Final Fantasy VIII

Heroic

walks on the brightside
PSN-Name: The-Heroic
#1
So ich fange gerade Teil 8 an, und mach mal ebenbürtig zu Teil 7 den passenden Thread auf. Habt ihr mir irgendwelche Tipps allgemein zum Game, hatte es nur mal kurz irgendwann vor Jahren gezockt.
 

Heroic

walks on the brightside
PSN-Name: The-Heroic
#3
OMG gerade eingestiegen, wusste garnicht mehr was fürn Menü Overkill das war :shock: Is echt schwer da durchzusteigen mit Koppel hier und Element-K da. Kann das evtl einer in n paar Worten beschreiben, da denkt man es is drin, da kommt plötzlich Schiebemenü 5 von der Seite reingefahren :ugly:
 

spy

Eisbär mag Kühlschränke
PSN-Name: spynose
#4
Tolles Spiel, aber wenn man kein Lösungsbuch hat, dann verpasst man so viele Sachen. Mehr als einmal durchspielen ist schon schwer. zB die besten Waffen zu finden oder wo man Bahamut findet oder wen man bestehlen muss um an dieses und jenes Goodie zu kommen.

Ich mochte dieses Spiel sehr, eigentlich noch mehr als den Siebten glaub ich. Weil man muss kein Geld sammeln, man hatte dieses coole Szenario, später dann noch mit der Ragnarok. Geil. Die Kämpfe waren besser und der Anfang war so einmalig, weil man da erst mal die Schule entdecken konnte. Das war toll.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Lion-King
Spielt gerade: SWBF2
#5
jaja, FFVIII war auch für mich der beste teil!
@ spy: kann dir nur rechtgeben, ohne lösungsbuch ist das echt nicht hinzubekommen, alles abzustauben. würde es jedem empfehlen, der das spiel wirklcih zu 100% durchspielen möchte....
 
PSN-Name: MGSskilled
Spielt gerade: GoW 3; Just Cause 2
#6
joa der teil is meiner meinung nach mit IX der beste teil... wenn du das koppeln verstehst dann ist das spiel schon zur hälfte gemeistert.... aber am besten allen gfs das anfeuern beibringen... dann auf EL angruf und ZU angriff und so was...
ich habs mir jetzt für die psp gekauft und auch angefangen zu zocken und muss sagen das spiel macht mir immernoch spaß :D
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Sensei-Konsolero
#7
@Heroic:

Lass dich von den x Untermenüs nicht verrückt machen, dass meiste davon brauchst Du am Anfang sowieso noch nicht. An bestimmten Stellen im Spiel kommt automatisch ein Tutorial das die Kopplungen erklärt mit dem ist dir schon richtig gut geholfen und unter Hilfe im Hauptmenü findest Du noch weitere Tipps.

Am besten fand ich immer die Zustands-Angriff-Kopplung, besonders am Anfang.
Bsp.: in der Trainingshalle im Garden gibt es nen T-Rex der es in sich haben kann, hast du aber den Schlafzauber als Zu-Kopplung kannste das Vieh einschläfern und dann nach Herzenslust Drawn und angreifen (gilt für ziemlich viele Gegner).

Sonstige Tipps:

- Bei den Kommando Befehlen hab ich es immer so gehandhabt das jeder Draw hatte, die anderen Befehle kannst du dann auf alle aufteilen.
- Vergiss nicht die Abilities der Partymitglieder anzulegen, Wünschelrute von Siren kann so manchen geheimen Speicherpunkt enttarnen.
- Ansonsten immer mal neue Kopplungen probieren da können sich praktische Dinge ergeben.
- Nach den Laguna Episoden unbedingt deine Kopplungen Prüfen, denn es kann vorkommen das alles abgelegt wurde. (das hat mich immer angekotzt, meine schönen Kopplungen…)
- Jetzt das beste an FF8, die Limit Angriffe sind verfügbar sobald dein Charaktere im kritischen Bereich ist d.h. 1/3 der HP (HP sind gelb). Also ist es besser erst zu Heilen wenn es wirklich nötig ist oder ein sehr starker Gegner kommt (Boss etc.). Du kannst das Limit Kommando auch schon aufrufen wenn Du mehr als 1/3 der HP hast, einfach wie ein Irrer auf Dreieck drücken (je weniger HP desto höher die Wahrscheinlichkeit).
Ich renne z.B. immer angeschlagen durch die Gegend und jeder Gegner, sei er noch so schwach, wird mit ner Limit Attacke pulverisiert :D


