Ratchet & Clank: Rift Apart

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Wenn ich ehrlich bin, hauen mich die Games heute als Mitt-30er auch nicht mehr vom Hocker. Man muss auch den eher kindlichen „Humor“ mögen. Aber man darf nicht vergessen, dass es auch ein Spiel für eine Zielgruppe um die 12 Jahre ist.
Naja, ich bin bald 50 und spiele seid Atari VCS-Zeiten, selbst Pong habe ich schon gespielt und ein Spiel wie R&C kann mich immer noch beeindrucken und begeistern. Ich denke man muss sich einfach klarmachen, das der Stil und die Mischung an Gameplay zwar vielen, aber halt nicht jedem liegt. Ich kann die Begeisterung für manche Top-Seller und Top-Titel auch nicht nachvollziehen, gönne es aber jenen die damit was anfangen können.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich wollte jetzt auch nicht damit sagen, dass ich heute mir nur noch den "Serious Shit" an Games antue. Wenn es sich vor allem um Spiele handelt mit denen ich aufgewachsen bin, dann habe ich heute noch meine Freude mit Mario und Co. Aber bei R&C war mein Eindruck auch eher, "ganz nett" aber jetzt nichts Weltbewegendes im Bezug auf Gameplay und Story (da beziehe ich mich aber auch eher auf die älteren Teile der Reihe).
Der neue Teil hat natürlich nochmal durch die audiovisuelle Präsentation den "Pixar Movie zum mitspielen“-Bonus, was natürlich seinen eigenen Reiz ausmacht. Und ehrlich gesagt ist das Jump & Run Genre sowieso in den jüngeren Konsolen Gens immer mehr unterrepräsentiert. Und daher ist das mal eine erfrischende Abwechslung. Von einem Microsoft würden wir so ein Spiel nie bekommen.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich z.B. kann nur noch diese Knaller Spielen wo mich die Details beeindrucken...Ich spiele gerade Battlefield V auf dem PC und es ist eine Katastrophe...Bei dem Spiel mangelt es einfach an allem...Waffensound / Details wie Fußabdrücke / Syncro...Wobei das Game ja nicht mal eine hat...das original ist schon maximal schlecht...Steuerung usw.

Ich kann diesen unfertigen Schrott und Schnellverwurtsung wie CoD und co. nicht mehr spielen. 99,9% der Indy Titel lassen mich auch links liegen
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Bin nun durch und das hat echt Spaß gemacht. Nach dem düsteren Returnal war das genau das richtige. Grafisch eine Pracht, sehr abwechslungsreich, kurzweilig und mit ein paar echten Highlights (der Kampf gegen den Flicker war inszenatorisch schon große Klasse!).

Schwächen: ich fand die anderen Teile lustiger. Das Fehlen von Captain Quark hat sich bemerkbar gemacht. Und der Wiederspielwert ist - wie bei allen Teilen - relativ überschaubar. Hab alle Sidequests erledigt und nicht wirklich Lust jetzt noch Gold Bolts zu sammeln. Aber ansonsten hat das großen Spaß gemacht!
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Habe es nun auch angefangen. Wie geil das Spiel einfach mal aussieht und sich auch spielt! Habe auf Performance RT gestartet, einmal auf Wiedergabetreue ungeschaltet, mich wie in einer Slideshow gefühlt und sofort wieder umgeschaltet.
Wehe irgendein Spiel dieser Gen wird mir jemals die Performance Option verweigern!
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
habe auch mal die neue wiedergabe-treue option in verbindung mit 120fps genutzt und ja, das ist echt schon ne spürbare verbesserung zu den 30fps. so könnte ich auch ein spiel zocken.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
So, gestern die letzte Arena fertiggemacht, die Rida geholt und noch ein paar lästige Trophäen erledigt!
Bin bereit für den Endkampf. Aber mehr als 12 Stunden stehen zur Zeit nicht auf der Uhr.
Mir gehen echt ein paar zusätzliche Herausforderungen ab. Die Planeten waren zwar gut durch designt, aber am Ende gibt es nur A nach B und wenn du Glück hast, einen Seitenpfad zu C.
Das hab ich von den anderen Spielen besser in Erinnerung, aber die wurden ja generell immer geradliniger.
Zumindest ist das was da ist grandios!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wie schon mehrmals geschrieben: A Crack in Time war mit den Monden, den Herausforderungen usw. da das Meisterwerk.
Aber das war auch ihr PS3 Magnum Opus. Da hatten das Team Zeit und hat es auch genutzt.
Danach haben sie die Reihe ja fast (was gerne vergessen wird) mit Features kaputt " neu erfunden".

