Playzone 11/2007

#42
Warum über wertungen aufregen? interessanter ist in Zeitschriften wenn dann der Text zum Test! Ebenso wie bei Reviews hier auf onpsx sind die wertungen im Grunde nur der persönliche Eindruck des Autors, der in den seltensten Fällen 1:1 dem eigenen Geschmack bzw. der eigenen Meinung (in dem Fall meinem.../meiner... entspricht!

Ich fand es schon immer schade, dass eine Wertung in einem Magazin (egal ob online- oder Printmedium) gravierende Auswirkungen auf Verkaufszahlen haben kann. Halo3 hätte sich mit ner 85%, 6/9 o.ä. Wertung mit Sicherheit nicht so verkauft... Naja, Mediengesellschaft, PISA, BILD-Zeitung... politische Themen und deren Debatten... Wir kennen unsere Bananenrepublik ja inzwischen!

Das mit dem Abzug für fehlenden Singleplayer ist natürlich Dünnsinn, Schwachfug oder einfach nur dämlich. Aber bei Warhawk ists genau umgekehrt... Es gibt halt solche und solche. Ein reines singleplayerspiel hat es bei mir auch schwerer, da ich 85% online spiele, aber das macht ein Spiel noch lange nicht weniger gut!

Erstaunlich, dass die Playzone PES nicht in die 90% Zone gewertet hat, vielleicht schau ich da mal rein, würde mich interessieren warum. Oder aber die Zeitschriften gehen generell von "zu hohen" Wertungen weg wenn ein System (in dem Fall die PS3) erst am Anfang iherer Lebenserwartung steht. (Warum jetzt 95% vergeben, wenn in 3 Jahren ein Spiel dann 115% bekommen müsste...).

Mein Tipp lautet auch weiterhin. Vertraut nicht auf Tests oder Eindrücke vom Hörensagen, oder auch Eindrücke von Freunden/Bekannten. Das Einzige was zählt ist der eigene Eindruck! Dafür gibts ja auch Videotheken^^ Und selbst in jedem Kaufhaus kann man zum Verkäufer gehen und mal ein Spiel anspielen. Dann zwar keine 5std. lang, aber eigentlich für oberflächliche Eindrücke (Grafik, Steuerung...) durchaus ausreichend.

nun ja ich bin raus!^^
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#43
Schön und gut, was wir und die MAgazine denken, aber was meinen die Entwickler?

Ein Auszug von NeoGAF, von eine Insominac Entwickler:

AA has it right - games have a budget. Once you have that you can allocate your resources. Insomniac is obviously known for keeping titles on-budget (also meaning on-time)

You look at that and then decide where you want to put people. Multiplayer is no small endeavor. It's essentially its own game, and while maybe some art assets would be shared, it'd still need artists on the levels, designers, programmers, testers, etc. Those resources would mean less people would've been working on single-player, you wouldn't get the same experience (shorter etc.)

So essentially, for your money, we gave you the best single-player adventure we could put together. Given that is what our customers have shown that they want in the past, it makes sense for us to cater to that.
Recht hat der Mann!
Schuld ist wie immer SONY. Die wollten einfach nicht noch ein paar Millionen rauskitzeln und 20 Mann zur verfügung stellen ;)

@Annaeus

So schlecht ist der Wii nicht, die perfekte Einsteigerkonsole. Zum dem macht PLAY/Sports recht viel Spass zu zweit.
 
#44
Original von Annaeus
Eigentlich wollte ich nix zu diesem Thema schreiben, aber irgendwie hat es mich in den Fingern gejuckt. Eine Wertung von 87% für Rachet & Clank ich wirklich ein Witz. Demnach müsste dieser Teil fast der schlechteste der Serie sein. Nach Wertungen von 89 bis 93% für die Vorgänger. Und immer die an den Haaren herbeigezogenen Minuspunkte, wie in diesem Fall der fehlende MP Part. Sorry, aber die Wertungen von vielen Magazinen und Internetportalen in letzter Zeit gotzen mich an. Ohne Hype keine überragende Wertung. Mut zu was neuem wird auch bestraft, siehe Folklore und EoJ (Ausnahme IGN, aber auch nur, weil sie auf dem Cover von Folklore stehen).

