Kennt jemand ein gutes Programm zum verwalten von mp3's?

#1
... das auch unter Windows Vista läuft, möglichst keine nervige Spyware oder Werbung enthält, auch mit sehr großen Musik Archiven zurecht kommt (das möglichst übersichtlich) und womit man auch ID3 tags etc. bearbeiten kann (möglichst auch mehrere Titel/Alben auf einmal).

Habe vor Vista immer Musicmatch Jukebox benutzt damit war ich eigentlich recht zufrieden was die Verwaltung angeht. Leider läuft dieses nicht unter Vista. Wenn jemand ein ähnlich gutes Programm kennt so möge er es mir bitte hier mitteilen ich wäre ihm sehr dankbar :D
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#2
Das absolut beste ist immer noch iTunes.

Vergiß lokale Ordner und zig anderen Müll - iTunes ist angelegt als Datenbank und ein echt mächtiges Werkzeug.
Hatte anfangs ein paar Bedenken... aber ich nutze es jetzt seit eineinhalb Jahren und will nie wieder davon weg.
 
PSN-Name: Dimas*Fantamas
#3
hab zwar nicht viel ahnung davon, aber winamp 4tw :P itunes stinkt irgendwie ab. da gabs noch ein anderes programm, dass laut freunden viel viel besser ist als winamp, aber der name fällt mir grad nicht ein. ich frag mal nacher nach.
 
#6
über iTunes habe ich auch erst nachgedacht aber ich bin eigentlich nicht son großer Freund von Apple Software.

Ist iTunes denn frei von Werbung,Pop Ups und solchen Kram? Hab schonmal irgendwo gelesen das mit iTunes auch son Dienst installiert wird der fröhlich ins Internet funkt

Hat jemand Erfahrung mit MediaMonkey, wie das so ist?


@Dimas
Winamp ist ja ganz nett zum abspielen von Musik oder um Radiostreams zu erstellen aber zum verwalten großer Musiksammlungen ist es absolut ungeeignet.
 
PSN-Name: elsilentio
Spielt gerade: ni no kuni
#7
Original von SniperWOLF-G
über iTunes habe ich auch erst nachgedacht aber ich bin eigentlich nicht son großer Freund von Apple Software.

Ist iTunes denn frei von Werbung,Pop Ups und solchen Kram? Hab schonmal irgendwo gelesen das mit iTunes auch son Dienst installiert wird der fröhlich ins Internet funkt

Hat jemand Erfahrung mit MediaMonkey, wie das so ist?


@Dimas
Winamp ist ja ganz nett zum abspielen von Musik oder um Radiostreams zu erstellen aber zum verwalten großer Musiksammlungen ist es absolut ungeeignet.
Weder werbung noch popups dienst der ins inet funkt ? softwareupdate halt ;D
 
#8
*lol* ne den Updater mein ich nicht :D

Wie steht es mit ID3 Tags bearbeiten mit iTunes?
kann ich zb. nen Album hernehmen und sagen wir mal für die 14 Album Tracks gleichzeitig den Albumtitel und den Interpret ändern ohne das bei jedem Song einzeln machen zu müssen ?

Oder kann ich auch den Dateinamen der mp3 Datei von iTunes automatisch mit Separator ( Bidnestrich zb.) nach Interpret und Titel etc. umändern lassen?
Das wären so Features auf die ich doch Wert legen würde...
 
#10
du brauchst den datei namen der mp3 gar nicht ändern da nur die ID3 tags in Itunes stehen ...
Ob ich das nun in iTunes brauch oder nicht ist ja nicht relevant. Ich möchte das gerne haben der Übsersichtlichkeit halber, wenn ich mal im Explorer was suche oder auf ne Speicherkarte,Handy,mp3 Player whatever kopieren möchte von meinen mp3's. Nicht jede externe Hardware liest ID3 Tags aus wenn man mp3's auf dieser abspielt.

Also kann ich mit iTunes den Dateinamen automatisch umändern lassen nach bestimmten ID3 Tags ?
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#11
Daran erkennt man den Windows-User... mag keine Apple-Software, weiß aber nix daürber ;)

Mit iTunes kannst Du:

- ID-Tags bearbeiten, auch mehrere, direkt in der Software.
- Per Datenbankeintrag Lieder finden
- per Drag n Drop Lieder auf Laufwerke, Handys, in Brennsoftware und sonstwo ziehen
- Playlisten erstellen und diese brennen (als MP3 und CD-Audio)
- Import in mehrere Formate
- Albumcover laden
- Liedtexte eingeben
- uvm uvm uvm

iTunes kann das, was andere auch können, nur mehr und besser.
Die Lieder werden halt in einem zentralen Verzeichnis abgelegt und nach Künstler sortiert (von iTunes - automatisch). Der Gedanke, der dahinter steht ist der, daß man nie mehr mit den Ordnern hantieren muß, sondern alles einfach aus der Datenbank heraus organisieren kann. Und das funktioniert hervorragend. - Man kann sich ja quasi innerhalb der Software "Ordner" anlegen, indem man sich Playlisten erstellt.