All 4 One oder QForce haben arg unter dem Feature-Zwang gelitten. Die Story in All 4 One war so banane und das Gameplay in QForce so langweilig, das waren sogar die PSP-Teile besser.

Das hier ist ein Quasi Launch-Spiel und dafür ist es wirklich rund, aber klar könnte es gerne mehr bieten.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich hab abgeschaltet als sie wieder ihre dummen "unauffällig" platzierten Spitzen gegen Sony eingeworfen haben.
Beispiel "In Bewegung ist keine Reduktion der Qualität zu sehen.....IN BEWEGUNG?...YEAHH..."

Junge Junge...selbst im Standbild mit 400x Zoom, wie sie es sonst immer machen um irgendetwas zu finden, ist nichts zusehen.
Angesprochen wird die massive prozentuale Erhöhung der FPS nur am Rande...das wäre bei der xbox wieder der Aufruf für das Ende Sonys weil die Tools endlich angekommen sind und VMS und VRS nun mal implementiert wurden...frei nach dem Motto " WIR HABEN ES IMMER GEWUSST"

Die haben in so vielen vergleichen absolut die xbox bevorzugt, ob das bei Gears 5 war wo sie gelogen haben was die Qualität des Spiels angeht oder bei dem vergleich bei Avangers...Wo die Beleuchtung bei der ps5 besser ist und selbst in Vergleichsszenen im Hintergrund ein besseres Bild war..
Wenn die nicht gekauft sind weiß ich es auch nicht oder sind einfach inkompetent.

Hier mal ein Beispiel die man sogar direkt im Video sehen kann und völlig ignoriert wurden.

A1.jpg


Oben auf dem Flugzeug.... Bessere Beleuchtung....MEHR Details
A2.jpg
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Naja, immerhin ist er stolz darauf, Spider-Mans Nippel modeliert zu haben, laut Twitter-Bio ~troll~ Und er möchte natürlich keine Interviews zu dem R&C Thema geben, außer die Interviewer möchten sich mit ihm über seine aktuellen Projekte unterhalten. Ach was solls, nur noch ein bisschen mehr Drama in der Videospiellandschaft.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Naja, immerhin ist er stolz darauf, Spider-Mans Nippel modeliert zu haben, laut Twitter-Bio ~troll~ Und er möchte natürlich keine Interviews zu dem R&C Thema geben, außer die Interviewer möchten sich mit ihm über seine aktuellen Projekte unterhalten. Ach was solls, nur noch ein bisschen mehr Drama in der Videospiellandschaft.
Wirkt für mich auf ein bisschen überdramatisiert. Rivet Brüste zu geben, wäre eine doofe Idee gewesen. Aber hat sie ja nicht, also alles gut? Auch doofe Ideen gehören zum kreativen Prozess dazu. Solange man das dann ausdiskutieren kann, ist doch alles gut
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ja das denke ich auch, liest sich irgendwie komisch. Er erlaubt ja nicht mal Antworten auf Twitter unter seinen Tweets. Er haut irgendwas raus, will keinerlei Feedback und bloß keine Interview-Anfragen. Und am Ende noch der Satz mit seinen eigenen Projekten. Keine Ahnung, wirkt für mich wie "nach Aufmerksamkeit betteln". Wie du schon sagtest, Ideen werden diskutiert und dann entsprechend entschieden. Irgendwie wird man langsam müde was diese Themen betrifft, vor allem wenn es eigentlich "nichts" ist, was da breitgetreten wird :/
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Mein Fazit

Deutlich verspätet und später als geplant habe ich nun auch mal den letzten Abschnitt gespielt.

