PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Naja wenn das Teil also die Ps5 wirklich so toll sein soll, dann ist es von vorne herein klar, dass es nicht billig wird. Andere Leute meinen aber wiederum dass sie nicht so teuer wird. Und Cerny selbst sagte ja das der Preis appealing sein soll, was auch immer das heißen mag. Das sieht jeder anders. Andere Leaker sagen übrigens was anders. Die äußern sich positiv um Preis. Mal abwarten was glaubwürdig ist.

Und was genau sollte Sony lernen? Ich möchte ungern in den Schuhen Sony stecken. Die Leute wollten High tech in ihren Konsolen habenaber nichts dafür bezahlen.

Da kann man es echt jeden Recht machen. Aber warten wir mal ab. Ist überhaupt technisch möglich für 400 eine Hightech Konsole zu verkauffen ohne sich komplett verschulden.??

Natürlich könnte Sony die Konsole fast verschenken und hoffen, dass man den Verlust in ein paar Jahren wieder drinnen hat aber ob das passieren wird und dasa Risiko es wert ist? Schwer zu beantworten.

Ich warte erstmal ab was Sony offziell dazu Die Leaker auff youtube wo jeder was anders sagt sind nur bedingt glaubwürdig.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Die PS3 hat 599 gekostet und die hat man damals auch gekauft.
Jep, und unter anderem deswegen hat man die Marktführerschaft für mehrere Jahre abgegeben.
Warum hat sich die PS4 nochmal hauptsächlich so gut verkauft - neben dem XBOX ONE Shitstorm? Weil Spieler Multiplattformspiele zocken wollten und zur günstigen Hardware (PS4) von 399€ griffen, anstatt 499€ für die XBOX ONE zu zahlen. Damit meine ich einen großen Teil der Spieler, welcher der Konsolenkrieg egal ist.
Sony kann nur beten, dass die next XBOX (welche discs abspielt) 499€ kostet - aber dann wäre ja noch die Streaming (Digital?)-Edition und die sollte auf jeden fall günstiger als 499€ werden.

Habe kein gutes Gefühl....
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Hat dieser Review Tech so guten Track Record weil du ihm so vertraust T&F? Und ja die PS4 war günstig, hatte aber dafür auch veralterte Hardware und das selbst als 2013 Sicht. Ist es eigentlich erwiesen, dass man mit einer billig PS5 wirklich eine richtige Next Gen Konsole auf den Markt bringen? Was kriegt man für 399 auf dem Hardware Sektor?

