen er austüftelt ist schon krass:

https://twitter.com/justinphotomode

https://pbs.twimg.com/media/E34IGLpXMAABCAC?format=jpg&name=4096x4096

https://pbs.twimg.com/media/E34IO8GXEAQEdLL?format=jpg&name=4096x4096

https://pbs.twimg.com/media/E331RNnXoAMlmkW?format=jpg&name=large

Auch ein schöner Ausschnitt mit Anpassung der Farb-Palette aus einem Neogaf-Thread - besser mal mit Spoiler:

Edit: Und jetzt hat sony soagr einen eigenen Photo-Mode Trailer veröffentlicht:

 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
So ich habs durch und schon nach 19h Platin. Die Trophy mit der Schutzschildwaffe hat leider etwas länger gedauert, aber so schnell hat ich noch keine Platin bei Insomnia. Okay ich hab noch überhaupt keine zu einem Insomniac Spiel.

Muss sagen, dass mir im Vergleich zu A Crack in Time der Endgame-Content etwas dünn vorkommt, aber das Spiel ist perfekt getimmt. Keine Minute Langeweile selbst bei den optionalen Aufgaben.

Ich freue mich JETZT schon auf den Nachfolger.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Wat? Klar, NG+ ist blöd, das geht aber so unglaublich fix.
Hab für Rift Apart 14h für Platin gebraucht und 13h für Miles Morales.

Ratchet and Clank (2016) hat 27h gedauert, weil eine trophy verbuggt war und eine trophy blöd ist. Spiel hat aber sehr viel Spaß gemacht, daher halb so schlimm.

Und Spiderman remastered hat 21h gedauert.

Insomniac Spiele haben echt schöne machbare Platins.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Die Insomniac hatten immer Sachen die mich einfach selber teils furchtbar nerven. Ich bin kein großer NG+ Spieler (mehr fehlen deswegen auch noch 2 Trophies die Horzion und Killzone SF nachträglich bekommen haben und einige Sachen werden auch nicht angezeigt.

Bei dem Spiel hatte ich zB ein "großes" Problem mit der Schildwaffe. Bis ich im Netz gelesen habe, dass man die erst auf level 5 bringen muss, aber möglichst nicht upgraden soll, da sonst die Reichweite des Impulses zu groß ist, war es schon fast zu spät. Hab darum die lästige Arena zig mal machen müssen.

Beim Vorgänger kostete mich die Rennen einfach so viele Nerven. Das war schon im HD-Remastered des Erstlings fast der Untergang meiner verbleibenden Geduld.
Bei den Resistance-Teilen war der MP-Kram nervig.

Meine erste Platin bei einem Insomniac war Spider-Man auf PS4.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
NG+ mag ich auch nicht, aber Miles Morales ging schnell und ratchet 2016 war spaßig und auch schnell. Die Rennen haben mir 0 Probleme bereitet. :D
Ja, mit dem Schild war nervig, meins war komplett geupgraded, ging aber doch irgendwie.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Bin gestern endlich mal dazu gekommen, das Spiel mal anzufangen und habe ein paar Stündchen gespielt. macht wieder Laune, ist schon echt schön(perf-RT) und besser als so mancher ältere Animationsfilm!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Die Insomniac hatten immer Sachen die mich einfach selber teils furchtbar nerven. Ich bin kein großer NG+ Spieler (mehr fehlen deswegen auch noch 2 Trophies die Horzion und Killzone SF nachträglich bekommen haben und einige Sachen werden auch nicht angezeigt.

Bei dem Spiel hatte ich zB ein "großes" Problem mit der Schildwaffe. Bis ich im Netz gelesen habe, dass man die erst auf level 5 bringen muss, aber möglichst nicht upgraden soll, da sonst die Reichweite des Impulses zu groß ist, war es schon fast zu spät. Hab darum die lästige Arena zig mal machen müssen.
Hör mir auf mit Killzone Shadow Fall, ein gutes Beispiel warum Multiplayer-Trophäen immer eine Extra-Trophyliste haben sollten :ugly: Jede Fähigkeit von jeder Klasse auf maximum Level bringen ist so ein.. Mist. Ich spiele das zwischendurch immer mal wieder, um ein wenig Fortschritt zu machen :ugly: Aber gut, die DLCs braucht man ja zum Glück nicht für die Platin-Trophäe, daher kann man das ja auslassen wenn man nicht unbedingt auf 100% abzielt.

Das man die Schildwaffe bei Rift Apart am besten nicht auflevelt, wäre definitiv gut zu wissen gewesen. Bei der Trophäe musste ich auch im Internet nachschauen wie man das am besten anstellt, weil ich es einfach nicht hinbekommen hatte :ugly: Die Trophäe hat ihren schlechten Ruf definitiv verdient.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ich fänd ja cool wenn Insomniac ein Multiplayer Spinoff im R&C Universum machen würde. Partyspiele, Ratched Kart, ein Arena Klopper - die Möglichkeiten sind doch eigentlich grenzenlos :::D
 
Heute gekommen, ka wo der Controller dazu bleibt, aber ok.
Ersten Part mit Ratchet beendet und wow macht das Spaß. Hat Ratchet die deutsche Stimme von Cartman?^^ kommt mir irgendwie vertraut vor.
Spiele uf RT Performance nachdem mir 10 min Fidelity gereicht haben hehe ^^ war schon voll ok aber irgendwie gewöhnt man sich zu schnell an 60.
Spiele auf 4. Schwierigkeitsgrad umd scheint ganz gut. Evtl. geh ich noch höber aber im Gegensatz zu älteren Teilen finde ich schon zu Beginn den Wechsel zwischen Waffen sehr hilfreich und wichtig. Bockt.
Ansonsten nicht viel zu sagen. Grafik sound mega. Spielabwechslung toll.
Negatives fast nix. Hätte es gerne das ratchet sich schneller bewegt aber glaub das muss so sein sonst wärs zu easy. Ist ja auch kein returnal.
Ansonsten Clipping fehler etwas nervig aber ist ja auch kein mario.
 
