PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,3%
  • 2019

    Votes: 23 18,7%
  • 2020

    Votes: 84 68,3%
  • 2021

    Votes: 12 9,8%

  • Total voters
    123

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: NiER: Automata
Ganz schön aufwendig, aber schick - für mich müsste die Beleuchtung auf jeden Fall dimmbar und abschaltbar sein.
Eigentlich bin ich ja nicht der Modder-Typ, aber Kühlkörper und Lüfter so offengelegt machen auf jeden Fall was her.

 

Bill Morisson

Vladislav, baby don't hurt me
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: zu wenig
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die Rippen des Kühlkörpers entgegen der Strömrichtung der Luft liegen, das macht doch kühltechnisch keinen Sinn :unsure:
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: NiER: Automata
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die Rippen des Kühlkörpers entgegen der Strömrichtung der Luft liegen, das macht doch kühltechnisch keinen Sinn :unsure:
Das Gefühl habe ich auf den ersten Blick auch immer. Aber dann denke ich drüber nach, dass ja der Luft-Einlass oben und vorn ist und der Auslass hinten, dann würde es mit der Hauptbewegung der Luftmasse im Gehäuse so genau passen. Der Lüfter bläst die Luft ja bei der PS5 nicht wirklich durch, sondern saugt sie eigentlich nur ins Gehäuse und die nimmt dann ihren durch die "Kanäle" geplanten Weg.

Edit:

Ifixit beschreibt das etwas, bisher habe ich leider keine Illustration der Luftrömung gesehen.

"The PS5 and Xbox approach cooling their high-performance silicon from opposite directions. Both fans are beefy (and therefore quiet) custom units, but the PS5 implements an “omnidirectional” cooling setup, with a thick 120 mm blower fan pulling cool air in from both sides and sending it out in every direction. By contrast, the Xbox uses a linear approach, making a 130 mm axial exhaust fan draw hot air in a straight line through the system and out the top."

Quelle: https://de.ifixit.com/News/46580/playstation-5-vs-xbox-series-x-a-heated-teardown-showdown
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Foren sind tot? Wo befinden wir uns denn gerade?
Tatsächlich sind Foren tot. Wie viele neue "junge" User gibt es z.B. hier? Keine. Alles ein Haufen weisser alter Männer :ugly:

Aber tatsächlich ist Discord und co. halt eher deren Ding. Nur weil Foren nicht mehr Trendy sind, heißt es ja nicht das sie noch weiterleben werden 🙃
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich finde Discord und damals auch IRC eher unübersichtlich. Die Suche ist meistens für'n Arsch. Dann mein anderes Hauptproblem: Ich bin generell kein Fan von sequentiellem Laden. Wenn man in einem Thread was sucht, scrollt man sich einen Wolf den Feed hoch (Das nervt mich schon bei iMessages beim Iphone, und da sind die Nachrichten sogar offline gespeichert und trotzdem gibt es einen kurzen Reload-Lag). Beim seitenweisen Laden kann man zumindest gezielt in der Historie zurückspringen, wenn man etwas Bestimmtes sucht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: NiER: Automata
Naja nicht mehr lange bis zur PS5Pro für alle die noch keine haben :ugly:
Falls überhaupt eine Pro kommt, dann nicht vor 2023. Vorher wird wahrscheinlich eher eine "Slim" kommen, die mit einer günstigeren Kühlung auskommt und eine effizientere Fertigung erlaubt.

Außerdem halte ich eine Pro-Version diese Gen generell zwar nicht für ausgeschlossen, aber für unwahrscheinlicher. Bei der letzten Gen wurden Mid-Gen die 4K-TVs schnell populär und verbreiteten sich schnell. Dadurch gerieten Sony und MS in Zugzwang passende Geräte anzubieten.
Und selbst das hat ja leider nicht dazu geführt die beiden Hauptengpässe zu beseitigen - CPU und Massenspeicher. Das ist mit der neuen Gen nun geschehen. Der neue Engpass ist die RT-Performance, der aber bei weitem nicht so schwer wiegt und sich durch gezielten Einsatz und Reduktion der RT-Qualität recht gut steuern lässt. Wenn sich die Leute erst einmal von nativem 4K verabschiedet haben und nur noch auf die am Ende resultierende Bildqualität schauen, die mit Hilfe von verschiedenen temporalen Upscale-Verfahren die sich ständig weiterentwickeln auch auf 4K-TVs sehr gut aussieht, dann wird der Druck die Hardware Mid-Gen schon wieder aufzublasen abnehmen.

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre dass diese Gen keinen Mid-Gen Refresh bekommt, sondern kürzer ausfällt - vielleicht diesmal nur 5 statt 7 Jahre. Die nächste Gen sollte dann Full RT und ggf. 8K haben (von 4K mit AI-Upscaling, nicht native). Statt 30 FPS Standard und 60 FPS Performance Mode, wird es dann 60 FPS Standard und 120 FPS Performance-Mode durch die Bank geben. 60 FPS und 120 FPS werden sich dann nur in der RT-Qualität unterscheiden, nicht ob es eingesetzt wird oder nicht. Das wäre mit einem Mid-Gen Refresh vermutlich noch nicht möglich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: R&C RA
Die Bereiche beziehen sich doch nur darum das man die Fertigung effizienter gestalten will um Engpässe wegzubekommen.
So kurz nach dem Release wird es keine Pro geben...

Ich denke auch das Design wird für die nächsten 2 Jahre Fix sein.
Das innere wird sich vermutlich jedes Jahr ändern
 
Top