POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
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PSN-Name: Dojii

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Beim BR lebt es sich auch gut.
Laut einem Bericht hat die Technik-Direktorin des Bayerischen Rundfunks, Birgit Spanner-Ulmer, zwei persönliche Fahrer - und dazu zwei Dienstfahrzeuge.
https://focus.de/politik/deutschlan...ndfunks-hat-zwei-chauffeure_id_134016202.html
Spanner-Ulmer werde in ihrem Wohnort Eichstätt von den Fahrern abgeholt und später wieder zurückgebracht. Von Eichstätt bis zur BR-Zentrale in München beträgt die Distanz 110 Kilometer.
https://n-tv.de/politik/BR-Direktorin-hat-zwei-Dienstwagen-und-zwei-Chauffeure-article23522661.html
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Gerade die Story mit der Gasumlage bei uns in den News gesehen. Kann natürlich auch bei uns kommen, aber während bei uns sogar von der Volkspartei über eine Abmilderung für kleine und mittlere Einkommen gesprochen wird, haut bei euch eine Regierung wo die roten mitreden sowas raus? Auf eine Widerwahl ist man ja anscheinend nicht besonders scharf, oder glaubt man wirklich das alles der FDP zuschieben zu können?
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Für die Bundeswehr macht man Mal eben 100 Milliarden Sonderbudget locker, aber um Uniper etc. über Wasser zu halten dürfen die Bürger wieder zusätzlich zu den eh schon explodierenden Energiekosten belastet werden. Andererseits werden Großverdiener durch die FDP noch weiter steuerlich entlastet. Danke für Nichts.

Das erklärte Ziel ist offenbar, die Mittelschicht weiter erodieren und die Schere weiter auseinander gehen zu lassen.
 
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PSN-Name: Dojii
Wirtschaftler rechnen vor, wie man problemlos ein 29 Euro DE-Ticket (inkl. ICE) finanzieren könnte, das sogar eine Taxifahrt (!) vom letzten Bahnhof zum Ziel in der Stadt beinhaltet, wenn man nur die Subventionen für Autofahrer zurückschrauben würde.

Wie kann das finanziert werden?

Da müssen wir über Umverteilung sprechen. Der Diesel bekommt jedes Jahr Subventionen von fast sieben Milliarden Euro, das könnte anders investiert werden. Dann fällt ab demnächst der Tankrabatt weg. Und wenn wir die Erhöhung der Pendlerpauschale, die ohnehin nur mittleren und höheren Einkommensklassen zugutekommt, abschaffen und dann noch mal die steuerliche Bevorzugung der privaten Nutzung von Dienstwagen beenden, dann kommt eine Summe von fast 14 Milliarden Euro raus.

Und dieser Vorschlag würde auch für den Fernverkehr und das Taxi für die letzten Meter reichen?

Ja, das durch die Abschaffung der Privilegien des Autos eingesparte Geld würde reichen, um ein 29-Euro-Ticket mit diesem Leistungspaket gegenzufinanzieren.
 
Habe den Artikel nicht gelesen, aber wenn LKWs bzw. die Firmen halt mehr für Diesel zahlen müssen, was denkt ihr denn, was dann passiert?
Die werden diese Preise wieder weitergeben und dann werden u.a. Lebensmittel teurer und jeder muss dann mehr zahlen und hat am Ende weniger in der Tasche.
Private Dienstwagen und Personenschutz müssen bei einigen Positionen durchaus sein.
Ob Intendanten der ÖR aber teils zwei pro Person brauchen, ob es Luxuslimousinen sein müssen usw..

Ich bin für eine Art 9 € Ticket, aber das muss dann doch was durchdachter sein.
Wenn in dem Ticket zudem noch Taxifahrten sind, ist es doch komplett bescheuert.
Man nimmt der Transportindustrie "Subventionen" weg, nur damit Bahnfahrer mit dem Taxi nach Hause kommen und diese Wagen fahren idR mit Diesel und stoßen CO² aus.
Ja, geile Konzept!
Und Millionen Deutsche nutzen das Taxi dann auch noch täglich, wodurch mehr Taxen gekauft werden müssen..

