Ein Bericht von Heise! Was an dem so besonders ist? Er ist ausnahmsweise mal gut! :)

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#22
Ich muß sagen, mir gefällt der Bericht.
Ja, er läßt im Grunde kein gutes Haar an Sony. Aber das hat Sony sich ein wenig zuzuschreiben.
ich bin kein "Fanboy" (ich hasse dieses Wort auch), aber ich mag Sonys Produkte eigentlich seit meiner Kindheit. Ich hatte den ersten Walkman, einen Sony-CD-Player, einen Sony TV, ein Sony Telefon. Und ich war immer recht zufrieden damit.
Bedeutet das, daß ich anderen Marken abschwören muß? Nein.
ich habe auch einen Gameboy, einen MegaDrive, hatte eine XBox, die ich aus Geldnot verkaufen mußte.

Was sagt der Artikel?
Er berichtet in der Tat, wie ich finde, einigermaßen objektiv (Kolumnen sind immer subjektiv), wie die E³-Präsentation auf die Spielergemeinde gewirkt hat. Nämlich so: "Geil! PS3! Aber... wo ist der Rest?"
Áuch ich habe mich gefragt: Wo ist Killzone? Wo ist GT5?
Letztlich gab es etliche Spiele, die sehr gut ausgesehen haben... aber auch ich habe mich gefragt, ob das alles ist? Denn allen Gewohnheiten zum Trotze habe ich mich verleiten lassen zu glauben, daß die kommenen Spiele in überragendemn Maße besser aussehen werden als auf der XBOX360. Tja... war wohl nichts.

Und natürlich ist die Konsole teuer! Aber das Ding ist eine, trotz der Kürzungen, immer noch pervers geile Multimediamaschine. Ich bezweifle, daß man ein Gerät, das nur "auch" zum Spielen geschaffen wurde, derart billig hätte anbieten können. Ja. Sie ist einerseits teuer, andererseits günstig.

Und da liegt auch der Knackpunkt. Es gibt zu wenige Präsentationen für andere Medien, Anwendungen etc. Sie ist eben doch primär eine Spielekonsole. Obwohl die PS2 auch noch immer der erfolgreichste DVD-Player aller Zeiten ist. Auch ich nutze die PS2 als DVD-Player.

Ich denke, man muß auch hier fair bleiben und den Erscheinungstermin abwarten. Warten, wie die Spiele final aussehen, wie die zweite Generation der PS3-Spiele aussehen wird.
Ich glaube allerdings auch, daß sich das abgespeckte Modell nicht durchsetzen wird. Die hardcorspieler kaufen sich die 600er am Anfang; der Rest wartet und kauft sich ne Wii. So mache ich es zumindest. Bevor nicht die meisten Filme auf Blu-Ray erhältlich sind, lohnt sich das für mich nicht. Zum Spielen habe ich leider immer weniger Zeit und Muße, derzeit aber vor allem etwas zu wenig Geld. Und solange das so ist, bin ich kein Topklient für Sony, deren Gesamtprodukpalette sehr teuer ist.

Die E³ war für Sony, diese Kritik müssen sie sich gefallen lassen, ziemlich arm. Ein bißchen Blabla und ein Sony-Chef, der wirkte, als hätte er sich in die hosen gemacht und hätte nun ein schlechtes Gewissen.
Nichtsdestotrotz ist Sony noch immer eine "meiner" Unternehmen.
Aber verheiratet bin ich mit denen nicht!
 
#23
ich hab mir die 2 seiten hier mal durchgelesen und AMW sowie crash machen hier den besten eindruck, denn sie gehen auf den artikel ein und sehen das ganze nicht mit einer sony brille.
sauber jungs :okay:
ich will niemanden was unterstellen, aber die meisten klicken sicher auf den link und sehen, das es viel zum lesen gibt und schließen das fenster wieder.
an all diejenigen unter euch die das genau so gemacht haben.
am besten einfach mal durchlesen.
klar sony kommt bei dem arikel nicht sonderlich gut weg, aber das haben sie sich selbst zu zuschreiben. wer so eine PK der welt presentiert, hat es nicht verdient auch noch in geringster weise lob zu kassieren.
das beste was sony bei der PK zu zeigen hatte war wohl das neue eyetoy, welches auf mich den sony typischen gute eindruck machte.
der rest wirkte alles sehr amateurhaft und stellenweise peinlich.
egal ob die konsole erfolg haben wird oder nicht.
so eine PK sollte sony nie wieder halten, denn sonst nimmt die doch keiner mehr ernst.
die stimmung im saal war übrigends auch irgendwie komisch.
das große bewundernde "aaaahhh" und "ooohhhh" blieb aus.
auf der wii PK hatte man diese atmo.
bei M$ ging es insgesamt recht gut zur sache, aber die können ja auch ganz relaxt sein, denn sie haben die konsole ja schon auf dem markt.

das wäre übrigends meine reihenfolge der interessantesten pk's der e3 2006

1. ganz klar die Wii PK
2. M$ konstant und ruhig
3. sony nervös und unvorbereitet

und das sag ich als nutzer vieler sony produkte.
handy, hdtv, walkman, playstation

ich zweifle zwar nicht an der marktführerschaft in der neuen generation, aber sony wird defenitiv nicht mehr so dominant sein wie einst mit der ps1 und ps2.
 