Ich denke du siehst den Preis falls er überhaupt stimmen sollte, nicht so tragisch. Die Pro und die X sind auch nicht billig, aber die Leute haben es trotzdem gekauft. Gibt Technik Liebhaber die bereit sind dafür zu zahlen. Auf diese Zielgruppe zielt Sony jezt auch ab. Also auf zahlungskräftige Kunden denen Tera Flops und Co wichtig sind und die auch bereit sind dafür mehr zu zahlen.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Die Quelle für 500$ ist eine andere...
...dass die xbox one paar Pixel schwächer war interessiert den Massenmarkt kaum, einen Preisvergleich durchzuführen kann jedoch jeder Schüler und da könnte die PS5 den kürzeren ziehen, wenn MS Streaming/Digital-Only Variante deutlich günstiger ausfallen wird.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Einfach mal abwarten, die PlayStation 5 ist offenbar mindestens noch 1-1,5 Jahre entfernt und zahlreiche Details sind noch nicht in Stein gemeißelt. Jetzt über den Preis zu spekulieren, ist noch viel zu früh. Ich denke Sony weiß ganz genau, dass man keine zu teure Konsole entwickeln kann. Gleichzeitig sollte man MS auch nicht überbewerten. Am Ende würde es mich nicht wundern, wenn beide eine sehr ähnliche Konsole herausbringen und zu ähnlichen Preisen. Die Xbox One war ja nur wegen Kinect teurer. Und Sony könnte ebenfalls noch eine Version ohne Laufwerk herausbringen, wobei das jetzt auch nicht den Preis übertrieben drücken wird. Einfach entspannt abwarten, das ist noch sehr weit weg.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Die Quelle für 500$ ist eine andere...
...dass die xbox one paar Pixel schwächer war interessiert den Massenmarkt kaum, einen Preisvergleich durchzuführen kann jedoch jeder Schüler und da könnte die PS5 den kürzeren ziehen, wenn MS Streaming/Digital-Only Variante deutlich günstiger ausfallen wird.
dank handelskrieg wird das wohl kaum der fall sein - die xbox kommt wohl auf die liste der güter, welche die EU demnächst auch höher besteuern will.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
500€ sind für viele einfach kein Ding mehr. Durchschnittsalter der dt. Gamer ist aktuell 36 Jahre und da wünscht man sich keine Konsole mehr zu Weihnachten, sondern kauft sie sich einfach und freut sich noch wenn sie nur halb so teuer ist wie das Smartphone. Natürlich gibt es auch noch Zocker-Kids, aber da schafft Vati halt die Konsole ran weil er auch damit spielen will (und hat ne Ausrede der Frau gegenüber ;) ).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Die letzte Konsole die ich zu Weihnachten bekommen habe war die PS1 vor gut 20 Jahren. Alle anderen PlayStations hab ich mir selbst von meinem eigenen Geld gekauft, egal ob sie 869 DM, 599 oder 399 Euro gekostet haben. Normalerweise kündigt sich ein Release ja zig Monate vorher an und man hat Zeit um zu sparen, egal ob man nun Schüler oder Arbeitnehmer ist...
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Richtig. Ich kam nicht viel zum zocken, hatte unfassbar viele Spiele rumliegen und bei jedem Must-Have Titel war der Wurm drin.
Must Have war Battlefront 2...so halt dann nicht...keinen Bock mehr bis MGSV raus kam, läuft einem aber auch nicht weg und so pralle scheint es auch nicht gewesen zu sein. GoW mit dem Ico-Factor war ich auch nicht voll dahinter und es ging auch ohne.
Um wirklich in den Genuss der PS4 zu kommen wäre schon ein neuer Flatscreen/Beamer sowie ein neuer Receiver fällig gewesen und zu dem Zeitpunkt wollte ich in die Richtung nichts ausgeben.
Mit der PS5 werd ich alle Titel nachholen die es Wert sind und hab dann hoffentlich auch so nen großen Sprung wie von der PS2 zur PS3.

@Bill Morrison...bei der Fat Lady war aber auch das neue Medium BD ein weiterer Kaufgrund. Und es wird immer stärker in Richtung streaming gehen, da ist ein BD-Player kein großer Kaufgrund mehr. Der Anlauf war schon recht holprig.
 
Was MS gut und besser gemacht hat waren die One X (im Vergleich zur PS4 Pro) und der Game Pass ist besser als PS Now und PS Plus zusammen.
Ich finde das Angebot verdammt stark und wenn es so bleibt, werde ich keine MS Games mehr kaufen müssen.
Auch im Rennspielbereich hat man Sony durchaus die Rücklichter zeigen können.
Forza Horizon 2-4 und Motorsport (6 oder 7) sind in der Masse natürlich mehr als nur GTS und Driveclub, aber die fehlenden Offline Selbstverständlichkeiten bei GT stören.
Dazu kommt eine überragende Versorgung der Abwärtskompatibilität seitens MS, immer wieder kleine Give Aways durch Mixer und der Gegenwert von XBL Gold ist größer.

Alles keine Gründe zum Wechsel, da Sonys OS einfach besser ist und nicht nur die Anzahl der exklusiven Titel um einiges höher ist, sondern auch die Qualität.
Aus dem Stehgreif könnte ich wohl zwei gute Dutzend Spiele von Sony nennen, während ich bei MS nicht mal eine Hand brauche..

Dennoch darf man nicht in alte "Sony Arrogant Muster" verfallen und denken, dass die Käufer für die PS5 mehr arbeiten und Next Gen mit denen beginnt, mit 8K auf zwei Fernsehern und mit 120 FPS.
Die One X zeigt eindrucksvoll, wie gut MS die Produktion einer guten Hardware drauf hat und der Game Pass ist ein verdammt starkes Argument.
Dazu noch ein günstiger Verkaufspreis und Sony wird es mit der PS5 wieder schwer haben können.
 
