iPhone 📱

Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Dumme Frage, aber braucht ihr das 14 oder wollt ihr es nur?
Finde selbst 150-200 € Smartphones ausreichend, für den normalen Betrieb.
Naja was braucht man schon..
Wie geschrieben, mein 8er, was ich glaube ich Ende 17 / Anfang 18 gekauft hab - gibt halt langsam den Geist auf.
Akku ist bei 80% und das Display hat an eine Macke wo das Backlight durchleuchtet.
Finde nach fast 5 Jahren ist es schon ok sich ein neues zu kaufen.

Obs ein Pro sein muss? Wahrscheinlich nicht, aber ich bin scharf auf die Kamera und LIDAR. Auch always on find ich ein nettes Feature - war auch ein Grund warum ich auf die 6er watch gewartet hab bis ich mir dann mal einen gekauft hab.
64GB aufm 8er sind auch bald voll...

Klar ein SE2 hätte auch gereicht vermutlich. Was anderes als Apple kommt mittlerweile nicht mehr in Frage, dazu läuft das Ecosystem zu gut mit Watch und MacBook Pro
Aber letztendlich will man sich mit Konsum doch auch etwas selbst belohnen.

Vor dem 8er hatte ich ein paar Monate ein gebrauchtes 6s und davor ein 5er was auch über 4 Jahre gehalten hat.
Also schlechtes Gewissen brauch ich keins haben oder mich von Leuten angesprochen fühlen die in anderen Threads von Leuten reden die "jedes Jahr ein iPhone kaufen"
 
Muss gestehen die Kamera ist für mich auch ein Riesen Argument mittlerweile.
Ich habe keine Lust in den Urlaub auch noch eine zusätzliche Kamera mit zu schleppen, schieße seit Jahren Bilder mit der iPhone Kamera, habe den GPS Standort dabei und sind wenn ich nach Hause komme auf meinen anderen Geräten …

Für Mich vom System perfekt und die Qualität mehr als ausreichend auch wenn nicht mit einer Spiegelreflex vergleichbar.

Aber das iPhone habe ich einfach immer dabei und ist immer einsatzbereit :)
Wie sagt man so schön: "Die beste Kamera ist die, welche man dabei hat."

Davon mal abgesehen, räumen inzwischen auch Profifotografen ein, dass für viele Alltagssituationen ein aktuelles iPhone ähnlich brauchbare Fotos liefert, wie teure Profiausrüstung. Klar macht eine 5000 EUR-Ausrüstung - auf einem großen Spezialbildschirm betrachtet - bessere Fotos möglich (möglich, weil man man erstmal die Bedienung richtig beherrschen muss, um optimale Ergebnisse erzielen zu können), vor allem, wenn man dann in die Fotos hinein zoomt, um Bildausschnitte zu wählen. Aber in vielen Alltagssituationen, wie bspw. beim Besuch einer Oper oder eines Theaters ist es unüblich und lästig, eine schwere Fotoausrüstung bei sich zu führen. Klar, ein iPhone ist bspw. nicht für dynamische Tierfotografie (ein Seeadler im Flug usw.) und spezielle Landschaftsfotografie geeignet, aber das zähle ich nicht zu den Alltagssituationen.
 
Zuletzt editiert:
Ich habe mir iOS16 gar nicht so richtig angesehen und bin überrascht, was sich so alles geändert hat. Schon mal gut, dass Cover Art jetzt besser wirken kann


Ganz nett, dass der Aufruf des Kontextmenüs jetzt snappier ist. Mitteilungen werden von unten nach oben gestacked. Musikkontrolle jetzt unten wie im Screen zu sehen.

Das Anpassen vom Screen ist mir schon fast zu umfangreich. Keine Ahnung was ich da will.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Wie sagt man so schön: "Die beste Kamera ist die, welche man dabei hat."

Davon mal abgesehen, räumen inzwischen auch Profifotografen ein, dass für viele Alltagssituationen ein aktuelles iPhone ähnlich brauchbare Fotos liefert, wie teure Profiausrüstung. Klar macht eine 5000 EUR-Ausrüstung - auf einem großen Spezialbildschirm betrachtet - bessere Fotos möglich (möglich, weil man man erstmal die Bedienung richtig beherrschen muss, um optimale Ergebnisse erzielen zu können), vor allem, wenn man dann in die Fotos hinein zoomt, um Bildausschnitte zu wählen. Aber in vielen Alltagssituationen, wie bspw. beim Besuch einer Oper oder eines Theaters ist es unüblich und lästig, eine schwere Fotoausrüstung bei sich zu führen. Klar, ein iPhone ist bspw. nicht für dynamische Tierfotografie (ein Seeadler im Flug usw.) und spezielle Landschaftsfotografie geeignet, aber das zähle ich nicht zu den Alltagssituationen.
Also hier muss ich deutlich widersprechen.

