Disk oder Download? Kauft ihr Spiele für die Ewigkeit oder für's digitale Nirvana?

PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
#43
Auch bei denen, zumal zumindest in meinem Fall die meisten eh schon als Disc bei mir im Schrank stehen. Spiele die mich interessieren habe ich wesentlich früher als sie ins PS+ kommen. Und die, die ich noch nicht besitze spiele ich auch nicht. Das einzige PS+ Spiel was ich länger gespielt habe war mangels Alternativen Resogun.
 
#44
Ich kaufe Spiele zu 95% auf Disk, meistens gebraucht und günstig von Kollegen, die ich nach dem durchspielen (oft mit Gewinn) weiter verkaufe. Zu PS1/PS2/PS3 Zeiten habe ich noch gesammelt aber im Nachhinein alles wieder verkauft, weil ich das Zeug einfach nicht mehr angefasst habe.

Ausnahmen mache ich bei Games wie z.B. GTA5, bei dem ich weiß dass ich es immer mal wieder spielen werde. Hier habe ich die DL Version weil es einfach bequemer ist wenn das Ding auf der Platte liegt, wie auch Crack schon schrieb. Hätte ich es auf Disk würde ich es eh erst zum nächsten Generationswechsel verhökern, und da bringt es dann auch kaum noch Kohle.

Mario Kart SNES z.B. spiele ich immer mal wieder, aber solche Spiele mit Wiederspielwert über Jahrzehnte hinweg gibt es IMHO heutzutage kaum mehr. Oder man hat gar nicht dass Bedürfniss nach 10 Fortsetzungen und 5 Remakes.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
#45
Mittlerweile habe ich auch schon das eine oder andere Mal zu einem Download gegriffen. Trotzdem finde ich es schade, dass der Trend dahin geht.
Ich finde Neuerscheinungen im Store viel zu teuer. ALLE neuen Spiele bekommt man als Discversion günstiger, kann sie nach dem spielen wieder verkaufen und schon somit seinen Geldbeutel bzw. ist das nächste Spiel schon fast wieder finanziert. Ich freu mich wiederrum wenn ich ein älteres Spiel das ich noch nicht hatte für wenig Geld bekommen.
Ich kann mich noch gut erinnern als B3 im November kurz vor PS4 und B4 release 69€ gekostet hat, das ist wohl mehr als unverschämt.

Außerdem darf man den EInzel- und Großhandel nicht vergessen. Bei einem Spielpreis von 20-70€ verdienen die auch mit, im Store macht allein Sony Kohle damit. Mit Arbeitsplätzen, leeren Innenstädten und Wettberwerb zwischen den einzelnen Geschäften will ich jetzt garnicht anfangen....
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
#46
Abgesehen davon, dass Konkurrenz auch das Geschäft "belebt". Wenn es nur noch digitale Distribution gibt, braucht es auch keine Händler mehr. Sozusagen kleinerer Konkurrenzkampf bis Monopol. Die Spiele sind jetzt schon viel zu teuer im Store.
 
PSN-Name: katak666
Spielt gerade: Batman Arkham Serie
#48
Mir persönlich sind Discs immer lieber(Ausser bei Musik, da greif ich auch lieber zur MP3). Allerdings kaufe ich auch ma ein Spiel als DL wenn er in nem Sale oder ner Aktion drin ist. Dann is das auch ok. Aktuelles bsp. wäre Resident Evil. Hätte gerne ne Disc bekomme aber nur den DL... scheisse aber was sollls!
 
