Krieg in Europa - Russland marschiert in der Ukraine ein

Auf die Sanktionen?
Habe hier bereits mal die Augenwischerei mit den Banksanktionen angesprochen.
Für den Bürger sieht es so aus, als ob man Russland "abgeschnitten" hätte, was aber nicht so recht stimmt.
Erst jetzt stimmt man über Sanktionen gegen gewisse russische Banken ab.

Gegen Putins Möglichkeit, Deutschland noch weiter ins "Chaos" zu stürzen und die Wirtschaftsleistung drastisch zu reduzieren?
Habe ich keine Alternative zur Hand, da die letzten Jahrzehnte Fehlentscheidungen getroffen wurden, was ja auch nun alles bekannt geworden ist.
Die Verträge beim Gas sind ja z.B. auch so ausgehandelt, dass man das Gas abnehmen muss und ansonsten Zahlungen an Russland fällig werden.
Dieses ganze Thema "so schnell wie möglich raus" ergibt daher keinen Sinn.
Doppelt für Gas bezahlen und das nur wegen der Moral, während man doch eh Russland Geld bezahlen muss?


Was würdest du tun, wenn dein eigenes Land mehr und mehr abgeschnitten wird und du deine Zukunft mehr als nur in Gefahr siehst (drastische Einbrüche der Verkäufe in den nächsten 10 Jahren)?
Jetzt den "Gegner" schädigen oder abwarten und das Geld noch mitnehmen?
Schwer zu sagen, was Putin machen wird.
Putins Möglichkeiten im Bereich "Antwort gen Westen" sind beschränkt.
Militärisch keine Chance, die USA etc. sanktionieren (Bank usw.) nicht möglich und einzig der Gashahn und das Öl bleiben aktuell.
Sollte man die Ukraine annektiert haben, werden die Getreidepreise in die Höhe schellen und wir sind wieder von Russland abhängig.
Tjo..:)
 
was wird Russland vor der Annektierung anderer Länder abhalten?
~happy~
Gibt es irgendwelche Pläne, die man noch ziehen könnte, sollte Russland weitere Länder "befreien" wollen?
Ich sehe jetzt nichts, was man noch ziehen könnte.

Und
Russland könnte aktuell Deutschland, natürlich nur wirtschaftlich gesehen, "zerstören".
ist eine Befürchtung, sollte man nun wirklich hart gegen die Banken vorgehen und neben Kohle auch Embargos auf Gas und Öl aus Russland legen.
Gibt es Informationen zu den Verträgen, sollte Russland nun kein Gas mehr liefern und wir würden zumindest einen "Schadenersatz" ausbezahlt bekommen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Was würdest du tun, wenn dein eigenes Land mehr und mehr abgeschnitten wird und du deine Zukunft mehr als nur in Gefahr siehst (drastische Einbrüche der Verkäufe in den nächsten 10 Jahren)?
Diese Lage hat Putins faschistisches Regime einzig und alleine selbst zu verantworten. Würden sie die Situation nicht immer weiter eskalieren inkl. Kriegsverbrechen etc., dann hätte es bis zu einem gewissen Punkt genügende Auswege gegeben. So ist die Marschrichtung doch eigentlich klar, einen Sieg Russlands in der Ukraine darf und kann es nicht geben und die nächsten Jahrzehnte wird Russland so weit von allem ausgeschlossen wie es nun mal geht.
~happy~
Gibt es irgendwelche Pläne, die man noch ziehen könnte, sollte Russland weitere Länder "befreien" wollen?
Ich sehe jetzt nichts, was man noch ziehen könnte.
Es gibt nach wie vor diverse Sanktionen die man auf den Weg bringen könnte. Im Fall eines Angriffs auf NATO Staaten selbstredend eine entsprechende militärische Antwort.

Und ist eine Befürchtung, sollte man nun wirklich hart gegen die Banken vorgehen und neben Kohle auch Embargos auf Gas und Öl aus Russland legen.
Gibt es Informationen zu den Verträgen, sollte Russland nun kein Gas mehr liefern und wir würden zumindest einen "Schadenersatz" ausbezahlt bekommen?
Wenn Russland kein Gas mehr liefern würde (wovon man eigentlich ausgehen kann) wäre es natürlich schädlich für unsere Wirtschaft, aber nach wie vor ist der Schaden für Russland selbst höher. Deren gesamte Wirtschaft besteht ja quasi nur aus dem Export von fossilen Energieträgern.

