PS5 Gerüchteküche

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ich bin mir nicht sicher, ob MS noch den Freiraum lässt. Keines ihrer großen Projekte kommt so richtig in den Start. Halo ist eine Baustelle und das neue Perfekt Dark musste outgesorced (Oida, das Wort ist ja denglish^^) werden. Turn 10 arbeitet erstaunlich lange am neuen Forza. Das kam ja sonst alle 3 Jahre.
Da müssen die Zügel wieder enger kommen. Sonst klappt es nicht mir den regelmäßigen GP Spielen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn die nicht gleichzeitig raus müssen, würde ich das sogar begrüßen. Am PC sind die Lizenzen das Limit. Solange die nicht auslaufen bzw. der Hersteller noch existiert, gibt es die Spiele auch ohne AK.

Solange die Spiele nicht darunter leiden, why not?
 
PSN-Name: Wacco666
Spielt gerade: VR-Kram
Sorry, dass ich das mal hier loswerden muss, aber die Diskussion Sony kauft dieses Studio - MS kauft jenes Studio hat so gar nix mit PS5 - Gerüchteküche zu tun. Macht gerne einen Thread mit den Titel Firmenpolitik Konsolenhersteller und diskutiert das da dann. Nix für ungut. ;-)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Und ich dachte schon Gerüchte über Studiokäufe gehören in die Gerüchteküche :p und wenn man zum Thema passend für ein paar Beiträge das Themenfeld erweitert, finde ich persönlich das zumindest nicht tragisch. (y)
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das wird sich rächen... Wenn die meinen ein paar Verkäufe am PC gegen nen Haufen gezogenen kopieen eintauschen zu müssen... Dann ist es eben so. Die scheinen zu vergessen wie und wodurch sie groß geworden sind..
Selbst Spiele wie Horizon und God of War verkaufen sich doch nicht so übermäßig das man dort Hard und Software Verkäufe eintaucht oO macht keinen Sinn.

Die PC Spieler haben leider zu 90% alte Hardware.
Gibt es ne Artikel drüber und kann man selber nachschauen.

Zudem ist der ganze Dreck zu teuer... Wozu eine Grafikkarte kaufen die gebraucht noch so teuer ist wie ne ganze Konsole aber nicht mehr Leistung hat... Dazu kommt der ganze andere Kram.
Der Mythos des "ich kann meinen PC aufrüsten" is eh durch.
Die Entwicklung ist dort auch so schnell das es sich meist nicht lohnt einzelne Komponenten auszutauschen.

Durch die unzähligen Konfigurationen wird es den Entwicklern nur schwerer gemacht.
 
PSN-Name: Wacco666
Spielt gerade: VR-Kram
Und ich dachte schon Gerüchte über Studiokäufe gehören in die Gerüchteküche :p und wenn man zum Thema passend für ein paar Beiträge das Themenfeld erweitert, finde ich persönlich das zumindest nicht tragisch. (y)
Ist jetzt auch off-Topic: Zu einem Post bzgl. einer Studioübernahme habe ich auch grundsätzlich nix einzuwenden, aber die Debatte darüber ufert etwas aus. Ein Post "Sony plant Studio xyz zu übernehmen!"reicht durchaus aus. Daraus wir dann aber MS macht dieses, Sony macht jenes. Bin im Übrigen davon überzeugt, dass die Bundesregierung, Coronaleugner, der Ukraine-Konflikt etc... und last, but not least: Gott, Allah oder sonstige Gottheiten dazu auch beigetragen haben, dass das hier so ausufert. FEUER frei.🤣
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich höre da auch Verschiebungen... Die sind nach dem sie einen Trailer gezeigt haben noch nicht in der Lage brauchbares Material zu zeigen? Hmm klingt für mich schon sehr unfertig.
Auf der anderen Seite kann dies auch wieder so ein typischer Sony Move sein um alle an der Nase rumzuführen.
Würde das Spiel nicht vor 2 Monaten in irgend einem Land einem Rating unterzogen und die ersten Entwickler gehen ihrer Wege?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das wird sich rächen... Wenn die meinen ein paar Verkäufe am PC gegen nen Haufen gezogenen kopieen eintauschen zu müssen... Dann ist es eben so. Die scheinen zu vergessen wie und wodurch sie groß geworden sind..
Selbst Spiele wie Horizon und God of War verkaufen sich doch nicht so übermäßig das man dort Hard und Software Verkäufe eintaucht oO macht keinen Sinn.