PSN-Name: RaddiPS
#49
Ich bin seit der ps4 komplett auf downloads umgestiegen.
Habe auch kein einziges disk Spiel. Klar ist es hier und da teurer. Aber die sales im US PSN sind zum teil Hammer. Außerdem habe ich das gefühl das die sales im PSN allgemein zugenommen haben. Früher gab es immer wieder mal nen sale aber mittlerweile gibt es zu jeder Gelegenheit etwas vergünstigt.
Muss aber auch sagen das ich mir meistens spiele hole die mich in der Regel 15-20 Stunden beschäftigen oder sogar länger.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#50
Was DL-only? Also crack normal bin ich ja deiner Meinung, aber danke nein danke.
Ohne den Handel mit den Discs gibt man hier mMn zuviel aus der Hand und im Gegensatz zur Musikindustrie wo ich halt damit leben kann wenn ich trotzdem noch 10€ für ein DL-Album zahlen muss, habe ich hier Situationen wo ein Spiel schon zurückgezogen werden kann, wenns mal die ersten 6 Monate nicht so super läuft und dann habe ich mit GANZ viel Pech 40GB Datenmüll auf der Platte.... für 60-70€ wohlgemerkt.
Ich verstehe dich schon. Eine Gefahr besteht da immer. Da müsste es Regelungen geben, wodurch der Kunde geschützt wird. Oder eben sowas wie ein Rückgaberecht innerhalb des ersten Tages nach der Installation. Ich wollte früher auch immer die Disk haben und idealerweise die dickste CE. Aber mittlerweile ist es mir soo egal. Solange das Spiel gut ist, zahle ich gerne 70€ und dann ist es mir eigentlich auch egal, ob Download/Disk oder sonstwas. Ich will unterhalten werden^^ Das denke ich mir auch bei Filmen. Auch die Spielzeit ist mir nicht mehr so wichtig. Früher hieß es immer, dass die Spiele mit ihren 8 Stunden Storys so kurz geworden sind. Wenn ich durchgehend unterhalten werde, nehme ich auch 4 Stunden in Kauf.


Streaming verschlimmert die Sache nur. Wo ich bei einem Film in dyn. bis 1080p24 noch mit Holz bis Superleitungen leben kann, wird das bei einem Rennspiel oder einem schnellen Shooter wie CoD schon mal zur Prinzipfrage.
Also Streams akzeptiere ich auch nicht. Bei Spielen kommts auf den Lag und das geht im Stream nicht.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#51
auch bei den kostenlosen PS+ Spielen?
Konstenlose Ps+ Spiele wie Mouse sagt :

hab ich bzw. würde ich auch trotzdem kaufen. Habe mir First Light gebraucht für 13€ gekauft obwohl ich wusste das es als Plus Titel rauskommt. Und dieses Batman vs Superman Prügelspiel habe ich weder gratis geladen noch im Schrank weil ichs scheiße finde.

Habe mir jetzt die Walking Dead Spiele geholt für Ps4 für 35€ inkl.. für beide obwohl die im Sale waren für um die 11€ je....


Kaufe aber auch nicht mehr alles zwanghaft zu Release bzw. wenn nur zu nem guten Preis. Kaufe vieles gebraucht über Facebook-Gruppen. Da zahlt man 2 Wochen nach Release auch gleich 20-30€ weniger.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#52
99% Disk. Download nur bei Ausnahmetitel,die es nur als Download gibt/gab. z.b. Wipeout HD.
Ganz nüchtern betrachtet bieten Disk Games für mich mehr Vorteile: (Bezogen auf Konsolenbereich.)

Download:

- Kein Discwechsel
- Bequem vom Sofa kaufen
- (etwas) schnellere Ladezeiten

Disc:
- Wiederverkauf möglich. Konsolenspiele als DL sind da oft nicht günstiger. Ganz im Gegenteil.
- Auch nach Jahren kann ich davon ausgehen das Spiel spielen zu können und muss mich nicht auf Sony und deren Service verlassen.
- DVD,BluRay,CD halten länger (geschätzt) als Festplatten
- Preissteigerung, vor allem im Retrobereich, über Jahre möglich
- Disc als Sachgegenstand -> Was fürs Regal!
- Keine nervigen Backups/Festplattenkäufe nötig

Im Retrobereich z.b. bei PS1 Spielen, ist es für mich ein MUSS die Disc und alles was dazu gehört zu besitzen,da ich mit diesen Spielen viel Nostalgie verbinde. Ich spiele immer noch gerne PS1 Spiele und hole das eine und andere Spiel nach. PS1 Grafik stört mich selten, einzig die ersten PS1 Spiele sind grafisch gesehen schon grauenhaft. Crash sieht in meinen Augen auch heute noch gut aus.
Ich würde jedoch das Spielen von Games von der Platte nicht komplett ausschließen:

1. Bei Titeln die schweineteuer sind (500€ aufwärts) würde ich wahrscheinlich zur DL Version greifen, wenn mich das Spiel vom Gameplay her anspricht.