Einfach mal abwarten, die PlayStation 5 ist offenbar mindestens noch 1-1,5 Jahre entfernt und zahlreiche Details sind noch nicht in Stein gemeißelt.
Wer sagt das? Mindestens 1- 1,5 Jahre, sorry das sehe ich nicht so.
Für mich steht fest März 2020 ist Release für Europa und USA. Die geben doch keine Details Preis für eine Konsole die Weihnachten 2020 erscheint??? In welcher Zeit lebt ihr denn ?
Ich meine das die Dev Kits für die PS4 ein Jahr vorher rausgeschickt worden sind. Von daher paßt das mit März 2020.
Der Game Pass der One X wird überwertet und Google Stadia wird dem Spiele PC extrem wehtun. Die Next Gen Konsolen werden Google Stadia besser paroli bieten.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wer sagt das? Mindestens 1- 1,5 Jahre, sorry das sehe ich nicht so.
Für mich steht fest März 2020 ist Release für Europa und USA. Die geben doch keine Details Preis für eine Konsole die Weihnachten 2020 erscheint??? In welcher Zeit lebt ihr denn ?
März sehe ich nicht unbedingt als Widerspruch. 11 Monate, statt 12 ;) Gleichzeitig ist das keine "richtige" Ankündigung, wie damals das Event für die PS4. Klar, jetzt wird ein paar Tage über die PS5 berichtet, aber letztlich wissen wir nicht wie die Konsole aussieht, wir haben keine coolen Trailer von den PS5-Spielen gesehen und viele Details sind immer noch total unbekannt. Microsoft hat die nächste Xbox bereits auf der letzten E3 erwähnt, wenn ich mich nicht irre und wir warten weiterhin auf Infos ;) Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es doch eher Oktober/November 2020 wird mit nem "richtigen" Reveal Ende des Jahres.

Wir sollten alle diese Infos nicht überbewerten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass es Ende 2020 wird mit einer Ankündigung auf der Playstation Show Ende des Jahres oder vielleicht erst Anfang des nächsten Jahres. Hatte kein Problem damit bis Ende 2020 zu warten. Bis dahin wird mir die PS4 noch gute Dienste leisten und ein paar nette Games kommen ja auch noch. Also von mir aus kann sich Sony ruhig Zeit lassen.

Danke übrigens für das Verlinken des DF Videos Crack-King. Werde zwar nur wie immer die Hälfte verstehen, was die zu sagen haben, aber ich mag den Youtube Kanal. Scheint sehr solide und seriös zu sein, wenn auch etwas zu PC affin für meinen Geschmack.
 
Zu AMDs Navi GPUs https://www.pcbuildersclub.com/2019...nterhalb-der-rtx-2080-vorstellung-auf-der-e3/
Vorstellung wohl auf der E³, Spitzenmodell hinter RTX2080 und Preis 399 € (alles unbestätigt).

Wäre schon mal eine gute Ausgangslage, wenn die PS5 1-1,5 Jahre später erscheinen wird (günstigere Preise), man viele Teile der GPU auf dem normalen PS5 Mainboard hat und man nur die GPU an sich braucht und man eben einen abartigen "Mengenrabatt" bekommt.
Daher könnte durchaus diese Navi Grafikkarte in der PS5 sein und so eine RTX 2080 ähnliche Leistung haben.

Ein 2,5facher (PS4 Pro) bis 6facher (PS4) Sprung der Teraflops wäre wohl "ok".
Es kann ja später wieder eine Pro Variante kommen, die eben noch mehr Power hat.
Zwischen PS3 und PS4 waren es wohl auch "nur" eine 7x bessere Leistung.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die PS3 hat 599 gekostet und die hat man damals auch gekauft.
Ich und viele andere nicht. Nicht umsonst gab es die relativ bald für 399.

