POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Politiker sollen mir noch mal was von Fachkräftemangel vorheulen. Ich hab eine Werksstudentin die nun einen unbefristeten Vertrag bekommen soll, aber sie braucht ein Arbeitsvisum dann. Aber die Behörden sind so dermaßen zurückgeblieben und nicht hilfreich, das kannste dir nicht ausdenken. Terminvergabe nur per Kontaktformular und die kommen dann auf dich zurück. Warum zum Teufel kann man nicht einfach nen Termin direkt buchen? Warum kann man den Antrag nicht direkt online abgeben? Warum ist die Hotline scheinbar nicht besetzt? Da sie gut deutsch kann, kommt sie noch halbwegs klar. Wenn sie nur englisch könnte, wäre das alles direkt noch mal 1000x komplizierter. Einfach nur zum Kotzen.

Sowas darf einfach nicht so kompliziert sein.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die schulischen Leistungen von Schülern weltweit verschlechtern sich



Sicher, so standardisierte Tests sind auch nicht perfekt und wir dürfen nicht vergessen das Covid 2020 aufgetreten ist mit den ganzen Lockdowns und Co. Aber das wäre zu einfach. Zumindest in Deutschland dürfte der akute Lehrermange auch seinen Anteil haben. Was es da an Unterrichtsausfall gibt, ist ja nicht mehr feierlich. Aber auch die Qualität der Lehrer und des Unterrichts muss man mal hinterfragen. Ich hab z.B. keinen Plan von Chemie. Das liegt aber auch an meinem Lehrer. Der war zwar echt nett zu Schülern und war beliebt, aber hat beschissenen Unterricht gemacht. Da wurden mehr Filme geschaut als im örtlichen Kino. Das man Kinder bereits nach 4 Jahren in unterschiedliche Schulformen einteilt, hat sicher auch negative Auswirkungen.

Und dann gibt es noch die sozialen Medien, allen voran TikTok und Co. Man wird ja schon darauf dressiert das interessante Inhalte 20 Sekunden lang sein dürfen. Wie soll sich jemand überhaupt noch konzentrieren können? Alles eine ziemlich bedenkliche Entwicklung.
 
Ich habe ja zwei Kids in der Schule und diese Tests erfolgen immer relativ kurz nach den großen Schulferien (zumindest glaub ich das es diese Tests sind). Das Pack macht auch keinen Schlag in der Pause und holt da immer vieren und Fünfen heim. Danach reguliert es sich wieder ins normale.

Was aber ich nicht beurteilen kann sind andere Familien und Familienverhältnisse. Wenn du nicht ständig Druck machst, sacken sie ab und wenn man nicht vorgelesen hätte, wär die Ausdrucksweise sicher schlechter.

In der Schule will man die Basics nicht haben, weil man alle etwa auf gleichem Niveau durchpeitschen will, aber das geht nicht mehr. Die Unterschiede muss man in der Schule ausgleichen.

Man könnte Eltern höchstens mal einen Elternführerschein aufbrummen, wo sie lernen, wie man die Kids richtig unterstützt.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Das Bildungssystem ist völlig im Eimer und es fehlt der politische Wille, daran etwas zu ändern.
Die neue Pisa-Studie erzählt absolut nichts Neues. Die Probleme sind seit langem bekannt, sogar die Lösungen dazu liegen auf dem Tisch.
Die frühzeitige Selektion muss weg, die Lehrerausbildung reformiert werden, das Curriculum bedarf einer grundlegenden Überholung und Sprach- und Mathematikförderung muss bereits in der Kita beginnen.

Warum das nicht einfach umgesetzt wird? Weil Bildung immer noch Ländersache ist und die Bildungsminister mit dem Thema keine Wahlen gewinnen. Bildung war und ist keiner Gewinnerthema. Das ist so, als ob du einen Tanker, der auf einen Eisberg zuläuft mal eben umschwenken willst. Heute kannst du eh nichts verändern, weil jede Maßnahme gegen teils massive Widerstände eines seit Jahrzehnten eingefahrenen Systems durchgesetzt werden müssen und sich diese Änderungen erst in X-Jahren auswirken werden. Da ist der ein oder andere Minister schon in Pension.