Ja, die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Da bin ich bei dir. Aber selbst mit einer 350€ Plastikbomber DSLR und einer 150€ Festbrennweiten (z. B. 35mm mit Lichtstärke 2.4 für Pentax....mit anderen kenne ich mich spontan nicht aus) macht man bessere Bilder als mit einem Smartphone egal welcher Preisklasse. Und schwer ist Ausrüstung schon lang nicht mehr, wenn man sich z. B. eine Systemkamera mit Pancake kauft (kostet dann aber schon bisschen mehr) oder eine Kamera mit fester Optik.

Die Einarbeitung ist die gleiche wie bei einem Smartphone, wenn man nur den Automatik Modus nutzt. Will man bessere (bzw. überhaupt gute) Ergebnisse, muss man bei Smartphones wie auch der Kamera Einstellungen vornehmen. Und hier kommt der Hase ins humpeln. Wer sich keine Zeit nehmen weil oder kann, für den ist das Smartphone völlig ok. Bringt man aber auch nur 5min Interesse mit, ist die Bedingungen der Kamera und des Smartphone gleich "komplex".

Und zum Punkt Oper, Theater, Konzert oder woanders. Egal ob der dumme Hipster beim Konzert der die ganze Zeit filmt, oder der Bonze mit der Panerai am Arm und iPhone in der Hand, der zu dämlich ist, den "Blitz" zu deaktivieren. Beides lästig und unnötig und beides schon erlebt. Das hat nichts mit dem Event oder Klientel zu tun!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Eine Frage an die Besitzer der Apple Watch. Vermisst ihr auch dieses Symbol im aktuellen WatchOS? Anscheinend funktioniert es nur mit Dock? Vor allem beim Sporteln konnte man einfach kurz oben drauf tippen, aber das ist wohl ersatzlos gestrichen worden. Jetzt muss man das Dock mit der Seitentaste aufrufen WTF.

siehe auch hier:

incoming-837BC803-7E97-4D56-B6B7-70EB758F2588.PNG
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Also hier muss ich deutlich widersprechen.

Ja, die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Da bin ich bei dir. Aber selbst mit einer 350€ Plastikbomber DSLR und einer 150€ Festbrennweiten (z. B. 35mm mit Lichtstärke 2.4 für Pentax....mit anderen kenne ich mich spontan nicht aus) macht man bessere Bilder als mit einem Smartphone egal welcher Preisklasse. Und schwer ist Ausrüstung schon lang nicht mehr, wenn man sich z. B. eine Systemkamera mit Pancake kauft (kostet dann aber schon bisschen mehr) oder eine Kamera mit fester Optik.

Die Einarbeitung ist die gleiche wie bei einem Smartphone, wenn man nur den Automatik Modus nutzt. Will man bessere (bzw. überhaupt gute) Ergebnisse, muss man bei Smartphones wie auch der Kamera Einstellungen vornehmen. Und hier kommt der Hase ins humpeln. Wer sich keine Zeit nehmen weil oder kann, für den ist das Smartphone völlig ok. Bringt man aber auch nur 5min Interesse mit, ist die Bedingungen der Kamera und des Smartphone gleich "komplex".

Und zum Punkt Oper, Theater, Konzert oder woanders. Egal ob der dumme Hipster beim Konzert der die ganze Zeit filmt, oder der Bonze mit der Panerai am Arm und iPhone in der Hand, der zu dämlich ist, den "Blitz" zu deaktivieren. Beides lästig und unnötig und beides schon erlebt. Das hat nichts mit dem Event oder Klientel zu tun!
Das IPhone habe ich aber immer dabei … die extra Kamera nicht und habe auch keine Lust eine mit rum zu schleppen.

Deswegen finde ich die Argumentation von @Lexgen schon valide.

Klar mach ich mit einer anderen Kamera bessere Bilder - will ich auch gar nicht widersprechen.