Und "Privilegien"..
Wenn wir von Privatautos und dem günstigen Diesel sprechen, ok.
Aber bei LKWs/der Infrastruktur hört es auf.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Debatte um günstige öffentliche Verkehrsmittel schön und gut, aber die Qualität muss ebenfalls drastisch verbessert werden. Es kann nicht sein, dass im Jahr 2022 noch immer große Teile der Straßenbahnen, Busse etc. bspw. nicht klimatisiert sind. Da könnten die Fahrten auch komplett gratis sein, aber ich würde im Sommer trotzdem das Auto nehmen.

Mein Schwager wollte gestern Abend mit dem Zug von Osnabrück nach Augsburg fahren. Anstatt wie geplant um kurz vor 0:00 Uhr dort anzukommen musste er in Köln umsteigen, bis Frankfurt dann in einem völlig überfüllten Zug stehen, von dort nach Mannheim und dann mit dem Taxi nach Augsburg. Er war dann um halb vier heute morgen zuhause und musste um 7 wieder arbeiten. Was war der Grund dafür? Fast alle der Bordtoiletten waren außer Betrieb. Warum ein Zug in dem Zustand überhaupt unterwegs ist bleibt das Geheimnis der Bahn, aber es beschreibt die Qualität und Zuverlässigkeit der DB ziemlich gut. Und es betrifft ja nicht nur den Fernverkehr, ich bin 12 Jahre lang mit der S-Bahn, Straßenbahnen und Bussen zur Arbeit gependelt und Verspätungen, Ausfälle etc. waren eher die Regel als die Ausnahme. Wenn sich daran nichts grundlegend ändert, dann habe ich null Motivation wieder vom Auto auf Öffis zu wechseln.

Ab und an Mal mit dem Zug in eine andere Stadt fahren ist okay, aber zum täglichen Pendeln ist es für mich, so wie es derzeit ist, sicher nichts.
 
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Wenn das so ist, verstehe ich echt nicht was das soll.
Wenn die teurer beziehen, dann erhöhen die doch eh die Preise. Wozu dann ne extra Umlage?
Das Problem ist, dass es in vielen Verträgen vereinbarte Preisgarantien (gerade bei langfrisitigen Verträgen wird damit gerne gelockt) gibt und die Preise daher nicht direkt willkürlich erhöht werden dürfen. Damit wird das abgefedert. Zumindest habe ich das so verstanden.
 

Hoagie

Well-known member
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Spielt gerade: Banishers GoNE
https://www.zeit.de/politik/2022-08/gasumlage-mehrwertsteuer-eu-europaeische-union-ausnahme

plus 19%

Denke das in den nächsten Monaten die Menschen sich nur noch das nötigste Leisten/kaufen werden.

Viele Branchen, denke da an die Freizeitindustrie, Restaurants, Hotels werden Schwierigkeiten bekommen, der ganze Einzelhandel wird wohl unter der fehlenden Kaufkraft leiden.

Denn die Erhöhung der Gaspreise zieht ja eine ganze verteuerungswelle nach sich (selbst wenn die Produkte damit nichts zu tun haben).
Von daher denke ich das die 2,5Cent/kWh fürs Gas nur "pillepalle" sein werden wenn der Rest noch kommt.

Aber man kann sagen Green Mission successfully completed fossile Energie ist somit unbezahlbar geworden für einen groß Teil der Bevölkerung.
 
Recht hast du, Hoagie.
Man denke an Bäcker, die Glasindustrie usw.
Und es ist nur die aktuelle Umlage, die bis ins Jahr 2024 gezahlt werden soll.
Die normalen Erhöhungen kommen auch noch die nächsten Monate.

Dazu der hohe Strompreis, der schon mit der teuerste in Europa ist.
Oder der bald wegfallende Tankrabatt usw.


LIDL wird z. B. weniger Aktionsware verkaufen und die Eigenprodukte im Bereich Lebensmittel werden nun häufiger gekauft.

Da kommt noch genug auf uns zu..

Und Schuld hat der Bürger keine, sondern muss die Suppe der Politiker ausbaden, die sich selbst aber die Renten erhöhen..
 
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