Zum Schluss noch ein etwas aufwendigerer Trick der sich aber am Ende des Spiels lohnt. Die G.F.’s können Abilities wie HP+xx%, Stärke+xx% usw. lernen. Haben sie alles einer Kategorie gelernt (+20, +40, +80) kommt der Status-Bonus. Hast du dann z.B. den Stärke-Bonus angelegt bekommt der Charakter pro Level-UP +1 Stärke. Das macht sich nach 20 Level durchaus bemerkbar.
Deshalb erlerne ich so schnell wie möglich Gegner 50% bzw. Gegner 0% von Diablos (keine Zufallskämpfe, optional kannst du auch auf den Straßen von Stadt zu Stadt gehen, Diablos G.F., Geschenk des Direktors), damit ich durch Zufallskämpfe keine Level verschwende bis die G.F.’s den Bonus erlernt haben. Und da sich der Level deiner Gegner deinem anpasst brauchst Du keine Angst haben irgendwann völlig unterlegen zu sein.

so das war’s dann mit meinen Weisheiten^^, alles andere eignet man sich ziemlich schnell an

p.s. und immer schön für die SEED-Prüfungen lernen :ugly:
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
PSN-Name: The-Heroic
#8
puh, danke erstmal. Allerdings versteh ich dieses Element K noch nicht so ganz. Ich hab n GF gekoppelt. Dann kann ich ja noch aussuchen auf welche (weiß hervorgehobene) Atribut ich das GF anwenden will (also Stärke oder HP....) Aber was bringt mir das dann, ich verstehs nicht ganz. Wenn ich eins auf z.b. Stärke mach dann kommen ja weitere Menüs wo ich dann dieses Element K auswählen kann (bei mir allerdings irgendwie immer grau, kann da nix auswählen) hier könnte ich ja n GF auf z.b. Anrgiff oder Verteidigung koppeln oder?
 

spy

Eisbär mag Kühlschränke
PSN-Name: spynose
#9
Das nette an dem Spiel ist wirklich, dass es mehr Wert auf erforschen legt, als auf Kämpfen, weil später kann man dann mit den GFs ne Ability lernen, dass Zufallskämpfe nicht mehr gestartet werden.

Ich kann mich noch dunkel an das Spiel erinnern. Ich wills irgendwie zocken. Hab Lust drauf :D Sag mal, seit wann ist das im PSN? Habs nicht mitgekriegt. Auf deutsch, ne? Zockt das jemand auf der PSP?

Kann man mit der PSP eigentlich Grafikaufhübscher für PS Spiele aktivieren? Aber wahrscheinlich zock ichs und dann ists nicht so gut, weil man immer alles Glorifiziert was in der Vergangenheit passiert ist :D

Oh Mann, ich will ne leichtere, handlichere PSP2 mit Mac OSX Unterstützung. Scheiß PC Abhängigkeit :ugly:
 

Heroic

walks on the brightside
PSN-Name: The-Heroic
#10
Im dt. Store seit ca. 2 Wochen oder so und ist Deutsch. Auf PSP kannste besser aufzoomen als bei der PS3. bzw. so das weniger Bildinformationen verloren gehen, habe ich damals auch mit FF7 gemacht (das war ja scheinbar in PAL Version von Natur aus etwas gestreckt). Auf PSP isses eh so klein da brauchste kein Glättung usw.

btw: ich will unbedingt die Ability die die Zufallskämpfe abschaltet, wie kriegt man die??
 
PSN-Name: Sensei-Konsolero
#12
puh, danke erstmal. Allerdings versteh ich dieses Element K noch nicht so ganz.... was bringt mir das dann, ich verstehs nicht ganz.
Ach so, ich dachte du kennst dich schon ein bisschen aus, egal hier nochmal ne Übersicht.

