[Final Fantasy XIII] Final Fantasy XIII - Taktik

PSN-Name: Syphire
#2
Ich weiss ja nicht, ob jemand hier das Spiel schon besitzt und ob er so weit ist wie ich, deswegen nenne ich nur den Gegner und nicht wo er ist.

Hat jemand von euch eine passende Taktik gegen den Aster Protoflorian ?

Hat sich erledigt, hab durch Try and Error ne Taktik herrausgefunden und ihn besiegt. 17 Versuche gebraucht ;)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#3
Da viele am Ende von Kapitel 5 Probleme mit Tulipan haben oder hatten (mich eingeschlossen), poste ich mal meine Taktik.

Waffen: mehr Magie für Hope, mehr Angriffskraft für Lightning
Accessoires: Physische Resistenz ist nett, hatte ich aber nur einen von. Ansonsten TP+
Paradigmen: Stärkungsattacke (BRE+AUG), Eiserne Front (AUG+HLR), Extermination (BRE+VRH), evtl. Doppelsequenz (VRH+VHR)

Am Anfang mit Eiserne Front warten bis Protes und Vallum auf beiden liegen, währenddessen Analyse einsetzen. Dann wechseln auf Extermination und draufhauen. Wenn Tulipan Blutrotor einsetzt oder wenn generell Heilungsbedarf besteht, auf Stärkungsattacke wechseln und heilen. Danach wieder auf Extermination wechseln und weiter an der Serie arbeiten. Wenn die Buffs auslaufen, auf Eiserne Front oder Stärkungsattacke (damit die Serie erhalten bleibt, wer fix ist, kann's auch ohne schaffen) wechseln, heilen und nachbuffen. Wenn Tulipan geschockt ist, wird er durch Lightnings Fähigkeit Nachsetzen immer in die Luft geschleudert, was ihn wehrlos macht. Im Schock evtl. auf Doppelsequenz wechseln, um den Schaden zu maximieren, es geht aber auch ohne. Wer MTP übrig hat, kann dann auch n Esper rufen. Ich hatte dafür zu wenig MTP.

Das war's auch schon.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#5
Welche Party favorisiert ihr eigentlich? Ich bin bei Lightning (perfekte Allrounderin, sowohl als Brecher als auch als Verheerer überaus brauchbar, kann sogar nebenbei ganz gut heilen), Fang (bester Brecher im Game und sehr anständiger Verteidiger und Manipulator) und Hope (bester Magic User im Game, daher optimal geeignet als Healer, Verheerer und Augmentor) hängen geblieben.^^
 
PSN-Name: elsilentio
Spielt gerade: ni no kuni
#6
Also bisher fand ich keinen Boss richtig schwer... Ich bin nun am Anfang von Kapitel 8 aber richtig zu kämpfen hatte ich bei keinem ... Der nervigste Boss so far waren aber bei mir diese 2 Echsen... man gingen die mir auf den sack
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#9
Ab Kapitel 11.
Da musst du dann auch stellenweise an Viechern vorbeirennen da du sie gar nicht erst tot kriegst und die deine ganze Party mit einem Hit wegfegen.^^
BTW: Gemessen an der Anzahl der Beiträge hier ist dieses FF XIII Forum doch mal der totale Fail. Hätte man sich sparen können. :D
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#12
Laut Lösungsbuch ist der potentiell stärkste Brecher

Fang. Ist mir aber völlig wurscht, da ich Lightning in der Rolle sehen will :toldyou:
Bester Verteideiger ist Snow / bester Heiler Hope (kurz dahinter Vanille, allerdings hat Hope am Ende wesentlich weniger TP als Vanille, daher werde ich da lieber Vanille nehmen) / bester Manipulator Vanille / bester Aurgmentor Sazh, und Verheerer Lightning, knapp dahiner Hope.
Lightning ist allerdings ebenfalls der zweitstärkste Brecher und somit stärkster Verheerer und zweitstärkster Brecher.
Daher wird meine Endcombi wohl Lightning, Snow und Vanille werden.
Den Rest werde ich gaaanz am Ende zu Superspezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet machen, sollte man mal so einen brauchen, hat man dann einen.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#13
Laut Lösungsbuch ist der potentiell stärkste Brecher

