Eine INSA-Umfrage im Auftrag von BILD ergab:
Insgesamt befürworten 66 Prozent der Deutschen den Plan von Friedrich Merz, illegale Migranten und Asylsuchende an allen Grenzen abzuweisen.
Das ist verständlich im Bezug auf illegale Migranten, aber man kann Asylsuchende nicht abweisen. Denn es gibt ein Menschenrecht auf Asyl. Die Leute verstehen auch nicht, dass die deutsche Grenze nicht absicherbar ist und der Personalaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Beamte sollten lieber Leute verfolgen, die gefährlich sind. Siehe Aschaffenburg.
Die Grenzen lassen sich nur an den EU Außengrenzen absichern und damit sind wir wieder beim Hauptproblem, wie stellt man den Frieden in der Welt sicher, so dass man von woanders nicht zu uns will. Das sind aber schwere und harte Probleme, die man nicht mit einem Satz beantworten kann. Gerne hätte ich auch alles super einfach und super toll in meiner Welt, aber die Welt ist verdammt komplex.
Statt diesen Quark und Symptombekämpfung zu machen muss man an die Ursachen ran. Wir brauchen mehr Wohnraum, mehr Sozialarbeit, Lehrer, Digitalisierung und Vernetzung von Behörden und was weiß ich. Aber hört man da einen schlauen Satz von AfD oder CDU dazu?