Fernseher Kaufberatung

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Richtige Einstellung!
Doch für Kontrast und Helligkeit gibt es extra Bilder von Burosch um dies korrekt einzustellen.
Das Poppige stellst du ja mit der Farbtiefe ein :)
;) es ist doch meist ein Zusammenspiel von mehreren Einstellungen (plus „Bildverbesserer“ Optionen)! Oder gibts die Option „Poppigkeit“ neuerdings im Menü?! :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ohne professionelle Kalibrierung mit Personal und Gerät, bleibt uns allen nur das rumtüfteln!
Man versucht halt das beste aus dem Display raus zu holen... doch haben diese alle ihre Eigenheiten.
Mein Rat an dich: lass es irgendwann gut sein, sonst machst du dich nur verrückt! ;)

Viel Spaß mit dem tollen TV Gerät!
Bei nem 300 Euro Fernseher ok. Bei dem hier nicht 😂

Puh, ich stell das wahrscheinlich komplett falsch ein, aber mir gefällt wie es ist. Ich mag z.B. wenn Farben schön poppen (😏). Außerdem mag ich eher Kalt anstatt warm. 🤷🏻‍♂️

Edith: Warm2. Oha :ugly: Für mich wäre das nichts.
Stell es halt so ein wie es dir am besten passt.
Das ist das Ding: Ich will es so nah am Original haben wie es geht. Ich habe gestern etwas gefunden, was glaube ich dir auch gut taugen würde:


Man stellt Warm2 ein Und macht dann einen Weisabgleich, dann wird es auch wieder schön weiß aber in der Basis eher ins rötliche als blaue, merkt man aber nicht wirklich!
Aber NUR auf warm2 stellen ist eher Kacke

Zum Thema:
Ich habe mir Burosch Testbilder geholt, die sind top zum einstellen von Kontrast, Helligkeit und Farbe
Ich habe mich durch Rtings.com, Youtube und Reddit gewühlt und dadurch halt "meine" Einstellungen gemacht. Ich weiß was ihr meint bzgl. Warm2 sieht nicht "Weiss" aus. Aber das fällt nur direkt auf, wenn man die Einstellungen wechselt. Nach ein paar Minuten hat man sich daran gewöhnt. Und Warm2 ist eher an 6500k dran als alles andere.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Bei nem 300 Euro Fernseher ok. Bei dem hier nicht 😂



Das ist das Ding: Ich will es so nah am Original haben wie es geht. Ich habe gestern etwas gefunden, was glaube ich dir auch gut taugen würde:




Ich habe mich durch Rtings.com, Youtube und Reddit gewühlt und dadurch halt "meine" Einstellungen gemacht. Ich weiß was ihr meint bzgl. Warm2 sieht nicht "Weiss" aus. Aber das fällt nur direkt auf, wenn man die Einstellungen wechselt. Nach ein paar Minuten hat man sich daran gewöhnt. Und Warm2 ist eher an 6500k dran als alles andere.
Ich sag’s mal so. Hätte ich nen wertigen OLED, dann würde ich wohl auch etwas mehr Farbe rein hauen. :)
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Bei nem 300 Euro Fernseher ok. Bei dem hier nicht



Das ist das Ding: Ich will es so nah am Original haben wie es geht. Ich habe gestern etwas gefunden, was glaube ich dir auch gut taugen würde:




Ich habe mich durch Rtings.com, Youtube und Reddit gewühlt und dadurch halt "meine" Einstellungen gemacht. Ich weiß was ihr meint bzgl. Warm2 sieht nicht "Weiss" aus. Aber das fällt nur direkt auf, wenn man die Einstellungen wechselt. Nach ein paar Minuten hat man sich daran gewöhnt. Und Warm2 ist eher an 6500k dran als alles andere.
Wenn du dich durch rtings gewühlt hast dann hast du bestimmt auch gesehen dass sie immer Warm2 einstellen und dann mittels Weißabgleich (R/G/B) gibt es in 2 Punkt und für die Hardcoretypen in 10 Punkt.
Durch dies wird die Basis auf Warm2 gestellt aber das Weiß wieder Richtung „Paperwhite“ gestellt ...
Außerdem kann man den Weißabgleich nicht übernehmen, da es von Panel zu Panel unterschiedlich ist (Serienstreuung)

Aber um es kurz zu machen, wenn dir das Passt dann ist es doch gut
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Jap, die haben ja eine ganze Reihe an Weißabgleich Einstellungen. Davon habe ich bewusst nichts übernommen. Wie du sagst, dass kommt immer auf das Gerät an. Soweit ich aber so gut wie überall gelesen habe, ist in den "Dunkler Raum" Optionen, Warm2 am ehesten an 6500k dran. Details fehlen noch, bin ich aber auch auf einem guten Weg hin :-)

@PRO_TOO "Realistischere Darstellung" != nicht knallig.