#24
Joa, schöner artikel und imo keinesweg irgendwie bashend gegen sony. zumindest nichts was unberechtigt ist. dass sonys pk arm war ist ja inzwischen bewiesene tatsache. und bevor sich wieder jemand aufregt: ich besitze auch unter anderem eine ps2, psx und eine psp.
 
#25
"Sie reden über die neue Generation der gleichen, alten Videospiele - es sind die gleichen alten Erfahrungen mit neuer Grafik."
Shigeru Miyamoto

Ob Miyamoto solche ignoranten Aussagen nötig hat, wage ich zu bezweifeln.
 
PSN-Name: DanOneOne84
#26
Also in dem Bericht steht doch einiges an Fakten drin:

Was Sony im letzten Jahr versprochen hat, aber in diesem Jahr nicht halten konnte!

Man nehme das Beispiel, dass 1080p das einzig wahre HD ist (Aussage vom letzten Jahr), und nun nimmt man einer von 2 Versionen [der Konsole] den HDMI Ausgang?
 
#29
hmm, keine ahnung :kopfkratz:
ich müsste es natürlich selber mal sehen um sagen zu können ob der unterschied so groß ist, aber laut den berichten, der leute die es zumindest schon von den hdtv filmen her kenne, dürfte der unterschied schon sichtbar sein.
weis allerdings nicht in welcher form. schärfer, farbenintensiver, klarer ?(
 
PSN-Name: DanOneOne84
#30
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man dank nem tollen Kopierschutz BluRay-Filmchen nur über HDMI geniessen... [edit: bis 2010 will man den Kopierschutz aber nicht nutzen, afaik...]

Aber ob das nun stimmt oder nicht, ob die Quali bei YUV schlechter ist oder nicht, eins ist Tatsache:

Aus den im letzten Jahr versprochenen 2 HDMI Ausgängen wurden in diesem Jahr EINER, bzw. GAR KEINER.
 
#31
Original von RazeLaserbolt
Aus den im letzten Jahr versprochenen 2 HDMI Ausgängen wurden in diesem Jahr EINER, bzw. GAR KEINER.
die rot-stiftliste ist eigentlich noch länger, aber ich halt mich da lieber mal zurück, denn in offene wunden salz zu streuen ist nicht die feine englische art :D
ich bin total auf die playstation stände gespannt. denn ich muss mich einfach selbst erst von der qualität überzeugen.
vorher wird die kiste sowieso nicht gekauft.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#32
Das mit den 2 HDMI-Ausgängen war sowieso völlig spinnert. Das wäre für höchstens ein Prozent der Kunden ein Vorteil gewesen und hätte unnötig Kosten verursacht. Dass dies gestrichen wird, war nicht schwer vorauszusagen. Dass das billige Modell kein HDMI hat, ist etwas ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Wie du bereits sagtest, hat das neben der Bildqualität keine Auswirkungen bis zum Jahr 2011 (nicht 2010). Das sind lockere 5 Jahre, und wer länger plant und sich darum sorgt, kann die bessere Version kaufen.

Im Gegensatz zum X360 Core Pack hat die günstigere PS3-Variante eine gewisse Daseinsberechtigung. Nicht jeder möchte/kann WLAN betreiben, Ethernet ist ja vorhanden. Die kleinere Platte kann man verschmerzen bzw. irgendwann aufrüsten. Der Kartenleser ist relativ überflüssig und ebenfalls nachrüstbar, es will ja nicht einmal jeder auf HD umsteigen, und selbst wenn, ist für Spiele HDMI nicht erforderlich. Wer irgendetwas davon bemängelt, aber die X360 toll findet, sollte sich mal überlegen, dass diese Fassung ziemlich genau der Premium X360 entspricht, aber mit Blu-ray und lebenslangem "Live Gold" Abo.
 