Heutzutage wird viel zu viel von irgendwelchen Stimmungsmacher bestimmt. Vom Kapital ganz zu schweigen. Warum ist der Wii so erfolgreich, weil das Ding gut ist???.......und der rest
Vollste Zustimmung.
Irgendwie ist das alles ziemlich beängstigend. o_0
 
#45
Das ist doch erst eine Wertung und die ist zwar nicht ganz zufriedenstellend, allerdings wird es auch Magazine geben, die 100% verteilen! Perfekt in dem Sinne von 100% ist das Spiel nämlich auch nicht! Also, abwarten und Tee trinken! :kafee:

Aber im Vergleich zu Stranglehold oder FIFA echt unglaublich. Auch wenn man die Spiele nicht vergleichen kann, ist ja wohl klar, dass sowas nicht in Ordnung ist!
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#46
Original von Crawler
Original von Annaeus
Eigentlich wollte ich nix zu diesem Thema schreiben, aber irgendwie hat es mich in den Fingern gejuckt. Eine Wertung von 87% für Rachet & Clank ich wirklich ein Witz. Demnach müsste dieser Teil fast der schlechteste der Serie sein. Nach Wertungen von 89 bis 93% für die Vorgänger. Und immer die an den Haaren herbeigezogenen Minuspunkte, wie in diesem Fall der fehlende MP Part. Sorry, aber die Wertungen von vielen Magazinen und Internetportalen in letzter Zeit gotzen mich an. Ohne Hype keine überragende Wertung. Mut zu was neuem wird auch bestraft, siehe Folklore und EoJ (Ausnahme IGN, aber auch nur, weil sie auf dem Cover von Folklore stehen).

Heutzutage wird viel zu viel von irgendwelchen Stimmungsmacher bestimmt. Vom Kapital ganz zu schweigen. Warum ist der Wii so erfolgreich, weil das Ding gut ist???.......und der rest
Vollste Zustimmung.
Irgendwie ist das alles ziemlich beängstigend. o_0
dann waffen in die hand und kampf dem establishment...
 
#47
Aber eines darf man nicht vergessen: Die Sony-Only Magazine (auf die deutschen Printmagazine bezogen) vergeben generel in den meisten Fällen härtere Wertungen aus und behandeln exklusive Spiele nicht besser als Muti-Games, ganz im Gegensatz zur z.B. Xbox-(die halten sich eigentlich auch normalerweise zurück) oder vor allem Nintendo-Magazinen. Ich schätze mal, dass z. B. die Maniac oder Gamepro mit 90er Wertungen bzw. mindestens 89 ankommen werden.

PS: Dass aber ein solches Spiel wegen den fehlenden Multiplayer abgestuft wird, ist schon etwas fraglich, besonders da es mitterweile die zweite solche Wertung ist.

PPS: Bioshock ist ein EGO-SHOOTER und hat keinen Multiplayer aber darauf achtet wohl keiner, "Hype-Genug" braucht wohl keinen Multiplayer. :rolleyes:
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
#48
Das mit fehlendem Multiplayer wäre "dumm"

Ratchet and Clank lebt vom Single Player, Insomniac hat sich ganz darauf konzentriert, und sicherlich ein sehr gutes Jump n Run entwckelt

Für Multipalyer hab ich Warhawk oder CoD4 ^^

Und COOP Modus? Des würde eifnach nicht klappen, passt nicht zur Story usw, bei Gladiator passte es vll, aber hier IMO nicht
Bioshock bietet ja auch keinen CooP modus ^^
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#49
Zum Glück kaufe ich mir schon sehr lange keine Magazine mehr und jetzt weiss ich auch wieder warum...

Wie kann man bei einem SP Spiel einen fehlenden MP Modus als Minuspunkt anstreichen :ugly:

Und der Kritikpunkt an EoJ ist auch eine Sache für sich. Klar ist es in Relation zum Normalo-Spiel teurer aber das Spiel enthält eine hochwertige Kamera, die man weiterverwenden kann, für Spätere Spiele ala Eye Toy und außerdem liegen da noch Karten bei und natürlich auch das Spiel selbst.
 
