PlayStation Experience 2015

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Bend wurde hoffentlich nicht geschlossen.
Wie gesagt, hätte mich eher gewundert WENN sie was gezeigt hätten.
Sony zeigt aktuell eher Titel wenn sie schon zu einem guten Teil vorzeigbar und spielbar sind wie zuletzt bei Horizon.
Bei Bend ist man einfach noch nicht soweit und laut Infos haben die ja erst auch 2 Vita-Projekte eingestampft bevor man auf PS4 umsattelte.

Die VR Demo hätte man für Zuschauer auch ein bisschen besser aufbereiten können. Das war so eine Art Frisbee?
Die Idee war gut, nur die Umsetzung war für ein Gerät, welches in spätestens 6 Monaten vermutlich für 300-400€ verkauft wird, eine Frechheit.
Wenn die sich wie in Tron die Dinger perfekt zugeschossen hätten: OKAY
So sah das ähnlich stümperhaft aus wie die zusammengeschusterte Move-Demo auf der E3 die man nur gab weil man sonst nix hatte und was machen musste.

Abgesehen davon Ono, Rez, Ace Combat... das sieht dann durchaus nach einer "PlayStation Experience" mit einzigartigen Erfahrungen aus :) . Ist halt schwierig mehr echte Neuankündigungen für Dezember zurückzuhalten.
Ich würde sagen dass einfach das Pacing schlecht war und dann so Titel wie Ace Combat hat schon etwas "früh" gezeigt wurden.

Es war irgendwie nicht mehr der richtige Zeitpunkt, 2-Wochen-Experimente auf die Bühne zu stellen. ~notsure~
Das hätte man auf der E3 machen können, aber nicht wo man auf der PGW Sachen wie Robinson, RIGS usw. zeigte.
 
Also die Show war gut mit Inhalt gefüllt, nur hatte ich dieses mal wirklich das Gefühl - Quantität ist nicht gleich Qualität. Das blieb am Ende hängen. Der Auftritt von Ono, ja mit dem werde ich einfach nicht warm und auch dieser Exclusive-DLC-Kram nervt gewaltig. Schade das Sony das so peinlich fortführen muss, was MS vor Jahren begonnen hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das wird noch das Unwort in dieser Gen "exklusiv DLC".
Letzte Gen hats gemächlich angefangen wurde aber immer lästiger umso mehr die Beiden da investierten.
Aber jetzt wo Sony FAST das Monopol auf den Kram hat, muss man es wo es nur geht durchziehen.
Und MS hält mit der Kohle wo es geht natürlich dagegen.

Da waren mir die exklusiven Spiele zwei Generationen davor lieber.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn ich die Wahl habe zwischen (zeit)exkl. DLC und exkl. Spiel nehme ich lieber den DLC.
Warum? Klar man MÜSSTE sich die andere Plattform zulegen, ist ein großerer finanzieller Aufwand und auch selbst bei Multikonsoleros mit etwas Bitterheit verbinden wenn es die "falsche" Plattform ist (immerhin hat man meist nur auf einer Plattform all seine Freunde, nutzt dort meistens die Apps usw.).

ABER die Entwickler können sich auf eine Plattform konzentrieren und der Spieler kriegt das best mögliche Paket.

Gerade diese Exklusiv-DLC Sachen haben immer den faden Beigeschmack dass ich mir die Plattform eh nicht aussuchen kann, weil es auf A zwar besser läuft, jedoch nur auf B das "vollständige" Erlebnis vorhanden ist.
Selbst wenns nur Kleinkram für einen Challenge-Modus ist, wer sagt mir dass die nicht wirklich gut umgesetzt sind.

Selbst die Zeitexklusivität hat einen Nachteil. Bei AW bin ich zB nicht mehr dazu gekommen den letzten DLC noch zur Genüge zu spielen, weil sich der dank der "xbox first"-Regel dann beim späteren PS-Release genau mit einem Spielerelease gebissen hat...nicht schön.
 
PSN-Name: NT-proBNP
Spielt gerade: Tales of Xillia 2, Until Dawn
Ich fand die Show insgesamt nicht so übel, hätte aber lieber neues Material bereits angekündigter Spiele gesehen als gespieltes Lob zu Call of Duty und Destiny. Neben den noch ausstehenden Ankündigungen von Bend und Santa Monica war auch wieder nichts von Rime zu sehen bzw. von vielen Titeln, die schon konkrete Starttermine haben (z.B. Alienation, Firewatch, Edith Finch).
Der Rest hat mich jetzt eigentlich nicht so gestört: für Ono dürfte es zumindest bis zur Ankündigung der 2017er-Charaktere von Street Fighter V (Paris Games Week?) der letzte Auftritt gewesen sein - ich schätze mal, ab der E3 übernimmt dann Harada diesen Platz mit den Ankündigungen für Tekken 7.
 
Wie gesagt, hätte mich eher gewundert WENN sie was gezeigt hätten.
Sony zeigt aktuell eher Titel wenn sie schon zu einem guten Teil vorzeigbar und spielbar sind wie zuletzt bei Horizon.
Bei Bend ist man einfach noch nicht soweit und laut Infos haben die ja erst auch 2 Vita-Projekte eingestampft bevor man auf PS4 umsattelte.
Für sowas ist halt auch die E3 da :)

Die Idee war gut, nur die Umsetzung war für ein Gerät, welches in spätestens 6 Monaten vermutlich für 300-400€ verkauft wird, eine Frechheit.
Wenn die sich wie in Tron die Dinger perfekt zugeschossen hätten: OKAY
So sah das ähnlich stümperhaft aus wie die zusammengeschusterte Move-Demo auf der E3 die man nur gab weil man sonst nix hatte und was machen musste.
Ja, wenn man bedenkt dass Sony für eine richtige Demo 2 Jahre Zeit gehabt hätte kann ich die Reaktionen natürlich verstehen. Letztlich ist die Demo halt vermutlich gut genug um zu zeigen wofür das Ding da ist wenn man sie selbst ausprobiert. Für eine Stagedemo war es sicher nicht ideal.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ihr wollt also Tomb Raider lieber gar nicht als später. ok.
Tomb Raider ist ein Extrembeispiel. Wie oft kommt es vor, dass man so zeitverschoben einen Titel auch auf der anderen Plattform bekommt, trotzdem 2 Punkte:

- unsicher ob man sich JETZT die One-Version oder doch lieber 1 Jahr später die 4er Version kaufen soll (bekomme ich später vlt mehr für mein Geld?)
- damit auch verbunden, aber trotzdem ein eigener Punkt: optimieren die Entwickler jetzt den Titel völlig und machen eventuell Baustellen später auf, oder riskiert man dass man in einem Jahr wirklich die überarbeitete Version veröffentlicht und damit die Erstkäufer anpisst.

Gerade aktuell sind sich die beiden Konsolen sehr ähnlich. Ganz anders als Xbox vs PS2. Daher sollte es möglich sein ohne große Einschränkungen Spiele für beide zu bringen.
Das ist ja das Problem. Früher musste man oft sagen "okay nur Xbox-Version" oder "wenn wir das so stark auf die 2er optimieren macht eine Xbox-Version keinen Sinn".
Jetzt kann man sagen "hey reicht doch wenn wir es für die One optimieren und dann für die 4er nachrotzen".

Gerade wenn die Unterschiede der Plattformen gering ausfällt, scheißt man mal auf richtige Optimierungen.

---------- Beitrag um 01:18 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 01:08 Uhr ----------

Yakuza Zero May Not Release in Europe on PS4
 
Top