Gamedesign Studium

PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
#2
Also ich hab mich mal bei dieser Games Academy schlau gemacht. Die wollen eben vorallem auch Arbeitsproben. Sprich Zeichnungen von Umgebungen, vllt Leveldesigns und son krams. NOCH besser wäre vielleicht, wenn man schon ne Mod oder sowas gebastelt hat.

sieh doch mal auf der Website der Games Academy nach. Da steht ziemlich genau, was die brauchen.
 
#7
Geld wird wohl meine wenigste sorge sein
Wie mich sowas ankotzt! Leute die keinen Plan haben kriegen immer die Kohle in den Arsch geblasen und ich mit Jahren Erfahrung ausserhalb von Schule und/oder Ausbildung hab massive Geldprobleme und kann/konnte nur davon träumen auf ne entsprechende private Design-Akademie zu gehen...

Sorry aber das musste jetzt einfach sein...
Ansonsten... beschäftige dich erstmal mit der Materie ein "mir gefallen Games" ist nicht direkt eine Vorbildung für solch ein Studium ;)
Modden, Texturen/Level/Chars designen... halt je nachdem in welche Richtung du willst.
 
#8
Naja, der Abschluss an der Games-Academy ist nur sinnvoll, wenn man diesen Weg geht, noch nen Bachelor dranzuhängen von einer FH. Sonst bringt dir das nicht viel. So viele Leute werden nicht gebraucht und ein richtiger Abschluss ist das auch nicht wirklich.

Studier lieber Medieninformatik oder so was und versuch dann irgendwie in die Industrie zu kommen. Die Kohle in die Games Academy zu investieren wird wohl eher für die Katz sein.

Ich weiß nicht, wie es hier ist, aber in den USA werden Leute von solchen Institutionen eher weniger gerne genommen. College rulez.
 
PSN-Name: Elbareon
#9
Aber eines dabei nicht vergessen: Zwischen Videospiele spielen und Videospiele (mit-)entwickeln liegen Welten. Und es besteht letztlich immer die Gefahr, dass die Arbeit den Spaß am Hobby auf die Dauer vermiest.
 
PSN-Name: Wooosh
Spielt gerade: das Kein-Schlaf Spiel
#10
mir gefallen auch Videospiele. Ich wollt sogar mal selber welche entwerfen, dann hab ich aber gemerkt (und merke es immer noch jeden Tag in der Schule), das ich darin total untalentiert bin. Sich erst mal darüber schlau zu machen, so gut wie´s geht, würde ich dir dringends raten.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist Black Phönix, aber ich mit meinen 21 Jahren musste da jetzt eine Entscheidung treffen. Wenn du noch nicht so alt, ist das nicht schlimm, wenn du mal daneben liegst, mit deiner Planung. Aber ab 20 sollte man eine möglichst genaue Zukunftsplanung haben. Das so mal als kleiner Tipp von mir.

Die Zeit ist kostbarer als jedes Geld der Welt
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#11
Soooo, über das Thema könnte man seitenlang duskutieren auch über das Ansehen privater Games Academies.

Aber wie Pry schon sehr richtig geschrieben hat, liegen zwischen Spiele spielen und Spiele machen Welten.

Man denkt ja immer, das man so coole Ideen hat, wie man neue Spiele machen könnte aber die meisten davon sind im Endeffekt totaler Müll, wenn man sich mal hinsetzt und versucht es aufs Blatt zu bringen und genau auszuformulieren, sodass es sich auch für Andere nachvollziehbar und verständlich wird. Vor allem muss man sich darüber im klaren sein, dass jeder irgendwelche Ideen hat. Nur eine Idee zu haben ist absolut Nichts wert.

Wenn dieser Schritt getan ist, folgt dann noch ein Design Document, wo dann alles nochmal im Detail beschrieben wird. Und dann natürlich erste richtige Tests in Form von Prototypen.

Ansonsten kann man darüber sehr viel HIER im Forum lesen. Da wurden fast alle auch nur vorstellbaren Fragen schon mal gestellt, also einfach mal die Suche bemühen.

