Oculus Rift verkauft an Facebook

Sony hat genug persönliche Daten.
Name, Adresse, Kreditkarte, PayPal, Bankverbindung. Ebenso deine WLAN Daten. Hinzu kommen Statistiken zum Nutzungsverhalten.
Ah man kann seinen Account ja auch mit Facebook und Twitter koppeln.

Irgendwann wird sich Werbung auf Konsolen und in Spielen noch mehr ausbreiten, dann könnten das Gold wert sein.
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
Abgesehen davon, liegen auf der PS4 auch keine Daten wie:
- welche Websites rufe ich auf
- Emailadressen
- installierte Programme
usw.
Die PS4 ist insofern wesentlich besser zu kontrollieren. Klar kann ich beim PC Wireshark verwenden, aber da funktioniert dann, wenn ich entsprechende Verbindungen blocke eventuell auch das Oculus nicht mehr.
PS4 von Sony PSVR von Sony, die kriegen also nicht mehr Daten als sie eh schon haben könnten.
Beim PC ist das anders.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Davon abgesehen MUSS die PSVR offline funktionieren. Wenn sie keinen großen Warnhinweis auf die Verpackung tun "sie benötigen onlineverbindung" muss sie auch völlig offline gehen.
Am PC sind wir im Gaming-Bereich schon da wo das sehr viel schwerer zu erreichen ist.
 
Abgesehen davon, liegen auf der PS4 auch keine Daten wie:
- welche Websites rufe ich auf
- Emailadressen
- installierte Programme
usw.
Die PS4 ist insofern wesentlich besser zu kontrollieren. Klar kann ich beim PC Wireshark verwenden, aber da funktioniert dann, wenn ich entsprechende Verbindungen blocke eventuell auch das Oculus nicht mehr.
PS4 von Sony PSVR von Sony, die kriegen also nicht mehr Daten als sie eh schon haben könnten.
Beim PC ist das anders.
Also ich musste eine Mailadresse angeben beim psn ;)
Ebenso hat meine ps4 einen Internetbrowser.

Ansonsten gibt es noch ein paar Sony Apps:

Hinzu kommt der schlechte Schutz der Server vor Fremdzugriff. Sony ist also kein Datenschutzverein ;)

Man schaue auch gerne auf die PlayStation Facebook Verknüpfung, interessant worauf Sony so Zugriff "benötigt".
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Wer sich all diese Apps installiert und seine Social Networks damit verknüpft, der hat ja auch selbst schuld ~troll~ Gibt genug die so "Paranoid" sind und sogar nur mit PSN Guthaben bezahlen. Und obendrein halt eine Trash-Mail dafür angelegt haben.

Alles ist mir lieber als Facebook.
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
Ich meinte damit eigentlich eher, dass das PS VR nicht mehr absaugen kann, als die PS4 sowieso schon macht. Insofern ist mir das lieber als so eine Datenhure am PC, auf dem ich auch private Dinge lagere
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Sony hat genug persönliche Daten.
Name, Adresse, Kreditkarte, PayPal, Bankverbindung. Ebenso deine WLAN Daten.

Name:
Crash bandicoot
Adresse: Crashhausen
Kreditkarte: Keine
PayPal: Nutze ich net
Bankverbindung: Keine
WLAN Daten: VPN
"Hinzu kommen Statistiken zum Nutzungsverhalten": Können Sie gerne haben...ich bin eh kein mainstreamzocker
"Ah man kann seinen Account ja auch mit Facebook und Twitter koppeln": I am to old for this shit.

Irgendwann wird sich Werbung auf Konsolen und in Spielen noch mehr ausbreiten, dann könnten das Gold wert sein.
Nur zu...~troll~
 

Name:
Crash bandicoot
Adresse: Crashhausen
Kreditkarte: Keine
PayPal: Nutze ich net
Bankverbindung: Keine
WLAN Daten: VPN
"Hinzu kommen Statistiken zum Nutzungsverhalten": Können Sie gerne haben...ich bin eh kein mainstreamzocker
"Ah man kann seinen Account ja auch mit Facebook und Twitter koppeln": I am to old for this shit.

