Aaahh! Wunderbar! Die Cyanogen-Devs haben herausgefunden, weshalb bei manchen mit Galaxy S nach einigen Tagen das System mit immer schlimmer werdenden FCs zerfällt. Es liegt daran, wie Cyanogen die internen Flash-Speicher verwendet. Aus Geschwindigkeitsgründen wurde für eine wichtige Datenpartition (/data/data/) ein anderer Chip verwendet, der zwar deutlich schneller ist, aber wenig Platz frei hat. Und die Überwachung, wie viel Platz noch frei ist, überwacht nur den übergeordneten Ordner, der jedoch in dem anderen, langsamen, größeren Flash liegt. Also läuft die kleine 170MB-Partitition unbemerkt voll und die Apps rauchen beim Speichern ab.
Kurz: mit Cyanogen hat man auf dem Galaxy S nur noch recht wenig internen Speicher für Apps, und muss derzeit selbst aufpassen, dass man nicht zu viel installiert. Das Problem tritt auf, wenn man entweder deutlich mehr als 100 "normale Apps" installiert oder einige spezielle, die mit diesem Speicher quasen, wie z.B. Gameloft-Spiele (hatte 5 installiert).
Das Wichtigste daran ist, dass ich jetzt wieder Cyanogen installieren kann (bin gerade dabei) - es läuft um Größenordnungen besser als
jedes Samsung-basierte ROM (Darkys, Goatrip etc.). \o/
Wem das technische Gefasel nichts sagt, aber dennoch Cyanogen möchte: entweder bis CM 7.2 warten, oder nur möglichst wenige Apps installieren.