Fang. Ist mir aber völlig wurscht, da ich Lightning in der Rolle sehen will :toldyou:
Bester Verteideiger ist Snow / bester Heiler Hope (kurz dahinter Vanille, allerdings hat Hope am Ende wesentlich weniger TP als Vanille, daher werde ich da lieber Vanille nehmen) / bester Manipulator Vanille / bester Aurgmentor Sazh, und Verheerer Lightning, knapp dahiner Hope.
Lightning ist allerdings ebenfalls der zweitstärkste Brecher und somit stärkster Verheerer und zweitstärkster Brecher.
Daher wird meine Endcombi wohl Lightning, Snow und Vanille werden.
Den Rest werde ich gaaanz am Ende zu Superspezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet machen, sollte man mal so einen brauchen, hat man dann einen.
Also ich persönlich hab das Lösungsbuch nicht und will ihm ja nicht unbedingt widersprechen, aaaber: Snow mag der beste Verteidiger sein und hat wohl auch am meisten TP aber es ist immer gut auch mehrere Chars in der Party zu haben die eine Rolle übernehmen können. Fang ist nunmal der beste Brecher im Spiel und steht Snow wenns um die Verteidiger Rolle geht quasi im nichts nach. Zudem ist sie ein relativ brauchbarer Manipulator.
Und anstatt Vanille würde ich Hope nehmen. Der hat zwar weniger TP aber da kann man drüber hinweg sehen, zumal er wesentlich höhere Magiekraft hat. Der zusätzliche "Heiler-Skill" von Vanille hat mit heilen nichts zu tun, aufgrund des höheren Magiewertes ist Hope somit der beste Heiler. Andere Rollen in denen er glänzt (bester oder zweitbester Char des Games) sind Verheerer, Augmentor und auch Manipulator (hier ist Vanille minimal besser aber in meiner Partyzusammenstellung hat man eh Fang als Manipulator).

Was mich an deiner Zusammenstellung stören würde ist, dass du einfach keinen guten Augmentor hast und den braucht man später.^^
Ausserdem hättest du mit meiner Party den Vorteil das du mit Brecher/Verheerer/Verteidiger den Serienbalken auf ein Drittel bringst und dann sehr effektiv mit Verheerer/Verheerer/Verteidiger weitermachst. In deiner Party hast du keine 2 wirklich guten Verheerer.
Ich hab gemerkt das viele Hope nicht nehmen weil sie den Char nicht mögen aber naja... Er ist nunmal der beste "Magier", das kann man drehen und wenden wie man will. Und glaub mir, später im Game willst du von allen Rollen das bestmögliche haben und hier ist mal n Chart wo man sich das ganze anschauen kann. Vergib doch einfach mal Punkte (6 für Platz 1, 1 für Platz 6) und rechne dir die effektivität deiner Party zusammen, wobei du für jeden Char nur die 3 besten Rollen bewertest. Und in deiner Party gibt es da zuviele unpraktische Überschneidungen während dir wie bereits erwähnt ein guter (bzw überheupt einer) Augmentor komplett fehlt. Hab übrigens mal probiert die Charts ungefähr mit den % zu übernehmen, wobei der Char auf dem 1. Platz immer 100% hat.

Brecher:
1. Fang
2. Lightning (90%)
3. Snow (80%)
4. Sazh (40%)
5. Vanille (35%)
6. Hope (25%)

Verheerer:
1. Lightning
2. Hope (95%)
3-6. die restlichen Chars sind alle gleich stark.