Nur zu...~troll~
Glückwunsch, damit gehörst du mit großer Sicherheit zu den berüchtigten 1%.
Damit landest du ja gerade im Visier des NSA. Ich hoffe deine Handy ist ausreichend gesichert :D

Wenn du eh älter als 35 bist, gehörst du nicht mehr zu werberelevanten Zielgruppe.
Du darfst jetzt offiziell ARTE schauen. ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
http://gizmodo.com/there-are-some-super-shady-things-in-oculus-rifts-terms-1768678169

By submitting User Content through the Services, you grant Oculus a worldwide, irrevocable, perpetual (i.e. lasting forever), non-exclusive, transferable, royalty-free and fully sublicensable (i.e. we can grant this right to others) right to use, copy, display, store, adapt, publicly perform and distribute such User Content in connection with the Services. You irrevocably consent to any and all acts or omissions by us or persons authorized by us that may infringe any moral right (or analogous right) in your User Content.
Information about your interactions with our Services, like information about the games, content, apps or other experiences you interact with, and information collected in or through cookies, local storage, pixels, and similar technologies (additional information about these technologies is available at https://www.oculus.com/en-us/cookies-...);
Information about how you access our Services, including information about the type of device you’re using (such as a headset, PC, or mobile device), your browser or operating system, your Internet Protocol (“IP”) address, and certain device identifiers that may be unique to your device;
Information about the games, content, or other apps installed on your device or provided through our Services, including from third parties;
Location information, which can be derived from information such as your device’s IP address. If you’re using a mobile device, we may collect information about the device’s precise location, which is derived from sources such as the device’s GPS signal and information about nearby WiFi networks and cell towers; and
Information about your physical movements and dimensions when you use a virtual reality headset.’
We use the information we collect to send you promotional messages and content and otherwise market to you on and off our Services. We also use this information to measure how users respond to our marketing efforts.
~lol~

Furthermore, as UploadVR noted, the Oculus Rift is a device that is always on (much like Microsoft’s Xbox One Kinect feature) which leads to further concerns about when the information will be collected. Who the hell knows when and where the NSA will get involved.
(Nicht unbedingt was neues bei Peripherie die man am PC anschließt, aber in diesem Zusammenhang trotzdem nicht schön )
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Computerbase testet Oculus Rift ausführlich, vergleicht sie mit HTC Vive, und findet: Die bessere VR-Brille für Spiele im Sitzen. Bildschirm unterscheidet sich doch erstaunlich deutlich zu HTC Vive:
Die Darstellung der virtuellen Welt über die 2.160 × 1.200 Pixel der Oculus Rift ist sichtbar klarer, der Fliegengittereffekt und die Sichtbarkeit von Sub-Pixeln deutlich schwächer ausgeprägt. Gerade in Spielen, in denen der Blick oft in die Ferne schweift, und bei Schriften fällt das stark auf. Dafür sind die Scheuklappen links und rechts beim Blick geradeaus in der Rift präsenter
Unterschiede in der Linsenkonfiguration:
Zwei weitere Unterschiede betreffen optische Störungen durch die Fresnel-Linsen an sich: Bei der Oculus sind deren konzentrische Kreise auch auf hellen Hintergründen im Gegensatz zur Vive trotz bewusstem Suchen danach nicht sichtbar, dafür tritt bei hohen Kontrasten immer wieder Lensflare auf. Auch Sicht der Redaktion wird der jeweilige Nachteil beider Brillen allerdings in vielen Berichten als zu gravierend eingestuft, in Spielen fallen sie in der Regel nicht auf.
Oculus Asynchronous Timewarp ist besser als die Interleaved Reprojection von Vive, weil diese erst nach dem "Unfall" korrigiert:
Dieser technisch herausfordernde Ansatz zahlt sich aus, denn Timewarp sorgt für überraschend flüssige VR-Darstellung, selbst wenn die Framerate des jeweiligen VR-Titels deutlich unter die 90-FPS-Marke schreitet. Während Elite: Dangerous mit der HTC Vive bei einer Anhäufung von verpassten Bildern zu Unbehagen führt, ist davon mit der Oculus Rift keine Spur – und das obwohl die Spieleinstellungen mit der Rift absichtlich so hoch geschraubt wurden, um die Framerate in die „50 FPS“-Region zu drücken.

