Der offizielle Star Trek Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#21
Die Reviews zur Blu-Ray "Preview" sind gar nicht so schlecht.
Habs mir auch bestellt und gestern nochmal Mission Farpoint auf DVD angesehen. Sollte heute eigentlich ankommen bin schon wirklich gespannt.
Die DVD-Version sieht zwar nicht sooo schlimm aus wie ich es in Erinnerung hatte (hab das wohl etwas mit TOS verwechselt), aber trotzdem hat das Bild sehr viel Potential. Noch wichtiger wäre der Ton, denn dieser ist auch im original Englisch auf den DVDs schon etwas angestaubt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#22
In welcher Framerate wurde TNG gedreht?

---------- Beitrag um 11:04 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:45 Uhr ----------

Das habe ich gefunden:
I had personal experience with the effects side of Star Trek TNG in the late 80's. It was done mostly at The Post Group in LA but some effects were farmed out and then integrated there. My company supplied some of the effects/compositing equipment but all effects back then were edited 29.97 fps. Same goes for the US Max Headroom and other productions done there at that time.

Later they got involved in effects for film as well. The final scene of Ghost (1990) was done on 4:2:2 and 4:4:4 video resolution gear and upscaled to film. Same for the electronic effects scenes in Flatliners (1990).
Here is the approximate process that was used for Star Trek TNG (late 80's The Post Group) and Voyager/Deep Space 9 (mid 90's Pacific Ocean Post).

1. Studio shots were captured on 24p 35mm film in 4:3 (1.33 to 1 aspect) with Panavision cameras.
http://www.imdb.com/title/tt0092455/technical
http://www.imdb.com/title/tt0106145/technical
http://www.imdb.com/title/tt0112178/technical
2. The film was transferred to D1 format 4:2:2 @29.97 fps.
* for TNG maybe only the effects scenes were transferred to D1. Common long form editorial was done on composite D2 in those years.
3. Editing and effects generation were done in D1 format @29.97. (TNG may have been partially D2)
4. Resulting edit master would be D1 tape (or possibly D2 composite for TNG).
5. Release to broadcast would have been on composite D2 or component DigiBeta Tape.
6. PAL distribution was done with electronic standards conversion.

If one were tasked to produce a DVD of these series, they could use the existing 4:2:2 edit master or go back to the raw film elements and rebuild the effects. This was done for the original late 60's Star Trek series that was originally edited on film with optical effects.

A problem for doing a remastered Blu-Ray version for Voyager or Deep Space 9 is the 4:3 aspect ratio.
http://forum.videohelp.com/threads/...hats-the-actual-frame-rate-24p-YES-[RESOLVED]

Ziemliches Chaos.
Damals wurde also in der Regel in 24p auf Film aufgenommen, Effekte mit 30p, und im TV (zwangsweise) in 60i gesendet. In Europa entsprechend in 50Hz konvertiert.


Welches Format haben BD Releases von alten US Serien üblicherweise, 24p, 30p, 60i oder bei uns europäische 50Hz?

:lol: @Amazonkommentare, die sich über das 4:3 Format beklagen. Ich hab schon immer krisitiest, daß in den üblichen HD Standards kein 4:3 enthalten ist. Alle alten Inhalte müssen daher mit eigentlich überflüssigen Balken codiert werden. :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#23
So habs seit gestern. Gleich mal beim Aufmachen ein fetter Flyer "dieses Jahr kommt Staffel 1 auf Blu-Ray" und danach nochmal als nette Werbung vor dem eigentlichen Start des Menüs :ugly:

JA 4:3 ist SEHR ungenwohnt, ABER das Bild ist einfach fantastisch. Ähnlich wie der Wechsel bei Star Wars von DVD auf Blu sieht man hier ALLE Details von Gesichter, Kulissen und (was mich besonders überraschte) man sieht sogar bei genauem Hinschaun bei den SFX dass es sich um Modelle handelt.
Auch der engl. Ton kommt in DTS-HD 7.1 nochmal eine Spur besser (obwohl man hier keinen Vergleich zu neuen Medien machen sollte).
Leider ist die dt. Tonspur 1:1 die von der DVD, sprich 2.0
Hier hätte man wirklich mehr machen können, aber insgesamt hat mich die erste Folge TNG auf Blu-Ray schon sehr positiv überrascht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#26
Uff muss ich heute nochmal nachschaun.

@laughing lucifer
Preis wurde noch nicht genannt. Wenn sie wieder soviel kosten wie die Boxen ursprüglich kann mich Paramount am Arsch lecken. Hab damals 100€ pro Box ausgegeben und mich dann ziemlich geärgert als die als Halbstaffel für 25€ zu haben waren (und jetzt aktuelle 100 für die gesammte serie).
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#28
Danke für das Interview, ist sehr interessant. Verstehe echt nicht warum da so ein Aufstand von manchen Fans gemacht wird bzgl. TOS. Die Okudas sind nicht wie George Lucas. Bei den neuen Special Effects hat man sich sehr viel Mühe gegeben nichts zu ändern, was den Sinn mancher Szenen ändern würde. Man war eher bemüht Sachen zu zeigen, die man damals mit dem verdammt engen Budget einfach nicht umsetzen konnte und auf Blu-Ray ist alles optional (abgesehen von der Bildrestaurierung).
Da kann ich nur das Buch "Star Trek Die wahre Geschichte" empfehlen, da wird auch mit einigen Gerüchten aufgeräumt und Roddenberry wird etwas entzaubert (gerade weil ihn die Fans immer so auf ein Podest heben ist das nicht uninteressant).