G.F. Kopplung:
- Grundvoraussetzung für alle weiteren Kopplungen
- man kann Kommando-Befehle für den Kampf ausrüsten z.B. Zauber, Draw, Item,...
- Status-Kopplungen der G.F. für deinen Charakter verfügbar z.B. HP-K, Stärke-K, EL-Angriff-K, ....

Beherrscht eine G.F. eine bestimmte Status-K nicht wird sie im Kopplungs Menü grau dargestellt, wenn sie verfügbar ist weiß.

Zauber Kopplung:
- Status-Kopplungen die zur Verfügung stehen (weiß dargestellt) mit Zauber Koppeln
- damit kannst du deine Statuswerte verbessern, Koppel deine HP mit einem Zauber und schon erhöhen sich deine HP
- für jeden Statuswert gibt es einen Zauber der sich besonders positiv auswirkt z.B. HP-K mit Heilzauber, deshalb solltest du viele Kombinationen testen

Element Kopplung:
- EL- Angriff - K, Element zum Angriff hinzufügen z.B. Feuer, Eis, Blitz
- EL- Abwehr - K, gegen das Gekoppelte Element ist man weniger verwundbar

Zustands Kopplung:
- ZU- Angriff - K, kann Statusveränderung bei Gegner bewirken z.B. Schlaf, Blind
- ZU- Abwehr –K, Wahrscheinlichkeit der Statusveränderung auf deinen Charakter sinkt

Heroic sagte:
btw: ich will unbedingt die Ability die die Zufallskämpfe abschaltet, wie kriegt man die??
Ist in meinen Erklärungen wohl untergegangen, habs mal verbessert.

... Gegner 50% bzw. Gegner 0% von Diablos (keine Zufallskämpfe, optional kannst du auch auf den Straßen von Stadt zu Stadt gehen, Diablos G.F., Geschenk des Direktors)

So, dass muss reichen ;)... Alles andere wird dir im laufe der Zeit schon ersichtlich, spiel einfach drauflos und hab Spaß.
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
PSN-Name: The-Heroic
#14
ok danke mal, denke im lauf der zeit wird es sich vielleicht etwas automatisieren, bei Star Ocean 1 bin ich am Anfang auch überhaupt nicht durchgestiegen und dann hats geklappt.
 

spy

Eisbär mag Kühlschränke
PSN-Name: spynose
#16
Habs mir jetzt auch geladen und schon eine Stunde gezockt, aber dabei nur einen Kampf außerhalb des Gardens bestritten, der Rest der Zeit ging fürs Erforschen drauf. Auf der PSP siehts ganz gut aus, nur die Oberwelt etwas dünn bestückt ;)

Bei dem Übergang von Spiel zu Rendersequenz hatte ich nen kleinen Whoa Moment. Wusste gar nicht mehr, wie gut das damals schon gemacht war.

Und nach fast genau zehn Jahren der zweite Durchlauf :D
 

spy

Eisbär mag Kühlschränke
PSN-Name: spynose
#18
Mein Gott, das Spiel ist ein echtes Zeitgrab. Ich bin nur am Zauber ziehen und da meine Komplettlösung sonst wo ist, frag ich mich immer, ob ich nicht irgendein wichtiges Goodie verpasst habe :ugly:

Aber ich bin erst in Dolle (oder wie sich das schreibt).

Aber leck mich am Arsch, die PSP zieht den Akku schneller leer als Sasha Grey... ähm ja, ihr wisst was ich meine :D
 

spy

Eisbär mag Kühlschränke
PSN-Name: spynose
#19
Ich hab ne Seite gefunden, mit den Erklärungen zu den Secrets. Wie finde ich wo welches GF, SEED Test antworten usw. -> http://www.nightsolo.net/ff8/part7.html

Hat einer diese Metallspinne besiegt? Ich hätte es eigentlich schaffen müssen, aber hab erst jetzt gelesen, dass man das erst nach dem zweiten Kampf schaffen kann. Fail, naja, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges verpasst.
 
Spielt gerade: FFVIIIR
#20
wenn ich hier so mitlese, werden alte erinnerungen wach. da gehen mir gleich taused sachen durch den kopf. bestes spiel aller zeiten für mich.

und ja, vor 10 jahren hab ich die metallspinne besiegt^^
 
Top