PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Lies mal den Artikel ;) Zu 10x Konsolen hätten wir an dieser Stelle schon längst den Preis gewusst. 4x Konsolen (3x von Nintendo) haben es zwei Monate vorm Launch gemacht. (Sega Saturn stellt dabei eine Ausnahme da). Es ist also eher unüblich so spät den Preis bekannt zu geben.

Hab ich. Und es steht ja drin, dass es zwar für Sony und MS neu ist, nicht aber in der Branche ansich.

Wie verhält es sich den beim PC bzw. bei Bauteilen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Naja wieviele 400€ Graka werden Day-1 verkauft (wenn die nicht gerade zum Crytominen sind) und wieviele schlagen sich im MM um neue Konsolen?
Kann mich dran erinnern, dass damals zum release der GTX1070 sofort alle ausverkauft waren. Gerade letzte Woche noch mit einem Kollegen drüber gesprochen der stundenlang wie ein Wahnsinner bei diversen Händlern F5 malträtiert hat um eine zu bekommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das will ich auch nicht bestreiten. Ich kann mich noch erinnern als das Crypto-Mining los ging und die Preise alleine der Karten explodierten.

Die Nachfrage kann immer mal höher als das Angebot sein. Interessant wäre da aber die Liefermenge. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nvidia alleine mit den Chips auf Konsolen-Level produziert.

Nvidia und ATI können sich spätere Preisankündigungen erlauben, weil sie eben nicht solche Mengen wie Sony oder MS in die Läden stellen müssen.
Alleine schon weil Nvidia selbst nur einen Teil der GraKa produziert und sonst "nur" die Chips an andere Hersteller liefert.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Hätte man die Vorstellung der PS5 vielleicht besser was später gebracht und dafür alle 2 Wochen Neuigkeiten veröffentlicht?
Warum? Dann hätten die gleichen Leute ebenso gequängelt und täglich daran erinnert, dass die PS5 immer noch nicht vorgestellt wird. Nochmals... Sony wird schon seine Gründe haben und zudem geht es wahrscheinlich sowieso noch über 3 Monate bis zum Release. :kafee:
 
Dann wären die Pausen (zwischen Neuigkeiten) nicht mehr so lang und die Bekanntgabe des Preises und Datums nicht so weit entfernt, von der ersten Vorstellung (war im Oktober letzten Jahres oder früher).
Dies würde sicherlich ein paar Stimmen ruhiger halten als jetzt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Also ich verstehe hier so einige nicht, die das ganze Theater scheinbar nicht stört.
Es geht hier nicht um das Releasedatum und den Preis - es gibt bei einer Konsole so viel mehr zu zeigen und vorzuführen.
Man kann eine Konsole nicht in einem 1-Stunden-Stream vorstellen. So geht das nicht. Man muss Software zeigen, Disassembly, Kühlung, Features, Menü und ... eventuell (unglaublich oder) Spiele !
Deshalb mache ich mir auch sorgen. Gibt es so wenig vorzustellen, dass Sony das in einer Stunde abhaken will/kann? Das wäre erschütternd und deprimierend.
Einen Hype generiert man - durch Informationsfluss, Spekulationen, aber eben auch durch permanente Präsenz. Das fehlt komplett. Langsam schlägt der Hype in Frust um, spielt aber wahrscheinlich keine Rolle, da ich vermute, dass zu Release so wenig Konsolen zur Verfügung stehen werden, dass Sony es absichtlich nicht hypt.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Vermutungen: 9.9 ist das Datum...

- September 9th is the 25th anniversary of the PlayStation release in United States
- The COD Cold War reveal pointed to a multiplayer reveal on September 9th.
- Seeing that Sony has been involved with COD marketing rights since BO3
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Mich stört das Theater in der Tat nicht. Ich kauf sie wenn sie rauskommt. Spiele wurden schon gezeigt (und zwar anders als bei Microsoft sind fast alle davon Launchtitel, Launch-Window-Titel oder evtl. auch 1st Year Titel), wir wissen das genug kommen wird (und zwar wieder weitaus mehr als man eh zocken kann) und ein Disassembly oder ein Menü muss ich nicht sehen, um mich zu überzeugen. Das ist nicht nicht die erste Konsole von Sony - und Mark Cerny arbeitet wieder dran, genau wie bei der PS4. Da mache ich mir eher Gedanken bei der Intellivision Amico oder Atari VCS etc - es ist ja nicht irgendeine crowdfunded Konsole von einem no-name. Die Chance dass Sony uns mit einer unfertigen, nicht funktionierenden Konsole mit Ziegelsteinen im Plastikgehäuse über den Tisch zieht, ist so ziemlich 0 :D Ich freue mich zwar auch darauf das Menü zu sehen, aber ich freue mich genauso (wenn nicht sogar mehr) wenn ich das einfach selbst zum ersten Mal ausprobieren darf, nachdem ich das Teil aufgebaut habe.

Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, dass es Leute im Internet gibt, die sich gefühlt täglich über fehlende Infos aufregen... und jedes Mal indirekt androhen, die PS5 nicht zu kaufen, wenn nicht bald mehr Infos kommen. Da hätte ich persönlich gar kein Bock drauf, Energie und Lebenszeit in sowas zu investieren :P Einerseits sagt man, es gibt eh keine guten Launchtitel oder es gibt noch genug auf der PS4 zu zocken, aber im gleichen Atemzug ist man total empört, dass man immer noch nicht den Preis der PS5 kennt. :unsure::unsure::unsure: ...dabei will man die Konsole doch eh nicht kaufen, es gibt ja nix zu zocken :whistle:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Die Launchtitel interessieren mich nicht die Bohne. (bisher ist jedenfalls nix dabei)
Ich will einfach nur nen schöneres Spielerlebnis und weniger Ladezeiten und nicht so nen ruckelndes Menü.
Ich hab noch genug alten Kram zu zocken :D

Bzw Sagen wir es mal so: Witcher bekommt ein Upgrade kostenlos, Cyberpunk kommt, COD ist die alte olle Engine ohne Zerstörung und nen BF gibts dieses Jahr nicht. Also.. Ja. Witcher und Cyberpunk gehört der Winter !
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Bei den Ladezeiten bin ich durchaus auch gespannt, ob das alles so reibungslos mit der SSD funktioniert, wenn nicht jeder Dev sich vollständig darauf einstellt und einlässt. Aber laut einem Interview in der Famitsu mit Insomniac gibt's z. B. in Ratchet & Clank nicht einen einzigen Ladebildschirm, das klingt schon sehr nice :D

Aber ist schon interessant wie unterschiedlich das ist, ich kann z. B. mit Witcher und Cyberpunk absolut nichts anfangen, dann doch lieber Ratchet & Clank :D
 
Aktuell mehr eine Art Gerücht und nicht 100 % offiziell, aber die XSX soll wohl 499 $ kosten.
Damit ist wohl auch die Messelatte für die PS5 gesetzt.
Sony kann die kaum für 599 $ auf den Markt bringen, da der Kunde ja doch ein bisschen preisbewusst ist und man nicht mit mehr TF werben kann (wie willst die SDD besser bewerben?).

Wäre "ok", sollte es so kommen.
Wenn dann noch nur 449 $ für die Digital Edition verlangt werden, wäre es durchaus ein großer Vorteil.

Bei einem Gamestop Angebot würde ich halt 200 € zahlen und die PS4 Pro eintauschen, sofern es angeboten wird.
 
Top