Man muß aber die Songs korrekt taggen! Hat man sich diese Arbeit mal gemacht, will man nie wieder eine andere Musiksoftware.
 
#13
So hab jetzt mal MediaMonkey ausprobiert und bin sehr zufrieden.
Das Programm ist ein dufter Ersatz für die Musicmatch Jukebox.

Hat alles an Features was ich mir so vorgestellt habe (und darüber hinaus)
Aber das CD rippen überlass ich trotzdem weiter meiner Playsi die macht das immernoch am besten :D
 
#14
Nachdem ich selbst lange Zeit nach einem derartigen Programm gesucht habe, allerdings nie wirklich etwas gefunden habe was mir auch nur im entferntesten zusagt, habe ich mich mit der medienbibliothek des Windows Media Players vertraut gemacht und festgestellt das diese eigentlich alles kann was ich wollte. Ich bin mit diesem MS-Produkt äusserst zufrieden.
 
PSN-Name: VargTimmen
#16
amaroK soll mit Version 2.0 auch auf Windows laufen.
Ist wie iTunes, nur besser. Wenn du magst, protokolliert eine Datenbank im Hintergrund mit, welche Lieder du magst und welche nicht (wegklicken) und generiert somit eine dynamische Playlist, welche sich nach deinen Vorlieben richtet.
 
Spielt gerade: MW3 HCTDM
#18
Original von Crash Bandicoot
iTunes kann das, was andere auch können, nur mehr und besser.
Die Lieder werden halt in einem zentralen Verzeichnis abgelegt und nach Künstler sortiert (von iTunes - automatisch). Der Gedanke, der dahinter steht ist der, daß man nie mehr mit den Ordnern hantieren muß, sondern alles einfach aus der Datenbank heraus organisieren kann. Und das funktioniert hervorragend. - Man kann sich ja quasi innerhalb der Software "Ordner" anlegen, indem man sich Playlisten erstellt.
wie jetzt? itunes kopiert alle lieder in einen ordner? als backup oder werden die originären ordner gelöscht? was gibt denn das für ein chaos, da findet man ja nix mehr wieder.
 
PSN-Name: VargTimmen
#19
Original von Crash Bandicoot
Was ist am Amarok besser als an iTunes? o_O
Original von Benny
Wenn du magst, protokolliert eine Datenbank im Hintergrund mit, welche Lieder du magst und welche nicht (wegklicken) und generiert somit eine dynamische Playlist, welche sich nach deinen Vorlieben richtet.
Dieses und eine Menge weiterer Features.
Automatische Suche in Wikipedia, automatischer Download von Covern via Amazon, etc.

Original von Crash Bandicoot
Finde das Prog total beknackt.
Jemals benutzt? :rolleyes:

Und bevor das rumgeheule losgeht, liest du dir am besten erstmal die Wiki durch.
 
#20
Original von rüsselpest
wie jetzt? itunes kopiert alle lieder in einen ordner? als backup oder werden die originären ordner gelöscht? was gibt denn das für ein chaos, da findet man ja nix mehr wieder.
iTunes legt auf deinen Rechner den iTunesMusic Ordner an. Dort werden zB Einkäufe gespeichert oder mit iTunes importierte Songs. Du kannst nun, wenn du willst jeden importieren Song auch dort speichern lassen und so ist deine Sammlung nur in diesem einen Ordner verwaltet.
Ansonsten liegt dein Song irgendwo auf der Platte, so wie du das willst.
(iTunes verwaltet in einer XML Datei die ganze Bibliothek und alle Informationen zu den Liedern.)

Original von Benny
Jemals benutzt? :rolleyes:
Was allen anderen MP3 Playern fehlt ist das Cover Flow in dieser einzigartigen Qualität.
Für Songbird gibt es zB ein PlugIn, aber es erreicht nicht die Brillianz von iTunes. Und das die AlbumCover nicht von Amazon oder Last.fm gezogen werden, sondern von einem eigenen Server, ist mir auch sehr wichtig, da ich die Cover in einer hohen Auflösung bewundern möchte, da sonst ja wieder das Cover Flow nicht so gut rüberkommen würde.
Dann rockt noch der iTunes Store, denn nur Original ist Legal und die leichte Verwaltung der intelligenten Wiedergabelisten.

Was mich am meisten stört ist, so wie ich das sehe, ein Bug, der dafür sorgt, dass beim Wechsel von einer Playlist in die andere der Speicher zugemüllt wird und 400 MB im Task Manager angezeigt werden. Normalerweise braucht es nicht mehr als 30.
Und dann fehlt noch die Möglichkeit das Design zu verändern sowie eine Shuffle Funktion, die den Namen verdient.

Aber Cover Flow rockt alles andere weg. Das gibt meiner digitalen Musik einen Mehrwert zurück, der mit dem Wechsel von CD zu MP3 verloren ging.

Vielleicht können andere Player bald auch anschließen in dieser Hinsicht. Ich hoffe ja, dass sich Songbird noch mausern wird : )
 
Top