POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .
PSN-Name: herodes87
Ist doch das selbe mit den Elektroautos. Warum kosten die fast doppelt so viel wie ein Verbrenner, wenn doch weniger Materialien und Arbeiter dafür benötigt werden (kein Getriebe mehr)?

Die Unternehmen verdienen sich mit dem schlechten Gewissen der Leute dumm und dämlich aber das war abzusehen.
 
Weil betriebswirtschaftlich Verbrenner durchoptimiert sind. Jede Komponente ist in einer kostenoptimierten Art und Weise hergestellt und hohe Stückzahlen, daher sind die Preise wie sie sind.

Bei Elektroautos muss man da noch hinkommen. Und was die einzelnen Komponenten kosten würde mich interessieren.

Auch designen sie die E-Autos mit zu viel Schnick Schnack und zu groß. Das keine anständigen Kleinwagen hergestellt werden und zu viele Schlachtschiffe ist ein Skandal.

Die Erneuerbaren senken den Strompreis nicht radikal. Netz jahrzehntelang nicht richtig ausgebaut. Merit Order und Preisbindung an Gas.

Naja, wir sind strategisch gefickt und müssen uns da rausarbeiten. Leider ist das medial nicht gut aufgearbeitet. Mangelhafte Aufklärung der Gründe und der Zukunftsmodelle. Es gibt auch keinen der in den großen Medien mal das Thema AKW aufarbeitet. Man ruft schnell danach, aber das Thema ist nicht so einfach, einiges an Nachteilen und Vorteile die aber zeitlich betrachtet werden müssen. Naja, egal.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Weil betriebswirtschaftlich Verbrenner durchoptimiert sind. Jede Komponente ist in einer kostenoptimierten Art und Weise hergestellt und hohe Stückzahlen, daher sind die Preise wie sie sind.

Bei Elektroautos muss man da noch hinkommen. Und was die einzelnen Komponenten kosten würde mich interessieren.

Auch designen sie die E-Autos mit zu viel Schnick Schnack und zu groß. Das keine anständigen Kleinwagen hergestellt werden und zu viele Schlachtschiffe ist ein Skandal.

Die Erneuerbaren senken den Strompreis nicht radikal. Netz jahrzehntelang nicht richtig ausgebaut. Merit Order und Preisbindung an Gas.

Naja, wir sind strategisch gefickt und müssen uns da rausarbeiten. Leider ist das medial nicht gut aufgearbeitet. Mangelhafte Aufklärung der Gründe und der Zukunftsmodelle. Es gibt auch keinen der in den großen Medien mal das Thema AKW aufarbeitet. Man ruft schnell danach, aber das Thema ist nicht so einfach, einiges an Nachteilen und Vorteile die aber zeitlich betrachtet werden müssen. Naja, egal.
Kleine EVs rechnen sich nicht. Sie sind ökologisch schlechter als mancher Verbrenner und man macht damit keinen Gewinn. Hatte man gigantisches Volumen konnte man an Kleinwagen etwas verdienen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
PSN-Name: herodes87
An dem Beispiel sieht man gut wie Ideologie einfach das Hirn frisst.

https://www.tagesspiegel.de/politik/neun-monate-nach-atomausstieg-deutschland-muss-sich-plotzlich-strom-zukaufen-10999540.html?gaa_at=la&gaa_n=AYRtylaOY-BPDbKqmtkDJ2uR0ddYF3rtANAZNj8X5jBsGEaDIZyawf7D3-32IZYKxC0=&utm_source=newsshowcase&utm_medium=discover&utm_campaign=CCwqGAgwKg8IACoHCAowp52hCTCtxHEwsMSWAjC648YC&utm_content=bullets&gaa_ts=65969193&gaa_sig=xri7HSn_numq7iSMa0WPlJ-rQDP3MFeALGa5gOEsHu-rr2i8CdHACRlKJmw6lGZsUgrcgh9CkT1ez2kZ-eqmPw==

Allein diese Aussage:

Die energiepolitische Sprecherin der Grünen, Ingrid Nestle, sieht das dagegen ganz anders. „Die Versorgungssicherheit bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau“, sagte sie und freute sich über den Ausbau der Erneuerbaren. „Der Wegfall der verbleibenden drei Atomkraftwerke konnte problemlos ausgeglichen werden“, sagte sie.

Ja schön das sie nicht merkt das, der böse Atomstrom jetzt halt 50 km über der Grenze produziert wird aber nicht mehr hier. Dafür bezahlt man aber kräftig drauf. Dazu das gute Fracking Gas Made in USA was auch sehr klimafreundlich ist. Atomstrom ist immer noch für 1/4 unseres Stromes verantwortlich.
 
PSN-Name: RaddiPS
Wenn Strom im Ausland günstiger ist, wird er halt importiert. Verstehe das Problem nicht.

Klar ist es Schwachsinn den Strom der aus französischen Atomkraftwerken kommt zu importieren, aber der ist drüben nur so günstig weil er hoch subventioniert wird, wenn die Kraftwerke denn mal vernünftig laufen können.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Weils absolut heuchlerisch ist.