#50
Prozentwertungen wurden eingeführt, damit auch die dümmeren Kiddies die Magazine kaufen, denn früher hatte man eine Zehnerskala und man musste aus dem Test herauslesen, was an dem Spiel gut oder schlecht war. Ich erinnere nur mal an die frühe PlayPlaystation und die FunGeneration.
CDs und Bücher werden auch nicht in Prozentwertungen eingestuft, warum dann auch nicht (wieder) bei Videospielen. Das würde auch den Magazinen helfen, die fehlenden Text durch fette Wertungskästen mit XXL Prozentangaben und riesige Bilder ersetzen. Mehr Text und eine ungefähre Einteilung. 10 von 10 ist ein Topgame. 9 von 10 sehr gut usw und im Text steht dann, was es so besonders macht, bzw wo die Fehler liegen.
Naja, da kann man sich als potentieller Kunde auch gleich mit der Tastatur unterhalten.

Und Spiele wegen fehlendem MP abwerten :wall: :motzen:
 
#51
Original von crack-king
aber wer verlangt denn bei einem Jump ´n Run einen MP? ?(Willst du etwa um die Wette laufen, hüpfen etc. ? Bei einem Sportspiel wäre solch ein Kritikpunkt völlig verständlich aber nicht bei einem Jump ´n Run :ugly:
Seh ich auch so. R&C braucht definitiv keinen MP. Ich finde diesen Zwang zum MP lächerlich. Klar manche Spiele profitieren oder leben sogar davon, wie z.B. Halo 2+3. Bei anderen ist er aber überflüssig, wenn nicht sogar kontraproduktiv. The Darkness wurde schon genannt und auch Bioshock kommt gut ohne aus. Meine Meinung.
 
systems
PSN-Name: Strobi
Spielt gerade: an seinen Eiern
#52
nur zur Info: die 93% von Bioshock und die 95 % von Halo 3 stammen nicht aus der Playzone. Das war nur als Vergleich gedacht! testet die Playzone nur noch PS3 Titel? War das nicht früher ein Multimag?
 
M

MondPrinzessin

Guest
#53
PlayZone war nie Multi meines Wissens nach, das hiess nur früher anders, glaub PlayStation Zone und durfte dann irgendwann nicht mehr so heisseno der so ähnlich.
Kaufte das Heft damals glaub ich sehr oft. (wenn ichs nicht verwechsel)
 
#55
Die PlayZone hat Ratchet keine Abzüge wegen eines fehlenden MP Modus gemacht.

Die PZ bewertet den SP und MP Modus getrennt. Die 87 % sind auch wirklich nur die Wertung für den Single Player Modus.

Gibt also kein Grund sich deshalb aufzuregen.
 
#57
Wenn R&C ne abwertung wegen fehlenden MP-Mode bekommt, müsste ja die N-Zone für jedes Game welches sie testen ja dick Punkteabzug geben wegenfür etlichen Punkten wie z.B.:
  • Kein Online-Modus
  • Keine Next-Gen Grafik
  • Nicht update-bar
  • und und und
 
#60
Monster Hunter bekam damals eine Wertung um die 70% -> Spielzeit +800std.
Andere Spiele bekommen +90% -> Spielzeit +-30min

Ist doch toll für die Redakteure, dass sie sich in %-Wertungen auslassen können. Trotzdem ist mir mein persönlicher eindruck um ein vielfaches Wichtiger als eine Mag-Wertung... Wie bei Filmen oder Musik ja auch.

Aber wenn man sich mal das Alter der PS3 ins Gedächtnis zurückruft und dann die Wertungen anschaut, so ists doch auch logisch, dass man sich nach oben Luft lässt. Was bringt für R&C jetzt eine 95% Wertung, wenn in einem halben Jahr ein Spiel kommt, dass noch besser ist... das bekommt dann 97% und dann ist ja immernoch viel Luft nach oben.

Die PS2 entfaltete auch erst nach 6-7 Jahren ihre volle Spielepracht...

Die 360 ist da schon am Ende, den nbesser Halo3 gehts anscheinend ja nicht mehr... Mal sehen wie sehr die Wii schon dem Wertungsende nahe kommt, wenn die tausenden Mariospielchen raus sind ;)
 
Top