So genau kenne ich mich damit auch nicht aus, das ist mehr oder weniger nachgeplappert von dem was man so gelesen hat - das Tracking ist halt schon sehr anders bei der neuen PSVR2. Outside-in vs. Inside-out, Zudem sind die Controller extrem unterschiedlich, verglichen zum Move Controller. Das heißt, die Steuerung müsste auch komplett angepasst werden. Das ist sicher nicht nur Button re-binding, sondern da spielen ja scheinbar ganz andere Sensoren mit usw. - ich glaube das ist schwierig bis gar nicht zu emulieren, aber wie gesagt, ich bin kein Dev und kenne mich damit auch nicht wirklich aus.
Man könnte auch die alten Move Controller nicht benutzen, weil das neue Headset diese nicht tracken könnte usw.
Edit: Auch nur Spekulation, aber bei VR kommt's ja auf jede Millisekunde an - ich denke wenn da irgendwie Emulation im Spiel ist, dass man die Werte der PSVR2 in PSVR1 Werte umrechnet damit die Spiele damit was anfangen können, wäre wahrscheinlich wieder irgendeine Art von Lag am Start. In meinen Augen ist es total verständlich dass die Dinger nicht Abwärtskompatibel sind. Leute vergleichen es schon wieder mit Oculus Quest 1 / 2, was natürlich gar nicht vergleichbar ist, da die Headsets quasi die gleiche Technologie mit besserer Hardware verwendet.
PSVR1 war damals mehr oder weniger "zusammengeschustert" und irgendwie darauf ausgelegt, alte bereits bestehende Hardware (PS Camera / PS Move) zu verwenden.