PSP 2: Ohne UMD, mit Touchscreen - kommt sie schon im Herbst?

PSN-Name: kicker88
Spielt gerade: WORLD OF TANKS
#1
The a UMD-free Playstation Portable 2 is indeed real and could hit as early as this fall, David Perry, chief creative officer at Acclaim, told Kotaku today. "I spoke to a developer who is working on it right now," he said. "I know this developer is already working on it, so that means they have a prototype. That would sound like a fall release to me."
Perry said he is excited about the news.
"I've been pounding on Sony for a long time to make the Playstation Portable relevant and not to let Apple stroll away with the portable game market," he said. "Look at what Apple is doing now. Why are so many investors investing in Apple game development? Trying to pitch a PSP game to investors right now is brutal."
The idea of a UMD-free Playstation Portable begs the question of how games will be loaded onto the device.
Perry believe it will be done through digital downloads and direct connect to a computer.
The ultimate goal, he says, is for the Playstation Portabel to go 100 percent digital. Not only would that allow Sony to have a more direct connection with their customers and get a larger piece of the sales pie, it would essentially kill the used game sales market.
As a stop gap to keep retailers like GameStop interested in selling the Playstation Portable 2, which they make little to no money on, Perry thinks that Sony would at least initially sell games for the device on Memory Sticks, as they currently do with some movies, or with pre-paid cards.
As for backwards compatibility, it stands to reason, Perry says, that all current PSP titles would show up on Playstation's online store.
While Perry insists that the PSP2 is real, and already been developed for, a lot of the details about distribution and release are more speculative on his part.
It does make sense that games will one day go digital only, it seems inevitable. But is now too soon for something like the PSP?


orginal info
http://kotaku.com/5160320/perry-psp-2-is-real-could-hit-this-fall
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#4
Mal davon abgesehen, dass damit in Europa die Software-Verkäufe stark einbrechen dürften. Vielleicht ist es Sony noch nicht bekannt, aber bei "uns" gibt es noch sehr viele PSP-User, welche keine Kreditkarte besitzen. Damit fällt schon mal der Download flach. Sony müsste also extra wieder Datenträger in den Handel bringen (Memory Sticks z.b.) & wenn bei der "neuen PSP" der Einschub nicht besser verarbeitet ist, wird das eine Servicelawine, wenn die Zocker jedesmal den MS entfernen & wieder einsetzen.
 
PSN-Name: DerRau
Spielt gerade: Burnout Paradies
#5
Ich denke mal das ist ein Fake, genauso wie die neue PSP2, weil einfach zu "viele" Spiele momentan angekündigt werden.
Außerdem wärs schon blöd, weil ich mir nächste woche eine kauf :)
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#6
Ich sage es nochmal. Es ist nicht die PSP2 sondern die PSP-4000. Rein optimiert auf Download Spiele. SONY versucht den selben weg wie Apple mit dem iPhone zu gehen.
Alle Spiele werde deshalb auch auf der PSP 1000-3000 laufen.
 
PSN-Name: FLORENCEROOMER
#7
Downloadbare Spiele ? Nein Danke !

Hi !

Also, was soll ich sagen, es ist und bleibt die erste Konsole bei dem es leider nicht auf dem Weg zu mir kommen wird. :(
Was soll ich mir mit dieser downloadbare Spiele sagen, das geht nicht !

Ich bin leidenschaftliche Sammlerin und ich möchte lieber ein Medium zum Anfassen als die Spiele zum Downloaden !
Sony wäre blöd, denn nicht alle Menschen, egal welchen Alters, haben solche Kreditkarte und dadurch können sie die downloadbare Spiele nichts kaufen.

So wird der Verkauf einer PSP kaum ansteigen, denke ich zumindest !
Also, tut mir Leid, aber mit der Strategie würde die Sony selbst sogar untergehen. :wall:

Ich bleibe weiterhin auf dem alten PSP / PSP Slim & Light (1000er und 2000er) und werde weiterhin nur die UMD´s kaufen.
Sollten die neuen Spiele nicht mehr als UMD´s verkauft werden, werde ich lieber nichts kaufen, das würde die Softwareverkäufe sogar kaum noch ansteigen !

Ich hoffe nun, daß Sony nicht dumm ist und sowohl als downloadbare Spiele, als auch als UMD´s weiterhin verkaufen.
Dann würde ich die Spiele für die PSP weiterhin kaufen, das wäre nämlich Top gewesen.

Sorry für diese Provokation, aber das ist nicht bashing, sondern es ist leider meine Meinung !
Ich hoffe, Sonyfans fühlen sich nicht durch diesen Posting von mir angegriffen, falls doch so, bitte verzeiht mir !

Naja, da ich nicht viel von den Spekulationen davon halte und die Gerüchte sich verbreiteten, denke ich, daß wir einfach mal davon abwarten können.
We will see, so ist das Motto und wir werden es sehr bald sehen ! :panik:

LG, Florentine. :(
 
#9
Möglich wäre auch eine ClickandBuy Verbindung wie beim Apple App Store, aber ich seh hier eine Minderheit, die den UMDs nachhängt.
Ich denke mal, dass es wie von Nintendo Speicherkarten gibt mit dem Spiel drauf. Und dann noch seeehr viele Spiele, vor allem kleinere, die man sich über den PSN Store kaufen wird.
Das Konzept so eines Stores funktioniert, dass beweist Apple, sowie Steam. Es wird so kommen.
Spiele zum Sammeln für die stationären Konsolen, kleines Zeug für unterwegs.
 