Falls es dir mit dem Gamedesign ernst ist, kann ich ein sehr cooles Tool empfehlen, womit man fast ohne Programmierkenntnisse 2D-Spiele jeglicher art "zusammenscripten" kann. Es gibt kaum eine bessere Software, um schnell Prototypen von Spieleideen zu erstellen.

Das Programm heißt Construct und ist Open Source.
Ich hab auch ein Video von einem meiner ganz frühen Spieleprototypen bei youtube.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=2gWbz5vG_7E[/ame]
Das war so das Erste, was ich nach ein paar Tagen erstellt habe. Alle Grafiken bis auf den Charakter, (der ist aus Braid, kann man kostenlos runterladen) sind von mir. Der Prototyp ist mittlerweile zwar etwas weiter und es wurde noch so einige Fehler ausgebessert, wie die Projektile usw. aber ich hab jetzt neu angefangen. Wobei ich wegen dem Studium kaum Zeit habe, um daran weiter zu arbeiten.

Ich wollte ja früher auch unbedingt in die Spieleindustrie und hab mich auch lange informiert und auch ein sechsmonatiges Praktikum bei EA als Visual Effects Artist gemacht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich vorher schon 3D-Modelle erstellen konnte und auch viele andere Sachen.
Die meisten Leute aus der Spieleindustrie mit denen ich geredet habe, (Artdirector Piranha Bytes und auch Leute bei EA) haben mir eher von einem auf Spiele spezialisiertem Studium abgeraten und eher zu einem "normalen" Studium geraten. Denn in Deutschland hat man als Quereinsteiger ziemlich gute Karten, wenn man sich denn wirklich dafür interessiert. Und sich am Anfang direkt auf die Game-Industrie zu beschränken ist halt nicht unbedingt vorteilhaft.

Deswegen studiere ich jetzt Kommunikationsdesign mit der Fachrichtung Multimedia(wobei die Bezeichnung Multimedia noch aus den alten Zeiten stammt und bald geändert wird, weil das nicht mehr ganz zutreffend ist, bzw. heute jede Waschmaschine "Multimedia" ist :D ) und bin damit voll zufrieden, denn je nach deinen Interessen kannst du entweder den Schwerpunkt auf Filme, 2D/3D Animation legen oder auf interaktive Medien. Wir machen von Storyboard bis Charakterdesign so ziemlich alles.
Die Ausstattung ist auch ziemlich fett. Wir haben eine richtige, große GreenBox inkl. Lichtsetup und allem was dazu gehört und auch richtig gute Kameraausrüstung. Wir kriegen demnächst sogar eine Red One Kamera, falls das dem einen oder Anderem was sagt ;)

Naja, das wars erstmal von mir, falls mir noch was einfällt, schreib ich das später^^

PS: Was vielleicht auch ganz nützlich ist, ist sich einfach mal ein Spiel zu nehmen und zu überlegen, warum das Gamedesign so ist wie es ist und welche Auswirkungen bestimmte Änderungen auf das Spiel hätten.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#12
Wollte gerade sowas wie Tyrus schreiben. Man sollte schon ein wenig Vorahnung haben. Aber am besten wäre ein "normales" Studium. Deutschland ist als Videospielestandort nicht unbedingt die Nr. 1. So schränkt man seine Jobsuche zu sehr ein. Aber als jemand der, wie Tyrus z.B. Kommunikationsdesign studiert, kann man immer noch einsteigen. Früher wollte ich auch unbedingt Spieleentwickler werden, aber mittlerweile würde ich viel lieber in Bioinformatik oder so gehen :D
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#13
Und nicht vergessen, daß nicht nur Modeler, 3D Artists usw. gebraucht werden, sondern auch Leute, die Stories, Dialoge, Quests, Übersetzungen etc. machen können. Wenn man sich gegenwärtige Games anschaut, wird in deren Abteilungen massiv gespart :ugly:

Wäre die einzige Sparte, in die ich persönlich einsteigen wollen würde.
 
