Sony macht in dem Sinne keine nativen Portierungen, sondern hebt nach Tests die AK-Beschränkungen auf.
Einfach gesagt: ein Spiel läuft zuerst einmal auf der PS5 im PS4 Pro AK Modus. Hat den Vorteil, dass Entwickler sich um nichts kümmern müssen und das Spiel trotzdem läuft. Gibt nur ein paar Ausnahmen wo es selbst im PS4 Pro Modus troubles gibt. Das sind die Spiele die mit einer Warnung starten, wie zB BattleZone
Oft wird dann mittels eines Patches die Leistungseinschränkung aufgehoben. Dazu muss der Entwickler auch etwas Arbeit investieren und die Spiele laufen dann in Idealfall mit stabilen 60fps und höherer nativen Auflösung.
Ob man Spiele in diesem Zustand auch als PS5-Version verkaufen kann, weiß ich nicht, oder ob Sony nur wirklich native PS5-Versionen auch als solche zulässt.
Für eine native PS5-Version sollte aber noch mehr Aufwand drinn stecken. So sollten die Optionen der deutlich neueren Grafikchips genutzt werden und die Ladezeiten sollten auf die M.2-Dimensionen angepasst werden.
Meines Wissens nach, macht Sony diesen Aufwand nur bei neuen Spielen.