Die PC Spieler haben leider zu 90% alte Hardware.
Gibt es ne Artikel drüber und kann man selber nachschauen.

Zudem ist der ganze Dreck zu teuer... Wozu eine Grafikkarte kaufen die gebraucht noch so teuer ist wie ne ganze Konsole aber nicht mehr Leistung hat... Dazu kommt der ganze andere Kram.
Der Mythos des "ich kann meinen PC aufrüsten" is eh durch.
Die Entwicklung ist dort auch so schnell das es sich meist nicht lohnt einzelne Komponenten auszutauschen.

Durch die unzähligen Konfigurationen wird es den Entwicklern nur schwerer gemacht.
Sorry dass ich damit quasi jetzt auch wieder ein Fass aufmache, aber das aktuelle Konsolenmodell war schon IMMER ein Problem.
Warum gibt es SEGA nicht mehr? Weil sie quasi drann kaputt gegangen sind.

Bis auf Nintendo, die eine sooooooooooooo breite Zielgruppe ansprechen, dass es ihnen scheißegal sein kann, was elitäre Gamer denken, müssen Sony und MS Konsolen die ersten Jahre unter Verlust verkaufen. Entweder weil sie das querfinanzieren (MS) oder auf zukünftige Gewinne und Einnahmen von Lizenzkosten WETTEN (Sony).

Ging bei der PS3 in die Hose und hat dem Konzern ein fettes Minus eingebracht.
Sony hats verkraftet und konnte sich in der PS4 Ära mit PS Plus ein weiteres Standbein aufbaun, das ihnen mehr bringt als Einnahmen durch ihre Spiele.

Dazu kommt jetzt noch das Problem, dass sie zwar Verlust mit der PS5 machen, aber die sich nicht gut genug verkaufen kann, um möglichst schnell mit Software Gewinne zu fahren. Klar PS Plus gibts auch noch und Lizenzkosten...aber auch da, wenn EA nicht soviele Madden auf PS5 verkaufen kann, weils keine Chips gibt, gibts auch nicht soviel Kohle von EA, ganz einfach. Auch für Plus gilt. Wenn keine neuen Kunden hinzu kommen auf PS5 und Kunden vlt sogar nur alte 20€ Klassiker auf PS4 kaufen, bleiben die Gewinne überschaubar.

Dann würde ich auch zum Grübeln kommen: das alte Modell mit "toller HW zum Schnäppchenpreis und dann im Jahr 2 vlt geile Software" wirkt aus meiner Sicht leicht angestaubt. Und vor allem: wenn Sony dann anfängt die Spiele vermehrt auf Games-as-Service umzustellen, weil sich das mehr rentiert unter dem aktuellen Modell: warum diesen Modell nachweinen?
 
Sind die Subventionierungen nicht stark geschrumpft und Sony hat bei der PS4 bereits ab zwei verkauften Spiele Gewinn gemacht?
Das Problem der PS5 Verkäufe konnte keiner erahnen und sollte daher nicht als Argument herangezogen werden.

Bei Sega lag es an Missmanagement, schlechter Werbung etc.
Oder wie erklärst du dir den Erfolg der PS2, PS3, PS4 und nun PS5?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Klar war es nicht der EINZIGE Grund bei SEGA (lange Parallelentwicklung und Kleinkrieg zwischen SEGA US und SEGA Japan ist da auch ein großes Problem gewesen), aber zum Schluss sind sie am Verkaufspreis des Dreamcasts verblutet. Als die Sony PS2 kam, konnte man sich keine teure Werbekampagne mehr leisten.