Und ja die PS4 war günstig, hatte aber dafür auch veralterte Hardware und das selbst als 2013 Sicht.
Sehe ich nicht so. Die CPU war/ist Mist, aber das war halt der machbare Kompromiss.

dank handelskrieg wird das wohl kaum der fall sein - die xbox kommt wohl auf die liste der güter, welche die EU demnächst auch höher besteuern will.
Beide sind (meist) Made in China. ~hmm~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Um den Preis würde ich mir JETZT noch keine Sorgen machen. Kann ja sein, dass man intern tatsächlich aktuell mit 500 statt 400€ rechnet, aber ich erinnere gerne an die letzte Gen. Da hieß es auch lange (aus ebenso verlässlichen Quellen), dass intern trotz anfänglich noch weniger GDDR-RAM der Preis eher bei 500€ einzusiedeln sei und Sony dann die bittere Pille schlucken musste und quasi den RAM (aus Kundensicht) kostenlos erhöhen musste. Es gab sogar noch bis zur E3 Gerüchte, dass die PS4 mit Kamera für 500er verkauft werden sollte und dann hat man wirklich sehr kurzfristig, die Kamera raus geschmissen und zum Verlust für 400 angeboten um MS zu unterbieten.

Das war alles sehr kurzfristig und wenn jetzt gerade mal das Devkit steht, ist nicht auszumalen was in einem Jahr dann wirklich in die fertige Einheit rein kommt und erst recht wie teuer die dann wird. SSD können nochmal billiger werden oder sogar im Preis steigen wenns Arsch läuft.

Sehe ich nicht so. Die CPU war/ist Mist, aber das war halt der machbare Kompromiss.
Und ich behaupte immer noch, dass die Notebook-CPU gepaart mit der in Relation potenteren GPU bessere Spiele (aus techn. Sicht) entstehen hat lassen, als in der letzten Gen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Vielleicht auch in diesem Thread interessant, PS5 "Leak" vom Dezember. Kann man glauben, oder auch nicht.

https://pastebin.com/PY9vaTsR

I'm a third party small developer from EU,for the last 8 months i've been helping a well known company in a AAA game development that is set to release in 2020 as a lunch game for PS5.

Some infos that i'd like to share that are 99% correct(i say 99% because small incremental hardware change can occur till 2020,although specs are set in stone).

-PS5 official info from Sony somewhere around next E3(Sony will not be participating on E3),i'd say Q2 2019 small reveal
-PS5 release March 2020 or November 2020,not yet finalized
-backward compatible
-physical games & ps store
-ps plus & ps plus premium ( premium-beta early access,create private servers,
-specs CPU 7nm ryzen 8 core 16 threads,unknown speed
GPU 7nm Navi arhitecture around 14TF,its gonna be powerful and power efficient,Sony working with Amd for Navi,some sort of Ray Tracing but will not focus on that,more focus with VR and 4k,much better bandwith overall
24GB Gddr6 + 4gb ddr4 for os,we have 32 gb dev kits
-2tb hdd some sort of nand flash
-8k upscaling
-PSVR2 in 2020 also,reveal with ps5,big resolution boost probably 2560x1440,120hz,220 field of view,eye tracking,wireless,battery life 4-5 hours,headphones integrated,less motion sickenss,no breaker box,much less cable management,much more focus on VR for aaa games,price around 250$
-dualshock 5,some sort of camera inside for VR,more analog precision for fps games,something similiar to steam analog trackpad
-price 499$,100$ loss per console at a beginning

Ps4 exclusive launch games that i know of

Gran Turismo 7 (vr)
Pubg remaster 4k f2p with ps+ only on ps5
Last of us 2 remaster
Ghost of Tsushima remaster
2-3 aaa games more + psvr2 games

Non exclusive ps5 games 2020

Battlefield bad company 3
Harry potter
Gta 6 Holiday 2020 most probably,not hearing anything ps4 related (hearing that Sony is paying huge money to secure 1 month time exclusive for ps5). Been hearing rumors about Miami and New York,so 2 big cities,but im not sure if thats 100% true
Assassins creed
Horizon 2 so far in 2021

Premium PS+ für private Server ~fuckthatshit~
 
Top