Also das Bild ist definitiv 1080p24.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#30
Wenn nur nicht die ersten Staffeln so stinklangweilig wären. Hätte der Serie auch fast das Genick gebrochen, weil das gleichzeitig laufende DS9 gerade vollgas gegeben hat. Erst mit 7 of 9, den Borg, besseren Drehbüchern und das Ende von DS9 haben der Serie wieder Auftrieb gegeben.
Ist schon bemerkenswert, dass eine Serie damals auch noch ein paar Staffeln durchhängen konnte.
Heutzutage wird so etwas schnell abgesetzt, wenn nach der ersten Staffel die Quoten schon nicht passen.

Bin mal gespannt ob Paramount mit dem Erfolg des "Reboots" auch wieder an eine Serie denkt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#31
Folgende Info habe ich von amazon erhalten. Da ich selber nur die engl. Tonspur nutzte (naja die 2.0 hab ich schon oft genug "genossen"), ist es mir leider nicht aufgefallen:

Amazon.de hat eine wichtige Information zu Ihrer aktuellen Bestellung von "Star Trek - Next Generation/The Next Level - Einblick in die nächste Generation [Blu-ray]" (B005OUKLG4) für Sie:

Wir wurden darüber informiert, dass die deutsche Tonspur der Episode "Die Sünden der Väter" stellenweise asynchron zum dargestellten Bild ist. Eine korrigierte Neuausgabe ist derzeit nicht geplant. Ein Ersatz ist daher bedauerlicherweise nicht möglich.

Wir bitten Sie um Verständnis und möchten Ihnen dafür als kleine Wiedergutmachung einen Amazon.de Gutschein für die Produktgruppe DVD & Blu-ray in Höhe von EUR 5,00 anbieten.
Alternativ kann man den Titel auch zurückschicken. Netter Zug von amazon, muss ich schon sagen. Eigentlich gehörte Paramount da der Arsch versohlt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#34
Ich glaube wurde hier noch nicht gepostet:
Star Trek TNG erste Staffel auf Blu-Ray
Zwar nicht so billig wie erhoft (um die 40-50€), jedoch auch nicht so teuer wie befürchtet (100€ wie damals für die DVD Boxen).

Edit: Releasetermine sind etwas verwirrend:
Für die "normale" um 69€ soll laut amazon schon am 26.Juli erscheinen,
die Steel von amazon für 70€ am 20. August und für die Sparer gibts die englische/italienische Version für 45€ am 5. September (Achtung laut amazon keine dt. Tonspur).
 
Zuletzt editiert:

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#36
Englisch/Italienisch? Perfekte Kombination! Die deutsche Synchro hab ich ja schon auf DVD ... leider finde ich die 45€ Edition nicht auf Amazon ... Kann mir jemand einen Link schicken?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#37
Bitte sehr (ich schätze mal dass Stagione 01, Staffel 1 heißen soll)

Das schwache an der Blu zu TNG: schon wieder nur 2.0 DD dt. Tonspur, während die englische auf 7.1 läuft!!!
Ich verstehe ja noch wenn man bei ursprünglichen Serie aus dem Mono-Dreck vom dt. TV heute nicht mehr viel rausholen kann, aber bei bei 2.0 sollte eigentlich schon mehr drinn sein, erst recht wenn die Version eh zum 100.000 zum Verkauft in irgendeiner Form angeboten wird.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#39
Puh zum glück nicht gleich gekauft. Gerade hab ich das auf amazon gelesen:

Wichtige Information zur englischen Original-Tonspur: Der Hersteller hat uns darüber informiert, dass die englische Tonspur dieses Titels einen Defekt aufweist: Der Center-Ton schwankt zwischen den vorderen Surround-Kanälen und fällt unangenehm störend auf. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Kaufentscheidung. Der Hersteller arbeitet an einer Lösung des Problems. Sobald die fehlerfreie Ware verfügbar ist, informieren wir Sie darüber an dieser Stelle.
Tja Paramount verbockts in letzter Zeit aber auch wirklich schon fast mit Absicht.
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#40
Ich hab die Box geschenkt bekommen, eine Folge angeschaut und mir ist nix aufgefallen. Einzig im Promo-Trailer am Anfang ist der Ton nicht Lippensynchron. Ansonsten keine Besonderheiten. (habe mit 5.1. Kopfhörern geschaut).

Naja, Regress geltend machen geht ja trotzdem xD
 
Top