PSP kostet zwischen 290 und 430 Euro.

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#41
GPS = Global Positioning System, völlig überflüssig in der PSP

GPRS = General Packet Radio Service, Mobiler Datendienst für Handys, nicht für Telefonie geeignet. Ich könnte mir vorstellen dass Sony das in einer frühen Planungsphase mal in Erwägung gezogen hat, ist aber viel zu teuer.

Die PSP wird über WLAN ins Internet gehen, zur Zeit werden überall Access Points eingerichtet, also Orte, wo man mit WLAN-fähigen Geräten ins Internet kann (gegen Bezahlung natürlich). Ausserdem sollte es möglich sein Zuhause in seinen PC eine WLAN-Karte einzubauen und damit einen privaten Access-Point aufzubauen. Was ich noch nicht ganz herausfinden konnte ist, ob die PSPs untereinander ohne separaten Access Point kommunizieren können. Und ich wage stark zu bezweifeln dass Sony das als optionales Modul rausbringt, alleine schon weil die direkte Konkurenz das auch schon serienmäßig eingebaut haben wird.

Lassen wir uns einfach vom Preis überraschen, hoffentlich nicht negativ wie beim Startpreis der PS2 hierzulande... :|
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#43
Möglich ist es, ja, aber Sony ist auch mal für Überraschungen gut. :)

Wenn wir es mal ein wenig analysieren, hat Sony ja inzwischen zugegeben (ebenso wie Nintendo) dass sie die PSP am Anfang nicht kostendeckend verkaufen können. Dazu kommt, dass Sony in den ersten 3-4 Monaten plant, 3 Millionen Geräte zu verkaufen (offizielle Aussage). Sie wissen, dass der Gameboy in diesem Markt extrem stark ist, dass es schwerer sein wird in den Markt einzudringen als damals mit der PS1. Und sie wissen bestimmt auch, dass diese Zahlen nicht mit einem extrem hohen Preis erreichbar sind.

Meine Einschätzung ist: Sony wird einen (für viele) überraschend niedrigen Preis ansetzen. Aber das ist natürlich nur eine Spekulation meinerseits.
 
#44
Ja, auch mich würde es [sowohl positiv als auch negativ] überraschen, wenn Sony einen niedrigen Preis anvisiert. Aber die Frage ist, was ist ein niedriger Preis, der alle anspricht? ;)

Und ebenfalls die Frage: Wer rückt als erster mit dem offiziellen [Launch-]Preis raus? Sony oder Nintendo? Denn der, der später damit rausrückt, kann den Preis [sofern er [wesentlich] teurer als der Konkurrent ist] nochmal im Geheimen senken.
 
#45
Denke nicht, dass sich hier der eine am anderen orientieren wird, dazu sprechen die beiden Geräte eine zu verschiedene Zielgruppe an. Die PSP ist klar auf ein älteres Publikum zugeschnitten während der DS einen "typischen" Handheld darstellt, der sich rein aufs Zocken konzentriert.
Sony ist es in meinen Augen vor allem wichtig, hier ein Multimediagerät zu liefern, was die Film- und Musikfunktion deutlich unterstreichen. Vor allem wird das eigene Musikformat unterstützt, dass durch die PSP in Japan Fuss fassen soll.
 
#47
Sony wird von der Preisstrategie im Vergleich zur PS2 meiner Meinung nach nicht viel ändern, wäre ja auch unlogisch, denn am Anfang wird sich die PSP in Japan wieder verkaufen wie warme Semmeln, auch wenn sie relativ teuer auf den Markt geschmissen wird (tippe hier auf 350 Euro). Europa und die USA werden vom Preis her am Anfang wohl gleich bis höchstens 50 Euro niedriger angesetzt, die erste Käuferschicht wird abgeschöpft und nach 6 Monaten folgt eine Preissenkung um die 10-15%.

Den Preis kann sich Sony vor allem darum selber variieren, da wie bei der PS2 ein technischer Quantensprung zu der vorherigen Generation (hier der GBA) gemacht wurde und eben bisher noch nicht dagewesene Funktionen in dieser Branche geboten werden. Der DS hingegen bietet (was mir bisher bekannt ist) keine weltbewegenden Neuerungen und wird sich daher wohl schon eher an Nintendos eigenem GBA orientieren als an der PSP.
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#48
ich denke das sony die psp nicht über dem aktuellen preis der ps2 in deutschland verkaufen wird...also 199€.
die möchten ja den handheld sektor ein wenig aufmischen...also muss auch ein kampfpreis her.
wobei ein gb advance sp mit 130€ ja auch schon nicht billig ist.
 
Top