Die digitale Revolution - Willkommen in einer neuen Welt

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#1
So, die digitale Revolution schreitet momentan wirklich schnell voran. Autonome Fahrzeuge, Smartphones, Smart Home, Smart Light, künstliche Intelligenz und noch vieles mehr boomt gerade.

Das bedeutet aber auch, dass viele Arbeitsplätze wegfallen werden, weil man keine LKW-Fahrer oder Verkäufer im Laden brauchen wird.

Hier geht die Diskussion aus dem Amazon-Thread weiter

..erfreut dich das oder macht dich das irgendwo traurig - bezogen auf Videospiele?
Was haben denn Videospiele jetzt damit zu tun?

Unterm Strich fallen Arbeitsplätze weg, da man Kosten reduzieren will oder glaubst Du ernsthaft, dass hier später mehr IT-Leute rumrennen, als Verkäufer oder Kassierer um einen Laden am Leben zu halten?
Dann muss man den Leuten eben anders helfen, weil irgendwann nicht mehr jeder arbeiten können wird. Es wird halt nicht die Nachfrage geben. Da muss man sich nix vormachen, aber dann muss man halt Alternativen schaffen, damit die Leute vernünftig leben können. Einfach in alten Denkweisen stehen bleiben, hilft da nicht. Denn du kannst dich hier noch so sehr dagegen sträuben, aber es wird so kommen. Also sollte man lieber nach neuen Möglichkeiten suchen.
 
PSN-Name: mW2fast4u
#2
Man mag es sich kaum vorstellen, wie viele Jobs im worst case Fall wegfallen würden. Aber das ist die Chance der nächsten Generation. Man muss mit der Zeit und der Veränderung gehen.
Weil ich denke nicht, dass ein 40-50 jähriger LKW Fahrer, der seit 20-30 Jahren nichts anderes gemacht hat, noch eine Umschulung anpeilt.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#3
Also ich bin überzeugt das alle Firmen dann nur noch mit Service Punkten können. Damit sich das rechnet wird dieser sehr wahrscheinlich kostenpflichtig sein...der Umfang ist dann entscheidend - gute Unternehmen setzen sich dann ab.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#4
Ich freue mich vor allem aufs autonome Fahren. Wenn alle Pkw und Nkw mit einander vernetzt sind, wird es deutlich weniger Unfälle etc. geben. Man setzt sich ins Auto, gibt das Ziel ein und kommt völlig entspannt an. Bis es so weit ist wirds aber noch etwas dauern.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#7
Das Ding ist, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es immer mehr Maschinen gibt, die sehr viele einfachere Arbeiten übernehmen können. Wenn man das verhindern möchte, kann man den technischen Fortschritt nur verbieten. Was ergibt das für einen Sinn?

Es wäre eher angesagt, das gesamte Gesellschaftsmodell zu überdenken. Im Prinzip reicht es doch, wenn für alle Menschen die lebensnotwendigen und ein paar von den Luxusdingen zur Verfügung stehen. Wie man das bewerkstelligt, ist zweitrangig, aber so funktioniert die Welt derzeit sowas von überhaupt nicht.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#8
Wow, so dermaßen am Thema vorbei. Aber ob physisch oder nicht ist mir egal.
Autonome Fahrzeuge, Smartphones, Smart Home, Smart Light, künstliche Intelligenz und noch vieles mehr boomt gerade.
:rolleyes: ... aber ich helf dir mal auf die Sprünge, wo die Verbindung besteht: Zunahme des digitalen Games-Trendes -> viele Onlineshops/Videogamesshops gehen vor die Hunde.
 
Zuletzt editiert:
#9
Es wäre eher angesagt, das gesamte Gesellschaftsmodell zu überdenken. Im Prinzip reicht es doch, wenn für alle Menschen die lebensnotwendigen und ein paar von den Luxusdingen zur Verfügung stehen. Wie man das bewerkstelligt, ist zweitrangig, aber so funktioniert die Welt derzeit sowas von überhaupt nicht.
Solche Gesellschaftsmodelle gibt es bereits... Nennen sich Sozialismus oder Kommunismus. Aber diese gelten ja als der Feind unserer Kapitalistischen Gesellschaft.

Ich empfehle dir in diesem Zuge übrigens mal die Dokumentation "The Propaganda Game" auf Netflix , interessante Dokumentation über Nordkorea eines der letzten kommunistischen Länder quasi.

Klar das Land ist sicher kein Vorzeige Modell aber man sieht auch das vieles dort ebend nicht so ist wie oft vom Westen dargestellt.

Solange die armen auf dieser Welt nicht die wirklich reichen und mächtigen stürzen wird es eh keine gerechte Verteilung geben, denn die wollen soetwas gar nicht, denn das würde ja ihre Privilegien zerstören.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#10
Kommunismus gab es nie wirklich. "Kommunistische Diktatur" ist wie "veganes Schweinefleisch". Man kann so etwas zusammenkleben und so nennen, aber dann ist es halt kacke und hat nicht wirklich etwas damit zu tun.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
#13
Bin ich froh das der Handwerksbereich recht unbetroffen davon sein wird was kleine Baustellen angeht. Jedes Badezimmer oder Heizungskeller sieht anders aus und eine Heizung wird immer wieder ausfallen genauso wie ein Klo auch irgendwann immer verstopft.