2. Bei einer Sammlung von 100-200 Spielen als Disc Versionen, wäre es schon praktisch diese auf einem großen Speichermedium zu haben und jederzeit spielen zu können. Da aber bei den heutigen Games nur 10-15 Games drauf passen, bleiben nur noch Retrogames als Option übrig.

Nochmal zur der gewagten Aussage, dass Mouses Liebe zur Retrospielen eine Ausnahme darstellt. Retrospiele haben in den letzten 5-8Jahren unglaublich stark angezogen. Die Preise überschlagen sich von 200-1000€ aufwärts.
z.b. http://www.ebay.de/itm/Castlevania-...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

oder

http://www.ebay.de/itm/Panzer-Drago...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Vor allem bei Nintendosachen:

http://www.ebay.de/itm/Super-Ninten...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

http://www.ebay.de/itm/KING-OF-DRAG...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

http://www.ebay.de/itm/Ninjawarrior...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

http://www.ebay.de/itm/Final-Fight-...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

http://www.ebay.de/itm/CASTLEVANIA-...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

http://www.ebay.de/itm/Earthbound-S...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Das Interesse/Nachfrage ist definitv sehr stark vorhanden und stellt keine Ausnahme da. Ob nun Interesse fürs Sammeln oder/und Zocken.
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#54
T&F, bitte nicht den Fehler machen und glauben dass Spiele ab PS2 Ära auch nur ansatzweise so wertvoll werden wie 8-bit und 16-bit Ära Games. Spielen ist mittlerweile Popkultur und die Auflagen überschlagen sich im Gegensatz zu damals.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#55
auch bei den kostenlosen PS+ Spielen?
Guter Einwand. Also das was ich haben will/muss habe ich auf Disc und das was durch Plus für mich als "vielleicht" ansteht, hätte ich mir nur unter sehr sehr günstigen Bedingungen gekauft. Injustice gabs mal für 8€, da hab ich zugelangt da ich zu der Zeit kaum was auf der PS4 hatte.
Darum sind mir fast diese DL-only Spiele über Plus lieber als die Retail-Spiele. Da gibt es einfach mehr interessante Titel und die Must-Haves von Plus habe ich eh schon. Seit es die IGC gibt habe ich zB weniger oft die Plus-Titel in Anspruch genommen als noch zu PSN-only Zeiten.

Eines noch: PSN-only Spiele also kleine DL-Spiele die es dann später auf Disc schaffen, kaufe ich mir im Regelfall nicht. Diese Titel sind für 10-15€ in Ordnung, die 30-40€ für die Disc sind sie mir aber meistens nicht wert, erst recht wenn ich sie dann nochmal kaufen müsste (weil sie später als DL erscheinen).
Das Geld habe ich auch nicht dass ich alles 2x brauche.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
#56
Wenn es ein SP-Game ist, dass ich ein oder zweimal durchzocke, dann hole ich es mir als Disc. In der Regel allerdings erst ein paar Wochen nach Release. So kann ich es dann nach dem Durchspielen unter Umständen sogar mit Gewinn wieder weiterverkaufen.

