POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Also wenn ich keine Lust mehr habe, mir vor mein Schienbein treten zu lassen, aber auch nicht so gerne die Schläge an den Hinterkopf wählen möchte, weiche ich lieber aus und stecke beide Hände in die Friteuse. Ergibt Sinn.

Hauptsache nicht in die Zuckerwatte beissen, denn die ist ungesund, sagen die Schienbeintreter, Hinterkopfhauer und Handfritierer.
jetzt interessiert mich dann doch wer von denen dir zuckerwatte anbietet (und dich damit in den schwarzen Van lockt^^)
 
PSN-Name: LarZ_VegaZ
Mir fiel es schwer eine Wahl zu treffen. Erst sollten es die Linken werden, bis ich eine Broschüre zum Thema "Stoppt die AfD!" in den Händen hielt. Eine hetzerische Schrift mit längst überholten "Fakten" und voll von Polemik und Denunziation. Das ist keine Art mit einer politisch fremden Position umzugehen. Womöglich habe ich einfach ein anderes Demokratieverständnis.
Was aber bleibt als Alternative? CDU, SPD und AfD lehne ich entschieden ab. Ich muss zugeben, dass ich bei Stegners entsetztes Gesicht ein wenig Schadenfreude nicht verbergen konnte. Ein höchst unsympathischer Mann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Wo ist die Überraschung? In etwa genau so hatte ich den Wahlausgang vorausgesehen. Das einzige was mich wundert ist die Tatsache, dass die Linke an der 5% Hürde gescheitert ist. Das was bleibt ist die Erkenntnis, dass ich keiner dieser Parteien meine Stimme gegeben hätte.

Und im Herbst gibt's dann die nächste Runde GroKo, bis in alle Ewigkeit.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Aus der Beobachterperspektive: Das lese ich oft ("ich kann keiner Partei die Stimme geben") und kann ich auch verstehen.
Das Problem dabei ist nur: die älteren Wähler sehen das nicht so. Die wählen was sie auf dem Zettel noch lesen können (okay das war jetzt etwas übertrieben sarkastisch) oder welche Partei ihnen den größten Schwachsinn verkauft (Leute die immer wieder bei Kaffeefahrten dabei sind, glaube auch dass wenn man die ... sagen wir weil ich keine bessere Zahlen kenne worst case... 20% Ausländer raus kübelt, wird plötzlich die wirtschaftliche Lage international besser).

Und dann passiert plötzlich sowas wie in UK wo nachher niemand für den Brexit gestimmt haben will und raus kommt, dass es vor allem die älteren Wähler waren.

Ist jetzt nicht so dass ich da eine Lösung präsentieren will, nur vergisst man dass beim Nichtwählen es zwar für die Partien ein Zeichen sein kann "ihr habt kein Programm", aber im Endeffekt dann die älteren Wähler für die Parteien interessanter sind, die leichter mit Ängsten beeinflusst werden können (egal ob links oder rechts).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Warum sollten ältere Menschen nicht die CDU wählen? Das sind die, die in aller Regel schon längst die Schäfchen im Trockenen haben und denen von der Regierung seit X Jahren Geschenke gemacht werden. Die Leidtragenden sind wir, die Rentner von Übermorgen. Das Problem ist nur, dass wir in der Unterzahl sind und keine Lobby haben.
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
In anderen Ländern besteht Wahlpflicht, teils mit empfindlichen Geldstrafen. Wäre evtl. auch für die Bananenrepublik Deutschland eine Option, wer keine Lust hat seine Stimme einer Partei zu geben kann seinen Wahlschein immer noch ungültig machen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Schäfchen im Trockenen ist immer so eine Sache. Klar gibt es Traditionswähler, gerade am Land. Aber dadurch dass die Wahl anonym ist, kann man trotzdem am Pensionistenstammtisch über die Deppen jammern die nicht die Christlich Konservativen gewählt haben, aber im der Kabine ein Kreuzchen bei den Rechten oder Linken gemacht haben, weil die Besserung versprechen im Gegensatz zu der Stammpartei, die nebenann ein Asylheim aufmachen will, oder die meine Rente nicht erhöhen will usw usw.

Ist auch schwer da gute Analysen zu machen und genau solche Sachen führen dann immer noch zu Überraschungen bei den Wahlen, trotz der besten Wähleranalyse-Software.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Die gute Nachricht bei dieser Wahl ist in erster Linie, dass die Wahlbeteiligung gestiegen und die extremen Parteien sowohl am linken als auch am rechten Spektrum keinen Erfolg hatten.