PSN-Name: DanOneOne84
#34
Original von Planet
Im Gegensatz zum X360 Core Pack hat die günstigere PS3-Variante eine gewisse Daseinsberechtigung. Nicht jeder möchte/kann WLAN betreiben, Ethernet ist ja vorhanden. Die kleinere Platte kann man verschmerzen bzw. irgendwann aufrüsten. Der Kartenleser ist relativ überflüssig und ebenfalls nachrüstbar, es will ja nicht einmal jeder auf HD umsteigen, und selbst wenn, ist für Spiele HDMI nicht erforderlich. Wer irgendetwas davon bemängelt, aber die X360 toll findet, sollte sich mal überlegen, dass diese Fassung ziemlich genau der Premium X360 entspricht, aber mit Blu-ray und lebenslangem "Live Gold" Abo.
Naja, Daseinsberechtigung?

Ab 2011 kann man dann keine BluRay-Filme mehr schauen, denn der HDMI-Ausgang ist NICHT NACHRÜSTBAR.

Zukunftsmusik? Nee, ich denke nicht.

Seit wann sind DVDs im Handel? Vielleicht 1998/1999? Wären dann auch schon 7-8 Jahre, und ein Ende ist nicht abzusehen.

Wenn die PS3 Ende 2006 erscheint, sind es dann ca. 5 Jahre bis man BluRay-Filme nicht mehr anschauen kann. Klar kann man hier sagen "wer BluRay-Filme will, holt sich direkt die teure Variante", das Problem ist nur, dass nicht jeder davon weiss. Der Otto-Normal-Bürger, der sich nicht informiert, sondern einfach treudoof alles kauft was die Werbung ihm vorgaukelt (nein, das soll keine Beleidigung gegen Sony sein, ich meine wirklich den, der sich vom Joghurt bis zum Auto von Werbespots beeinflussen lässt), wird sich ein paar Jahre nach dem Ausgeben von 500€ ziemlich ärgern, weil Sony sicherlich nicht auf die PS3-Core-Schachtel schreiben wird "ACHTUNG: BluRay-Filme können sie hiermit nur bis 2011 anschauen"

[edit: wie ich grade bei Wikipedia gelesen habe, gibt es schon seit 1996 die DVD auf dem Markt. Aber ich denke, 1998/99 ist ein guter Zeitpunkt um zu sagen, dass das Medium sich gut verbreitet hatte. Die BluRay-Filme müssen ja auch erstmal auf dem Markt verbreitet werden, ebenso wie HD-DVD]
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#35
Also zunächst einmal stellt die PS3 ohne HDMI ihren Filmbetrieb 2011 nicht einfach ein. Du wirst alles bis dahin gekaufte mit voller Qualität weiter anschauen können. Ab diesem Jahr kommen lediglich neue Filme mit Abspieleinschränkung (analog nur noch 960 * 540) oder gar Abspielbeschränkung (nur noch digital, muss explizit gekennzeichnet sein). Auch wenn man vermutlich davon ausgehen muss, dass das erstere dann im Laufe des Jahres 2011 bei allen Neuerscheinungen der Fall sein dürfte, wird einem nichts weggenommen.

Außerdem bleiben die Preise für Player auch nicht stehen. In 5 Jahren dürften Blu-ray-Player deutlich günstiger sein als heute, vorsichtig ausgedrückt. Sicherlich werden sie wohl aufgrund der komplexeren Technik nicht unter 30 Euro rutschen, wie DVD-Player derzeit, aber dennoch erschwinglich.

Es ist sowieso nicht die Filmtechnik für Sparefrohs, sondern eher für etwas ambitioniertere Heimkinobetreiber. Die DVD wird uns noch lange erhalten bleiben, und das ist auch gut so.
 
PSN-Name: DanOneOne84
#36
Ist mir auch bewusst, dass dann nur neue Filme den Kopierschutz bieten werden.

Und warum bitte sollte man sich dann in 5 Jahren noch zusätzlich nen BluRay-Player kaufen? Sony bewirbt die PS3 doch mit dem ganzen Multimediakram, inkl. BluRay-Player. Also will ich für mein Geld auch das ganze Paket, zumal man schon nen ganzen Batzen Kohle auf den Tisch haut.

"Auch wenn man vermutlich davon ausgehen muss, dass das erstere dann im Laufe des Jahres 2011 bei allen Neuerscheinungen der Fall sein dürfte, wird einem nichts weggenommen."

Doch, das groß angepriesene 1080p. Wenn man BluRay-Filme wegen der hohen Auflösung kauft, sich dafür extra nen dicken TV gekauft hat, dann darf man dank Sony auch gleich noch einen BluRay-Player kaufen.

Wollen wir wetten, dass Sony ab 2011 die hauseigenen Stand-Alone-BluRay-Player massiv bewirbt? ;)
 
Top