Ich hatte den letzten Spielabschnitt extra noch rausgezögert, weil die Familie zugucken wollte und ich dafür extra die PS5 an den C9 angeschlossen habe. Und :::D OLED-Kontrast und 40 FPS mit dem 120 Hz Mode sehen einfach noch einmal so extrem viel besser als auf dem Sony-LCD bei meinem normalen Gaming-Setup aus. Und was da mit dem Konfetti-Gold-Bolt-Mod auf dem Bildschirm abgeht, ohne dass es merkbare Einbrüche gibt ist schon unglaublich.
Schade nur, dass im 40 FPS / 120 Hz Mode keine 4K-Aufzeichnung mehr geht.
Um so besser, dass man den letzten Abschnitt/Bosskampf immer wiederholen kann, indem man Quantum einfach erneut an der Bar anspricht
Naja, dann nochmal im Herausforderungsmodus kurz die letzte Waffe für Platin geholt. Jetzt Spiele ich so nebenbei den Modus nochmal durch um alle Waffen als Omega-Versionen auf Level 10 zu bekommen und noch ein paar verpasste Screenshots machen.
Nachdem ich den 40 FPS-Mode nun zum Schluß gespielt habe, bin ich mir nicht sicher ob ich wieder bei 30 FPS spielen kann, oder den Herausfordergungs-Modus bei meinem normalen Setup nun im Performance-RT-Mode spielen werde.

Dauer (<10h, 20h, oder 40h? - IMO alles möglich je nach Anspruch und Spielweise)
Alles in allem habe ich 31 Stunden gebraucht für Platin. Wobei man sicher 3-5h für Rumstaunen und Photo-Mode abziehen kann - aber wenn man ehrlich ist, das gehört für mich und ich schätze auch viele andere beim Spiel dazu und ist Teil der Erfahrung. Die Sammelsachen wären sicher auch effizienter möglich gewesen und hätten nochmal zwei Stunden gespart, wenn ich die nicht zum Teil nachgeholt hätte und Planeten mehrfach angeflogen hätte. Hier hat die neue Hilfe-Funktion der PS5-Spiele mit den Cards sehr geholfen - nur für die Bären habe ich Youtube bemüht. 20h für alles + ggf. Herausforderungsmodus durchspielen hat das Spiel aber nach meinem Gefühl auch ohne langes Verweilen im Photo-Mode zu bieten.
Insofern wundert mich aber auch die Spanne die die Leute angeben nicht, unter 10h wenn man durchrusht und nicht alles macht. 20h für komplettes Spielen mit Platin und etwas Photomode. Und wer gerne alles macht, viel rumguckt und viele Gold-Bolt-Features ausprobiert und mit Photomode-Zeit verbringt wie ich und dann noch den Herausforderungsmodus durchspielen will um mit voll gelevelten Omega-Waffen den Spaß nochmal zu maximieren, der kann bestimmt auf 40h kommen ohne sich groß zu langweilen.

Sonstige Spaßelemente
Was ich hier deutlich besser finde als bei den alten Spielen sind die ganzen Funktionen die man mit den Gold-Bolts freischalten kann. Das ist hier schon sehr vielseitig gemacht und lädt zum rumexperimentieren ein.
Die Arena habe ich zwischendurch auch immer gerne wieder angesteuert, um mal zu entspannen und Waffen zu leveln.
Allein beim letzten Gold-Level Kampf, sammelt man mit einem Durchgang ja über 20 Raritanium.
Schade ist, dass es diesmal keine Rennstrecken extra gibt, stattdessen aber natürlich die Schneckenrennen und die Level wo man mit den Rakentenstiefeln so richtig abgehen kann. Allein für die Arena und die Raketenlevel gehe ich bestimmt immer mal wieder zwischendurch ins Spiel.
Der Einsatz der Raketenstiefel und der Phantom-Dash waren für mich neben den kleineren Traversal-Elementen wie Schwunghaken und dieses Seitengleiten die besten Neuerungen die das bisherige Movement im Kampf massiv aufgewertet haben ohne die Funktionen zu überfrachten - vor allem da sie ab der Verfügbarkeit beim Story-Fortschritt überall einsetzbar waren und man das wirklich intuitiv immer nutzen konnte. (y)

Zukunft
Hoffentlich schafft es Insomniac diese Gen noch einen weiteren Teil rauszubringen. Von mir aus auch einen Rivet & Kit - Teil a la Spiderman/Spidercat Miles Morales für die Übergangszeit und später noch einen vollwertigen Teil, dann hoffentlich wieder mit beiden.

Edit:Manchmal überlege ich, ob man das ganze Spiel im Spiegelverkehrt-Modus auch nochmal durchspielen sollte..., das ist halt der Vorteil, wenn das Grundspiel nicht so lang ist.
 
Top