Bei Spielen wie CoD, die ich mir nur aufgrund des Multiplayers kaufe, der mich dann auch gut und gerne mal mehrere Monate fesseln kann, ist auch ein Download denkbar.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#57
T&F, bitte nicht den Fehler machen und glauben dass Spiele ab PS2 Ära auch nur ansatzweise so wertvoll werden wie 8-bit und 16-bit Ära Games. Spielen ist mittlerweile Popkultur und die Auflagen überschlagen sich im Gegensatz zu damals.
http://www.ebay.de/itm/Rule-Of-Rose...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

~troll~

Ja ist eine Ausnahme. PS2 Spiele werden natürlich nicht den Status frührer Spiele erreichen. Schon garnicht der Nintendo Games mit Pappschachtel, die stark über die Höhe des Preises entscheidet.
 
PSN-Name: bilderrahmen
Spielt gerade: Verstecken
#59
Also bei Filmen ganz klar auf Blu Ray, bietet einfach die beste Qualität im Gegensatz zu DL und Stream. Ist bei einem 1 zu 1 Vergleich sehr deutlich zu sehen. Da gibt es keine Alternative.
Streaming ala Netflix, für Serien und alles was man sich so nicht kaufen will natürlich eine Möglichkeit. Dazu zähle ich auch PS+. Halt der ganze kram denn man nicht freiwillig kaufen würde aber mal ganz nett sein kann.

Spiele gibt es für mich auch keinen Grund auf unzuverlässige Downloads umzusteigen. Probleme die ich immer wieder beobachte, schlechte Server, schlechtes Internet, dauerhafte Verfügbarkeit ist fraglich, das was ich mir kaufen will ist meistens viel Teurer als DL.
Und das Argument Disc wechsel, so Faul bin ich zum Glück noch nicht, zumal ich nicht alle 10 Min das Spiel wechsel oder den Film.
Ich lege gerne alte Spiele ein auch vom PC oder PS2, letztens haben wir sogar das N64 wieder rausgekramt! Von illegalen Emulatoren halte ich da nicht viel. Wenn schon mit dem gleichen Feeling wie damals.

Wenn die Industrie weg will vom Festen Medium, dann ohne mich. Und das solange die mich nicht überzeugen können was die ja wenn es so weiter geht nicht hin bekommen werden.
 
Zuletzt editiert:
#60
Da ich mir die meisten Spiele gebraucht kaufe, fällt der Download meistens flach.
Man kann sein Geld besser verbraten als bspw. 70 EUR für Watchdogs auszugeben. ;)

Wie viele schon sagten bietet der Download momentan noch zu viele Nachteile.
Das fängt beim utopischen Preis an, die meisten Spiele kosten Monate nach Release noch 69,99 EUR, schau ich auf ebay o.ä. nach, gibt es die Spiele mindestens für die Hälfte. Da ist es mir egal ob ich aufstehen muss um die Disc zu wechseln. ;)

Ebenso stoßen mir die schlechten Beschreibungen im Store auf.
Beispiel The Walking Dead, in der Beschreibung wird nicht erwähnt das man die Steuerung nicht invertieren kann. Rückgabe nicht möglich, da ist Sony auch hartnäckig. Hätte ich mir die Discversion gekauft, hätte ich es wieder verkaufen können.
Das Spiel hat zwar nur 12 EUR gekostet, aber das hätte man auch besser investieren können.

Beim Download fehlt mir auch das Feeling, dass man was in den Händen hat (Karten, Beschreibung etc). Leider hat die Spieleindustrie sich größtenteils dazu entschieden auf die besagten Extras zu verzichten und die eingesparten Kosten nicht an die Kunden weiterzugeben, sondern an ihre Aktionäre.
Die einzige Ausnahme bieten hier afaik nur Spiele von Rockstar.

Bei Musik kaufe ich mir die Vinyl, diese beinhaltet in der Regel einen Downloadcode und/oder eine gratis CD. Die Vinyl wird in der Regel kaum genutzt, sieht aber schöner aus. :)

iTunes oder Amazon kommt für mich nicht in Frage, die Musik nicht die ich höre gibt es dort größtenteils nicht und außerdem gebe ich kein Geld nur für MP3s aus.
 
Zuletzt editiert:
Top