PlayStation 5 SSD Erweiterungen - Übersichts-Thread

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Hab meine Samsung 980 Pro 1TB mit Kühler für 152€ bekommen. Preislich war das jetzt für mich in Ordnung. Leistungsunterschiede zwischen den kompatiblen Modelle sind ja nahezu nicht vorhanden.

Wobei die 1TB auch dauerhaft bei mir nicht ausreichen wird. Mal schauen wie sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln und wenn es passt kommt beim nächsten Upgrade direkt eine 4TB rein. Die 1TB könnte ich dann in meiner zweiten PS5 weiter nutzen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
WD Black SN850 2 TB (damals 345 EUR) und auch den Eluteng Kühlkörper dazu - der genauso aussieht wie der in Sonys Einbauvideo übrigens.

Die SN850 weil sie bei den 2 TB SSDs zu den günstigsten (ohne Kühlkörper) und schnellsten zählt, weil das Vorgängermodel SN750 schon im Gaming PC meiner Frau einen guten Eindruck hinterlassen hat, weil ich mit WD-Produkten noch keine Probleme hatte und weil Mark Cerny das Model mit dem Original-Kühlkörper in seinen PS5 hat. :::cool:::
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
ELUTENG M.2 Kühler 2280
Ja, der ist gemeint. Hat aber derzeit vielfach Lieferprobleme. Gibt wohl auch ein paar Nachbauten davon, z.B. von Axagon etc. die sich hauptsächlich im Lieferumfang unterscheiden, also wieviel und welche Wärmeleitpads, ob ein zusätzlicher einseitiger Kühler dabei ist etc.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Boom_und_weg_
Spielt gerade: Aliens Fireteam
Hab mir grad die wd sn850 original mit kühler bestellt, MM hat die 2TB für 429€ find ich noch ok.
laut YouTube Videos ist die Übertragungrate aber fern ab von den theoretischen 7GB/sec, realistisch liefen die Kopiervorgänge in beiden Richtungen um 1Gb/sec, da bin ich doch etwas enttäuscht. Vermutlich liegt der read-Speed aber höher, angezeigt wurden hier über 6,5GB/sec
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hab mir grad die wd sn850 original mit kühler bestellt, MM hat die 2TB für 429€ find ich noch ok.
laut YouTube Videos ist die Übertragungrate aber fern ab von den theoretischen 7GB/sec, realistisch liefen die Kopiervorgänge in beiden Richtungen um 1Gb/sec, da bin ich doch etwas enttäuscht. Vermutlich liegt der read-Speed aber höher, angezeigt wurden hier über 6,5GB/sec
Bei der PS5 wird scheinbar beim schreiben gedrosselt.
Kam schon in mehreren Tests vor obwohl die Platten auf dem PC ein weit höhere schreibraten haben
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Für die niedrige Schreibrate gibt es diverse Erklärungen.

Für die meisten SSDs gilt:
Die Schreibrate geht bei den meisten SSDs runter sobald der RAM-/SRAM-Cache vom Controller oder der SLC-Cache der noch aus Einzel-Speicherzellen besteht voll ist. Dann wird langsamer geschrieben, da die mehrstufigen Speicherzellen (TLC - Triple Level Cell, QLC - Quad Level Cell, 3D, wie auch immer die Hersteller das gerade nennen und wieviel Bits auf einmal gespeichert werden) langsamer sind bei der Schreibrate. Daher brechen so gut alle nicht extra für High-End Server entwickelte SSDs recht schnell ein beim Schreiben. Außerdem hängt die Peak Schreibrate ja auch von den Blockgrößen ab, die hohen angegebenen Werte werden fast ausschließlich bei großen Blöcken, mit außerdem großen Einzeldateien erreicht.
Die Effekte hat man auch schon ohne evtl. zusätzlich auftretendes Throttling weil der Controller zu heiß wird, oder eine Verlangsamung weil der Controller das Beschreiben für Lebensdauer-Optimierung durch das Wear-Leveling oder Garbage-Collection verlangsamen muss.

Evtl. zusätzlich bei der PS5:
Bei der PS5 wäre außerdem plausibel, dass beim Schreiben noch eine spezielle Verschlüsselung stattfindet, die vermutlich deutlich langsamer ist als beim Lesevorgang. Da im normalen Spielebetrieb ja nur sehr wenig geschrieben werden muss ist das IMO vertretbar.
Trotzdem ist wohl die fest verbaute SSD der PS5 beim Schreiben auch noch langsamer als die SSDs im Expansion-Slot. Manche spekulieren ob Sony hier die Schreibrate noch einmal extra drosselt um damit die Lebensdauer zu optimieren.
Edit: Noch eine Spekulation. Das Caching bei der PS5 ist fürs Lesen optimiert und für das Schreiben wird kein oder nur wenig Cache und allgemein weniger Ressourcen reserviert.
 
PSN-Name: RaddiPS
an sich ist die niedrigere Schreibrate ja auch nicht so schlimm.
Wann schreibt man denn auf den Speicher? Wenn ein Spiel installiert wird. Das BluRay Laufwerk ist langsamer als der interne Speicher und ein Download sowieso. Bisher konnte man auch nur auf eine externe USB Platte lesen/schreiben, die ja auch langsamer ist als die Schreibrate des internen Speichers.
 
Hat jemand Erfahungen gesammelt ob die M.2 wieder formatiert werden muss, wenn man diese in eine andere PS5 einsteckt? Ich denke nur an das Szenario in 2-3 Jahren, wenn ich mir eine PS5Pro holen würde und meinen Speicher in die neue PS5Pro umbaue, ob dann alle Spiele neu installiert werden müssen oder ob sie das wie mit der externen Platte regeln, dass nur die paar Gigabyte für das interne Laufwerk nachinstalliert werden müssten?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Nicht zwingend, die externen Laufwerke sind ja auch austauschbar. Und hier werden genau wie dort ausschließlich Spieldaten gelagert. ~hmm~
Das klingt logisch, wäre sehr erfreulich und ein guter Grund für die Beschränkung auf Spiele. Verschlüsselt bestimmt, aber hoffentlich nicht mit individuellem Konsolen-Key, sondern mit Account-Bezug.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Jo, schon installiert und schon 11 Spiele (415) GB von der integrierten SSD auf die SN850 verschoben. Geht mit ungefähr 1 GB/s in knapp unter 6 Min - leider habe ich den genauen Zeitpunkt für meine Stoppuhr verpasst, weil ich abgelenkt wurde. Leserate wurde mit 6.5 GB/s bei der WD SN850 2 TB Version angezeigt

Controller-Firmware-Update gibt es auch.

Edit: Jetzt sind nochmal 351 GB PS5-Spiele von der externen SSD dran. Also das hat wesentlich länger gedauert, obwohl ich extern auch eine SSD mit 10 Gbit USB-C Interface am vorderen USB-C Eingang nutze. -> 37m 38s für die 351 GB, erschreckend langsam. Aber das macht man ja nicht häufiger.
 
Zuletzt editiert:
Top