#14
Ich glaube ja das auf der Games Acadamy den Leuten nur das Geld aus der Tasche gezogen wird und nur ein wirklich kleiner Prozentteil tatsächlich später gute Videospiele entwickeln wird. Die meisten bei großen Firmen werden Informatiker, Mediendesigner, oder Grafiker sein, die über Umwege dahin gefunden haben, also Quereinsteiger sind. Und die Leute, die sich um die Story kümmern werden irgendwas mit Sprachen studiert haben.

Ich rede jetzt nicht von allen, aber doch von den meisten bei angesehenen und großen Studios.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#15
Also was Leute aus der Game Academy angeht, ist es wie schon oben geschrieben sehr umstritten. Teilweise sind da echt so Leute, die absolut nichts können aber sie schon immer Spiele machen wollten und die Eltern einfach das Geld haben.

Aber die Leute die ich von der GA kennen gelernt habe hatten schon einiges auf dem Kasten. Das waren so 2-3 und waren alle Artists.
 
PSN-Name: KILIK
#17
Ich interessiere mich auch schon seit langem für eine späteren Job in diesem Bereich. Eben weil meine größten Interessen in Bereich Kunst und Informatik zu finden sind, dennoch muss man aufpassen, dass man nicht einfach GameDesign schreit, weil man gerne Nachmittags vor der PS3 sitzt und zockt. Da liegen Welten zwsichen und ggf. sollte man sich lieber als Spieletester bewerben.

Dennoch ist eine Grundeuphorie gegenüber der neuen interaktiven Unterhaltung natürlich eine Notwendigkeit.

Persönlich will ich mir aber erstmal alle Möglichkeiten offen halten. Mein Abi sollte recht gut werden mit nem erwarteten nc von 1,2-1,5 im nächsten Jahr. Mein Eltern halten es glaub ich daher auch nicht für allzu vernünftig in dem Bereich was zu machen, besonders nicht in Anbetracht der hohen Kosten der oben genannten privaten Hochschulen. Natürlich bleib ich aber bei meinen Vorlieben und werde in Richtung Mediendesign/Kommunikationsdesign gehen, denn einen Job sollte man nicht nur des Geldes oder Ruhmes wegen ausüben wollen,sondern vor allem sollte er Spaß machen.

@tyrus: Welche Uni besuchst du, wenn man fragen darf :) ?

mfg
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
#19
Ich weiß eigentlich gar nicht warum hier jeder nur von der GA redet. Wie wäre es denn mit dem quantm institut.? Da wären auch auslandssemester möglich
Vollkommen egal WO. Aber mach dir bewusst, dass Spiele machen und Spiele spielen 2 Welten sind.

Ich gebe offen zu: Ich könnte keine Spiele machen.. meine Spiele wären verbuggt und die Grafik wäre mies... bin einfach nicht der typ, der sich um optische vollkommenheit kümmern kann...
 
PSN-Name: Dilli666
#20
Von dubiosen "Studiengängen" an Games Academy etc. kann man nur abraten. Sofern du nen Abi hast, schau zu das du irgendein Informatikstudium abgreifst. Die jeweilige Fachrichtung solltest du nach deinen eigenen Kenntnissen und Vorlieben abhängig machen.

Um dann später in die Spielebranche einzusteigen bedarf es neben den Studium natürlich viel Eigeniniative. Ich würde empfehlen dich noch nicht auf einen Bereich festzulegen (Progammieren, Concept Design, 3D-moddeling etc. etc.) sondern erstmal so viel wie möglich aus allen Richtungen in deinen Kopf zu stopfen.
Das beste was du machen kannst ist an Indie Projekten wie z.b. Mods oder Flashgames mitzuwirken. Auch wenn viele dieser Projekte meist im Sand verlaufen, sehe ich darin die beste Vorraussetung für einen späteren Job. Die Entwickler von dem Mod Counterstrike sitzen ja nun auch größtenteils als Angestellte bei Valve rum ;)

Stichpunkte nach denen du mal googlen könntest:
Source Engine
UT3 Engine (UDK)
Unity
XNA (C Sharp bzw. C#)
Objective C (im Bezug Iphone Spieleentwicklung)
 
Top