Hallo zusammen,
da die Resonanz bzgl. der Unfähigkeit von UPS & Co. überwältigend ist, möchte ich an dieser Stelle auch gerne meine Leidensgeschichte mit Euch teilen.
Alles begann, wie bei so ziemlich jedem hier mit einer Ankündigung via E-Mail von Sony, dass meine Bestellung versendet wurde und sie über einen Link verfolgt werden könne.
Bislang sieht mein Sendungsverlauf wie folgt aus:
Globaler Status:
Packaging
Ready for Shipping
In Transit
Out for delivery
Delivered
Dienstleister: UPS
Dienstleisterservice: UPS Express Saver
20.02.2023
Uhrzeit: 16:30 Uhr
Status: Versandbereit
Ort: -
20.02.2023
Uhrzeit: 17:14 Uhr
Status: Sendungsdaten übermittelt
Ort: -
21.02.2023
Uhrzeit: 14:42 Uhr
Status: Sendung unterwegs
Ort: EINDHOVEN (Da ist er, der Ort, der wohl als PSVR2-Logistics-Fuck-Up-Area in Erinnerung bleiben wird)
21.02.2023
Uhrzeit: 14:51 Uhr
Status: Sendung unterwegs (Worin besteht der Unterschied zu vorherigem Status?)
Ort: EINDHOVEN
21.02.2023
Uhrzeit: 16:30 Uhr
Status: Sendung im Verzollungsprozess beim Broker
Ort: EINDHOVEN
Dazu gibt es noch zwei geplante Statusmeldungen, die mittlerweile jedoch für die Tonne sind, da zeitlich überschritten:
21.02.2023
Uhrzeit: 08:59 Uhr
Status: In der Zustellung (geplant)
Ort: -
21.02.2023
Uhrzeit: 23:59 Uhr
Status: Zugestellt (geplant)
Ort: -
Neben der Sendungsverfolgung über arvato BERTELSMANN Supply Chain Solutions spuckt mir die UPS App folgende Informationen aus:
20.02.2023
Uhrzeit: 17:14 Uhr
Status: Versender hat einen Aufkleber erstellt, UPS hat das Paket noch nicht erhalten.
Ort: -
21.02.2023
Uhrzeit: 14:42 Uhr
Status: Herkunfts Scan
Ort: Eindhoven, NL
21.02.2023
Uhrzeit: 16:30 Uhr
Status: Ihr Paket ist unterwegs. Pläne werden aktualisiert, um die Zustellung zu terminieren.
Ort: Eindhoven, NL
21.02.2023
Uhrzeit: 23:20 Uhr
Status: Zustellungsanweisung wurde vom Empfänger bereitgestellt
Ort: Frankfurt, DE
An diesem Punkt muss ich kurz ausholen: Als ich die über arvato BERTELSMANN Supply Chain Solutions bereitgestellten Informationen zum geplanten Zustellungstag (21.02.2023 bis 23:59 Uhr) sah, hatte ich über die UPS Website eine Zustellung bei meinem Nachbarn angefordert, da ich an diesem Tag nicht persönlich zuhause anwesend sein und die Sendung in Empfang nehmen konnte. Das noble Ziel war somit zu verhindern, dass der nette UPS-Mensch klingelt, niemanden vorfindet und das Paket einfach wieder mitnimmt - ZONK, denn offenbar scheint nicht mal das bei UPS zu klappen. Der letzte Sendungsstatus ist somit einfach nur meine Änderung des Zustellungsortes.
Stand jetzt (23.02.2023, 13:24 Uhr): Seit dem 21.02.2023 hat sich meine Sendung offenbar keinen Millimeter bewegt und feiert wohl mit vielen hundert weiteren PSVR2-Sendungen ein nettes Get Together in Maaskantje Eindhoven.
Nachfragen bei der UPS Kundenhotline (069 66 40 50 60) kann man ebenfalls komplett vergessen (bitte spart Euch die Zeit und Kraft), denn die Menschen, die dort sitzen, verstehen in nahezu allen Fällen weder auf akustischer noch zerebraler Ebene, was man wissen möchte, bzw. worum es genau geht.
Meine Erfahrungen aus drei Anrufen dort:
1. 12 Minuten Warteschleife, Dame am Telefon, hat meinen Namen nicht verstanden, ich habe ihren Namen nicht verstanden, sie hat die Sendungsnummer nicht verstanden und nach zwei Minuten einfach aufgelegt. Gud Tschobb.
2. 7 Minuten Warteschleife, Dame am Telefon, generell kaum zu verstehen, hat immerhin nach fünf Diktierversuchen die Sendungsnummer fehlerfrei ins System eingegeben, meinte dann auf meine Frage nach dem Sendungsstatus, dass sie ein Ticket eröffnet, an die Fachabteilung weiterleitet und man sich telefonisch bei mir mit konkreten Details melden wird. Did not happen.
3. 9 Minuten Warteschleife, Herr am Telefon, ebenfalls schlecht zu verstehen, hat sich alle zwei Sekunden entschuldigt und mir versichert, dass er mir helfen wird. Laut seines Scans sei die Sendung in Frankfurt und nicht mehr in Eindhoven. Dass dieser Status aber nur auf meine Änderung der Zustellungsanweisung zurückzuführen ist und sich das Paket dadurch nicht automatisch von Eindhoven nach Frankfurt teleportiert hat, war für ihn so schwierig zu verstehen, wie für einen Nicht-Mathematiker Andrew Wiles Beweis von Fermat's letztem Satz.
Auf meine Nachfrage, wo denn der Rückruf der Fachabteilung von 2. bleibe antwortete er nur, dass bei der Bearbeitung von Tickets generell nie ein Rückruf erfolge, sondern man immer per E-Mail benachrichtigt würde. Nice. Heißt, die Dame aus 2. hatte ziemlich souverän so gar keinen Peil. Ich habe ihm dann anschließend meine E-Mailadresse diktiert und er hat mir versichert, dass ich heute (23.02.2023) auf jeden Fall noch eine ausführliche Antwort erhalten werde. Zudem hat er noch eine Beschwerde zu 2. aufgenommen und weitergeleitet. (X) Doubt.
Lirum larum, um das Ganze zusammenzufassen:
- Sendung ist nach wie vor unterwegs und nicht zugestellt
- Sendungsstatus aktualisiert sich nicht mehr
- Wann Genau die Zustellung erfolgt, steht im Sternbild Lyra (In der UPS App heißt es derzeit unter Geschätzte Zustellung: Das Zustelldatum wird so bald wie möglich bereitgestellt.). Das ist in etwa so wahrscheinlich, wie an einem beliebigen Tag einen ICE der DB zu erwischen, der keine Verspätung hat.
- Kundenservice von UPS = Nein, nein.
- Sony für diesen Spaß vorab 600 Euro von mir bekommen.
Wie sagt die Jugend von heute zu sowas: Maximale Gönnung.
Mal schauen, ob und wann die Sendung bei mir ankommen wird.
Falls hier jemand von Euch bereits eine ähnliche Historie, also auch den Extended Cut mit der UPS Hotline hinter sich hat, dann freue ich mich über Euren Erfahrungsaustausch.
Bis dahin hoffe ich weiterhin auf Sonys Angabe 22.02.2023 - 28.02.2023 und halte Euch auf dem Laufenden.
Danke für Eure Zeit, Game on.
-Sq