Verteidiger:
1. Snow
2. Fang (80%)
3. Sazh (50%)
4. Vanille (30%)
5-6. Lightning, Hope (25%)

Augmentor:
1-2. Sazh, Hope
3-4. Lightning, Vanille (60%)
5-6. Fang, Snow (55%)

Manipulator:
1. Vanille
2. Hope (95%)
3. Fang (85%)
4. Sazh (75%)
5-6. Lightning, Snow ( 70%)

Heiler:
1. Hope
2. Vanille (90%)
3. Lightning (65%)
4. Fang (25%)
5-6. Snow, Sazh (20%)


Hier sieht man das Lightning auch als Heiler durchaus brauchbar ist.
Das war jetzt wohl eher was für die Leute ohne Guide. Da wird nehme ich an ähnliches drin stehen denn die Scans die ich benutzt hab sind glaub ich sogar aus dem Guide. Meine Hardcover Edition lässt ja leider noch auf sich warten. :(
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#14
Ich persönlich nehme immer die Chars, die mir gefallen. Klar gibt es einige Totalausfälle, aber so richtig abstimmen wird man es wohl eh erst müssen, wenn man den ganzen optionalen Kram machen will. In jedem FF ist der letzte Endgegner ja n Blindgänger gemessen an der Stärke der eigenen Truppe :)

Das LB hat da seine eigenen Meinungen über die Charakterpotenziale. Vielleicht mach ich mal n Foto von der Tabelle, wenn ich Lust habe und es gewünscht wird.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#15
könnte es sein, dass barthandelus eine richtig krasse missgeburt ist?

hatte den irgendwann auf 1/4 runter, aber er hatte fröhlich todesurteil auf meinen anführer gecastet

bosshaft wie ich nunmal bin, hatte ich aber meine bestia schon früher eingesetzt

so ein frechdachs, dieser barthandelus

Geht so, ne Herausforderung ist der nicht wirklich. Das mit dem Todesurteil ist zwar schon ne kleine Frechheit, sollte einem aber keine Probleme bereiten, auch ohne Esper.
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#16
@Artillery

Ich weiß ja nicht, wie weit du bist, bin gerade Kapitel 8,5

Und was mich an Hope stört - wobei ich ihn eigentlich lieber in meiner Gruppe hätte als Vanille - ist,dass der einem ständig wegstirbt. Die Computergegner nehmen ohne Verteidiger halt am liebsten den mit der niedrigsten HP.
Und dann bringt mir sein Verheerer Vorteil auch nix mehr. Und wenn er als Heiler ständig abkackt bringt er mir in der Rolle erst recht nix mehr.
Und Vanille hat einfach mal gut 1/3 mehr TP, die hat man etwas mehr Luft.

Fang kann ich einfach nicht so sehr leiden, daher hat 'se bei mir verschissen.
Außerdem ist Snow doch ein wesentlich besserer Verteidiger als Fang.
Die 20% Unterschied, die du angegeben hast, decken sich so ziemlich mit dem Lösungsbuch.
Und das kommt nicht nur durch die TP, sondern auch durch Verteidigerfähigkeiten
.
Das mit dem fehlenden Augemtor macht mir auch noch etwas zu schaffen, und da habe ich noch keine so richtige Entscheidung getroffen. Da aber Sazh irgendwie ausfällt, da der vieles halbwegs gut kann, aber nichts so richtig (außer Augmentor) ist der auch irgendwie raus.

Wenn ich später bei den schwereren Gegnern keine Probleme bekomme, nehme ich vielleicht auch Hope anstatt Vanille.
Also entweder Lightning / Snow / Vanille oder Lightning / Snow / Hope

... die Zeit wird's zeigen.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#17
@Artillery

Ich weiß ja nicht, wie weit du bist, bin gerade Kapitel 8,5

Und was mich an Hope stört - wobei ich ihn eigentlich lieber in meiner Gruppe hätte als Vanille - ist,dass der einem ständig wegstirbt. Die Computergegner nehmen ohne Verteidiger halt am liebsten den mit der niedrigsten HP.
Und dann bringt mir sein Verheerer Vorteil auch nix mehr. Und wenn er als Heiler ständig abkackt bringt er mir in der Rolle erst recht nix mehr.
Und Vanille hat einfach mal gut 1/3 mehr TP, die hat man etwas mehr Luft.