Als würdest du bei uns alles außer Bio-Tierhaltung verbieten, aber dann in Frankreich einkaufen, weil das Fleisch dass sie dort in Massentierhaltung produzieren, billiger ist und es ist ja nicht mehr dein Problem weil du hast es ja verboten (ich ignoriere gerade für das Beispiel bewusst dass in FR quasi alle Nahrungsmittel deutlich teurer sind, besonders Fleisch).
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
PSN-Name: herodes87
Es streikt auch die Bahn und die Ärzte. Nur so als Info.

Keine Sorge es wird schon mit Wasserwerfern und Pfefferspray dagegen vorgegangen. Sind schließlich keine Klima Jünger die man mit Samthandschuhen anfasst. Neulich wurde auch ein Landwirt mit Pfefferspray von der Polizei außer Gefecht gesetzt. Dauert auch bestimmt keine 3-6 Stunden bis man die Blockaden aufgelöst hat.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Da muss man ernsthaft lesen, das der Wirtschafsminister festgestellt hat dass "die Stimmung im Land sehr aufgeheizt sei".
Guten Morgen um fünf Herr Habeck na endlich hat er das jetzt auch festgestellt!

Das ist doch das beste Beispiel, das diese Politiker in ihrer eigenen Welt (Blase) leben.
Vom wirklichen, richtigen Leben haben die doch null Ahnung mehr.

Aber Gott sei dank gibt es die ultimative Waffe die Nazi Keule damit kann man jetzt alles diskreditieren.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Bin gespannt ob die Politiker jetzt auch so heftig gegen die Bauernproteste vorgehen wird, wie gegen andere. Die schlagen ja mittlerweile auch maßlos über die Stränge. Während sonst die Moralkeule ganz hoch gehalten wurde, halten sich jetzt viele Politiker bedeckt. Wahrscheinlich steckt die Bauernlobby zu tief im Hintern.
 
Mal vielleicht aus Sicht eines indirekten Bauern...

Meine Eltern haben 30 Jahre lang einen Milchviebetieb betrieben. Ich bin also in einer Landwirtschaft geboren und aufgewachsen.
Jetzt zum Jahresende wird dieser wie so viele andere leider nicht mehr existieren, da er mit 40 ausgewachsenen Tieren und längst abbezahlter Finanzierung trotzdem nicht mehr rentabel ist. Ich will gar nicht groß ausholen was es für eine Familie heißt, eine Landwirtschaft zu betreiben. Kinder und die Generation der Großeltern werden als "unbezahlte Kräfte" miteingerechnet, da es sonst nicht stemmbar ist. Jeden Tag arbeiten egal ob Weihnachten, Silvester oder Hochzeit der Kinder. Urlaub ist erst möglich, wenn die Kinder alt genug sind mal ein Wochenende den Hof alleine zu bewirtschaften. Das wusste man vorher als man sich entschieden hat ein Lanwirtschaft zu betreiben.

Was man aber nicht wusste ist, was mitlerweile jedes Jahr von der Regierung für Auflagen kommen.
Hier eine Pflichtimpfung mehr. Da eine "notwendige" Sanierung, die wieder tausende von Euro kostet. Dazu noch die verkomplizierte Bürokratie, dass mittleweile eine Fachkraft die gleiche Zeit im Büro wie auf dem Feld bzw. im Stall verbringt.

Ich habe die Proteste der Landwirte in den letzten Jahren mitbekommen, die in der Presse nicht mal erwähnt wurden. Ich habe mitbekommen, wie mein Eltern eine Woche lang gestreikt haben und Milch wegschütteten...geändert hat sich nichts. Hat man die Milch eben im Ausland gekauft. Um das mal ins Bild zu setzen. Wenn andere streiken, streiken sie für mehr Lohn. Als die Landwirte streikten, war das da der Milchpreis unter die durschschnittliche Gewinnschwelle gefallen ist. Man ZAHLTE dafür, dass man auch noch arbeitet. Ich würde gerne den Aufschrei mancher Arbeitnehmer im Land sehen wenn es heißt: Danke für deine 8-10 Stunden arbeit heute. Bitte gib mir dafür 100 EUR.

Leider führt die aktuelle sowie vergangen Regierung nur dazu, dass es für "kleine Bauer" nicht mehr rentabel ist eine Landwirtschaft zu führen. Was bleibt, sind dann mit Betriebe mit 500 - 1000 Tieren aufwährts. Milchfabriken, in denen das einezelne Tier nicht mehr zählt...


Ja, die aktuellen Proteste und Übergriffe gehen zu weit. Aber irgendwie muss man sich Gehör verschaffen, da es einfache KEINE Bauernlobby gibt. Das was aktuell passiert, ist das Ergebnis von Gängelei und Unmut, der ich unter den Lanwirten schon seit Jahren zuspitzt.

Noch ein Punkt zum Vergleich mit den Klimaklebern:
Die Proteste diese Woche sind angemeldet und von den Behörden genehmigt im Gegensatz zu den willkührlichen Protesten der letzten Generation.


Sorry für so viel Text, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mal die andere Seite zu verstehen.

Ich für meine Teil werde niemals in der Landwirtschaft arbeiten. Ich sehe nicht ein, mein Leben unter ständigen Existenzängsten und großen Verzicht in allen Lebenslagen zu führen. So stirbt wieder ein Bauernhof mehr.
 
Top