Also wird der Mangel verwaltet. Auf Eltern kommt immer mehr Schul- und Carearbeit zu, die Lehrer sind überfordert, es fehlt an allen Ecken und Enden Geld. (Bsp.: das Land NRW hat erst kürzlich angekündigt rund 50 Millionen Euro bei der Integration von Inklusionshelfern zu kürzen(!)).
Dabei wäre Bildung genau das Thema, dass viele Schlüsselprobleme unseres Landes lösen könnte. Aber, bei dem Thema sind sich alle Parteien wenigstens einig: da traut sich keiner ran.
 
Alle Themen die mit Investitionen zusammenhängen sind unbeliebt. Züge, Autobahnbrücken, Wasserstraßen, Energieversorgung und Bildung auch. Viele Kosten, Ergebnisse erst später. Da scheitern die Politiker als auch die Wähler, wenn sie ihnen Investitionen übel nehmen. Ein Drama
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Gerade wo es doch anfängt Spass zu machen:::cry:::
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-12/fdp-mitgliederbefragung-verbleib-ampel-koalition

Jetzt hoffen wir mal das die Abstimmung pro Ampel ausfällt oder noch besser das unerwünschte Ergebnis kommt und wegen Machterhalt das sie doch den Schwanz dann einziehen.

Lieber noch zwei Jahre den Stümpern das Land überlassen umso größer der Scherbenhaufen umso wahrscheinlicher das Rot/Grün für eine absehbare Zeit keine Regierungsverantwortung bekommt und nebenher werde ich derzeit gut unterhalten.

Eins ist Safe meine Stimme für die FDP war meine beste Entscheidung die Opfern sich selbst und ziehen die anderen beiden mit in den Abgrund.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Ergebnis:

Nach Habecks Prinzip es wird keine Steuererhöhungen geben, die Bürger werden halt nur stärker belastet

Co2 Steuer hoch, Klimageld wird es niemals geben und den Spaß E Auto / Wärmepumpe / PV samt Sanierung darf man selbst blechen.

Die Kugel Eis wird immer größer und die AfD bekommt wieder 2% bis 3% mehr also passt alles...
 
Zuletzt editiert:
Es ist erbärmlich, dass wir in Deutschland keine anständigen Grundsatzdiskussionen führen können. Beispiel Schuldenbremse: Angeblich dafür da, damit spätere Generationen nicht die Schulden der aktuellen zahlen müssen. Aber die fehlenden Investitionen in Infrastruktur und Bildung erzeugen genau den gleichen Effekt. Zukünftige Generationen müssen dann viel Geld in die Hand nehmen um im Hauruck die Infrastruktur zu reparieren. Keine langfristige Planung möglich.

Genaue Auflistungen der Kostenposten sieht man in den Medien auch nicht. Wenn man hört, dass man dieses Jahr den gut betuchten 14 Milliarden Euro geschenkt hat und dann den unteren 3 Milliarden weg nehmen will, weil es sich super anhört den faulen Bürgergeldbeziehern die Kohle abzunehmen.

Abwägung von Argumenten auch sehr selten. Beispiel Bildung, spart man da hat man später Probleme, dass diese Leute im Erwachsenenalter Jobs bekommen, die ordentlich was an Steuern abwerfen. Besser noch sie gründen neue Unternehmen.

Bürokratieabbau, Personalabbau im Staat, massive Digitalisierung um Handarbeit zu reduzieren. Da sieht man auch keinen Fortschritt. Vor allem schweigt die FDP immer dazu, obwohl sie die sein müssten, die dafür einstehen. Heuchler vor dem Herren.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Es gibt doch in Deutschland nichts wo man aktuell sagen kann "wenigstens läuft das gut, da können wir Stolz drauf sein".
Fängt bei den Kindergartenkindern schon an (wenn sie denn nen Platz finden...) wo das Personal am Rad dreht und nicht mal krank sein kann. Schule auch überfordert und Pisa ganz hinten. Dann kommt die Ausbildung wo es aktuell zwar genug Plätze gibt, aber die Firmen es wohl bald einfach lassen werden auszubilden. Dann folgt das Arbeitsleben: Gehälter seit 20 Jahren nicht genug gestiegen und wenn man dann noch auf so ne witzige Idee kommt wie Haus bauen/kaufen, dann wird man von der Bürokratie genervt. In Rente geht dann nur noch derjenige, der sich bereits kaputtgebuckelt hat. Im Alter kann man dann froh sein wenn man eine Pflegerin abbekommt die sich eigentlich zeitgleich um 5 andere kümmern müsste.
 
Top