Fang kann ich einfach nicht so sehr leiden, daher hat 'se bei mir verschissen.
Außerdem ist Snow doch ein wesentlich besserer Verteidiger als Fang.
Die 20% Unterschied, die du angegeben hast, decken sich so ziemlich mit dem Lösungsbuch.
Und das kommt nicht nur durch die TP, sondern auch durch Verteidigerfähigkeiten
.
Das mit dem fehlenden Augemtor macht mir auch noch etwas zu schaffen, und da habe ich noch keine so richtige Entscheidung getroffen. Da aber Sazh irgendwie ausfällt, da der vieles halbwegs gut kann, aber nichts so richtig (außer Augmentor) ist der auch irgendwie raus.

Wenn ich später bei den schwereren Gegnern keine Probleme bekomme, nehme ich vielleicht auch Hope anstatt Vanille.
Also entweder Lightning / Snow / Vanille oder Lightning / Snow / Hope

... die Zeit wird's zeigen.
Ich bin jetzt in Kapitel 13 und so ca ab Kapitel 11 nimmst du eh Delta-Offensive (Brecher/Verheerer/Verteidiger) als Startparadigma da du dann ohne Verteidiger nicht mehr klarkommst. Daher kannst du dich quasi auch jetzt schonmal drauf einstellen und Hope nehmen. Was Fang einfach besser macht als Snow ist die Tatsache das du den Verteidiger später einfach brauchst und froh bist wenn du kurz auf was offensives umschalten kannst. Und dann ist Fang als Brecher nunmal wesentlich besser als Snow. Das sie als Verteidiger etwas schlechter ist wird dich nicht so sehr stören wie Snows mangelnde Offensivkraft. ;) Aber naja das siehst du dann noch. Evtl kommste ja auch so klar.
Aber stell dich echt schonmal drauf ein so gut wie immer nen Verteidiger aktiv zu haben.^^
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#18
Was Fang einfach besser macht als Snow ist die Tatsache das du den Verteidiger später einfach brauchst und froh bist wenn du kurz auf was offensives umschalten kannst. Und dann ist Fang als Brecher nunmal wesentlich besser als Snow. Das sie als Verteidiger etwas schlechter ist wird dich nicht so sehr stören wie Snows mangelnde Offensivkraft. ;) Aber naja das siehst du dann noch. Evtl kommste ja auch so klar.
Aber stell dich echt schonmal drauf ein so gut wie immer nen Verteidiger aktiv zu haben.^^
Wobei ich dann doch immer zu befürchten habe, dass mein Heiler tot umfällt, sobald ich auf offensiv gehe, oder?

Lösungsbuch empfiehlt allerdings auch die von dir genannte Gruppe Lightning / Fang / Hope
Aber Fang finde ich doch sooooooo dooooof ^^
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#19
Hope hat generell die niedrigsten TP von allen Chars, auch wenn er voll ausgebaut ist. Ich nehme auch lieber Vanille als Heiler, aber noch darf ich meine Gruppe ja nicht frei wählen, da muß ich nehmen, was kommt. Sobald ich das darf, wird Hope nur noch wenig in meiner Party sein.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#20
ich hasse den bekloppten schwierigkeitsgrad von dem spiel - wie von allen FFs.

ich komme bei ODIN nicht weiter. ich weiß zwar, das ich den via serienattacken kleinkriegen kann, aber der killt hope immer quasi in der zweiten runde.

ich switche da immer zwischen lightning (verheerer) und hope (verheerer) zu lightnung (verheerer) und hope (heiler).

jemanden tipps? aufgelevelt hab ich lightning vor allem als brecher (stufe 2) und hope als verheerer (stufe 2).
 
Top