Ballert bei mir auch ;-)
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
:eek: Ja, wer hätte das denn gedacht? Ich auf jeden Fall nicht!!

Mein „alter“ 55 Zoll KS9090 hat doch wirklich noch ein Update auf die Firmware 1242 bekommen. Tizen 2.0 rennt nun wesentlich schneller. Hammer!!! Apps öffnen wesentlich schneller!! Das Menü funktioniert nun ohne Miniruckler (siehe PS4 UI)!!

Ich fand auf die Schnelle diese Angabe im Netz:

- Version : 1242.0

- Improved usability

1. Improved browser performance
2. Improved app performance
3. Improved stability
4. Improved usability of input devices
Samsung hat mich damit wirklich positiv überrascht!! :okay:
 

xXTropiXx

Gelegenheitsdipper :)
PSN-Name: Shox2604
Guten Abend die ehrenwerten Damen und Herren,

ich bräuchte eine Kaufberatung.


Um die 40 Zoll. Kommt vor's Bett, also Blickfeld ist gerade!

In erster Linie für PS4 und Netflix, normales Fernsehen tu ich mir nicht mehr an.


Preissegment kann bis zu 350 Euro gehen, für 3-4 Stunden in der Woche, brauche ich echt nichts heftiges.


Vielen Dank liebe Genossen!
 
Würde die Samsung UE43RU7XXX Fernseher mal genauer anschauen.
Haben 42,5" Displays (fast alle VA Panels (besserer Schwarzwert) und nur ein oder zwei Varianten haben IPS (schlechterer Schwarzwert)), kosten ab 300 €, besitzen Support für fast alle Streamingdienste, (teils?) kannst du 6 Monate HD+ austesten und die Käufer sind zufrieden.
Ist eben eher Einstiegsklasse und auch wenn es ein HDR Fernseher ist, ist die Helligkeit nicht ausreichend.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ja, schade dass TCL in Deutschland nicht gut vertreten ist.
Ich denke allerdings auch, dass die Liste hier etwas verfrüht ist und dass die Sony XH90/XH92-Serie auch Potential hat eine gute Wahl fürs Gaming zu werden. Immerhin auch HDMI 2.1 mit 120Hz - anders als z.B. die XH95-Serie.
Aber ist natürlich auch Sonys Schuld, dass sie damit etwas spät kommen.
Generell zieht sich die HDMI 2.1 Einführung ja etwas hin - die ganzen Teilimplementierungen von VRR und VFR Support machen den Markt jedenfalls nicht gerade übersichtlich.

Einen etwas generelleren Ansatz die Tauglichkeit zu erläutern hat hier Fomo:
 

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
bin etwas unentschlossen, für LG C9 reicht mein Budget leider nicht,

Denke aber an diverse alternativen, die "Next Gen Sicher" sein sollten. Nämlich:

55er Samsung Q85R
oder
55er LG C8

beide sind in der gleichen Preisklassen und sollten 4k 4:4:4 60 hz ausgeben können. 120 FPS und 8k interessieren mich recht wenig.

Was gegen den Samsung spricht ist leider das fehlen von Dolby Vision, weis jetzt nicht ob das Format nur Einfluss auf Netflix etc. oder ob Spiele mittlerweile auch zu solchen Formaten greifen. Kenne mich hier 0 aus und würde mich mega über eure Meinungen freuen.
 

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
Samsung Q80R hat VRR bei 4k output bei 60hz. Denke nicht, dass die PS5 bei 4k 120hz hergibt, C8 hat leider kein VRR. Samsung hingegen hat noch LFC, was bei dem LG TV leider fehlt.

Würde der HDMI Anschluss bei dem Samsung Q80R reichen für 4k-60hz und 4:4:4 ?
 
Top