Davor hat man (zusammen mit Problemen US vs Japan die zu 32x vs Saturn führten) Staub vom Kampfpreis der PS1 schlucken müssen und durfte einen teuren Saturn (tolle 2D Konsole die auf 3D last-minute upgegradet wurde) öfters im Preis senken, als man es ohne Sony hätte tun müssen.

PS3 Erfolg? Von den Verkaufszahlen schon. Finanziell wohl kaum. Das Ding hat überzogen formuliert die ganzen Gewinne der P1 und PS2 Ära gefressen. So billig wie die PS3 verkauft wurde, durfte Sony froh über jeden Kunden sein, der sich eine 360 gekauft hat.
Man hat quasi Day-1 versucht die Kosten pro Konsole zu senken indem man jeden Schwachsinn, den Sony Japan da in die "Edelkonsole" rein wollte, wieder raus zu nehmen. Kam ja schon final mit deutlich weniger als davor angekündigt (2x HDMI) und hat Teile wie PS2 Chips, Kartenleser usw. entfernt.

Darum war ja die PS4 (übertrieben) Laptop-Hardware die früher zu Gewinn führen sollte und "uns" Kunden dann die PS4 Pro eingebrockt hat.

Davon abgesehen, ist das noch IMMER das Konsolenmodell: Jahr 1+2 mit Verlust, dann irgendwann mal Gewinn. MS dürfte sich das Ganze sogar noch etwas mehr kosten lassen, aber nur Nintendo versucht es anders und gibt Konsolen wenn dies nicht gelingt schon mal früher auf (WiiU).
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die PS3 war ein Sonderfall...Die aktuellen Konsolen sowie die letzte Gen war nahezu aus Standard Hardware gebaut die angepasst wurde.
Jeder kennt die Cell Geschichte mittlerweile.

Sony hatte Juni letzten Jahres schon gesagt sie machen kein minus mehr mit der Hardware, ob da nun 2 oder 4 Monate oben drauf kommen, is Banane..es muss nicht mehr über 5 oder 10 Jahre subventioniert werden und TROTZDEM, dass sie dies über Jahre machen mussten wegen den Eigenentwicklungen, haben sie immer Fette Gewinne gemacht.
jetzt machen sie noch schneller Gewinn...


Wenn sie anfangen Day 1 für den PC zu entwickeln fangen sie an NICHT mehr für die Konsole zu entwickeln und das heißt es wird sich nicht mehr mit der Hardware beschäftig...Warum auch es muss überall gleich sein, also gibt es Standard...Kenne ich aktuell schon von einem Hersteller.

Wozu auch im Vorfeld eine eigene komplexe Hardware entwickeln mit Spielereien wenn es bei einem Entwicklungsprozess außen vorgelassen wird denn es muss ja auch auf alten Rechner laufen, auf neuen und hier und da...'

Daher wird ein God of War wieder bescheiden Fahrstuhlsequenzen haben und andere lange Sequenzen um Ladezeit zu überbrücken weil es noch für PS4 kommt die ne HDD hat.
Du kannst als Entwickler aktuell wenn du Multi-Platt gehst nicht sagen "ok wir machen alles so als hätte jeder eine Gen 4 SSD verbaut"
FUNKTIONIERT NICHT.

Ob du es nun glaubst oder nicht, die Spiele werden schlechter, denn sonst hätten wir diese Games schon lange am laufenden Band auf dem Pc aber diese ganzen Mega Titel kommen von der Konsole.

Wenn die Entwicklung parallel stattfindet wir der ein oder andere Entwickler das andere Studio anrufen und sagen " wir können das so nicht umsetzen das würde nicht laufen bei einem Großteil" und Zack
 
Zuletzt editiert:
Top