D

Deleted member 8625

Guest
Muss sagen ich habe nicht viel vom Spiel erwartet aber es hat mich noch unbeeindruckter zurückgelassen als ich dachte. Ich langweile mich zu Tode abseits davon die Grafik zu bewundern & ein paar Waffen/Gadgets. Man macht einfach stääääändig das selbe.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Mit dem aktuellen Patch hat Insomniac neben lauter Konfigurations-Kleinigkeiten und Bug-Fixes noch einen weiteren Grafik-Mode integriert - eigentlich kein eigener Mode, aber für 120 Hz Displays kann man den Fidelity Mode jetzt mit 40 FPS Target betreiben. NX Gamer hat es schon getestet:


Überraschend stabil, Average-FPS so bei 39,8x. Da war wohl wirklich noch Luft nach oben im Fidelity Mode.

Edit: Und das bedeutet es für die Latenz - für alle die 120 Hz TVs haben, kann man nur hoffen das Insomniacs Beispiel Schule macht. Aber mal sehen ob die Performance das bei kommenden Titel noch hergibt. Vielleicht einfach etwas aggressiveres DRS verwenden und es würde auch künftig bei Titeln die nicht soviel Luft nach oben haben passen:

 
Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Muss sagen ich habe nicht viel vom Spiel erwartet aber es hat mich noch unbeeindruckter zurückgelassen als ich dachte. Ich langweile mich zu Tode abseits davon die Grafik zu bewundern & ein paar Waffen/Gadgets. Man macht einfach stääääändig das selbe.
Jetzt muss ich doch nochmal darauf eingehen. Ich glaube dir ja, dass du das so empfindest und vermutlich bist du da auch nicht allein. Aber objektiv betrachtet bietet das Spiel mehr Abwechslung als viele andere Titel und mir geht es da wie wohl vielen anderen ganz anders als dir. Auch finde ich dass es das Gameplay im Vergleich zu anderen Ratchet & Clank Titeln sinnvoll erweitert hat.

Abwechslungsreiche unterschiedliche Welten mit verschiedenen Schwerpunkten bei Movement-Anforderungen:
Schneckenrennen, Hover-Boots mit Renn- und Sprungschanzen-Elementen, Gleitschienen, Schwunghaken, "Turbo"-Schwunghaken, Dino-Fliegen, Phantom-Dash etc.
Die Hover-Boots kann man später auch überall effektiv taktisch einsetzen um seine Vorgehensweise bei Kämpfen und Bewegung deutlich anders zu gestalten.
Was dem Spiel abgeht ist leider ein Level wie z.B. der Jetpack-Level in R&C 2016.

Abwechslungsreiche Waffen, die ihr Verhalten beim Aufleveln auf Max-Stufe und später Omega-Stufe noch einmal ändern.

Zum Auflockern der Hauptlevel:
Clank-Rätsel
Spiderbot-Level
Pocket-Dimensions-Level die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte beim Design haben was das überwinden der Hindernisse angeht.
Ein paar nette Sidequests

Arena-Kämpfe die man auch jederzeit wiederholen kann

Viele Sammel-Möglichkeiten und z.B. mit jedem Goldbolt verspielte Anpassungsmöglichkeiten -
allein schon die Mini- und Riesenkopf-Option :::cool:::

Wenn von den Elementen einem natürlich einige nicht liegen und man sie weitgehend auslässt, dann kann es schon etwas eintöniger sein. Ich habe z.B. in älteren R&Cs die Clank-Level z.T. nervig gefunden und hatte bei den Spiderbot-Leveln die gleiche Befürchtung. Hier hat mir aber mal wirklich alles gefallen.

Ich finde nicht, das das ständig dasselbe ist. Am Ende natürlich schon, aber ein sehr vielfältiges ständig dasselbe. Da könnten sich viele Spiele was von abgucken, gerade manche Open World Spiele die oft alles auf immer dieselbe Weise in die Länge ziehen.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Muss sagen ich habe nicht viel vom Spiel erwartet aber es hat mich noch unbeeindruckter zurückgelassen als ich dachte. Ich langweile mich zu Tode abseits davon die Grafik zu bewundern & ein paar Waffen/Gadgets. Man macht einfach stääääändig das selbe.
Ich vermute mal du hast die anderen 10 Teile davor nicht gespielt 😅. Im Endeffekt ist es immer der gleiche Ablauf: Man verkloppt/grindet Gegner und Kisten für Schrauben um bessere Waffen/Gadgets zu bekommen, um damit den nächsten Zwischenboss leichter besiegen zu können, gespickt durch ein paar "Minigames" (Hoverboard-Rennen, Magnetglider Parcour, Arena Battles, Raumfighter Schlachten im All, etc.). Die Minigames sorgen zwar für etwas Abwechslung werden, sind aber teils frustrierend schwer). Als ich die „alten Games“ nochmal rausgeholt habe ist mir auch aufgefallen, dass der Eindruck doch stark von der Kindheitsnostalgie geprägt ist. Wenn ich ehrlich bin, hauen mich die Games heute als Mitt-30er auch nicht mehr vom Hocker. Man muss auch den eher kindlichen „Humor“ mögen. Aber man darf nicht vergessen, dass es auch ein Spiel für eine Zielgruppe um die 12 Jahre ist.
 
Top