PSN-Name: FLORENCEROOMER
#10
PSN Karte ist sehr wichtig ! *lol*

Ich sags mal so.
Falls ohne UMD Laufwerk. MÜSSEN diese kack PSN Karten einfach kommen. Weil ich werd mir keine Kreditkarte nur wegen einer lausigen PSP anschaffen.
Hi !

Dito, ich bin genau so ganz "scharf" auf PSN Karten und dgl. !
Ich warte schon seit Ewigkeiten auf diese Möglichkeit, daher kann ich nur online zocken bzw. gratis Downloads beziehen, aber nicht kaufen ! :wall:

LG, Florentine. :(
 
#11
Oder man macht die Spiele umsonst, für eine gewisse Zeit, oder mit Ingame Werbung oder Item Shops (DLC :ugly: )



spynose sagte:
Das Konzept so eines Stores funktioniert, dass beweist Apple, sowie Steam. Es wird so kommen.
Spiele zum Sammeln für die stationären Konsolen, kleines Zeug für unterwegs.
Oder Steam/DLs für stationäre Geräte und physische Datenträger fürs Regal :D

Ich denke nur, diese bunten Cover, das gut riechende Manual etc. machen sich doch auch in den Verkaufszahlen bemerkbar. Deswegen würde ich immer noch eine Hybridlösung bevorzugen... z.B. Spiele auf 1-2GB USB "Sticks" wäre rein technisch eine simple Lösung. Die Möglichkeiten sind da also,... Change :shock:
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#12
Also der download Service würde bei Handhelds meiner Meinung nach Sinn machen. Handys haben das bewiesen, jetzt muss es nur noch mit der PSP klappen. Der Vorteil der Handys war das Netzt. Die PSP braucht ja immer einen Hotspot. Die gibt es leider ja nicht überall bei uns. Anderer seits, könnte man den Download mit einer Tasse Kaffee bei Starbucks verbinden^^
 
#13
Oder man bautn Handy ein, das ist ja für die Gerüchteküche nichts neues :ugly:

Aber man kann größere DLs ja auch zu hause machen - oder über die PS3. Nun ja, wenn man da kein vernünftiges I-Net hat wär natürlich blöd... da bleibt dann nur Starbuck

Edit: Gibt es nicht eigentlich schon "richtige" PSP Spiele in Japan PSN ?(
 
Zuletzt editiert:
#14
man könnte auch einfach die spielehülle + anleitung mit einem gutschein für das spiel verkaufen, so kann jeder sein regal vollstellen und die stromfressende umd fällt weg.

spiele auf speicherkarten kann ich mir nich vorstellen, die wäre noch viel einfacher zu kopieren als es die umd war, ich denk die zukunft geht in richtung drm.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: fabian1992
Spielt gerade: FIFA & COD & DMC
#17
Das glaubst du doch selbst nicht, dass Sony auf Medienträger für Spiele verzichtet und alles auf Downloads umstellen will. Wie viel Umsatz macht Sony denn durch spontane Ladenkäufe? Ich denke mal dass is schon n großer Anteil
 
#19
Judge85 sagte:
spiele auf speicherkarten kann ich mir nich vorstellen, die wäre noch viel einfacher zu kopieren als es die umd war, ich denk die zukunft geht in richtung drm.
Das stimmt, war ja nur so ne Idee damit die Puristen noch einen physischen und austauschbaren Datenträger haben ;) . Kann ja auch ein Placebo sein der dann einfach zum PSN verbindet wenn man ihn an den USB Port anstöpselt :ugly:

Das glaubst du doch selbst nicht, dass Sony auf Medienträger für Spiele verzichtet und alles auf Downloads umstellen will. Wie viel Umsatz macht Sony denn durch spontane Ladenkäufe? Ich denke mal dass is schon n großer Anteil
Ja, das ist es ja, selbst wenn ein Teil der Zielgruppe die DLs mehr als okay findet, die Verkaufszahlen sagen doch (noch :ugly: ) was anderes. Da wär der Sprung zu reinen Downloads wohl noch nicht so clever...

edit
Judge85 sagte:
wenn das gerücht stimmen sollte, wozu brauchste dann ne umd wenn die neue psp keinen umd schacht mehr hat?
Und vor allem was will er downloaden wenn er die UMD hat und sie abspielen könnte ?(
 
Zuletzt editiert:
#20
Ich denke nur, diese bunten Cover, das gut riechende Manual etc. machen sich doch auch in den Verkaufszahlen bemerkbar.
Ich bin in dieser Hinsicht sowieso enttäuscht. Von den PS3 spielen, die ich bis jetzt habe, war GTA IV das einzige mit einer guten Spielanleitung. Killzone 2 war richtig schlecht. Mal sehen, wie es bei MGS4 ist. Für PSOne war hier zB die Spielanleitung richtig gut.
Bei den PSP Spielen siehts auch nicht besser aus. Ich hoffe ja auf Spiele auf Sticks und diese dann in Verpackungen ähnlich den Minidisks. Also klein und handlich und nicht so rießige DVD Hüllenimitate wie jetzt.

Also der download Service würde bei Handhelds meiner Meinung nach Sinn machen. Handys haben das bewiesen, jetzt muss es nur noch mit der PSP klappen. Der Vorteil der Handys war das Netzt. Die PSP braucht ja immer einen Hotspot.
Den Hotspot brauchen Handys auch. Schlechter Vergleich ;)
 
Zuletzt editiert:
Top