Ein vergleichbares Bild zeigt sich bei ähnlich übertriebenen Einstellungen in Project Cars, das trotz des Einbrechens auf 40-60 Bilder pro Sekunde in der Spielengine zwar anhand optischer Artefakte verrät, dass Asynchronous Timewarp hier stark nachhilft die 90 Hz der VR-Brille zu befeuern, aber ansonsten flüssig auf den VR-Nutzer wirkt.
Etwas blöd im Zusammenspiel mit Steam:
Eine Konsequenz des Walled Garden-Ansatzes von Oculus Home und dem Oculus Store lässt sich anhand von Project Cars erkennen: Wer den Titel im Mehrspieler-Modus spielen möchte, sollte sich vor dem Kauf gründlich überlegen, über welche Plattform der Kauf abgewickelt wird. Wird das Spiel über Oculus Home erworben, bleiben die Nutzer unter sich – Mehrspieler-Partien mit Besitzern des Rennspiels auf Steam sind nicht möglich. Da Project Cars auf Steam für Mehrspieler-Funktionen auf die steamworks-API setzt, in Oculus Home jedoch die vom Oculus SDK bereitgestellten Funktionen für die Freundesliste und Mehrspieler nutzt, wird sich an der Situation in Zukunft auch nichts ändern. Auf reddit wurde die drohende Fragmentierung des Spiels hitzig diskutiert, sodass die Entwickler schon drei Tage später in der Steam Version die Unterstützung für das Rift SDK 1.3 nachlieferten, obwohl die VR-Funktion ursprünglich der Oculus Plattform vorbehalten bleiben sollte.
SteamVR-Spiele laufen mit der Rift

Andere VR-Brillen lassen sich in Oculus Plattform vorerst nicht integrieren, Spiele für SteamVR laufen hingegen auch mit der Rift. Auch in diesem Fall gibt es aber Einschränkungen, denn alle Optimierungen, die Oculus im eigenen SDK vorgenommen hat, bleiben bei Valves Umsetzung auf Basis von OpenVR natürlich außen vor – inklusive Asynchronous Timewarp
Zumindest bei Project Cars [STRIKE]kann[/STRIKE] muss man sich entscheiden: Mehrspielermodus mit Mitspielern oder lieber flüssigere Darstellung? ~sadtroll~

Bonus: :ugly:

[ame]https://twitter.com/stevekovach/status/714567978680000512[/ame]
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Asynchronous Timewarp ist ein Software Feature! :lehrer:

Im Oculus Store können sie das Feature wegen ihrem eigenen SDK einbauen, aber im Steam ist halt die allgemeine Fassung, VR Unterstützung höchstens mit Vive im Sinn. Da kann Valve wohl kaum patentierte Features von Oculus einbauen.

Die können sicher zusammen arbeiten, sind aber eben Konkurrenten. ~straight~


Ich entnehme dem Artikel, dass die Lösung mit steter Reprojektion gut funktioniert, und Sony somit auf's richtige Pferd gesetzt hat. Und nach wie vor scheint PS VR mit Abstand den besten Tragekomfort zu bieten, bin gespannt auf Langzeittests. Valve / HTC hat hingegen wohl etwas Entwicklungszeit abgekürzt, um trotz spätem Start schnell auf dem Markt zu sein. Sie haben einiges gut gelöst, aber nicht alles.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Dann hatte ich das falsch gelesen.

Dachte Features (egal ob Hard- oder Software) wären dem OR Store vorbehalten.
Wenn das SteamVR API das nicht kann, ist das wieder was anderes. Wird aber niemand gezwungen das zu nutzen, oder ?

Am Ende ist es natürlich blöd wenn man sich nicht auf einen Standard einigen kann (vgl. OpenGL) ...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ja, eine OpenVR Alliance wäre da echt angesagt. Aber das wird wohl noch etwas dauern.

In der Zwischenzeit kann ich nur sagen: Sony hat gut daran getan, den Start nicht zu überhasten und lieber nochmal 4 Monate hinten dran zu hängen. Oculus Rift kämpft derweil mit Verzögerungen wegen Lieferschwierigkeiten bei Komponenten. Hoffentlich schweißt Sony genügend VR Mützen zusammen, dass es ein einigermaßen glatter Start wird. Sollte sich das dennoch für manche Vorbesteller von Oktober ins Jahr 2017 verschieben, dann hat Sony auch Mist gebaut.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Wer seinen VR-Hype killen möchte, kann diesen Zusammenschnitt schauen ~troll~

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=fQ0JTkBZdyw[/ame]

Bei 10:14 ~lol~ ~lol~ ~lol~
 
Zuletzt editiert:
Top