Dass die AfD dennoch in den Landtag eingezogen ist, ist natürlich dennoch eine Katastrophe, verwundert mich aber nicht. Gerade bei uns in der Region waren sie auf vielen Veranstaltungen präsent und hatten mit Guido Reil "einen von uns", der die Bürger vermeintlich versteht. Wenn man sich mal so umgehört hat, hat mich das schwache Ergebnis der AfD zumindest etwas beruhigt.

Rot-Grün war nach den letzten Jahren hier definitiv keine Option mehr, ich selbst habe erstmals meine Stimmen gesplittet und eine Stimme ging an eine Partei, die ich noch nie gewählt habe. Insgesamt bin ich mit dem Wahlausgang einverstanden, auch wenn Laschet nicht als Ministerpräsidenten brauche. Die eigentliche Gefahr sehe ich darin, dass die Optionen die man als Wähler der Mitte hat, sich zu nehmend verringern und die Positionen austauschbarer geworden sind. Diese Parteien verlieren an Kontur und spülen dadurch den extremeren Positionen Wähler zu.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
die extremen Parteien sowohl am linken als auch am rechten Spektrum keinen Erfolg hatten.

Dass die AfD dennoch in den Landtag eingezogen ist


Abgesehen davon: definiere extreme Parteien! Ein Partei die die Renten absichtlich kaputt macht, breite Strecken der Bevölkerung aktiv verarmt, die Finanz-Heuschrecken Tür und Tor öffnet und Deutschland in illegale Angriffskriege führt, gilt als gemäßigt? Diese Skala unterschreibe ich nicht.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ja, Steuersenkungen sind auch Bullshit! Wem nützen so welche denn? 90% der Bevölkerung würde auch eine nennenswerte Steuersenkung keine spürbare Vorteile liefern. Ich kann nicht verstehen, wieso der "kleine Mann" sich so verarschen lässt, dass er sich solche wünscht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Der eigentliche Skandal ist, dass Deutschland das Industrieland mit den zweithöchsten Steuer- und Solzialabgaben ist, aber gleichzeitig auch unter allen Industrieländern das Land mit dem zweitniedrigsten Rentenniveau darstellt. Das ist ein Armutszeugnis und ein Schlag in die Fresse jedes normalen Arbeitnehmers. Und alle Parteien, egal welchen Spektrums schweigen dazu.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass Deutschland unzählige Systeme entwickelt hat, mit Hilfe derer sich die Leute mit Geld aus den Sozialsystemen ausklinken können. Im sozialistischen Musterstaat Schweiz zum Beispiel herrscht da sehr viel mehr Gleichheit, Einkommen ist Einkommen, auch wenn du viel davon hast oder es aus Finanzerträgen statt schweißtreibender Arbeit entsprungen ist. Also gibt es keinen vernünftigen Grund, die einkommensstärkeren massiv zu entlasten, wie es in Deutschland passiert.

Deswegen bin ich auch kein großer Freund davon, Steuern und Sozialabgaben gleichzusetzen. Das sind schon sehr unterschiedliche Mechanismen mit unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Zum Thema Rente kann ich auch die letzte Folge der Anstalt aus dem ZDF empfehlen, die da schön verdeutlicht, wie wir verarscht werden und am Ende sogar einen Tipp für eine höhere Rente vergibt.
Haha ja. Das war bitter, habe ich auch gesehen.

Die Linke ist halt wegen 1-2 Punkten im Wahlprogramm für mich absolut unwählbar.
AFD würde ich eh nie wählen.
SPD ...naja. Kriegen nichts auf die Reihe meiner Meinung nach.
Die Grünen? haha.. ok. Die hatten mal ihre Berechtigung zwecks Atomausstieg, seit dem der aber beschlossen ist kommen nur noch bescheuerte und seltsame Vorschläge von denen, abgesehen davon sind mir die Personen unsympathisch.

Bleibt ja nicht mehr viel.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Fakt und Grundproblem ist, dass wir eine zwei Klassen Gesellschaft haben. Die Eliten brauchen sich um ihren Ruhestand keine Sorgen machen, weil sie im Alter reich aus der Pensionskasse entlohnt werden. Und alle anderen dürfen selbst vorsorgen oder alternativ im Alter die Tapeten von der Wand fressen.

So lange es keinen einheitlichen Rententopf für alle gibt, wird die Lage nicht besser. Und den wird es vermutlich nie geben, da alle Entscheider und Würdenträger eben massiv von genau diesem Zwei-Klassen-System profitieren.
 
Top