Fernseher Kaufberatung

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Stimmt das wirklich, dass die Bandbreite von HDMI 2.1 dort auf 40 Gbps beschränkt ist (der C9 hat wohl noch den Vollausbau) und nicht die vollen 48 Gbps genutzt werden können?
Das stimmt tatsächlich, die 2020er Modelle haben "nur" 40.1 GB/s Bandbreite. Das ist exakt die Bandbreite, die für 10 Bit HDR bei 3840 * 2160 mit 120 Hz ohne Chroma Subsampling benötigt werden. Das Panel ist (wie alle anderen auf dem Markt) nur ein 10 Bit Panel, insofern ist der Verlust von 12 Bit Support zu verschmerzen.

Sollte man dennoch aus irgendwelchen Gründen 12 Bit Bildsignal benötigen, kann man immer noch Chroma Subsampling anwenden, ob 4:2:2 oder 4:2:0 weiß ich jetzt nicht, aber dann geht auch das.

Edit: Auflösung korrigiert, meinte natürlich volle 4K.
 
Zuletzt editiert:
LG 65" B9 für 1700 bei Saturn; ist das ein guter Preis?

Kann jemand schätzen, was ein gutes Angebot für den 55/65 B/C/CX 9 wäre^^

Und dann hab ich das Problem, ca. 2,5 m Abstand zum TV. Gefühlt würde ich sagen 55" tick zu klein, 65" tick zu groß :/ 60" wär perfekt. Was würdet ihr nehmen?

THX!
 
müsste doch meh aussehen??^^
Je nach der Zuspielung (DVB S in Standard) ja.
Gerade OLEDs zeigen unbarmherzig die Qualität des Signals auf, der Upscaler von LG ist nicht so gut wie bei Sony (nähern sich aber an) und die neue Größe macht es noch was schlimmer.
So ein Fernseher mag am liebsten UHD Material und dann hast auch deine Freue damit.
Sollte man immer bedenken und wie viel man von was anschaut.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
LG 65" B9 für 1700 bei Saturn; ist das ein guter Preis?

Kann jemand schätzen, was ein gutes Angebot für den 55/65 B/C/CX 9 wäre^^

Und dann hab ich das Problem, ca. 2,5 m Abstand zum TV. Gefühlt würde ich sagen 55" tick zu klein, 65" tick zu groß :/ 60" wär perfekt. Was würdet ihr nehmen?

THX!
Nein, siehe Mydealz oben + https://www.alza.de/65-lg-oled65b9sla-d5786867.htm.

Der BX kommt auch in einigen Wochen (55er ab Ende Sept., 65er ab Ende November ), ebenfalls die ganzen Black Friday Deals ;)
 
PSN-Name: Jasko-Jo
Hallo zusammen, auch für mich wird es Zeit für einen neuen Fernseher und wollte mal eure Meinung zum TV tcl 55c715 hören und wie gut er für die PS5 wäre.

Hier mal ein paar Daten:
Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel
Effektive Bildwiederholungsrate: 60 Hz (bin jetzt nicht so fps versessen wie andere menschen, bin froh wenn die spiele flüssig laufen :D)
Bild-Besonderheiten: UHD Upscaling, Micro Dimming, Wide Color Gamut
HDR-Formatunterstützung: Dolby Vision, HDR10+, HDR HLG, HDR10
HDMI Anschlüsse: 3 (2.0)

Wie wichtig ist HDMI 2.1? Lohnt sich dieser TV auch ohne HDMI 2.1 für die PS5? Die ganzen 2.1 Sachen sind dementsprechend auch nicht vorhanden (ALLM und VRR zb)
Die Daten hab ich von hier: https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/fernseher/tcl-55_c715_63195

Oder kann jemand einen TV mind. 47" für max 700€ empfehlen? Gibt es überhaupt schon was einigermaßen gescheites in der Preisklasse?
Die Berichte von diversen Seiten im Internet zu empfohlenen TVs kosten meistens ab 1000€ aufwärts

Da ich von TVs recht wenig Ahnung habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt :)
 
D

Deleted member 8625

Guest
Unter 700€ find ich leider nichts was ich mir selbst kaufen würde

700€: LG 65UN71006LB (Keine Sorge ist ein seriöser Händler)

800€ : Sony KD-65X7055 Ich glaube damit wärst du glücklicher.

Falls du aber sehr sehr glücklich sein willst und irgendwie noch das Geld entbehren kannst: LG OLED55B9S (1050€)

Nur mit dem OLED LG B9S hast du HDMI 2.1. Und das wird wenn man die Next Gen komplett ausreizen will schon sehr wichtig.
 
D

Deleted member 8625

Guest
Die TVs von denen da gesprochen wurde hatten HDMI 2.1 aber die Funktionen waren noch nicht freigeschalten. Das heißt aber nicht das ein HDMI 2.0 zu einem 2.1 gemacht werden kann mittels Firmware Update.

Was aber möglich wäre bei z.b Samsung TVs das sie eine neue Connect Box rausbringen wo HDMI 2.1 Ports dabei sind und damit bei einigen Modellen Features nachreichen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Die TVs von denen da gesprochen wurde hatten HDMI 2.1 aber die Funktionen waren noch nicht freigeschalten. Das heißt aber nicht das ein HDMI 2.0 zu einem 2.1 gemacht werden kann mittels Firmware Update.

Was aber möglich wäre bei z.b Samsung TVs das sie eine neue Connect Box rausbringen wo HDMI 2.1 Ports dabei sind und damit bei einigen Modellen Features nachreichen.
Ist das bei Sony nicht so? Ich mich damit nicht beschäftigt.
 
D

Deleted member 8625

Guest
Ist das bei Sony nicht so? Ich mich damit nicht beschäftigt.
Nur bei diesen Modellen:

  • ZG9: HDMI 2.1 (eARC/4K120/8K60). 4K120 und 8K60 über eine zukünftige Software-Aktualisierung
  • ZH8: HDMI 2.1 (eARC/4K120/8K60): HDMI 2.1
  • A8: HDMI 2.1 (eARC)
  • XH95: HDMI 2.1 (eARC)
  • XH90: HDMI 2.1 (eARC/4K120/VRR/ALLM). eARC, 4K120, VRR, ALLM über eine zukünftige Software-Aktualisierung.
  • XH85: HDMI 2.1 (eARC)"
 
Top