Aber wenn ich halt nur das Handy für die Schnappschüsse benutze (mehr als ausreichend, habe auch einen DIN A4 Kalender damit erstellt)
Dann will ich die bestmögliche Kamera und greife zum Pro


Nur nochmal als Beispiel:
Wir lieben es Ruinen zu besichtigen, vorrangig im GB oder IRL obwohl wir in Deutschland am Rhein zum Beispiel auch schöne haben … aber ich schweife ab :D
Was ich sagen wollte teilweise ist das so eng drin, dass ich keine extra Kamera um den Hals hängen haben möchte weil die dann links und rechts an der wand anschlägt beim gehen.
Und hier ist das iPhone welches in der Hosentasche ist der bessere Begleiter … meiner Meinung nach.
 
Aber selbst mit einer 350€ Plastikbomber DSLR und einer 150€ Festbrennweiten (z. B. 35mm mit Lichtstärke 2.4 für Pentax....mit anderen kenne ich mich spontan nicht aus) macht man bessere Bilder als mit einem Smartphone egal welcher Preisklasse. Und schwer ist Ausrüstung schon lang nicht mehr, wenn man sich z. B. eine Systemkamera mit Pancake kauft (kostet dann aber schon bisschen mehr) oder eine Kamera mit fester Optik.
Es ist dennoch extra Ausrüstung und für dich als Kameraliebhaber ist dir bekannt, was so geht und was du willst.

Ich mache gerne Bilder aus dem Moment heraus und dazu zücke ich mein iPhone. Das sorgt dafür, dass ich überhaupt Bilder mache. In Profi Fotografie mit ordentlicher Kamera habe ich kein Interesse einzusteigen.

Auch ist es dann wie früher, man muss an die Kamera denken und sie mitnehmen. Sich informieren, was so geht, wenn man das beste rausholen will. Das hat mich immer genervt. Wir hatten eine Canon EOS irgendwas. Lag meist rum.

Und dann braucht es den Workflow wie man die Bilder von der Kamera wieder runterbekommt. Und eventuell noch bearbeitet.

Das findet gerade alles auf dem iPhone statt. Speichert mir die Bilder gleich weg und ich kann sie auch etwas editieren.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Kann man so auslegen, oder auch: Kommt an um zu flexen um sein geringes Selbstwertgefühl aufzuwerten.
Klar, das kann man bestimmt auch so sehen.
Ich weiß halt dass er kommt, mich triggert er damit absolut nicht, im Gegenteil, die Folgekommentare sind psychologisch, soziales Lehrmaterial. 😉
Mein Gefühl sagt mir, er kommt nur noch wegen den Kommentaren und lacht sich schlapp.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Es ist dennoch extra Ausrüstung und für dich als Kameraliebhaber ist dir bekannt, was so geht und was du willst.

Ich mache gerne Bilder aus dem Moment heraus und dazu zücke ich mein iPhone. Das sorgt dafür, dass ich überhaupt Bilder mache. In Profi Fotografie mit ordentlicher Kamera habe ich kein Interesse einzusteigen.

Auch ist es dann wie früher, man muss an die Kamera denken und sie mitnehmen. Sich informieren, was so geht, wenn man das beste rausholen will. Das hat mich immer genervt. Wir hatten eine Canon EOS irgendwas. Lag meist rum.

Und dann braucht es den Workflow wie man die Bilder von der Kamera wieder runterbekommt. Und eventuell noch bearbeitet.

Das findet gerade alles auf dem iPhone statt. Speichert mir die Bilder gleich weg und ich kann sie auch etwas editieren.
Was habt ihr eigentlich immer mit eurer Profi Fotografie und reinfuchsen? Mir ging es in meinem Post darum, dass die Komplexität und der Preis völlig an euren Ansichten vorbei geht. Das man zusätzlich eine Kamera mit dabei haben muss, ist der einzige Nachteil, zusammen mit dem hochladen in sein Ökosystem. Wie gesagt wollte ich nur entkräften, dass Kameras teuer und kompliziert sind.

Ich mache ein Bild mit der DSLR und keine 30sec später ist es im Oma Club bei WhatsApp. Ok, dauert 20sec länger als am Smartphone. Und spontaner bin ich mit der Kamera, da ich nur weniger 2sec von der ausgeschalteten Kamera zum fertig fokussierten und belichteten Bild habe. Bevor ich das Smartphone aus der Tasche habe und mittels Shortkey ein Foto gemacht habe, ist der Moment vorbei (und zumindest bei meinem Smartphone wird einfach nur ohne Fokus abgedrückt).
 
Top