Und da es ein Handwerker mangel gibt können die Leute dann da umschulen. Dort liegt nämlich ziemlich viel Geld. Wir können uns vor Aufträgen nicht retten und haben kaum Nachwuchs. Wenn der Trend so bleibt heißt es in 10 Jahren. "Ihre Heizung ist kalt? Wie ist es nächste Woche Freitag bei ihnen. Achso der Monteuer kostet bei uns 120€ die Stunde und wir brauchen eine Vorkasse von 150€" ein wenig überspitzt gesehen.

Falls also jemand ne Ausbildung sucht zum Anlagenmechaniker kurz ne PN zu mir. :D
 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#14
Ich bin jetzt sicherlich kein Technik-Skeptiker, aber es gibt Dinge, die brauch ich persönlich einfach nicht. Weder ein internetfähiger Toaster, noch Smart-Meter, noch autonome Autos. Ich würde es sehr feiern, wenn der ganze Shit gehacked wird (huhu, Telekom :lol: oder nein, ihr hattet ja "Glück". ... Huhu netgear :lol:) und auf unseren Autobahnen ein Botnetz mit menschlichen Insassen unterwegs ist ... wär mir ein "told you so" wert ~ewbte~

Nein, Spaß beiseite, natürlich will ich das nicht, aber ich ich sehe die Entwicklung eher skeptisch und mehrheitlich als ziemlich sinnbefreit an ... Internet of Things ... was ein schwachsinniger Bullshit ... Oder diese Alexa/Siri/OK Google Scheiße ... ist jetzt sicherlich kein Maßsstab ... aber

(...)
Habe nun schon viel mit Alexa herumgespielt. Die Mikrofone sind sehr gut, kann ich sagen. Auch in großen Räumen und aus großer Entfernung versteht Alexa alles.(...)
Wow ... welch Errungenschaft. Ein internetfähiges Produkt, von einem der größten Internetspeicheranbieter ... Amerikanisches Unternehmen ... mit Mikro ... das immer zuhört ... japp, definitiv etwas zum abfeiern


Bin jetzt ehrlich gesagt zuu faul um zu gucken, was Lexgen für ne Haltung in Sachen Datenschutz, Privatsphöre, Vorratsdatenspeicherung oder "NSA is watching you masturbate" hat ... Aber ist eigentlich auch egal ... Ich weiß nicht ob ich darüber weinen oder lachen soll ... Technische spielereien sind toll, aber bei manchem muss man schon irgendwie mit dem Kopf schütteln - ich zumindest. Aber wenn es die Masse so will, dann bitte auch Full Retard gehen ...


 
Zuletzt editiert:
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#17
Wer sollte denn den Bürgerkrieg anzetteln? Die Masse an Leuten, die von unserem Sozialsystem profitieren, die Kranken oder die wenigen, die tatsächlich keine Arbeit bekommen?

Der Bürgerkrieg findet nur digital statt. Deswegen ja auch der Threadtitel "digitale Revolution" :o und da kann ja auch jeder mitmachen ... ˉ\_(ツ)_/ˉ

---------- Beitrag um 14:03 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 13:56 Uhr ----------

HA! Das passt ja wie Arsch auf Eimer xD

Gestrichene Passagen im Armutsbericht
Was hinter dem Streit über die Gutverdiener steckt


Die Wahrscheinlichkeit, dass das Parlament etwas beschließt, was die Besserverdienenden wollen, ist hoch - während der in Umfragen geäußert Willen der Geringverdiener eine besonders niedrige Wahrscheinlichkeit hat, vom Bundestag umgesetzt zu werden. (Hier finden Sie die vollständige Studie der Osnabrücker Politikwissenschaftler Lea Elsässer, Svenja Hesse und Armin Schäfer.) Nun ist es nicht so, dass dieser Kernbefund in dem zusammengestrichenen Bericht nicht mehr auftaucht. Genau genommen ist es sogar das einzig Relevante, das stehengeblieben ist. Gestrichen wurden aber die ausführlichen Überlegungen darüber,

  • wo die Gründe für dieses politische Ungleichgewicht liegen könnten,
  • wie es wieder ausgeglichen werden könnte,
  • und weshalb die Dominanz der Besserverdienenden die Legitimation des gesamten politischen Systems in Frage stellt.
Während das Sozialministerium der Studie in ihrem Entwurf noch neun Seiten widmete, ist der entsprechende Abschnitt nach dem Eingriff des CDU-Kanzleramts auf nicht einmal mehr vier Seiten zusammengeschnurrt.
Die Beste Regierung, die man sich für Geld kaufen kann ... Aber vielleicht dann doch eher was für den Politikfaden.
 
Top