Das beste was wir als Nation machen können ist so schnell wie möglich unabhängiger von fossilen Energieformen zu werden, da hat man leider in der letzten Regierung verdammt viel falsch gemacht. Und dieser Krieg sollte für Europa ein Weckruf sein noch weiter zusammen zu wachsen und diverse, strategische Schlüsselstellen zu konsolidieren. Gemeinsame Rüstung, gemeinsame Armeen, gemeinsame Strukturen. Ohne die massive Hilfe der USA sähe die Lage bereits weitaus düsterer aus und unsere Politiker müssen genau jetzt ihren Arsch hoch bekommen und entschlossen handeln:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...olumne-a-4625c23f-2ca6-4a98-8552-664fa1a73ccc
 
Zuletzt editiert:
Gerne nur einen Link, da ich nichts gefunden habe.
Einzig Berichte von März, wo von weiteren Sanktionen die Rede war, die aber bereits gezogen worden.
Und Swift galt, wie die Embargos, als größte "Waffe".
Auch Wikipedia spuckt nicht viel mehr aus.
Selbst der erste Punkt (Sport) ist bereits gezückt (WM 2022).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
@Spawn Du tust auch fast so als würden die Sanktionen nichts bewirken, das stimmt so aber nicht. Sanktionen sind fast immer eine Maßnahme, deren volle Wirkung erst nach Wochen, Monaten oder gar Jahren voll spürbar ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Generell kommt man jetzt NACH den Beginn der Sanktionen drauf, dass der Zustand der Armee (und Marine, deren Ziel es nicht sein sollte, Flaggschiffe in U-Boote zu verwandeln) nicht hoch genug für die Durchführung mehrerer Konflikte reicht.
Stören mit "Jagd"flugzeugen (die man dort eh nicht braucht) ist was Anderes, als Länder effektiv zu bedrohen.
 
Du tust auch fast so als würden die Sanktionen nichts bewirken
Bezogen auf welche meiner Aussagen?
Du solltest meine Beiträge nochmal lesen, da ich die Schwere der Embargos ansprach.
Es ging mir um mögliche Mittel, die man noch gegen Russland ziehen könnte, sollte man andere Länder "befreien".
Laut dir gibt es noch welche, aber leider keinen Link zu.
Finnland und Schweden wollen nicht aus Langeweile in die NATO und man hat nicht die Beitrittszeit auf 2 Wochen verkürzt, weil es keine Gefahr gibt.

Was schützt Georgien, nachdem man bereits einen Großteil der "empfindlichen" Sanktionen gezogen hat und Russland nichts mehr zu verlieren hat?

Ich will da auch keine seitenlange Diskussion haben.
Mir stellte sich die Frage, da ich keine Antwort zu fand.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Es ist doch so... Russland schafft sich gerade selbst ab.
Wenn Putin am 09.05. offiziell Krieg mit der Ukraine erklärt um Menschen zum Militärdienst einzuziehen, verliert Russland viele viele Menschen einer gewissen Altersgruppe, die dann fehlen werden. Ein Selbst-Genozid.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Und dieser Krieg sollte für Europa ein Weckruf sein noch weiter zusammen zu wachsen und diverse, strategische Schlüsselstellen zu konsolidieren. Gemeinsame Rüstung, gemeinsame Armeen, gemeinsame Strukturen
Wenn die letzten Jahre eines gezeigt haben, dann doch daß die politische Union nicht funktioniert.

Ich möchte keinen europäischen Staat.

Besser bewährt haben sich Bündnisse für bestimmte Teilbereiche.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Jein. Wo können denn die Staaten noch wirklich frei entscheiden? Viel der Souveränität wurde an die EU abgegeben.
Mit am meisten Freiheit gibt's - passend zum Thema - noch beim Militär.
 
Top