8K wird wahrscheinlich genauso sein wie 1080p bei der PS3: Theoretisch möglich, in der Praxis haben das aber nur weniger anspruchsvolle Indie Games genutzt, weil die großen AAA Games dafür "zu gut" aussahen, damit die GPU das hätte stemmen können. Und die Verbreitung von 8K wird wohl auch im Jahr 2020 noch schlechter sein als 1080p TVs zu PS3-Zeiten. Ich habe nicht mal 4K und plane auch nicht, in nächster Zeit umzusteigen, da es schlichtweg keine Anreize dazu gibt. Im "normalen" Betrieb gibt es schlichtweg kein Material dafür, das mich interessiert. Das heißt, die Zukunftssicherheit ergibt sich für die meisten erst sehr viel später im Produktzyklus.
Ganz kritisch wird bei mir die Kühlung und damit Lautstärke. So ein Fiasko wie bei der PS4 will ich nicht noch einmal erleben. Auch das ewige Piepen des Diskauswurfs, weil da irgendein Kontakt zu heiß wird, sollten sie tunlichst vermeiden. Auch das nervt mich bei meiner PS4 kolossal.
Und auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis gut sein mag, kann der Preis dennoch zu hoch sein. Auch wenn man sehr viel, sehr schnelle Technik und VR und Abwärtskompatibilität usw. bekommt: Wenn das Teil 800 Flocken kostet, wird es der breiten Masse zu teuer sein und die Verkaufszahlen sehr leiden. War bei mir und der PS3 der Fall. Ich wollte sie die ganze Zeit und fand sie auch technisch durchaus den Preis wert. Zugeschlagen habe ich trotzdem erst nach der ersten Preissenkung.
Das sind alles Aspekte, die Sony auf dem Radar haben muss - und sie wahrscheinlich auch hat.
Zu den Spiderman-Ladezeiten würde ich vermuten: PS5-Games, die die Power auch ausnutzen, werden um einiges aufwendiger sein als Spiderman auf der PS4 und werden daher auch wieder länger brauchen als in diesem Beispiel. Aber als Wow-Effekt für die Presse natürlich durchaus gut zu verwenden